• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topographische Karten von Bremen und umzu?

KasiEnzo

Geocacher
Hallo Leute,

wir sind neu in diesem Forum und auch neu beim Geocaching Hobby.
Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, ob ich zwangsweise ein GPS-Gerät brauche?
Ich weiß, dass Geocaching sich in seinem ganzen Dasein auf GPS stützt und es deswegen auch nur so gut funktioniert. Aber es müsste doch auch möglich sein Caches mit Hilfe von Topographischen Rasterkarten und einem Kompass zu finden, oder?
Wie oben geschrieben bin ich sehr neu in diesem Hobby und irgendwie reizt es mich schon ein Cache einfach nur mit Papier und Kompass zu finden. Außerdem will ich nicht gleich viel Geld für ein GPS-Empfänger ausgeben (wahrscheinlich sind die aber gar nicht so teuer :roll: ). Auf den Websiten und in diesem Forum habe ich aber etwas in derartige Richtung noch nicht lesen können.
Habe eine Karte von Bremen M 1:20.000, aus der ich auch die GPS-Daten lesen kann. Also müsste es doch klappen?

Hat irgendwer vielleicht Tipps, wie es am Besten ohne GPS funktioniert? Vor allem Würde ich aber gerne Wissen, wo ich noch detailliertere Karten mit Raster herbekomme. In Buchläden und online habe ich bis jetzt nur bis zu einem Maßstab von 1:20.000 was gefunden. 1:10.000 oder 1:5.000 von bestimmten Ecken in Bremen (und umzu) wären irgendwie cool. Hab schon überlegt vielleicht bei der GeoInformation in Bremen anzufragen, aber keine Ahnung was der Spass mich kosten würde. :^^:

Was denkt ihr darüber? Ist es nur mit Karte und Kompass möglich und ist vielleicht eine M 1:20.000 ausreichend? Oder bin ich sofort raus, wenn ich kein GPS-Empfänger besitze? :D

Liebe Grüße aus Bremen,
Anne (& der gerade abwesende Thomas)
 

Mausklicker

Geocacher
Viele Geocacher haben die ersten Caches ohne GPS-Gerät gesucht! Ich habe sogar 30 Caches ohne GPS-Gerät gefunden. Ich habe dabei keinen Kompass benutzt und mich nur an den Bildern von Google Earth orientiert. Bei einfachen Caches und mit den Hinweisen hat das auch eigentlich ganz gut geklappt.
Ein einfaches GPS-Gerät, das nur Richtung und Entfernung ohne Karte anzeigt erleichtert einem das Geocaching schon sehr! Das eTrex h kostet gerade mal 70-80€. Dazu kann man dann auch gut eine Karte nutzen!
Mit einer Karte im Maßstab 1 : 20.000 kann man das Zielgebiet wahrscheinlich nur auf 20-50m genau eingrenzen, denn wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist ein Millimeter auf der Karte in echt zwanzig Meter! Mit einem GPS-Gerät kommt man meistens auf 5m heran. Nützlich ist nun aber auch Google Streetview. Damit kann man manche Locations vorab erkunden und virtuell ein wenig suchen und schauen, wie viele Möglichkeiten es gibt.

Fazit:
Ein GPS-Gerät ist keinesfalls zwingend nötig, erleichtert aber viel Arbeit. Mit einer Karte kommt man zwar in das engere Zielgebiet, es ist aber eher Glückssache, ob man einen Cache beim ersten Anlauf findet. Mithilfe von GoogleMaps, Earth und StreetView und durch das Lesen der Logs sowie des Listings, sollten die Chancen steigen.

PS: Mit Kompassen kenne ich mich nicht gut aus, sodass ich nur weiß, dass man damit die Himmelsrichtung bestimmen kann. Was einem das allerdings in Bezug auf die Karte bringt, weiß ich nicht.
 

1887

Geomaster
Moin,

die Topografischen Karten werden in der Regel mit maximal 1:25000 ausgegeben. Es gibt daneben die deutsche Grundkarte (1:5000), die allerdings in der Regel nicht von Privatleuten genutzt wird (ist dann auch eine Menge Papier).

Link für Bremen:
http://www.geo.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen04.c.1695.de&font=0
Andere Bundesländer einfach nach Landesvermessungsämtern suchen.

Höher aufgelöste Karten mit topografischen Informationen sind flächendeckend mW nicht zu erwerben.

Grüße
1887
 

wilde-maus

Geomaster
möglich ist alles! Google Earth ist dabei - wie die anderen schon schrieben - eine große Hilfe.

Jedoch wird das günstigste GPS welches zum POIs suchen taugt einen Haufen Papier sparen.

Ob's was taugt?
http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=74568&partner=9

LG,
Karen
 
OP
K

KasiEnzo

Geocacher
Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)

War mir schon klar, dass es ohne GPS, etwas schwieriger wird, gerade wenns auf die letzten 100 Meter geht, erkennt man auf einer M 1:20.000 Karte natürlich nicht allzu viel.

Habe mir jetzt vorgenommen meine ersten Caches ohne Empfänger zu suchen und mich dann nochmal durchzufuchsen, was für ein GPS-Gerät geeignet ist. Vielleicht merke ich ja auch nach zwei Caches, dass es doch nichts für mich ist. Das halte ich zwar für äußerst unwahrscheinlich, aber es wäre ärgerlich mir ein Gerät zu kaufen, was ich dann nur einmal benutze. :roll:

Wenn mir jetzt noch jemand ein paar schöne, für Neueinsteiger geeignete Caches empfehlen kann, bin ich rundum zufrieden. :D
Käpt'n Nusseisen und die anderen von Tupper Teddy z.B. klingen sehr schön, aber die scheinen mir für blutige Anfänger doch etwas sehr schwierig. ^^

Lieben Gruß Anne
 

elasund

Geocacher
Es gibt ja auch noch andere elektronische Helferlein.
Tablet-PCs, Palms, Smartphones mit GPS-Navigation (z.B. I-Phone, Nokia 5230) oder Auto-Navis die Koordinateneingabe erlauben, können auch hilfreich sein.
Natürlich nur, wenn ihr sowas schon habt, nur zum Ausprobieren würde ich mir das nicht anschaffen.

Fangt am besten mit einfachen T1/D1 Tradis an. Das bringt meistens schon Erfolgserlebnisse.
Diese hier z.B. sollten auch ohne GPS machbar sein:

GCYEB5 Gotteshäuser St. Martini
GCYEB6 Gotteshäuser Unser Lieben Frauen
GC13D3C Gotteshäuser St. Johann
GCR7J9 Top of Bremen
GC10YW8 Dachterrasse
GCR7J5 Stadtschnack Gesche


Gruß
elasund
 
OP
K

KasiEnzo

Geocacher
Hi elasund,

danke für die Beispiele habe. Werden uns bald auf den Weg machen und hoffentlich unsere ersten Caches heben. :)

Den Cache Top of Bremen und den letzten den du gepostest hast kann ich mir leider nicht anschauen, weil ich dazu Premium Member sein muss. ;_;

LG Anne
 

elasund

Geocacher
ach, PM Caches, ja sorry :blush2: ich vergaß ... (die kommen dann später ;))

GCHG30 Bremen's Tierleben ist zwar ein Multi, aber mit ein bißchen Vorarbeit und Ortskenntnissen müßte der eigentlich auch ohne GPS zu machen sein, evt. in mehreren Etappen.

Viel Spaß beim Suchen und Finden
elasund
 
OP
K

KasiEnzo

Geocacher
Haben heute begonnen "Bremens Tierleben" zu laufen. Sind auch bis zu Station 7 (Der Krüppel) gekommen. Dann hat allerdings unser Navi schlapp gemacht, nach ca. 1h 20min, der Akku scheint nicht der Beste zu sein. :roll:
Hat uns auf jeden Fall bis dahin sehr viel Spass gemacht, auch wenn der Wind sehr eisig war und meinem Freund die Finger abgestorben sind. Aber immerhin hat die Sonne geschienen. Ich hoffe in den nächsten Tagen können wir dann den Cache auch heben. :)

Lieben Gruß, Anne und Thomas
 

Oliver-HB

Geocacher
Anne&Thomas schrieb:
Dann hat allerdings unser Navi schlapp gemacht, nach ca. 1h 20min, der Akku scheint nicht der Beste zu sein. :roll:
Ja, wie jetzt... ich dachte, Ihr wolltet nur mit Karte und Kompass los - da sollte es doch keine Probleme mit nem Akku geben :D

Nee, mal im Ernst.
Wenn es darum geht, zu sehen, ob man Bock aufs Cachen hat, dann einfach mal jemanden fragen, ob man mitlaufen kann. Da findet sich eigentlich immer jemand.
Dabei kann man sich dann auch gleich schon mal mit nem GPS vertraut machen.
Ich könnte mir vorstellen, daß man dabei schon merkt, ob es was ist oder nicht.

Nur mit Karte und Kompass stelle ich persönlich mir so vor, daß es eher frustrierend ist, weil man Gefahr läuft zu ungenau zu peilen und dann wie ein Trüffelschwein den Wald umgräbt ohne was zu finden. ( :my2cents: )

Schönen Gruß.
 
OP
K

KasiEnzo

Geocacher
Sicher wäre es mit Karte und Kompass etwas zeitaufwändiger. Es scheiterte allerdings daran, das auf der Karte nur UTM Koordinaten vermerkt sind und ich habe dann gedacht ich könne die GPS-Koordinaten einfach umrechnen. Habe im Netz geschaut und leider festgestellt, dass das wohl nur möglich ist, wenn man sich bestimmte Programme runterlädt. Und ich habe keine Ahnung, ob es Karten mit den "normalen" GPS-Koordinaten gibt. Sprich N53° 04.567 E08° 04.888 oder so.

Und dann haben wir uns gedacht wir versuchen es mit unserem Navi und es konnte dann auch die Koordinaten anzeigen. Ging auch ganz gut, es hatte nur manchmal recht große Probleme sich zu finden und der Akku ist halt leider zu schwach. Mag daran liegen, dass es im Auto immer am Strom hängt und der Akku sich dadurch kaputt geladen hat, keine Ahnung.

Was ich mich gerade noch so frage, ist wenn ich jetzt meine erste Coin oder den ersten TB finde, tausche ich dann irgendwas anderes dafür, oder muss es auch eine Coin sein?
 

Nojan

Geowizard
KasiEnzo schrieb:
....Was ich mich gerade noch so frage, ist wenn ich jetzt meine erste Coin oder den ersten TB finde, tausche ich dann irgendwas anderes dafür, oder muss es auch eine Coin sein?
Coins und TBs sind keine Tauschgegenstände. Du nimmst sie aus dem Cache, ohne "Gegenleistung" und legst sie auch wieder ab, ohne etwas aus dem Cache zu nehmen. Wenn Du tauschen willst, dann mit anderen Gegenständen, niemals mit coins oder TBs.

Gruß,
Nojan
 
OP
K

KasiEnzo

Geocacher
Das ich die TB's oder Coins nicht tausche und dann behalte wusste ich schon. Ich muss sie ja innerhalb von 14 Tagen in einem anderen Cache wieder ablegen. Ich wusste nur nicht genau, ob ich sie nur nehmen darf, wenn ich als Gegenleistung auch eine andere Coin oder TB hinein tue.
Aber diese Frage hast du mir ja beantwortet. :)

Wie gesagt, wir sind ja ganz frisch dabei und haben dementsprechend noch viele Fragen, auch wenn ich schon viel auf den Websiten, Foren und in Büchern gelesen habe. :roll:

Mein Freund kennt auf Arbeit eine Gruppe, die regelmäßig zusammen läuft. So hat er mich auch auf den Trip gebracht, wenn es klappt können wir da auch mal mitlaufen und dann kann ich mich in Sachen GPS auch mal genauer beraten lassen. ^^
 

De Ryckswimmers

Geocacher
...mal total OT: was zum Teufel ist "umzu". :???: :kopfwand: :irre:

Werden immer neue Worte erfunden nur um sich abzuheben, oder warum benutzt man nicht "und drumherum", "und Umgebung" o.ä.? Dann hätte ich sogar verstanden was die Überschrift sagen soll... :D
 
OP
K

KasiEnzo

Geocacher
Total witzig, dass genau du das fragst. :D Ich komme ursprünglich selbst aus Greifswald, bin dann nach Niedersachsen und mittlerweile nach Bremen gezogen. Und ich habe diese merkwürdigen Bremer nie verstanden, was sie mit diesem "umzu" immer haben. Und mich genau wie du gefragt, warum sie nicht einfach "drumherum" sagen können. :irre:

Aber wilde-maus hat es ja erklärt, es ist einfach ein Bremer Sprachgebrauch für "drumherum" o.ä. :^^:

Aber schon interessant, wie ein paar Jahre in der Fremde ein in der Redeweise total verändern können. Es ist das selbe wie mit der Uhrzeit, ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich dazu übergegangen bin "viertel vor" und "viertel nach" zu sagen, statt "viertel" und "dreiviertel". :p

Grüß mir die Heimat lieb! :)
 

De Ryckswimmers

Geocacher
@Maus: Alles klar, ich als Greifswalder hatte das vorher aber noch nie gehört.

@Kasi: Lieben Gruß ins "ferne" Bremen. Das mit der Uhrzeit verstehe ich gut, die Eingeborenen dort verstehen Dich ja sonst nicht :D , ist ja auch seeeehr kompliziert in viertel, halb und dreiviertel einen Sinn zu bekommen :lachtot:.
 

wilde-maus

Geomaster
dann stehts jetzt 1:1!

Wenn ich bei Euch in Greifswald nach der Uhrzeit frage und ihr antwortet: "Dreiviertelsechs!"
Dann bedanke ich mich höflich und weiss immer noch nicht wie spät es ist.
Bedeutet das jetzt 45 Minuten nach 6 oder 45 Minuten vor 6?

ich weiss es nicht!

P. S. Leicht OT sind wir ja...
 

bsterix

Geowizard
wilde-maus schrieb:
Wenn ich bei Euch in Greifswald nach der Uhrzeit frage und ihr antwortet: "Dreiviertelsechs!"
Dann bedanke ich mich höflich und weiss immer noch nicht wie spät es ist.
Bedeutet das jetzt 45 Minuten nach 6 oder 45 Minuten vor 6?
Falls es in Greifswald nicht anders ist, als bei uns, ist dreiviertelsechs 5:45

Ist doch ganz einfach.

Fünf ist 5:00
Sechs ist 6:00

Halbsechs ist auf der Hälfte dazwischen (5:30)
Dreiviertelsechs ist auf 3/4 der Zeitstrecke von 5:00 nach 6:00 also um 5:45

(Wär mal interessant, wenn man 5:40 als zweidrittelsechs bezeichnet, wer das noch verstehen würde)


(P.S.: Eigentlich wollt ich zum orginalthema schreiben, dass 1:20000 schon recht genau ist. Vor ewigkeiten hab ich 1:25000-Ausdrucke zur Wegsuche mit Kartenlosem GPS verwendet. )
 

dewildt

Geomaster
bsterix schrieb:
Ist doch ganz einfach.

Fünf ist 5:00
Sechs ist 6:00

Halbsechs ist auf der Hälfte dazwischen (5:30)
Dreiviertelsechs ist auf 3/4 der Zeitstrecke von 5:00 nach 6:00 also um 5:45
Danke für die Erklärung. Endlich verstehe ich es.
Viertelsechs ist also 1/4 der Teilstrecke von 5:00 nach 6:00 also um 5:15 :roll:

Gruß,
Daniel
 
Oben