• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist doof!

Pnirff

Geocacher
Seit 2 Jahren betreibe ich nun Geocaching und es bereitet mir mehr und mehr Freude. Es ist nicht so, dass ich besonders stolz auf gefundene Dosen und deren Inhalte bin, vielmehr erstaunt mich immer wieder, an welche Orte diese platziert werden. Selbst in meiner näheren Umgebung wurde ich an Orte buchsiert, die ich sonst nie gesehen hätte (einige davon wollte ich auch nie sehen). Das ist für mich mein ganz persönlicher Reiz, dem ich Woche für Woche erliege.

Als ich Ende 2009 eine längere Zugfahrt vor mir hatte, plante ich während der Fahrt eine Geocaching Tour, wählte die Ziele aus und hämmerte die Koordinaten in mein Garmin Colorado 300.
Es sollte alles vorbereitet sein, wenn ich dann am Wochenende ganze 10 Caches besuchen wollte.
So saß ich da, mit einigen Listen und meinem Hightech GPS Gerät. Gegenüber, ich saß an einem Vierertisch, gesellte sich ein älterer Mann zu mir und nahm stöhnend Platz.
„Moin! Was würde die Jugend ohne Telefon machen?“ hustete er und schaute mich mit konstanter Miene an. „Moin“ erwiderte ich „… ich weiß es nicht … weniger telefonieren?“ erwiderte ich und hoffte, dass der Fremde mich weiter planen ließ.
Weit gefehlt. Meine Antwort gab ihm Grund genug mich in ein handfestes Gespräch zu verwickeln. „Aber das ist doch viel zu teuer, ständig diese Bla Bla und immer erreichbar sein … ich verstehe das nicht …“ folgte er.
Stille.
„Nun …“ setzte er erneut an „… wenn ich jemandem was zu sagen habe, dann sage ich es ihm direkt und nicht über so ein Dings da!“.
„Das ist kein Handy, es ist ein GPS Gerät.“.
Warum ich das sagte, ist mir bis heute nicht klar. Einem Mann zu erklären, was ein GPS Empfänger ist, der nicht einmal Verständnis für ein simples Handy hatte, ist ein gewagtes Unternehmen.
„Ein Watt?“ feuerte er zurück. „TSCHIPIÄS?“ …
„Ja!“ sagte ich und wusste genau, wo das hinführt, nur wie ich da wieder rauskommen sollte, wusste ich nicht.
„Und wozu braucht man heutzutage ein SCHIPIÄTS?“ kitzelte er und ich wurde den Eindruck nicht los, dass er es bereits wusste. Langsam legte ich das Colorado auf den Tisch und schaute den immer noch fragend schauenden Mann an.
„Nun, man kann Zielpunkte eingeben und das Gerät navigiert einen dann genau zu diesem Punkt“, versuchte ich es vorsichtig.
Der Mann verzog keine Miene.
„Wenn sie z. B. zur Koordinate N 53° 16.548 E 008° 59.528 möchte, dann gebe ich sie hier ein und ….“ …. „Sie geben Koordinaten ein? Sind sie Bergsteiger?“ fragte er erneut. „Nein … ich … ich möchte halt an bestimmte Orte und …“ stammelte ich
„Das können Sie aber doch auch so! Dazu brauchen sie nicht dieses JschyPiEs, oder doch?“ fragte er provozierend. Ich schaute ihn lange an und dachte „Was soll das hier? Das führt zu nichts, er wird es nicht verstehen und versuche es erst gar nicht …“
Ich suche Gegenstände mit diesem GPS Empfänger.“ sagte ich unbeholfen und bereute es in dem Moment, als ich meine eigenen Worte hörte. „Gegenstände“ sagte er … „Sie suchen Gegenstände!“ wiederholte er. „Schätze?“ … „Ja, so in etwa“ antwortete ich und spielte mit meinen Unterlagen. „Dann sind sie wohl reich? Oder?“ nahm er mich ins Kreuzverhör „Nein“ antwortete ich knapp. „Dann haben sie wohl noch nicht viele Schätze gefunden, oder?“ lächelte er. „Doch …. 90 …“ meine Stimme wurde leiser. „Dann müssen sie reich sein, sie haben 90 Schätze gefunden … sie müssen steinreich sein“ schlussfolgerte er und er begann mich tierisch zu nerven.
„NEIN“ sagte ich etwas zu laut … „ich bin nicht reich, will damit nicht reich werden und mache es NUR ZUM SPASS, ES MACHT MIR SPASS, verstehen sie? Es macht mir Spaß, schöne Orte zu besuchen!!!“. Mit dem Rücken zu Wand starrte ich ihn an. „Hören sie“ begann ich leise. „Sie müssen das nicht verstehen, es ist eine … eine Art Hobby“, verteidigte ich mich. Er schaute mich unverständlich an, nahm eine Zeitung in die Hand, versteckte sein Gesicht und sagte „Sie haben Recht, ich verstehe das nicht … Zeitverschwendung!“ ….

Der Zug raste mit Höchstgeschwindigkeit durch die Landschaft und ich stellte mir vor, wie viele Caches ich bereits passiert hatte. Ich packte meine Sachen und war bereit, den Platz zu wechseln.

Die Zeitung des Mannes knickte zur Hälfte vorne über und entblößte sein Gesicht. „Eine Frage noch, junger Mann …“ sagte er mit fester Stimme. Wie lange hatte ich „junger Mann“ nicht mehr gehört, doch in diesem Moment schmeichelte es mir in keinster Weise.
„Wenn es ihnen nur darum geht, Orte zu besuchen und Spaß zu haben, warum besorgen sie sich nicht eine Landkarte und gehen wandern?“ fragte er sichtlich interessiert …. Ich stand auf, nahm meinen Rucksack und sagte
„Weil bewanderte Orte meine Statistikpunkte nicht erhöhen und ich diese nicht loggen kann, nette Reise noch!“ ….

Und er hatte sooooo Recht!
 

Fedora

Geowizard
Pnirff schrieb:
„Wenn es ihnen nur darum geht, Orte zu besuchen und Spaß zu haben, warum besorgen sie sich nicht eine Landkarte und gehen wandern?“ fragte er sichtlich interessiert...
Weil man mit der Wanderkarte nur da hin kommt, wo alle hingehen.
 

Fedora

Geowizard
Na gut, ich kenn vor allem welche, mit vorgezeichneten Wanderrouten, ist doch eigentlich das, was eine Wanderkarte ausmacht. Aber ok - man könnte auch antworten: Weil es mir mehr Spaß macht, wenn ich beim Wandern auch noch was suchen kann, was ein anderer dort versteckt hat.
Aber hey... wenn DU keine solchen Antworten weißt, vielleicht ist Geocaching für dich ja dann wirklich doof. ;)
 

pacman10

Geocacher
Pnirff schrieb:
„Wenn es ihnen nur darum geht, Orte zu besuchen und Spaß zu haben, warum besorgen sie sich nicht eine Landkarte und gehen wandern?“
Fedora schrieb:
... man könnte auch antworten: Weil es mir mehr Spaß macht, wenn ich beim Wandern auch noch was suchen kann, was ein anderer dort versteckt hat.
Aber hey... wenn DU keine solchen Antworten weißt, vielleicht ist Geocaching für dich ja dann wirklich doof. ;)
Wanderer wandern ,Radfahrer fahren Rad ,
wandern+suchen und/oder radfahren+suchen =geocachen
Geocaching= noch aktiver ,kreativer sein...
Pnirff schrieb:
Selbst in meiner näheren Umgebung wurde ich an Orte buchsiert, die ich sonst nie gesehen hätte
und wenn es dann noch interessante Orte sind dann...
Geocaching=Bildung
Gruss pacman
 

friederix

Geoguru
Auf jeden Fall eine schöne Geschichte - und vor allem toll geschrieben.
Bist Du Schriftsteller?

Achja, und ich bin neidisch: Zu mir sagt niemand mehr "Junger Mann". :roll:

Und trotzdem habe ich ein Händie und ein Dschipiess. :handy:
 

SabrinaM

Geowizard
Geocaching ist doof! Finden meine Eltern. Findet mein Lebensgefährte. Findet mein Bruder. Und noch viele andere...
Ich machs trotzdem.
 
OP
Pnirff

Pnirff

Geocacher
Hallo,

nein. Ich finde Geocaching überhaupt nicht doof im Gegenteil. Aber Deine Antwort, Fedora, finde ich Klasse
"Weil man mit der Wanderkarte nur da hin kommt, wo alle hingehen."

Leider ist man nicht immer so schlagfertig und hinterher fallen einem dann 1000 bessere Antworten ein :)

@friederix: Danke für das Lob, das schmeichelt mir und mich freut es, dass es Dir gefallen hat :roll:
Aber Du brauchst nicht neidisch sein, "Junger Mann" höre ich ebenfalls seit langem nicht mehr und
ehrlich gesagt vermisse ich es auch nicht sonderlich. "Hübscher Mann" vermisse ich schon eher, habe ich aber noch nie gehört :lachtot:

Beste Grüße
Pnirff
 

Cujamaraaa

Geocacher
Pnirff schrieb:
„Nun, man kann Zielpunkte eingeben und das Gerät navigiert einen dann genau zu diesem Punkt“, versuchte ich es vorsichtig.
Der Mann verzog keine Miene.
„Wenn sie z. B. zur Koordinate N 53° 16.548 E 008° 59.528 möchte, dann gebe ich sie hier ein und ….“ …. „Sie geben Koordinaten ein? Sind sie Bergsteiger?“ fragte er erneut.

an dieser stelle hätte ich wahrscheinlich das "rettungsseil" ergriffen und gesagt: "ja, ich bin bergsteiger"
hätte natürlich im blödesten falle sein können, dass man nen alten bergveteranen erwischt hat, der einen dann in fachsimpeleien über die schönsten routen verwickeln will... dann steht man (also wenn ich mal von mir auf andere schließen darf) nun genauso blöd da wie vorher... :kopfklatsch:

manchmal muss ich schon sagen, ich hasse mich und meine freundlichkeit. passiert mir nämlich auch öfter, dass ich ungewollt in gespräche verwickelt werde, aus denen ich dann nicht mehr rauskomm, weil ich einfach zu höflich bin...


Pnirff schrieb:
Die Zeitung des Mannes knickte zur Hälfte vorne über und entblößte sein Gesicht. „Eine Frage noch, junger Mann …“ sagte er mit fester Stimme. Wie lange hatte ich „junger Mann“ nicht mehr gehört, doch in diesem Moment schmeichelte es mir in keinster Weise.
„Wenn es ihnen nur darum geht, Orte zu besuchen und Spaß zu haben, warum besorgen sie sich nicht eine Landkarte und gehen wandern?“ fragte er sichtlich interessiert ….

zunächst: wow, du kannst toll schreiben. man liest hier im forum eher seltener derart ausdrucksstarke geschichten, nette abwechslung :)

als ich das gelesen habe, dachte ich spontan: hä? das gps ist doch eine karte? also zumindest bei mir (etrex legend) hab ich ja ne kartenfunktion eingebaut und ich würde sagen, bei den meisten geocachern (nachdem ja ein gewisser trend zur technik-material-schlacht vorhanden ist) wird das ebenso sein.
ob er das wohl verstanden hätte, dass dieses kleine tschiehpiehäss ein wunder der technik ist? und man da sozusagen alle wanderkarten, die man nur haben möchte dirket dabei hat? wenn man nur einen teil des alpengebiets abdecken möchte ist das für das gps kein problem, in altmodischen papierkarten müsste man sich fast zu tode schleppen.
das ist jetzt keine hetzrede gegen traditionelles kartenmaterial, auch ich ziehe hin und wieder eine faltkarte zu rate, nicht zuletzt aus dem grund, dass eine gesamtroute auf 1m² wesentlich übersichtlicher ist als auf 5cm² display ;)
aber dennoch ist das gps ja nicht nur zum geocachen da, sondern eben auch zur straßennavigation nutzbar, zum wandern, zum radeln usw.
auch wenn wir das manchmal vor lauter schatztruhen aus den augen verlieren...

ach ja, und übrigens: selbst WENN man eine junge frau ist, hört man es eher selten gern, mit "junge frau" oder noch schlimmer "junges fräulein" angesprochen zu werden... selbst "hübsche frau" ist - je nach dem, von wem es gesagt wurde - auf einer skala von 1 (aaaaaah :shocked: ) bis 10 (oooh, äh, danke :blush7: ) bei allen stufen einteilbar :p

grüßle, cujamaraaa
 

Oliver-HB

Geocacher
Stimmt...
älteren Menschen etwas zum Thema Technik erklären, kann mühsam sein.
Ich hab vor einigen Jahren beim Essen-auf-Rädern fahren mal so ein Erlebnis gehabt.
Ich hatte ein Bluetooth-Headset im Ohr und war bei einem ca. 90 Jahre alten Kunden.
Dieser beobachtete mich die ganze Zeit und als ich dann gerade zum gehen an der Haustür war, sagte er laut und im Brustton der Überzeugung (wortwörtlich):
"So weit ist es also mit den verdammten Sozen und ihrer Gesundheitspolitik gekommen... Da muß ein junger Mann wie sie ein so auffälliges Hörgerät tragen."

Ich habe gar nicht erst versucht ihm zu erklären, daß ich mit dem "Hörgerät" telefonieren kann - mit dem Telefon, daß ich in der Jackentasche mit mir herumtrage...
 
OP
Pnirff

Pnirff

Geocacher
Hallo,

ja, Cujamaraaa, das glaube ich gerne, dass man als Frau nicht als "junges Fräulein" bezeichnet werden möchte, das hat irgendwie einen faden Beigeschmack.
Deine Skala finde ich sehr gelungen, wobei mir es auf den Nägeln brennt, nach den anderen 8 Stufen zu fragen -
;) Bei mir oder besser bei meine GPS funktioniert die Kartenansicht leider nicht so berauschend, das liegt sicherlich aber am Material. Ich cache hauptsächlich mit der eingebauten Kompassnadel (also 20 Meter nach Norden und dann scharf links ...), wobei ich dann dieses überteuerte Ding immer wieder kalibrieren muss.
Dazu fordert es mich dann auf, mich 2 Mal langsam im Uhrzeigersinn zu drehen - echt - kein Witz.
Kannst Du Dir vorstellen, wie dämlich das mitten im Wald aussieht? Mittlerweile drehe ich nur noch das Gerät, sieht aber auch nicht wesentlich besser aus.
Danke für Deinen Beitrag :)

@Oliver-HB: Lach - das kann ich mir gut vorstellen und wenn es ein Hörgerät gewesen wäre, wäre es ja auch eine Unverschämtheit ... mich erinnern die Dinger immer an die Borgs aus Enterprise "Widerstand ist zwecklos ... sie werden assimiliert" ... das wäre doch mal eine passende Antwort für den alten Herrn gewesen ...

Beste Grüße
Pnirff
 

Tupper Teddy

Geocacher
Hehehe, wie ich das so lese, (übrigens nett geschrieben) fällt mir gerade so ein Log, von einem Mitcacher ein, das er sich vor kurzem aus der Feder geschraubt hat... :D
________________________________________________________________
Zitat :

[Found it] June 13 by zauberlehrling64 (446 found)

An dieser Stelle Glückwunsch an die Erstfinder, ich hatte ja schon zusammen mit SylviaI. und Tupper Teddy das "Vergnügen" als Betatester. Ist gar nicht so einfach den owner, der einem sonst bei der Suche bei unseren gemeinsamen Cacheausflügen behilflich ist, ständig mit einem schelmischen Grinsen neben sich zu haben und ihm wahrlich die diebische Freude anzusehen, wir wir uns einen absuchen. Aber großes Kompliment an sein Erstlingswerk. Kniffelige, aber nicht unmögliche Verstecke, wenn ich mal von WP3 absehe. Hier machte es sich bezahlt, dass Teddy für so etwas ein absolutes Näschen hat, ich hätte hier sicherlich ne gute halbe Stunde weitergesucht. Reizvoll ist natürlich für die beim Test mehr als zahlreich anwesenden Sonnenanbeter und Spaziergänger, welch sonderbare Verrenkungen dieses Grüppchen mit diesen komischen Geräten so am hellichten Nachmittag veranstaltete.

"Vorallem gar zu aufdringliche Kindermuggels waren nicht so einfach zufrieden zu stellen...." WAAAS MACHT IHR DA???" - Teddy: "Wir sind von der Baumschule und untersuchen den Baum"...."WIESOOO, IST DER KRANK???" - Teddy:" Hmmpf, ja , ähm, so was ähnliches, wir müssen ihm was rausoperieren..." "AAAAHHHSOOO!??????", und schon war das Thema erledigt Ganz besonders forsch ist Teddy bei einem WP aufgetreten, als er einen Sonnenanbetermuggel von der Bank vertreiben wollte. Nach diesem seiner 5. Nachfrage, ob wir ihn mit der Banksicherheitskontrolle verarschen wollen und Teddy immer wieder beteuernd, nein wir wollen ihn nicht hopps nehmen , entdeckte er die Garmine und hatte so was schon mal gehört".

Wir haben ihm dann die Bank zwei Meter weiter in die Sonne verrückt und unter seinen interessierten, aber doch etwas ratlosen, Augen die Suche fortgeführt. Ein wirklich gelungenes Erstlingswerk, das es in sich hat. Mein Kompliment und danke für den tollen Cache. Wir sind gespannt auf weitere Werke.
________________________________________________________________

...tja, so gehe ich mit aufdringlichen Leuten um... :lachtot:

Vielleicht solltest Du also noch etwas an deinen Ausreden feilen... ;)

Viel Spass noch beim Cachen und Erklären... :/


...dat-----------> Teddy
 

ElliPirelli

Geoguru
Toll geschrieben. Ich wünschte, ich könnte so gut formulieren! Liest sich super.

Und ich seh das GPSr auch als Wanderkarte, viel einfacher zu handhaben, und für den Überblick zoomt man einfach raus, statt die Karte über zwei Quadratmeter Tisch zu verteilen....

Meine Ausrede als Frau ist ja immer, daß ich ohne GPSr mein Auto nicht wieder finden würde.... Obwohl das echt ne Beleidung ist, denn ich hab bisher nie mein Auto suchen müssen, mein Orientierungssinn ist sehr gut ausgeprägt...
Okay, funktioniert im Zug natürlich weniger.

Aber Du solltest unbedingt Dir mal die OpenStreetMaps ansehen, die sind heute für die meisten Gegenden ganz hervorragend und für Dein Colorado sicher eine Bereicherung.
 
Oben