• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Treibjagden im Bereich Bremen / Bremerhaven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Aus gegebenen Anlaß, bin ich von Jägern gebeten worden, die Geocacher um Rücksicht zu bitten.
Es beginnen jetzt wieder die Treibjagten und die Nachtjagd auf Wildsäue (tierisch) ;) . Man möge mir meinen Humor verzeihen.
Verehrte Mitcacher, bleibt bitte auf den Waldwegen und meidet Nachts das Durchqueren der Büsche.
Die Jäger/Pächter oder Förster haben in Ihrem Gebiet das Weisungsrecht, sie können auch entsprechende Bußgeldverfahren einleiten. Des Weiteren sind die Damen und Herren entsprechend bewaffnet und können mit Ihrer Munition nicht nur einem Wildschwein das Leben aushauchen. Es wird natürlich nicht auf alles geschossen was sich bewegt.

Also, happy caching und gute Jagd

Bodo_Baer
 

adorfer

Geoguru
Bodo_Baer schrieb:
Des Weiteren sind die Damen und Herren entsprechend bewaffnet und können mit Ihrer Munition nicht nur einem Wildschwein das Leben aushauchen.
Liebe Sockenpuppe, wenn Du soetwas mir persönlich gegenüber so aussprechen solltest, dann könntest Du sicher sein, davon von mir wegen Nötigung angezeigt zu werden.

Außerdem halluzinierst Du, was das Weisungsrecht außerhalb klar gekennzeichneter Jagdveranstaltungen anbelagt. (Nein, ich werde Dir keine bewusste Lüge unterstellen.)
Wäre aber nicht der erste Jäger, der unter Alkoholeinfluss zu Selbstüberschätzung neigt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
keine Beleidigungen bitte, es geht hier nicht um Drohungen oder ähnliches. Es geht hier leider um Tatsachen, dass nicht jeder Jäger im Hochsitz 100% sicher ist.
Es geht hier um ein Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Ich musste mir als GC anhören, dass eine Familie von GC`s etwas lautstark durch die Wälder gestrichen sind. Die Jäger finden das gefährlich.

Hier geht es um unsere Gesundheit und nicht um Gebietsschutz. Da sind wir klar im Nachteil.
 

adorfer

Geoguru
Bodo_Baer schrieb:
keine Beleidigungen bitte, es geht hier nicht um Drohungen oder ähnliches. Es geht hier leider um Tatsachen, dass nicht jeder Jäger im Hochsitz 100% sicher ist.
Beschiessen die sich jetzt schon gegenseitig? Oder geht's jetzt um militante Jagdgegner, die Hochsitze ansägen?

Und was die Lautstärke anbelangt: Ich habe auch schon Geocacher erlebt, die lauter waren als schiessende Jäger und mit ihrem Gebrüll das Wild mehr verängstig haben als die Jäger mit ihren Flinten.

Vor allem töten Geocacher mit ihren Lampen und Lasern regelmäßig kleine Bambis! Daher sollten sie wegen Wilderei bekämpft werden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
nimm es einfach als Hinweis, dass die Jagdzeit wieder los geht
 

cahhi

Geowizard
Bodo_Baer schrieb:
Ich musste mir als GC anhören, dass eine Familie von GC`s etwas lautstark durch die Wälder gestrichen sind. Die Jäger finden das gefährlich.

Aha, leise wäre also ungefährlich?

Das einzige, was das gefährdet, ist den Jagderfolg...
 

adorfer

Geoguru
Bodo_Baer schrieb:
nimm es einfach als Hinweis, dass die Jagdzeit wieder los geht
Hmm, unser Jagdpächter ist fast ganzjährig unterwegs. Aber das mag in Niedersachsen anders sein als im Stadtstaat.


Sorry nochmal, aber diese unterschwellige Drohungen "Nicht jeder Jäger ist sich immer 100% sicher", "Jäger können nicht nur dem Wild das Leben aushauchen" und "Den Anweisungen der Jägdpächter ist Folge zu leisten":
So kommt man nicht weiter!

Wenn jemand sagt: "Guten Abend! Wir würden hier gerne ansitzen und leider geht's so nicht. Wäre es Ihnen vielleicht möglich...".
Da kann man sich dann drüber unterhalten, unter zivilisierten Menschen.

Wenn aber jemand daherkommt und ohne tageszeitlichen Gruß losbollert von "Was tun Sie hier?" (auch gern genomen als Begrüssung: "Sie sind Geocacher!" So als ob das ein Verbrechen wäre! Kann ich nur antworten: "Und Sie sind Jäger!").
Und dann kommen meist Anweisungen und haufenweise Anmaßungen, immer gespickt mit fadenscheinlicher Fürsorglichkeit "zu Ihrer eigenen Sicherheit": Dann habe ich kein Problem damit, das zu tun, was der Gesetzgeber mir erlaubt und dem Herrn deutlich zu machen, dass ich solche Umgangsformen nicht akzeptiere.
 
OP
A

Anonymous

Guest
ja, diese Ansprache ist mir auch schon passiert, eine entsprechend höfliche Antwort ermöglicht die Öffnung der Einstellung einiger Jäger/Pächter.
Als Newbie dieses Forums, muss ich hier erstmal die richtige Wortwahl finden.
 

wolkenreich

Geomaster
Bodo_Baer schrieb:
nimm es einfach als Hinweis, dass die Jagdzeit wieder los geht
Wenn ich davon Wind bekommen würde, dass im Wald vor meiner Haustür so eine "Treib-Jagd" ansteht, würde ich mir ein paar Freunde einladen und mit Pauken und Trompeten durch den Wald wandern, ich halte nämlich gar nix von diesen rituellen Exekutionen von Wirbeltieren.
Wenn man das oft genug macht, geben die "Pächter" ihr Geld vielleicht irgendwann für was Sinnvolles aus.
 

adorfer

Geoguru
wolkenreich schrieb:
ich halte nämlich gar nix von diesen rituellen Exekutionen von Wirbeltieren.
Ach, technisch ist das schon relativ sauber.
Siehe dieses Video

Besser einmal im Jahr mit einer Treibjagd die Bestände auf das gewünschte Maß reduzieren als das ganze Jahr über Unruhe hineinbringen.
(Dass in unseren Breiten zu viel Wild steht, damit die Jagdpächter für die Pacht auch was zum Schiessen haben, das ist außer Frage. Man müsste nur wieder ordentlich Wölfe in den Wald schicken. Dann bräuchte es weniger Jagd und die Sissicacher würden auch daheim bleiben.)
 

wolkenreich

Geomaster
-jha- schrieb:
wolkenreich schrieb:
ich halte nämlich gar nix von diesen rituellen Exekutionen von Wirbeltieren.
Ach, technisch ist das schon relativ sauber.
Siehe dieses Video
Sollen sie machen, ich finde das krank. Die Zeitlupen-Aufnahmen des Typs, wie er seine vor Aufregung zitternden Finger zeigt .. .. einfach nur krank - es geht ihm um's Töten um nix anderes..
Wer deckelt eigentlich die Zahl der Menschen?, die schaden dieser Welt mehr als jedes Wildschwein.
 

robbi_kl

Geowizard
-jha- schrieb:
Besser einmal im Jahr mit einer Treibjagd die Bestände auf das gewünschte Maß reduzieren ...
Die Jagd ist aber gar nicht in der Lage den Wildbestand zu reduzieren. Dazu müsste sie ganzjährig noch viel intensiver betrieben werden und Fütterungen müssten verboten sein. Die Begrenzung des Wildbestandes und damit die Reduzierung von Schäden ist nur ein vorgeschobenes Argument, um die Daseinsberechtigung der Jagd zu untermauern.
 

Stramon

Geowizard
Wo wir gerade ganz nahe an der Wahrheit sind, möchte ich an dieser Stelle nochmal ganz laut nach dem Leinenverbot für Hunde rufen.
Gepart mit einem strickten Fütterungsverbot im Winter, wäre das DIE Lösung für alle Jäger, die Probleme mit ihrer Quote haben.

Gruß Stramon

Der bei diesem Thema schon wieder Hunger bekommt...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nein was wieder für ein Dummschwätz hier.
Die Gefahr speziell bei einer Treibjagd geht von den getriebenen Tieren aus, speziell von Verletzten.

Der einzige Fressfeind des Wildschweins in Deutschland ist der Landgasthof, weswegen man auf eine Bejagung nicht verzichten kann. Speziell vor dem Winter, wenn das Futter knapp wird, also das im Wald, nicht das im Gasthof.

Sonst drehen die Schweine den Spiess nämlich um und kommen die Geocacher in den Vororten besuchen.

Bei einer Treibjagd stellt man üblicherweise Absperrungen und Wachposten auf, aber das geht im Wald natürlich nicht lückenlos. Daher dient der Hinweis auch der Sicherheit. Vor allem falls Jemand entsprechende Warnschilder ignoriert.

Von der Treibjadgd rührt auch die Redewendung "rast wie eine gesengte Sau" her. Angeschossene Tiere sind unberechenbar. Denen wollt ihr nicht begegnen.
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
.....Wenn ich davon Wind bekommen würde, dass im Wald vor meiner Haustür so eine "Treib-Jagd" ansteht, würde ich mir ein paar Freunde einladen und mit Pauken und Trompeten durch den Wald wandern, ich halte nämlich gar nix von diesen rituellen Exekutionen von Wirbeltieren......
.......ich halte ja auch von vielen Leuten bzw. von deren Aktivitäten überhaupt nichts. Trotzdem werde ich den Teufel tun, und denen absichtlich zuleide leben - DAVON halte ich nämlich auch nix. Und die Welt, die aus so einem Verhalten heraus entsteht, halte ich auch nicht für erstrebenswert.
Hat eventuell was mit gegenseitigem Respekt zu tun, am meisten aber mit der - nicht neuen - Erkenntnis, daß es für die paar Jahre, die wir unsere Erde zertrampeln, besser MITeinander als GEGENeinander geht.

Anderen Leuten absichtlich den Spaß an ihrem Hobby zu verderben.........einfach mal zuende denken, wo wir dann landen. Kommt mir auch etwas ....hüstl...vor.

Es ist erstaunlich, was so ein -wahrscheinlich gut gemeinter- Hinweis auf jahreszeitlich bedingte verstärkte Jagdtätigkeit für Reaktionen hervorruft.

gruß Zappo
 

wolkenreich

Geomaster
Zappo schrieb:
wolkenreich schrieb:
.....Wenn ich davon Wind bekommen würde, dass im Wald vor meiner Haustür so eine "Treib-Jagd" ansteht, würde ich mir ein paar Freunde einladen und mit Pauken und Trompeten durch den Wald wandern, ich halte nämlich gar nix von diesen rituellen Exekutionen von Wirbeltieren......

Anderen Leuten absichtlich den Spaß an ihrem Hobby zu verderben.........einfach mal zuende denken, wo wir dann landen. Kommt mir auch etwas ....hüstl...vor.
Leute, deren Hobby es ist zu töten (nicht virtuell) .. denen verderbe ich gern ihr "Hobby" (dafür ist das Wort nicht gemacht).
Schau Dir bitte mal das Video an, was eingangs gepostet wurde, und dann wirf einen kurzen Blick über die 100 anderen Videos aus dem Kanal.
Da sieht man hyper ventilierende junge Männer, denen "tierisch" einer abgeht, nachdem sie mit ihrer Waffe das Leben anderer Wesen beendet haben.
Nein nein nein.
Für mich ist das .. krank. Die Art und Weise der Präsentation auf YouTube, zeigt dass es hier nicht darum geht, uns vor einer Wildscheininvasion zu bewahren. Hier wird angegeben, Macht demonstriert - Gott gespielt.
 

robbi_kl

Geowizard
Zappo schrieb:
Hat eventuell was mit gegenseitigem Respekt zu tun ...
Man muss nicht vor allen Menschen Respekt haben. Ich habe beispielsweise keinen vor Jägern. Dass ich nicht mit Trillerpfeife oder Trompete eine Treibjagd störe, hat bei mir andere Gründe. Zum einen handelt es sich um eine verbotene Störung der Jagdausübung, zum anderen könnte ich damit das Wild direkt vor Jägers Flinte treiben und erreichen dann das Gegenteil vom erwünschten.
Zappo schrieb:
Anderen Leuten absichtlich den Spaß an ihrem Hobby zu verderben.
Es wäre ja mal ein Fortschritt, wenn die Jägerschaft zugeben würde, dass die Jagd für sie nur ein Hobby ist. Dann müssten sie nicht immer krampfhaft nach widerlegbaren Scheinargumenten suchen.
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
........und werd nun hoffentlich nicht in einer ideologischen Diskussion versumpfen.
Naja, viel ideologischer als Deine Beiträge gehts gerade wirklich nicht.

Ich halte Jagd nicht für falsch. Die ART der Jagd schon-aber das ist wohl ein anderes Thema. Und es gibt im Gegensatz zu den gezeigten Videos auch "nichtonanierende", ganz normale Jäger, die auf ihre Kohle hinblättern, ihr Revier pflegen und sauberhalten, sich an manchen Viechern freuen und manche eben schießen - und die dann sogar mit Lust und Laune verspeisen. Und ich glaube, daß sich viele Jäger in solchen Videos nicht wiederfinden - genau wie ich mich als Geocacher nicht in youtube-beiträgen wiederfinde, in denen Vandalencacher sich über LostPlaces hermachen.

Wenn man was gegen die Jagd hat, kann man sich ja entsprechend engagieren. Man muß sich aber fragen lassen, ob es nicht in diesem unseren Lande nicht andere Baustellen gibt - ich verspeise im Übrigen lieber eine im Wald aufgewachsene Sau, als eine in Todesangst um die halbe Welt gekarrte Kuh.

Zappo
 

Zappo

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Es wäre ja mal ein Fortschritt, wenn die Jägerschaft zugeben würde, dass die Jagd für sie nur ein Hobby ist. Dann müssten sie nicht immer krampfhaft nach widerlegbaren Scheinargumenten suchen.
Da hast Du hundertprozentig recht. Die Jagdgesetze schützen die Ausübung der Jagd - das hat nicht allzuviel mit Naturschutz zu tun, das ist vorgeschoben. Sowie der CITO-Aspekt bei den Cachern und die See-Putzaktion bei den Anglern. Da ist ein bisschen verdienstvolles Handeln dabei - um dann im restlichen Jahr auf der Seite der Guten verweilen zu dürfen.

robbi_kl schrieb:
Man muss nicht vor allen Menschen Respekt haben. Ich habe beispielsweise keinen vor Jägern.
Ich wundere mich immer wieder, wie man Menschen wegen eines einzelnen Aspekts ihrer Lebensführung abstempeln kann. Der Jäger ist nebenher noch Nachbar, Vater, abwechselnd Radfahrer und Autofahrer - und ist eventuell der, der die Feuerwehr ruft, wenn es bei Dir brennt. Sprich - ein Mensch. Und der hat immer erstmal Respekt verdient - selbst wenn er was macht, was man nicht gutheißt.

Pauschalurteile sind panne...und gefährlich. Und werfen ein entsprechendes Bild auf den, der sie rausposaunt. Zu recht.

Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
-jha- schrieb:
(Dass in unseren Breiten zu viel Wild steht, damit die Jagdpächter für die Pacht auch was zum Schiessen haben, das ist außer Frage. Man müsste nur wieder ordentlich Wölfe in den Wald schicken. Dann bräuchte es weniger Jagd und die Sissicacher würden auch daheim bleiben.)
Das wäre die Lösung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben