• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Cache] Wümmestauwehr (bei Oyten)

Berndte

Geocacher
Hallo,

ich plane meinen ersten Cache hier gleich um die Ecke.
Da dieser doch auch gleich ein wenig aufwendiger und für den Cacher mit ein wenig Arbeit verbunden ist. Da wäre es doch sicher besser diesen erstmal von 1-2 Leuten testen zu lassen und evtl. dabei über die Schulter zu schauen, ob alles auch funktioniert und zu bedienen ist. Telefonjoker gibts dann selbstverständlich auch, oder ich bin in 5min vor Ort.

Ich bin halt ein Technikfetischist und musste mich echt zusammen reissen da nicht noch mehr einzubauen.
Vielleicht kann mir der "Tester" ja auch noch eins zwei Tips geben, ob die Anleitungen doch zu schwer oder zu einfach sind.

Deshalb meine Frage:
Wer hat Lust das Versuchskaninchen zu spielen? Oder sollte es einfach mal drauf ankommen lassen und den Cache auch gleich einstellen, sobald er fertig ist?

Was sollte ich noch beachten?
- obligatorische Cachenote liegt bei (sollte die bei den einzelnen Stages auch stehen?)
- Box mit "Official Geocache" beschriftet
- Kontakt-email angegeben
- Gute Erstausstattung
- ???

sonst noch was???

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Berndte schrieb:
Deshalb meine Frage:
Wer hat Lust das Versuchskaninchen zu spielen? Oder sollte es einfach mal drauf ankommen lassen und den Cache auch gleich einstellen, sobald er fertig ist?

Learning by doing...Betatest ist nett, aber wenn Du meinst, daß es klappt, lass ihn approven..wir werden Dich schon zerreissen... :lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst, es ist Dein Cache und Deine Entscheidung, wenn Du meinst ein Betatester soll den mal ablaufen, mache es.

Ich wüsste jemanden aus der näheren Nachbarschaft, kurz hinter Fischerhude, weiss allerdings nicht ob er Zeit hat, kann ich aber per Mail klären.

Andreas
 
OP
B

Berndte

Geocacher
Hallo,

dann werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen, wenn aber einer sicherheitshalber meine Handynummer mitnehmen möchte, so soll er sich bei mir melden ([email protected]).
Ich hoffe, dass der Cache noch dieses Wochenende verfügbar sein wird... deshalb geht es jetzt mit Schaufel in den Wald... ist genau die richtige Zeit!

Wie sieht es denn mit meinen anderen Fragen aus? Nicht, dass ich was wichtiges vergessen!

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Berndte schrieb:
- obligatorische Cachenote liegt bei (sollte die bei den einzelnen Stages auch stehen?)
- Box mit "Official Geocache" beschriftet
- Kontakt-email angegeben
- Gute Erstausstattung
- ???

a.) Habe ich noch nicht gemacht, kann aber nicht schaden, meine jetzt die einzelnen Stages, bei Filmdosen brauchst Du es nicht unbedingt.
b.) Super
c. + d.) Klasse
e.) Logbuch, Bleistift, Anspitzer-> falls mal jemand ohne Stift vorbeikommt

Sieht gut aus.

Andreas
 
OP
B

Berndte

Geocacher
...wieder heil angekommen!
- Stage 1, Parkkoordinaten und diverse Entfernungen wurden gemessen -> check
- Stage 2 wurde erfolgreich installiert und schonmal getestet -> check
- Stage 3 (Cachebox) Platz gefunden und Cachebox plaziert


Messabweichung meiner GPS Maus jeweils ca. 5m -> sollte zu finden sein
 
OP
B

Berndte

Geocacher
... noch 5 Fragen zum Einstellen des Caches (erstmal bei geocaching.com):

1. Gibt es eine Vorschaufunktion, oder geht alles gleich an den Approver?
2. Nachher editieren dürfte kein Problem sein, oder?
3. Wenn ich bei "Short Description" was eintrage, wo erscheint das dann? Ich würde auch gern die Icons einbauen (so wie hier: LINK) ... ist es das?
4. Muss ich eine Notiz an den Reviewer mitsenden? Was soll denn da stehen?
5. Spoilerbilder muss ich hinterher einbauen? Finde da kein Uploadformular.
 

greiol

Geoguru
1. Gibt es eine Vorschaufunktion, oder geht alles gleich an den Approver?
Es gibt eine Checkbox
Yes, this cache is currently active
Ist die aus, sieht der Approver erst mal nix.
2. Nachher editieren dürfte kein Problem sein, oder?
Die Beschreibung kannst Du bearbeiten. Die Koordinaten in kleinem Umfang korrigieren. Bei größeren Abweichungen oder der Änderung des Cachetyps brauchst Du einen Approver.
3. Wenn ich bei "Short Description" was eintrage, wo erscheint das dann?
Als erste Zeile der Cachebeschreibung direkt linksbündig.
Ich würde auch gern die Icons einbauen (so wie hier: LINK) ... ist es das?
Das sind die Cache Attributes (edit attributes).
4. Muss ich eine Notiz an den Reviewer mitsenden? Was soll denn da stehen?
Du mußt nicht, aber es kann den Freigabeprozeß beschleunigen. Siehe hier
5. Spoilerbilder muss ich hinterher einbauen? Finde da kein Uploadformular.
Du kannst nach dem Abschicken Deines Eintrags Bilder hochladen (und dann auch noch mal die Beschreibung anpassen, falls die da eingebunden werden sollen).
 
OP
B

Berndte

Geocacher
@ Lotti: Lass dich überraschen!

... danke schonmal für die Tips, dann bastel ich mal los... ist mir auch noch zu zeitig um loszuziehen.
 
OP
B

Berndte

Geocacher
Hallo,

so, dann legt mal los:

Der Cache befindet sich in der Nähe des Wümmewehrs bei Oyten.


Legal Parken könnt ihr hier: N 53° 5.174 / E 9° 0.191
Vom Parkplatz bis zur ersten Station sind es ca. 1,3km. Es sei denn ihr kommt mit einem Traktor, dann kann man auch direkt vorfahren ;).
Dabei auf die Bodenwellen und Kurven achten.

Den Cache kann man gut mit dem Fahrrad erreichen, da hier mehrere Routen langführen. Auch mit dem Kanu kann man den Cache gut angehen, hier muss sowieso umgesetzt werden. Zu Fuß ist es, vom Parkplatz aus, ein schöner Spaziergang. Das Wehr wird gern von Angler, Spaziergängern und Sonnenanbetern genutzt. Die einzelnen Stationen sind aber gut abgeschirmt.
Das Ganze sollte in einer Stunde zu schaffen sein.

Auch gut als Nachtcache geeignet. Es gibt aber (noch) keine Reflektoren oder Ähnliches.
Ich habe aber alles im Schutze der Dunkelheit installiert, also schafft ihr auch das Suchen ;) .

--------------------------------------------------------------------------------

Außer einem funktionierendem GPS-Empfänger ist folgendes mitzubringen:
- Ein Gefäß mit mindestens 2,5 Litern Fassungsvermögen und großer Öffnung (Eimer, Topf, Tüte?)
- Eventuell einen Taschenrechner (wer´s braucht)
- 2,-EUR Münze zum Öffnen der Cachebox

... mehr dann bei:
Geocaching.com
Navicache.com
Opencaching.de

(ich glaub die Mühe mit dem mehrfachen einstellen mach ich mir nicht mehr so oft)

Wenn jemand zur Sicherheit meine Handynummer mithaben will, bitte melden.

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd,

das Auflisten der Erstausstattung hätte ich mir aber gespart.
So zieht man nach unserer Erfahrung nämlich erst recht die Leute an, die nicht gerade fair tauschen, bzw. ihren Tausch nicht dokumentieren und in ein oder zwei Monaten ist nur noch Schrott drin...
Ansonsten ist Dein Erstlingswerk schon einmal vorgemerkt (sobal er bei gc.com freigeschaltet ist :wink: ).
 
OP
B

Berndte

Geocacher
TandT schrieb:
....So zieht man nach unserer Erfahrung nämlich erst recht die Leute an, die nicht gerade fair tauschen, bzw. ihren Tausch nicht dokumentieren und in ein oder zwei Monaten ist nur noch Schrott drin....

hmm, vielleicht merkt ich ja doch, wer da aufkreuzt ;)

Viel Spass
 

Taximuckel

Geowizard
Hallo Bernd,

ich habe gerade mal die Cache-Beschreibung gelesen und das erste found-Log dazu; das macht ja richtig neugierig! :p
Nur eins hat mich ein wenig stutzig gemacht: Unter Lebensgefahr könnt ihr eine Zahlenfolge notieren:
Sollte das echt so sein, ist Difficulty wohl zu niedrig angesetzt. Ist das ironisch gemeint, könnte das nicht immer als solche aufgefasst werden. Hier hilft vielleicht ein entsprechender Smilie.
Wenn ich mal in der Gegend bin schaue ich unbedingt mal vorbei!

Viele Grüße

Dirk
 
OP
B

Berndte

Geocacher
Hallo,

auf die Smilies habe ich bewusst verzichtet... vielleicht doch Lebensgefahr? Es ist genau so geschrieben, wie es ist... alles andere ist nur Interpretation. Ich bin auch schon gespannt, wann der erste fragt, warum man 2€ zum Öffnen der Box braucht.... Caches sollen doch kostenlos sein ;) Wie gesagt, alles Interpretationen.
Aber eigentlich reicht doch das Zeichen aus um alles zu sagen:
kids-yes.gif


Gruss Bernd

PS: Jetzt im Hellen liegt doch das ein oder andere hier rum... vielleicht könnt ihr eure mitgebrachte Tüte ja noch anderweitg füllen. Ich mache hier auch nochmal eine Runde und räume ein bisschen auf.
 
Oben