• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bin zu doof zum geocachen!?!

shandra

Geonewbie
Hallo liebe Forumleser,

ich habe wohl ein neues Hobby für mich entdeckt.Leider hab ich bisher nicht so wirklich Erfolg gehabt, weil ich nicht so recht weiß wonach ich Ausschau halten muss.

Ich habe in Delmenhorst den Orangen Biber, den Louvre und in Bremen einen Cache im Peterswerder gesucht und alle 3 nicht gefunden :-(
Zum einen habe ich etwas bedenken private Grundstücke zu betreten oder mich dort "rumzutreiben" . Ist das nicht zu auffällig? Und zum anderen weiß ich nicht wie groß die Caches sind nach denen ich Ausschau halten muss.

Den Crazy Frog in Huchting habe ich leicht gefunden und auch einen Multi in Edinburgh hab ich bis auf den Final gut gefunden.

Bitte helft mir mehr Spaß am geocachen zu entwickeln.


Ganz liebe Grüße,
shandra
 

Schnueffler

Geoguru
Bist Du sicher, dass Du die Koordinaten richtig in Dein GPS eingegeben hast? Ist das GPS richtig konfiguriert? Richtige Koordinatensystem?

Privatgrundstücke wirst Du mit Sicherheit nicht betreten müssen.
 

Trracer

Geowizard
Da gibt es eine schöne Seite, die sich genau mit dem problem auseinandersetzt:

http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_finden
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Hallo liebe Shandra,

ich bin sicher, dass du "doof" gegen "unerfahren" austauschen kannst.
Zu diesem Zweck ist es vielleicht sinnvoll, am Anfang mit anderen Cachern oder einem anderen Cache-Neuling loszusiehen.
4 Augen sehen DEFINITIV besser als 2.
Meiner Meinung nach macht auch die Karte und das Gerät, die du beim Cachen nutzt, einen Unterschied aus.

Mein Tipp: lass dich NICHT entmutigen, sondern quatsch jemanden voll, entfache in dieser Person das Cachefeuer und ab geht's zusammen. Da empfehle ich auch eher leichte Traditionals als deftige Multis.

Schade, dass du soweit weg wohnst
Emili Erdbeer.

Anmerkung: Achte mal auf Steinhaufen, Hölzertürmchen, Schilderstopfen, Rückseiten von Straßenschildern, kleinen Hohlräumen, etc ...
 
OP
S

shandra

Geonewbie
Hallo Schnueffler,
ich denke die Koordinaten sind richtig, die lass ich direkt auf mein Etrex übertragen , dann können zumindest keine Übertragungsfehler durch Zahlendreher oder so passieren. Und beim Crazy Frog ist ja alles richtig gewesen , bei dem Multi in Schottland auch. Ich glaub es liegt eher daran daß ich halt nicht genau weiß wie klein die gegenstände sind, ob sie vergraben sein können oder nicht...Sowas halt.

Und danke dem zweiten Helfer, ich lese die Wikiseite gleich durch!
 

Trracer

Geowizard
PS: die Größe steht bei Size GC oben links

Mikro, Small, Regular, Large
http://www.cachewiki.de/wiki/Cachebeh%C3%A4lter
 

Schnueffler

Geoguru
shandra schrieb:
ich denke die Koordinaten sind richtig, die lass ich direkt auf mein Etrex übertragen , dann können zumindest keine Übertragungsfehler durch Zahlendreher oder so passieren.
OK, das ist schon mal sehr gut. Damit kann man zumindest den Fehler ausschliessen. Verrätst Du uns noch, welches etrex du genau verwendest. Dann kann man Dir da auch schon mal ein bißchen weiter helfen.

shandra schrieb:
Und beim Crazy Frog ist ja alles richtig gewesen , bei dem Multi in Schottland auch. Ich glaub es liegt eher daran daß ich halt nicht genau weiß wie klein die gegenstände sind, ob sie vergraben sein können oder nicht...Sowas halt.
Caches sind nicht vergraben. Dieses Versteck kannst Du also schon mal ausschliessen. Wie schon gesagt, schau mal nach kleinen Hohlräumen, oder in Schilderpfosten nach. Da kann - je nach Terrainbewertung - sowas schon mal versteckt sein.
 
OP
S

shandra

Geonewbie
Danke schonmal für die guten Worte! Das macht Mut!

Mein etrex ist ein vista hcx.

Ok, also ganz genau suchen! Genauer als bisher offenbar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Bremer sind auch überwiegend ein ganz eigenartiges Völkchen, mir war das immer zu kompliziert dort was zu suchen. Kann sich geändert haben, aber ich erinnere mich an reichlich unbrauchbare Hints, fiese Verstecke mit 1/1er-Bewertung und fehlende Spoilerbilder. Und dann noch arrogante Owner die sich darüber lustig machen.
 

friederix

Geoguru
moenk schrieb:
Die Bremer sind auch überwiegend ein ganz eigenartiges Völkchen,
Och, die sind kein rein Bremer Phänomen. Die gibt es überall, wie man dem Hint-Thread entnehmen kann.
Was ich vermisst habe, ist die Empfehlung, sich einen Tradi der Größe Regular zu suchen. Schwierigkeit und Gelände nicht über T/D 2 Sternchen.
Damit sollte es eigentlich klappen.

Gruß friederix
 

Mausklicker

Geocacher
Ich bin nicht mehr so unerfahren mit 250 Funden und habe auch nicht den Louvre gefunden. Manche Caches sind einfach schwierig und manchmal braucht man einfach ein Quentchen Glück. Das geht auch mir noch so. Mit der Zeit entwickelt sich automatisch der richtige Riecher!
Da hilft nur: Dranbleiben! ;-)
 

Trracer

Geowizard
moenk schrieb:
Die Bremer sind auch überwiegend ein ganz eigenartiges Völkchen, mir war das immer zu kompliziert dort was zu suchen. Kann sich geändert haben, aber ich erinnere mich an reichlich unbrauchbare Hints, fiese Verstecke mit 1/1er-Bewertung und fehlende Spoilerbilder. Und dann noch arrogante Owner die sich darüber lustig machen.

Komisch mir ist sowas nicht bekannt, liegt aber vermutlich daran wie man selber auftritt, darum sollte sich shandra durch solche Aussagen nicht entmutigen lassen.
 

coronar

Geowizard
Beim orangen Biber hab ich auch lange gesucht, zumal bei dem ganzen Blech (sprich: Funkturm) die Koordinaten nicht wirklich gut sind. Beim Louvre ist viel Metall an der Versteckstelle, an dem man eine Dose befestigen kann, sprich: das ist ne Wanderdose. Beides keine schönen Caches, nur was für Statistiker.
Gute Anfängertradis sind zB. Der Cache für Jörg und Beth, Alt und ausgebrannt, GAME: Stuhr-Varrel, die Mach mal Pauses oder auch wer sportlich ist die Schlumpfeneiche oder die Holztreppe. Schöne Anfängermultis sind der Garten der Tiere, ein bisschen härter, aber wirklich schön der Eine kleine Runde. Auch die Füchse-Caches sind alle gut. Sehr gut (wie alle behaupten), aber zurzeit deaktiviert ist mein Graf Daniel. Allerdings ist da schon ein längerer Nachmittag weg.

Manchmal ist man einfach zu doof, um etwas zu finden, andere hat man sofort in der Hand, obwohl die nicht weniger schwierig sind. Das gehört dazu. Einige suchen eine Stunde n dem gleichen Cache, an dem andere nach 5 Minuten geloggt haben, bei der nächsten Dose ist es anders herum. Allerdings stellt sich nach ner Weile ein "Auge" für Verstecke ein, welches aber auch wiederum schnell zu Betriebsblindheit führen kann.

Grüße aus Del
coro
 

Oliver-HB

Geocacher
Shandra...

Falls es Dich tröstet.
Den orangenen Bieber in DEL haben ich und ein Freund (über 800 und über 1000 Funde) auch nicht gefunden; selbst in zwei Anläufen nicht.

Was ich Dir empfehlen kann:
Schau einfach mal bei einem Event oder einen Stammtisch vorbei.
Da triffst Du einen Querschnitt durch die Cachergemeinde - vom Newbie bis zum alten Hasen. Und auch den ein oder anderen Owner, die gar nicht soooo schlimm sind wie vom Moenk beschrieben.

In den nächsten Tagen gibt es hier in Bremen zwei Möglichkeiten dazu:

1.) Das 2:1-Event : HIER
2.) Den Bremer Stammtisch : HIER

Einfach anmelden, vorbeikommen und mit dem ein oder anderen schnacken. Manchmal ergeben sich dabei auch Cacher-Gemeinschaften, die den ein oder anderen Cache gemeinsam machen.

Keine Angst... Jeder von uns hat mal so angefangen wie Du.
Und selbst bei über 800 oder 1000 Funden läßt die "Blindheit" nicht völlig nach ;-)

In diesem Sinne...
Oliver
 

ACCORA

Geocacher
Shandra...
Ja, ja - suchen und finden... Ich habe gegen den Frust nichts zu finden folgende Technik - Beispiel: Ich nehme mir vor auf einer Tour 10 Caches zu finden, wenn ich dann 6 Caches finde, dann ist das für mich ok. Ich habe so eine Quote von 51% im Plus. Erfolg ist bei mir 51% oder besser. Finde ich die Multis nicht versuche ich Tradis, hauptsache ich mache an dem Tag Beute. Wenn ich von der "Jagd" komme möchte ich mich freuen etwas gefunden zuhaben.

Ich habe hier übers Forum und auf Events viele tolle Meschen gefunden und wir schließen uns auch manchesmal zusammen um gemeinsam auf "Jagd" zugehen. Studiere in Ruhe dieses Forum - du kannst hier herzerfrischende Kontakte knüpfen. :D

Bremer Grüße

ACCORA
 

Tasha

Geocacher
Hallo Shandra!
Wo in Bremen wohnst du denn? Vielleicht können wir ja mal gemeinsam was suchen gehen! Zu zweit oder in der Gruppe macht das eh viel mehr Spaß.
lg
Tasha
 
OP
S

shandra

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hab jetzt wirklich viele tipps bekommen, dann sollte es ja bald was werden mit meinem Erfolg.

Danke Coronar für die Hinweise auf gut findbare Caches, ich werde mir heute zumindest einen davon vornehmen und dann berichten.

Oliver HB für das 2:1 Event nächste Woche hab ich mich angemeldet, freue mich riesig darauf!

Accora ich merke schon daß das Cachervölkchen ein ganz nettes ist und mir wirklich geholfen wird und nette Angebote kommen! Danke

Tasha ich wohne nicht in Bremen sondern in Delmenhorst, bin aber mobil. Und ich hab mitunter viel Freizeit, auch tagüber (wenns hell ist findet man ja evtl leichter). Also ich würde gern mit dir losziehen!

Grüße aus Delmenhorst
shandra (shandrakiroma )
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
noch ein paar Sachen: DieseSeite (speziell die vier Bilder - auch den PETling) kennst du? Meinen ersten PETling hab ich nämlich nicht erkannt, ich dachte, da liegt Müll :roll: Natürlich weißt du nicht genau, was du suchst, aber die Größe hilft doch sehr.

Den "hint" liest du jedes Mal? Würd ich einfach tun, also kurz suchen, dann lesen ehe man frustriert ist. Wenn du nach dem "decrypt" nix lesen kannst, dann versuch es mal rückwärts.

Wenn du nichts findest - mit den ganzen Tipps hier ;) - dann log DNF. Dann weiß ich (und alle anderen) jedenfalls, dass der Cache nicht ganz so einfach ist. Mancher owner kann das tatsächlich nicht einschätzen Oder er ist vielleicht wirklich weg.

Wenn du einen schönen Cache findest, dann schreib ruhig ein paar nette Worte in dein Log. Dabei kannst du natürlich ruhig erwähnen, dass du ganz neu dabei bist oder wie lange du gesucht hast.

Viel Spaß noch
 

coronar

Geowizard
Oliver-HB schrieb:
Falls es Dich tröstet.
Den orangenen Bieber in DEL haben ich und ein Freund (über 800 und über 1000 Funde) auch nicht gefunden; selbst in zwei Anläufen nicht.

Der liegt (bzw. lag damals als ich ihn gemacht habe) hinter der Abweiserleitplanke bei Obi am Lieferanteneingang. Ein Cache, den man unbedingt haben muss, ganz hohes Niveau...
 

Oliver-HB

Geocacher
@coronar...

deswegen wollte ich ihn ja auch habe :lachtot:
Nee, der lag auf dem Nachhause-Weg und wäre +1 für die Statistik gewesen.
Und deswegen haben wir auch nicht lange gesucht, zumal die Koordinaten gesprungen sind wie auf Extasy - allerdings immer in Richtung Funkmast.
 
Oben