• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Available in winter

Mausklicker

Geocacher
Cachen bei Schnee war ja schon immer mehr oder weniger Problem eines jeden Cachers. Einige Schränken das Cachen im Winter ja sehr ein, doch genauso viele können es - genauso wie ich - auch im Winter und sogar bei Schnee nicht lassen. Bei Schnee kommt eigentlich ein sehr wichtiges Attribut zum Einsatz, welches ich als Hilfe sogar im Sommer nutze: Available in winter
Mit diesem Attribut sollte es eindeutig zu bestimmen sein, ob man einen Cache bei Schnee ohne zu stark erhöhte D-Wertung heben kann, doch leider ist dieses Attribut bei weitem nicht bei allen Caches gesetzt. Meine Erfahrung sagt sogar eher, dass man dieses Attribut mit Glück bei jedem zweiten/dritten Cache finden kann.
Wie ich schon geschrieben habe, kann man sich dann aber auch, wenn kein Schnee liegt, denken, wo der Cache liegen kann, wenn er bei Schnee findbar ist. Somit ist dieses Attribut ja auch ein kleiner, nützlicher Hint. Wird dieses Attribut deswegen nicht gesetzt?
Bei meiner kleinen Recherche, die ich bei Caches in meiner Umgebung durchgeführt habe, fiel mir auf, dass es eigentlich gar nicht vorkam, dass ein Cache nicht im Winter auffindbar sein soll. Wird in diesen Fällen das gerade dann wichtige Attribut einfach weggelassen, weil es sich ja negativ auf die Anzahl der Suchen/Funde auswirken könnte? Wollen sich manche Owner einfach keine genaueren Gedanken machen? Man könnte ja im Winter einen Hint setzen, mit dem der Cache auch bei Schnee auffindbar ist. Einfach weglassen finde ich auf jeden Fall nicht gut.
Es gibt außerdem zwei Fälle bei denen anscheinend auch öfters das Schnee-Attribut weggelassen wird: Entweder werden gar keine Attribute (z.B. bei Serien aus Faulheit) oder nur bis zu vier Attribute gesetzt. Da ist dann selten das Schnee-Attribut dabei. Manche Owner stopfen die Attributleisten auch mit Icons voll, die einem fünf Mal sagen mit was für Gefährten man zum Cache kommt, aber vom Schnee-Attribut wird dann kein Gebrauch gemacht.

Hand auf's Herz: Wer von euch hat bei seinen Cache das Attribut "Available in winter" gewissenhaft gesetzt?
Ich habe mich mal selbst überprüft und habe bei allen meinen Caches das Attribut gesetzt, wobei die Caches in vier Fällen nicht bei Schnee zu finden sind.

Übrigens soll es jetzt erst einmal nicht mehr so viel schneien und auch die Temperaturen werden nach Silvester erst einmal wieder leicht ansteigen. Auf 0-1° PLUS nämlich. ^^
Hier (Alternativ hier) könnt ihr immer die Wettervorhersage der nächsten sieben Tage verfolgen.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Mausklicker
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn man auf werbeüberladene Wetterservices steht :-(
Schon mal das da oben rechts probiert, mit wunderground.com beschriftet?
 
OP
M

Mausklicker

Geocacher
wunderground.com finde ich auch nicht schlecht. An wetter.com hatte ich mich nur schon gewöhnt. Danke für's Öffnen der Augen, werde wohl in Zukunft eher wunderground benutzen, denn über's Forum bin ich ja auch schnell da!
 

BriToGi

Geowizard
Habe in den letzten Tagen 3 Caches (small bis regular) nicht finden können weil die Schneeflocke (nicht durchgestrichen!) gesetzt war und der Erlebnisraum mit 40cm hohem Schnee überzogen war, da war nicht der Hauch einer Chance...

Sehr ärgerlich sowas...
 

Guido-30

Geowizard
Was den Wetterbericht betrifft, da achte ich lieber auf wetteronline.de. Wenn die ein anderes Wetter ansagen, als wetter.de bzw. diverse Fernsehsender, dann liegen die oftmals richtig. :D

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe bei meinen eigenen Caches schon lange das Winterattribut in beiden Varianten gesetzt. Und ich achte genau so auch im Sommer auf das Attribut, auch wenn es oft genug falsch gesetzt ist. Aber stimmt: Meistens ist es nicht gesetzt, vor allem "nicht wintertauglich" hat Seltenheitswert.

Ich denke, das Problem ist, dass die meisten Caches halt in einer Zeit gelegt werden, in der niemand an Schnee denkt. Deswegen wird das einfach nicht beachtet.
 

Tupper Teddy

Geocacher
Hmm, dann will ich mich auch mal Outen - ich setzt dat Winter tauglich oder nicht Attribut auch eigendlich nie...
mx35.gif


Das liegt aber eigendlich an mehreren Gründen...
hmmmm01.gif


1. Denk ich garnicht drann (also keine Böswilligkeit)
2. hab ich nen großen Teil meiner Caches im Winter gelegt und bis auf gerade die letzten 2 Jahre, war ja nie groß viel Schnee.
3. Geh ich bei Schnee, eigendlich eher weniger Cachen, weil man da meisst kaum wat findet und ich such ja gern solche kleinst-WPs oder Nanos (liegen ja leider viel zu wenig von...
2.png
).
4. Wer Teddycaches im Winter sucht, hat eh...seeehr viel Mut und Hoffnung...
lol-1.gif


Aber ich gelobe mich zu bessern...
hail.gif
und werd mal meine Caches durchschauen (dat kann allerdings ne Weile dauern...
wtf.gif
).

...dat------------->
gif_0169.gif
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Ich denke, das Problem ist, dass die meisten Caches halt in einer Zeit gelegt werden, in der niemand an Schnee denkt. Deswegen wird das einfach nicht beachtet.
Ich setzte die Schneeattribute immer, ob ich den Cache nun im Sommer oder Winter lege, wenn es fehlt, bedeutet das, daß der Cache eben auch im Winter ohne Schneeschieber oder Handfeger zu finden ist. Beachtet wird das Attribut allerdings nicht.

Wer Teddy-Teufel-Caches im Winter sucht, wird sehen, daß die wintertauglichen halt etwas höher hängen und man nicht teuflisch buddeln muß.
gif_0169.gif
 

Guido-30

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
wenn es fehlt, bedeutet das, daß der Cache eben auch im Winter ohne Schneeschieber oder Handfeger zu finden ist.
Sollte dann nicht das Attribut auf "available" gesetzt werden? Wenn das Attribut gar nicht gesetzt ist, gehe ich davon aus, dass sich der Owner entweder gar keine Gedanken drum macht oder dass er nicht sicher ist, ob bzw. bei welchen winterlichen Bedingungen der Cache machbar ist oder nicht. Bei vielen Caches ist die richtige Einschätzung zugegeben nicht ganz einfach.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
wenn es fehlt, bedeutet das, daß der Cache eben auch im Winter ohne Schneeschieber oder Handfeger zu finden ist.
Sollte dann nicht das Attribut auf "available" gesetzt werden? Wenn das Attribut gar nicht gesetzt ist, gehe ich davon aus, dass sich der Owner entweder gar keine Gedanken drum macht oder dass er nicht sicher ist, ob bzw. bei welchen winterlichen Bedingungen der Cache machbar ist oder nicht. Bei vielen Caches ist die richtige Einschätzung zugegeben nicht ganz einfach.
Das wäre dann fast so, als wenn an jeder Straße die nicht für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist, ein Schild stehen sollte, daß man sie befahren darf. Aber ich werde das nochmal überdenken. ;)
 

Guido-30

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Das wäre dann fast so, als wenn an jeder Straße die nicht für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist...
So ein Schild kenne ich...

Teddy-Teufel schrieb:
...ein Schild stehen sollte, daß man sie befahren darf.
...so eins aber nicht. :???:

Aber was das Attribut betrifft: Da gibt es wintertauglich und nicht wintertauglich. Und für alle anderen Fälle kein Attribut.
 

HowC

Geomaster
Wenn die Schaufel groß genug ist, wird jeder cache wintertauglich ;-)

Im letzten Winter ahb ich sehr viele Multis gemacht. Die Finals hatte ich mir dann halt erst nach der Schneeschmelze geholt.
 

Tupper Teddy

Geocacher
Also, eins kann ich schon mal sagen, wenn ich einen Cache habe wo die WP oder der Final auf der Erde versteckt sind (was fast überall, bis auf wenige ausnahmen der Fall ist) dann setz ich dat nicht-Available in Winter Zeichen...
1.png


Denn gerade im Wald an Bäumen, sieht es sonnst schnell so aus, als ob 3 Wildschweine da gewütet haben, weil viele Cacher, nach der Suche nicht wieder das schützende Laub auf die Baumwurzeln kehren...
wtf.gif


...dat--------->
gif_0169.gif
 

Pnirff

Geocacher
Hallo,

also, ich habe den Winter "durchgecacht" (schreibt man das so?) und mir war klar, dass die Caches, die ich angehe, eventuell mit Schnee bedeckt sein werden. Dafür brauche ich eigentlich keine Attribute, die mir vermeintlich sagen, ob ich den Cache im Winter finden kann oder nicht. Wenn ich bedenke, wie viele Attribute es gibt und ob die bei den meisten Caches richtig gesetzt sind, dann beachte ich die lieber nicht, es sei denn, man möchte explizit einen Nachtcache machen. Ich will ja nicht sagen, dass Attribute nichts bringen, aber ich finde, man kann es auch übertreiben.
Viel mehr interessiert mich die Difficulty und Terrainwertung. Bei wie vielen Caches habe ich es schon erlebt, dass die D-Wertung auf 1,5 stand und ich 4 Meter klettern musste. Wie fühlen sich dann gehandicapte Cacher, wenn sie im Winter vor einem solchen Cache stehen?
Egal, der Thread heißt "Available in winter" und ich sage ... ist mir Wurscht!

Beste Grüße
Pnirff
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Pnirff schrieb:
Egal, der Thread heißt "Available in winter" und ich sage ... ist mir Wurscht!
Beste Grüße
Pnirff
Das ist nicht ganz richtig, man sollte eigentlich davon ausgehen können, daß die Attribute und auch die D/T-Wertung korrekt und mit der erforderlichen Sorgfalt angegeben sind. Aber bei vielen Cachern ist es ja so Hauptsache, Handy mit GPS und an Richtlinien oder so braucht man sich nicht halten, ist ja nur ein Hobby. Durch solche Meinungen kommt es dann zu solchen Threads hier, wobei die, die es betrifft, hier sowieso nicht lesen.
 

Guido-30

Geowizard
Und wie viele Caches hast Du in der Tiefschnee-Zeit gesucht bzw. gefunden?
Meine Statistik sah jedenfalls trotz Nutzung des Attributes deutlich schlechter aus als zuvor bzw. danach. Und wenn man bei mehreren Caches in Folge wegen des Schnee keine Chance hat, die Caches zu finden, dann steigt die Motivation für die nächsten Caches auch nicht gerade sehr stark an.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
ACCORA schrieb:
WoW, was für Fragen... - was für Antworten... also mir ist das Wurscht - ich suche einfach.
Cool, wozu also das Ganze wenn es sowieso Wurst ist. Die Owner werden schon, wenn der Schnee weg ist, ihre Caches wieder vernünftig tarnen.:shocked:
 

Wiebke82

Geocacher
Also als Schnee lag, habe ich es nach einigen missglückten Versuchen so gehandhabt, dass ich nur noch Caches gesucht habe, die innerhalb der letzten paar Tage gefunden wurden. Denn dann scheint der Cache schneetauglich zu sein.
Damit war ich dann eigentlich immer erfolgreich!
 

Pnirff

Geocacher
Also nochmals.

Ich schrieb, mir ist es Wurscht. Wenn es Dir nicht so geht, ist es ja gut. Und ich habe viele Caches im Schnee gefunden, um die Frage von Guido-30 zu beantworten, nicht so viele, wie im Sommer aber genug für mich. Und ich finde eben, dass man es mit der Genauigkeit übertreiben kann. Wer sagt denn, dass ein Cache der in 2 Meter Höhe liegt, auch wirklich im Winter zu finden ist? Muss jetzt der Owner eines Caches jeden Tag überprüfen, ob da kein Schnee drauf liegt oder wie jetzt?
Ich mache es wie Wiebke ... einfache Caches raussuchen, Logs lesen und Extremsuchmodus einschalten.
Und wenn mal einer nicht gefunden wird, kommt er eben auf die TODO Liste

Grüße
Pnirff
 
Oben