• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der grobmotorische Geocacher oder www.geo_iq.com

Pnirff

Geocacher
Der grobmotorische Geocacher oder http://www.geo_iq.com

einen Cache zu finden ist meist schon schwer genug. Einen Cache zu warten, nicht minder!
Jeder Leidensgenosse, der bereits einen Cache gelegt hat (und ich rede hier nicht von einer robusten Filmdose), kennt das Maleure.
Kaum ist der Cache geplant, erste Stationen platziert, gibt es schon erste Schäden und verschwundene
Stationen. Wie ärgerlich das sein kann, weiß ein jeder, der bereits einen aufwändigen Multi oder einen außergewöhnlichen traditionellen Cache versteckt hat.

Ist dann die Hürde des "Reviewings" genommen, kann es eigentlich losgehen. Und dann ist es bald auch schon so weit, FTF wird geloggt und weitere Feedbacks, Geschichten und Dankesgrüße erreichen den Owner per E-Mail. Das ist der eigentliche Lohn für die Mühe.

Doch dann, nach ein paar Tagen, Wochen ... erreichen einen die ersten "Not found" Nachrichten.
Gewissenhaftigkeit und der Wartungsgedanke treiben den Owner zum Kontrollauf. Und was man dann dort sieht, lässt das Cacherherz oft stillstehen.
Nicht versteckte Dosen, zerbrochene Rätselschachteln, völlig umgestaltete Stationen (sogenannte Besserversteckerer) lassen die einst initiale Idee in einem völlig neuen Licht erscheinen.
Wahrscheinlich kann ein Owner seinen eigenen Cache nach zwei monatiger Wartungspause selbst suchen und natürlich auch loggen, da er selbst weder die Stationen noch das Interieure wiedererkennen würde
- wenn er dann noch funktionstüchtig wäre.

Auch Zettel und Hinweise wie "Hier ist Geschick gefragt, nicht Gewalt!" werden gewissenhaft ignoriert. Gewalt ist scheinbar ein subjektiver Begriff und da stimme ich 100%ig zu. Was kann ein feinfühliger Cacher denn dafür, wenn eine Knobeldose bei leichtem Drücken in der rechten Hand in tausend Einzelteile zerspringt? Die 25 Kilohanteln im Fitnessstudio halten das schon 10 Jahre aus!

Das ist klar ein Fehler in der Kategorisierung der einzeln gelisteten Caches. Die Konstitution und die geistige Beschaffenheit eines Suchers sollten in ein Raster gepresst und öffentlich auf der Cacheseite präsentiert werden!
Neben Size, Terrain und Difficulty gäbe es dann ein Body Index und IQ die den Cachertyp eindeutig spezifiziert. Somit wird verhindert, dass ein unsportlicher Gymnasiast einen Berg erklimmen und ein
Muckibudenbesitzer die dritte Ableitung einer Funktionsgleichung errechnen muss, um die Zahlen der dritten Normalform einer deklinierten Nordkoordinate zu erhalten.

Ich schweife ab.

Vielleicht reicht es einfach, wenn ein jeder sich wirklich bewusst ist, dass hinter den versteckten Caches Menschen stecken, die sich die Mühe machen, etwas für andere und auch für sich selbst zu verstecken.
Es geht nicht um Statistik, Events oder ähnliches, sondern um das Suchen und um das Miteinander!

Warum ich so grollig bin?

Weil ich immer wieder von mutwillig zerstörten Caches höre und auch einige meiner versteckten Caches davon betroffen sind!
Denn über eines sind wir uns wohl alle im Klaren. Ohne versteckte Caches, gäbe es keine Suche und das wäre doch wirklich Schade!

beste Grüße
Pnirff
 

Tupper Teddy

Geocacher
Moin moin, Leidensgenosse
bye.gif


Sag mal, kannst Du Hellsehen - erst vor zwei Tagen wollte ich ähnliches schreiben, ich habs mir nur verkniffen, weil es eh nix nutzt, es wird munter weiter zerstört, verbogen, demontiert, nicht getarnt und was weis ich noch alles...
haarerauf.gif


Und es interessiert auch kein Schwein, wenn dann mal jemand die Faxen dicke hat und seine Sachen ins Archief knallt und nix mehr legt - ist doch scheissegal, dann legt da eben irgendjemand ne Statistikdose hin und gut is... :veg:

Leid tut mir das Ganze nur für die Cacher, die mit entsprechend "Respekt vor anderer Leute Sachen" die Caches suchen und auch behandeln und sich 10 mal entschuldigen, wenn mal aus versehen was kaputt gegangen ist...
hmmahageeeenau.gif


Ich rate auch diesen Leuten, die nichts zerstören meine Caches möglichst schnell nach der Freischaltung an zu gehen, bevor die "Wandalen" kommen und alles auseinanderdrehen.

Irgendwie schade, das es sowas gibt, so Leute, für die nur wichtig ist das Sie schnell zum Final kommen, egal ob noch jemand nach Ihnen suchen will oder nicht - oder die aus Frust, weil sie nix finden, alles kaputt machen... :kopfwand:

Aber man legt ja trotzdem weiter und ich hab so das Gefühl, die Wandalen wissen das - traurig aber wahr...
hmmmm01.gif


...dat---------->
gif_0169.gif
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Das bringt hier sowieso nichts, da werden sogar schon die Batterien aus den Reaktivlichtern und Fernbedienungen geklaut und die mit extralangen Schrauben befestigten 7-Segmetanzeigen auseinander gebaut, als wenn kleine Kinder nachsehen müßen, was der Onkel da eingebaut hat. Da wir wissen, daß irgendwann immer ein Brechstangencacher kommt bauen wir vorausschauend unsere Elektronik gleich doppelt, dann dauert wenigstens die Reparatur nicht so lange. :lachtot:
Trotzdem haben wir uns schon öfter gefragt, warum gibt man sich nur solche Mühe. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

Tupper Teddy

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Da wir wissen, daß irgendwann immer ein Brechstangencacher kommt bauen wir vorausschauend unsere Elektronik gleich doppelt, dann dauert wenigstens die Reparatur nicht so lange.

...nene, dat hab ich mir abgewöhnt - wenn irgendwelche aufwändigeren Stationen bei meinen Caches zerstört werden, dann kommt dort ne billige Dose oder n Laminat mit Koordinate und Hinweis, das hier mal was schöneres war hin und feddich... :nosmile:

Dann muss ich mich auch nicht mehr ärgern, wenn dat billigdingen dann wech is... ;)


...dat--------------->
gif_0169.gif
 

tootuffcajun

Geocacher
Pnirff schrieb:
Der grobmotorische Geocacher oder http://www.geo_iq.com

einen Cache zu finden ist meist schon schwer genug. Einen Cache zu warten, nicht minder!
Jeder Leidensgenosse, der bereits einen Cache gelegt hat (und ich rede hier nicht von einer robusten Filmdose), kennt das Maleure.
Kaum ist der Cache geplant, erste Stationen platziert, gibt es schon erste Schäden und verschwundene
Stationen. Wie ärgerlich das sein kann, weiß ein jeder, der bereits einen aufwändigen Multi oder einen außergewöhnlichen traditionellen Cache versteckt hat.

Ist dann die Hürde des "Reviewings" genommen, kann es eigentlich losgehen. Und dann ist es bald auch schon so weit, FTF wird geloggt und weitere Feedbacks, Geschichten und Dankesgrüße erreichen den Owner per E-Mail. Das ist der eigentliche Lohn für die Mühe.

Doch dann, nach ein paar Tagen, Wochen ... erreichen einen die ersten "Not found" Nachrichten.
Gewissenhaftigkeit und der Wartungsgedanke treiben den Owner zum Kontrollauf. Und was man dann dort sieht, lässt das Cacherherz oft stillstehen.
Nicht versteckte Dosen, zerbrochene Rätselschachteln, völlig umgestaltete Stationen (sogenannte Besserversteckerer) lassen die einst initiale Idee in einem völlig neuen Licht erscheinen.
Wahrscheinlich kann ein Owner seinen eigenen Cache nach zwei monatiger Wartungspause selbst suchen und natürlich auch loggen, da er selbst weder die Stationen noch das Interieure wiedererkennen würde
- wenn er dann noch funktionstüchtig wäre.

Auch Zettel und Hinweise wie "Hier ist Geschick gefragt, nicht Gewalt!" werden gewissenhaft ignoriert. Gewalt ist scheinbar ein subjektiver Begriff und da stimme ich 100%ig zu. Was kann ein feinfühliger Cacher denn dafür, wenn eine Knobeldose bei leichtem Drücken in der rechten Hand in tausend Einzelteile zerspringt? Die 25 Kilohanteln im Fitnessstudio halten das schon 10 Jahre aus!

Das ist klar ein Fehler in der Kategorisierung der einzeln gelisteten Caches. Die Konstitution und die geistige Beschaffenheit eines Suchers sollten in ein Raster gepresst und öffentlich auf der Cacheseite präsentiert werden!
Neben Size, Terrain und Difficulty gäbe es dann ein Body Index und IQ die den Cachertyp eindeutig spezifiziert. Somit wird verhindert, dass ein unsportlicher Gymnasiast einen Berg erklimmen und ein
Muckibudenbesitzer die dritte Ableitung einer Funktionsgleichung errechnen muss, um die Zahlen der dritten Normalform einer deklinierten Nordkoordinate zu erhalten.

Ich schweife ab.

Vielleicht reicht es einfach, wenn ein jeder sich wirklich bewusst ist, dass hinter den versteckten Caches Menschen stecken, die sich die Mühe machen, etwas für andere und auch für sich selbst zu verstecken.
Es geht nicht um Statistik, Events oder ähnliches, sondern um das Suchen und um das Miteinander!

Warum ich so grollig bin?

Weil ich immer wieder von mutwillig zerstörten Caches höre und auch einige meiner versteckten Caches davon betroffen sind!
Denn über eines sind wir uns wohl alle im Klaren. Ohne versteckte Caches, gäbe es keine Suche und das wäre doch wirklich Schade!

beste Grüße
Pnirff

Und darum hab ich einen meiner aufwändigeren Tradis als PM-only gesetzt. Hilft zwar auch nicht imemr gegen Vandalen, aber hat zumindest eins gebracht: Der Erstfinder hatte aufgrund MEINES Fehlers in der Konstruktion gleich einen wichtiges Bestandteil demontiert (ein Kabelbinder ist doch nicht endlos belastbar...). er hat mich sofort angemailt und mir seine Hilfe bei der Neukonstruktion angeboten. Sowas nenn ich SUPER! Geht also auch anders...
 

Tupper Teddy

Geocacher
tootuffcajun schrieb:
Pnirff schrieb:
Und darum hab ich einen meiner aufwändigeren Tradis als PM-only gesetzt.

Tja und wenn das alle machen, hat der einfache Cacher, der nicht gewillt oder finnanziell nicht in der Lage ist einen Premium Account anzulegen, die Nase auf, obwohl er vielleicht einer derer ist die keine Wandalen sind - das ist für mich keine "Lösung", sondern eher die Erstellung einer VIP-Gemeinschaft (wo es durchaus auch solche Wandalen geben kann).

Das ist für mich die überflüssigste Funktion, die ich jemals gesehen habe - das kommt schon manchen Online Games nahe, erst anfüttern und wennde alles willst, musste Zahlen...
haarerauf.gif


...dat--------->
gif_0169.gif
 

tootuffcajun

Geocacher
Tupper Teddy schrieb:
tootuffcajun schrieb:
Pnirff schrieb:
Und darum hab ich einen meiner aufwändigeren Tradis als PM-only gesetzt.

Tja und wenn das alle machen, hat der einfache Cacher, der nicht gewillt oder finnanziell nicht in der Lage ist einen Premium Account anzulegen, die Nase auf, obwohl er vielleicht einer derer ist die keine Wandalen sind - das ist für mich keine "Lösung", sondern eher die Erstellung einer VIP-Gemeinschaft (wo es durchaus auch solche Wandalen geben kann).

Das ist für mich die überflüssigste Funktion, die ich jemals gesehen habe - das kommt schon manchen Online Games nahe, erst anfüttern und wennde alles willst, musste Zahlen...
haarerauf.gif


...dat--------->
gif_0169.gif

Du magst sicherlich Recht haben mit Deiner Meinung, aber ein leider ist mir die öffentliche Vermarktung des Hobbys zu heftig geworden und auch die Zahl der "ich probier das mal aus weil ich es bei 1,2 oder 3 gesehen habe-Cacher" zu groß. Ein Cacher, der sich den Account nicht leisten kann kann sich aber ohne Probleme Listings bei einem Premium-Mitglied holen. Wo ist das Problem? Man suche hier oder in anderen Foren und ratzfatz hat man nette Leute kennengelernt, die einem helfen. Aber das ganze benötigt eben ein bisschen mehr Initiative als nur mal eben mit dem Tomtom los...
Ich finde, dass groundspeak den Nicht-PM eine sehr gute Basis bietet. Habe ja selbst erst ohne Bezahlung gecacht und das ging auch gut. Ein account ist nun wirklich nicht teuer und die Leistung, die man dafür obendrauf bekommt finde ich das Geld auf jeden Fall wert.
 

ACCORA

Geocacher
Tja, als Neuling der noch keinen Cache gelegt hat und in den Foren Erfahrung sammelt, kann ich nur schreiben was ich machen werde:

Filmdosen für alle. Caches wie der Totentanz von Pnirff nur als PM! Die Investition von Pnirff schätze ich auf 100,00 bis 200,00 Euro.

Begründung: Wer keine 0,0821 US Dollar pro Tag für sein Hobby über hat bekommt die Economy Klasse.

Ich war sehr enttäuscht das der Cache z.Zt. gesperrt ist wegen der Grobmotoriker.

Wer in seinem Cache investiert sollte also versuchen das nicht jeder Zugang zum Cache bekommt.

ACCORA
 

Tupper Teddy

Geocacher
tootuffcajun schrieb:
Du magst sicherlich Recht haben mit Deiner Meinung, aber ein leider ist mir die öffentliche Vermarktung des Hobbys zu heftig geworden und auch die Zahl der "ich probier das mal aus weil ich es bei 1,2 oder 3 gesehen habe-Cacher" zu groß.

Da muss ich Dir "leider" recht geben und das ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe für die so genannten "Grobmotoriker"...
japp.gif


tootuffcajun schrieb:
Man suche hier oder in anderen Foren und ratzfatz hat man nette Leute kennengelernt, die einem helfen. Aber das ganze benötigt eben ein bisschen mehr Initiative als nur mal eben mit dem Tomtom los...

Ich glaube ich kenne schon reichlich Leute und ich lerne fast Täglich neue kennen - schon allein durch meine Caches die in HB liegen (viel sind es ja noch nicht, aber ich arbeite drann...
mx10.gif
).

tootuffcajun schrieb:
Ich finde, dass groundspeak den Nicht-PM eine sehr gute Basis bietet. Habe ja selbst erst ohne Bezahlung gecacht und das ging auch gut. Ein account ist nun wirklich nicht teuer und die Leistung, die man dafür obendrauf bekommt finde ich das Geld auf jeden Fall wert.

Für mich ist jeder Euro wichtig und unnütze Ausgaben für etwas das ich nicht brauche / nutze kann und will ich mir nicht antun. Und ob man diese Zusatzleistungen braucht das ist auch Ansichtssache....
hmmahageeeenau.gif


ACCORA schrieb:
Wer in seinem Cache investiert sollte also versuchen das nicht jeder Zugang zum Cache bekommt.

Und genau das, ist es was uns dann in eine 2 Klassen-Gemeinschaft treibt, was eigendlich nicht sein sollte - traurig aber wahr...
heul021021.gif


...dat--------->
gif_0169.gif
 

tootuffcajun

Geocacher
Tupper Teddy schrieb:
tootuffcajun schrieb:
Ich finde, dass groundspeak den Nicht-PM eine sehr gute Basis bietet. Habe ja selbst erst ohne Bezahlung gecacht und das ging auch gut. Ein account ist nun wirklich nicht teuer und die Leistung, die man dafür obendrauf bekommt finde ich das Geld auf jeden Fall wert.

Für mich ist jeder Euro wichtig und unnütze Ausgaben für etwas das ich nicht brauche / nutze kann und will ich mir nicht antun. Und ob man diese Zusatzleistungen braucht das ist auch Ansichtssache....
hmmahageeeenau.gif

Genau richtig: ob man die Zusatzfeatures braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich für mich habe halt entschieden, dass sie ihr Geld wert sind und ich zahle es daher gerne. Das sagt aber nix darüber aus, ob JEDER es braucht. Is ja schließlich nur meine Meinung und die ist noch lange nicht allgemeingültig!

Und das mit der 2-Klassengesellschaft würde ich hier nicht so überspitzen. Auch groundspeak beschäftigt Leute, die am Monatsende ein Gehalt haben möchten. Und die Kosten für Server etc sind bestimmt auch nicht ohne. Ich finde es toll, wieviel man auch ohne Bezahlung bekommt (Du sagst ja selbst, dass es auch gut ohne geht und du die Features nicht brauchst). Und alles, was man als PM dazu bekommt kann man sich ja sogar leicht über befreundete Cacher holen. Find ich nicht mal schlimm, obwohl ich selbst zahle. Selbst loggen kann ein nicht-PM ja einen PM-Cache. Es wäre für groundspaek sicher ein leichtes, diese "Lücke" zu schließen, tun sie aber nicht. Ebenfalls ein Pluspunkt für die nicht-PM-Freundlichkeit.
Wenn Du ein Auto kaufst musst Du auch für bestimmte Ausstattungsmerkmale extra bezahlen. Sagst Du da auch zum Autohändler: "Du bist böse, weil ich für die Ledersitze extra bezahlen muss! Das ist 2-Klassengesellschaft!" ???
 

ACCORA

Geocacher
JA, Teddy du hast ja Recht mit der 2 Klassengesellschaft - finde ich auch nicht gut. Doch wenn ich auch in einem Cache mehr als 50 oder 100 Euro investiere dann möchte ich nicht das mir das ganz bewußt sehr einfache und dumme Menschen zerstören. Mir ist es nicht wichtig das da 100 oder 1000 Leute den Cache finden - wenn ich mit dem Cache einen Geocacher eine Freude gemacht habe, der Cache dabei heil bleibt, reicht mir das.

Ich selber bin wütend das der Totentanz zerstörrt wurde ob wohl es nicht meiner ist. Es war für mich ein SUPER Erlebnis diese Tour als Newbie mit Spuchtfing, Faltohr, TandT, Lone Wolf SK, die Verdener usw. gemacht zuhaben.

Aber es gibt ja nicht nur Grobmotoriker - es gibt auch die Menschen die ganz bewußt Caches zerstören - und die muß man zur Anzeige bringen. Ich werde vielleicht am Stammtisch etwas vorschlagen.
 

Tupper Teddy

Geocacher
tootuffcajun schrieb:
Wenn Du ein Auto kaufst musst Du auch für bestimmte Ausstattungsmerkmale extra bezahlen. Sagst Du da auch zum Autohändler: "Du bist böse, weil ich für die Ledersitze extra bezahlen muss! Das ist 2-Klassengesellschaft!" ???

Wenn Du solche vergleiche machst, hab ich den Verdacht, das Du mich völlig falsch verstanden hast denn...
thumbup-1.gif


1. Gönne ich jedem seine Zusatztools und andere Annehmlichkeiten, wenn dieser einen Premium-Accound hat und dafür zahlt.

2. Ich für mich, brauche das nicht, bin aber auch nicht neidisch auf Leute die es haben - mir reichen die normale Funktionen völlig aus.

Einzig was mich stört ist wenn Cacher, nur weil Sie keinen Premium-Account haben, sozusagen "ausgesperrt" werden (auch wenn man um 3 Ecken dann auch Loggen kann).
Und dieses Aussperren ist für mich eine 2 Klassen - Cacherei, die absolut nicht sein muss...
hmmahageeeenau.gif

Und dann das Ganze damit Rechtfertigen, das dann die Caches weniger zerstört werden, finde ich auch Unsinn, denn Premium-Cacher, sind genauso anonym am Cache, wie alle anderen auch und da gibt es mit Sicherheit auch so einige Grobis...
hmmmm01.gif


ACCORA schrieb:
JA, Teddy du hast ja Recht mit der 2 Klassengesellschaft - finde ich auch nicht gut. Doch wenn ich auch in einem Cache mehr als 50 oder 100 Euro investiere dann möchte ich nicht das mir das ganz bewußt sehr einfache und dumme Menschen zerstören. Mir ist es nicht wichtig das da 100 oder 1000 Leute den Cache finden - wenn ich mit dem Cache einen Geocacher eine Freude gemacht habe, der Cache dabei heil bleibt, reicht mir das.

Frage : beurteilst Du die Qualität eines Caches an den Geldausgaben - das währe schade, denn man muss nicht viel Geld ausgeben um einen guten Cache zu legen, das wirst Du erkennen, wenn Du mal z.B. meinen "17plus" [gc]GC27H51[/gc] machst...
smilie_sonst_059.gif


ACCORA schrieb:
Aber es gibt ja nicht nur Grobmotoriker - es gibt auch die Menschen die ganz bewußt Caches zerstören - und die muß man zur Anzeige bringen. Ich werde vielleicht am Stammtisch etwas vorschlagen.

Darauf bin ich seeehr gespannt...
S_THUM111.gif


...dat----------------->
gif_0169.gif
 

steingesicht

Geoguru
ACCORA schrieb:
JA, Teddy du hast ja Recht mit der 2 Klassengesellschaft - finde ich auch nicht gut. Doch wenn ich auch in einem Cache mehr als 50 oder 100 Euro investiere dann möchte ich nicht das mir das ganz bewußt sehr einfache und dumme Menschen zerstören..
Dann lege die Dose so dass sie weiter als 2km von der nächsten Parkmöglichkeit entfernt ist und mach einen Multi bzw. Ratehaken draus. Das muss nicht mal besonders schwer oder aufwändig sein, aber es hilft IMHO besser als PM only.
 

biboleck31

Geocacher
Nun, bei manchen Geocaches geht es halt den Findern nicht schnell genug. Können ja auch mal Zufallsfunde durch Muggels oder wie Muggels verhaltende sein.
Aber bei dem von Pnirff angesprochenen Cache ist wirklich die Frage, ob diese filigrane Arbeit nicht auch mit einer alternativen Station für den Fall eher grobmotorisch veranlagter Zeitgenossen ausgestattet sein sollte. So als Rückfalllösung, wenn eine neuerliche Wartung immer wieder sabotiert wird.
 

coronar

Geowizard
Ich hab auch schon Stationen zerstört, das kann halt auch mal passieren. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Mittelfinger hoch und weiter (kann ja keiner nachvollziehen, wer es war) oder halt entschuldigen und Hilfe anbieten.
Bei einem Cache war ich es nicht mal, sondern hab es nur festgestellt und Hilfe angeboten. Von den Ownern wurde ich ignoriert und statt dessen als zumindest verdächtig erklärt. Das ist dann wieder die andere Seite der Kiste. Da gewöhnt man sich dann ganz schnell wieder den Mittelfinger an...
 

Madu1

Geocacher
Wer gibt Euch denn die Gewissheit, dass sich unter den Premium-Mitgliedern keine Grobmotoriker befinden? Wohl niemand. Das ist eine rein subjektive Betrachtungsweise.

Das einzige was passieren wird ist, dass Eure Caches dann eine weitaus niedrigere Fundrate haben werden und damit einhergehend natürrlich auch eine niedrigere Zerstörungsrate.

Ich bezweifle, dass es rein vom Mitgliedsstatuts bei GC abhängt ob etwas kaputt geht oder nicht. Und nicht vergessen, es gibt auch noch OC. Nach Eurer Auffassung müssten ja alle dort gelisteten Caches eher defekt sein... ich sage: Alles quatsch!

Es liegt rein an der Person selber, wer zwei linke Hände hat, der hat sie, egal ob er zahlendes oder nichtzahlendes Mitglied ist!


Hier noch ein kleines Zitat aus diesem Thread

Schrottie schrieb:
Die erfahrung hat gezeigt, das eben die ganzen "Sportcacher" und auch die "Grobmotoriker auf Punktejagd" allesamt PM sind, immerhin cacht es sich dann dank PQs deutlich einfacher und vor allem schneller.

Hier ging es u.a. um Untersuchungen zum unterschiedlichen Logverhalten auf OC zu GC!
 

wilde-maus

Geomaster
Leider ist es der trauriger Trend. Aber wenn man sich fragt woran das liegt wird man eine Antwort finden. Ich lasse die mutwillige Zerstörung mal außen vor.

Wir sind sooo irre viele Geocacher geworden. Das heisst, dass ein guter Cache ganz häufig besucht wird. Alles was häufig besucht/benutzt wird geht fix kaputt.

Besser oder schlechter verstecken möchte ich mal mit dem Spiel "stille Post" vergleichen.

Jeder Geocache lebt und verändert sich. Das ist nun mal so.

Was bleibt dem geneigten Sachenverstecker übrig?
Genau, so verstecken, dass es möglichst nicht anders geht und auch möglichst unkapputbar.

Ich überlasse Euch die Phantasie und bin gespannt was noch kommen wird. Nicht hier sondern von Euch an Geocaches.

LG, Karen
 
Oben