• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektwoche Geocaching

Tegolas

Geonewbie
Hi!

Ich bin Referendar an einer Schule in Bremen-Osterholz. Im Mai veranstalten wir eine Projektwoche zum Thema Medien und eine Schülergruppe wird sich mit dem Thema "Geocaching" beschäftigen. Mir und mein Kollege fehlen jedoch völlig das know-how.
Hat vielleicht jemand kurzfristig Zeit sich mit uns zu treffen, um uns eine schnelle Einweisung zu geben? Das wäre wirklich sehr sehr nett.

Ich danke euch und viele Grüße,

Torsten
 

neirolf

Geowizard
Warum sucht ihr euch nicht ein Thema aus dem weitläufigen Feld der Medien?

Geocachen hat nichts mit Medien zu tun, auch, wenn es im Moment immer mehr in die Medien gezogen wird. Da kann man doch bessere Themen mit einer Schülergruppe machen.
 
OP
T

Tegolas

Geonewbie
Tja, ich wurde diesem Thema zugewiesen...

Der Begriff MEDIEN ist da auch eher sehr allgemein aufzufassen...

und irgendwie passt es da dann ja schon darein...
 

neirolf

Geowizard
So allgemein, dass alles passt? Kannst du mir das genauer erklären?

Wer hat dich denn da zugewiesen? Es muss ja jemanden geben, der das kennt, warum macht die Person das dann nicht?
 

adorfer

Geoguru
Tegolas schrieb:
Hi!
Ich bin Referendar an einer Schule in Bremen-Osterholz. Im Mai veranstalten wir eine Projektwoche zum Thema Medien und eine Schülergruppe wird sich mit dem Thema "Geocaching" beschäftigen.
Ein Soziologisches Seminar im Rahmen einer Projektwoche? Und dann auch noch zu so einem eher randseitigen Thema?

Ihr wollt also etwas machen unter der Überschrift
"Wie man mit Medienpräsenz eine Trendsportart in wenigen Jahren komplett umkrempelt, so dass viele Anhänger behaupten, es würde ihr Hobby ruinieren und nicht mehr das sein, weswegen sie damit angefangen hätten?"?

Oder geht's eher darum "Eine Trendsportart im Widerstreit von konkurrierenden Interessengruppen. Solchen die das Hobby für ihr eigenes Geschäft instrumentalisieren möchten, solche die nur als Trittbrettfahrer auf einen Stück vom Kuchen hoffen und solchen, die es grundheraus ablehnen und Wege suchen, es wenn schon nicht zu verbieten, so doch möglichst viele Steine in den Weg zu legen."

Ehrgeiziges Ziel für eine Schulprojektwoche!
 
@ tegolas,
Der von vorne blasende Wind ist nicht persönlich gemeint. Aber jha hat ja schon die negativen Folgen der bisherigen Berichterstattung in der Presse zusammengefaßt.
Aber zwei Punkte verstehe ich nicht: Was hat geocachen (also draußen Tupperdosen suchen) mit Medien zu tun und wieso sollt ihr eine Projektgruppe zu einem Thema leiten, von dem ihr keinen blassen Schimmer habt?
Ich habe z.B. keine Ahnung von Informatik und würde nicht auf die Idee kommen, eine Projektgruppe zu dem Thema zu veranstalten und in einem Informatikerforum mal eben um eine Schnelleinweisung zu bitten.... Warum werden keine Projektwochen zu einem Thema veranstaltet, bei dem die Lehrkräfte zumindest einen Hauch mehr Wissen haben als die Schüler?

Gruß
PaulHarris

PS: Das ist auch keine Kritik an Dir, Deine Idee war es ja vermutlich nicht. Ich wundere mich nur über die Art der Wissensvermittlung. Zu "meiner Zeit" wußten die Lehrkräfte zumindest im Ansatz, was sie da vor der Klasse getrieben haben.
 
Oben