• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Cache] Kampf den Filmdosen -> Preforms sind genial!

Berndte

Geocacher
Hallo,

heute habe ich ein riesiges Paket mit PET-Preforms von meinem Schwager bekommen. Er arbeitet in der Kunststoffindustrie und hat mir die Dinger besorgt.
Ab sofort werden von mir jedenfalls diese Preforms eingesetzt und keine Filmdosen mehr, wo ja am Ende doch Wasser rein kommt.

Allen Bremern und Umzu kann ich jetzt ein paar der PET-Preforms anbieten. Was ich dafür haben will kann ich jetzt noch nicht sagen, aber auf jeden Fall möchte ich nur das Porto zu mir und evtl. ein Essen für meinen Schwager und meine Schwester raus haben. Also ist das bitte nicht kommerziell aufzufassen! Ich denke an 30-50cent pro Stück, kommt halt auf die Menge an.
Da ja ein Versand noch extra kosten würde, da wäre es sicher ganz praktisch, wenn ihr bei Bedarf die Preform hier abholen könnt.
Ich habe hier erstmal ca. 200 Stück rumliegen, mehr sind kein Problem.

Jetzt genaueres:

Farbe: leicht grau aber sehr transparent ... andere Farben (bläulich, braun) kann ich bei Bedarf ein paar wenige bekommen
Stabilität: unschlagbar! Mit einem Hammer kaum klein zu bekommen.
Dichtheit: braucht man wohl nichts zu sagen... absolut dicht!
Abmessungen: Durchmesser max. 28mm (ohne Kragen), Länge ca. 10-12cm

Preform fertig gepackt für "Mir drehts" (kann da dann auch begutachtet werden):


Passendes Logbuch (Drei Seiten passen rein und mit einem Gummiband fixiert. Per PN gibts die Vorlage.):


Die Transparenz ist auch sehr gut (Hier einfach ein schneller Zettel von Innen eingelegt.):


Hier noch ein Grössenvergleich:


Wer also Bedarf hat, der kann sich ja melden.
Auf in den Kampf gegen nasse Logbücher!

Gruss Bernd
 

Sir Cachelot

Geoguru
Der Preis ist absoluter Hohn, die Dinger sind kaum mehr wert als 10 cent.
Ich hatte mal einen ganzen Karton voll, den ich dann verschenkt habe.
Hatte ihn schließlich auch umsonst bekommen.
Grüße von einem der schon seit 2 Jahren PET-Preforms als Micros einsetzt.
 
OP
B

Berndte

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Der Preis ist absoluter Hohn, die Dinger sind kaum mehr wert als 10 cent.
Ich hatte mal einen ganzen Karton voll, den ich dann verschenkt habe.
Hatte ihn schließlich auch umsonst bekommen.
Grüße von einem der schon seit 2 Jahren PET-Preforms als Micros einsetzt.

ja ne, is klar... wenn ich dann 10.000 verkauft habe, dann kann ich mich in den Süden absetzen! Dein Satz ist doch nicht Ernst gemeint, oder?
Aber vielleicht kannst du ja welche für 10 Cent anbieten, natürlich dann auch inclusive Versand versteht sich. Der Preis steht doch nicht fest, ich muss ja selber erst mal sehen, wie hoch die Nachfrage ist, damit wenigstens mein Porto wieder reinkommt....

Bevor ich mich jetzt weiter aufrege....

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bernd,

laß uns ein Preform-Hotel irgendwo um Huxfeld aufbauen.....Formen gegen Bares..... :lol: :lol: :lol:

Kommen die Formen evtl. aus HB-Mahndorf ??

Gruß
Andreas
 
OP
B

Berndte

Geocacher
nee, da kommen die nicht her ... gibts da auch welche? habe mir extra welche für meinen nächsten Cache quer durch Deutschland schicken lassen.
Ich dachte auch eher uneigennützig daran anderen auch diese genialen Dinger zu vermachen.
Als Trade-Item werden die Dinger von mir jetzt natürlich auch genutzt, also legt mehr Tradis, damit ich Multidosen tauschen kann :D.

Preform Hotel... hehe, kann ja bei mir Zuhause sein ;)
An meinem Cache Wümmestauwehr kann ich natürlich auch welche lagern.

Ich habe schon an sowas wie einen Preform-Cache gedacht, aber meinst du das haut hin, wenn ich dort eine kleine Geldbox einbaue und auf ehrlichen Tausch hoffe? Ich will halt nur die 15EUR Versand zu mir und für meinen Schwager was fürs besorgen... für mich soll da nichts rausspringen!

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Berndte schrieb:
Ich habe schon an sowas wie einen Preform-Cache gedacht, aber meinst du das haut hin, wenn ich dort eine kleine Geldbox einbaue und auf ehrlichen Tausch hoffe? Ich will halt nur die 15EUR Versand zu mir und für meinen Schwager was fürs besorgen... für mich soll da nichts rausspringen!

Na, bei den Kartoffelskisten hier im Umland klappt das auch immer und diesen Wurst- und Eierständen...klar Schwund ist dort bestimmt auch...

Zu den Preforms, ja, ich dachte an einen Lieferanten von mir aus Bremen, dort habe ich einige Kunststoffprodukte fertigen lassen.

Zu dem Preis kann ich nichts sagen, aber 0,25 EUR pro Stück wäre schon Limit, ohne Portokosten !!.

Vielleicht findest Du ja was bei eBay.

Solltest Du ein "Hotel" aufbauen, ich käme vorbei, dieses sollte aber nicht irgendwo "in den Wicken" liegen und potentielle Kunden nicht abzuschrecken :lol: :lol: :lol:

Andreas
 

Sir Cachelot

Geoguru
Herr Starglider aus Rhein-Main hatte die Dinger mal bestellt (10stk. für 0,87Euro). Der weiss woher man die billiger bekommt.
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=3491&postdays=0&postorder=asc&highlight=wutzebear+preform%2A&start=45

Ich bevorzuge andere Preforms - man muss schließlich mit den Fingern reinkommen.


0ff0a6d7-9c99-448f-b270-c3e307045126.jpg
 
OP
B

Berndte

Geocacher
halloooo, also nochmal.... ich habe schon welche!
Die waren auch fast umsonst (Trinkgeld muss aber für den Azubi auch drin sein).
Und was willst du mit deinen Fingern da drin... das will ich besser nicht wissen.

Jetzt nochmal zum Verteilen:
Ich denke ich werde eine Tüte voll mit Preforms in der Nähe des Bremer Autobahnkreuzes verstauen... da kommen sicher am meisten problemlos vorbei. In die Tüte kommt dann eine kleine Teedose als Spendenbox.


Stelle ich morgen mit genauen Koordinaten hier ein.
Mal sehen ob´s was wird.

Gruss Bernd
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nette Idee! Ich komme da wohl so bald nicht hin, aber ich werd auch wohl weiter Filmdosen verwenden. Die schwarzen mit schwarzem Deckel aus zähem PE sind auch dicht und passen in meine Halter.
 
OP
B

Berndte

Geocacher
... ach so, a protz protz Halter.

Kann ich bei Bedarf auch mit reintun. Das wären dann Kunststoffrohrklipse aus der Elektroinstallation. M25 dürfte passen.
Oder einfach bei mir melden.
vbs_2.jpg
 
OP
B

Berndte

Geocacher
ab sofort als Preform-Hotel erreichbar:

OC1898
N 53° 03.518 E 008° 58.722

Da bin ich ja mal gespannt, ob das Prinzip "Ehrlich währt am längsten" funktioniert.

Gruss Bernd

EDIT: Da bei Geocaching.com ja leider kein Cache ohne Logbuch, ab sofort bei Opencaching! So einfach geht das. Wer immer auf seine Rechte pocht bekommt wunde Finger.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin Bernd,

wo ist das Problem mit dem Logbuch? Einfach ein paar Längs- und Querstriche auf die Rückseite des Cachezettels (sogannte Tabelle 8) ) "Datum" und "Name" drauf und fettich ist das Logbuch... :wink:

Gruß Dirk (der das bei seinen Micros nicht anders macht)
 
OP
B

Berndte

Geocacher
...kein Problem, ich will aber nicht extra deshalb nochmal los. Geht ja auch so. Ich hätte auch einfach sagen können "Ok, Logbuch liegt jetzt drin!" ... ist aber auch nicht meine Art so zu tricksen.
Wenn der Cache so nicht erwünscht ist, dann eben nicht.

Aber das ist hier auch nicht Bestandteil dieses Beitrages.

Gruss Bernd
 
OP
B

Berndte

Geocacher
Tja, was soll ich sagen....

Ehrlich währt am längsten scheint wohl nicht jedem ein Begriff zu sind.
Zumindest waren nur noch 9 Preforms drin uns die Spendenbox wurde auch entwendet. Ein wenig des blauen Isolierbandes lang auch noch rum.
Die Box war aber auch wieder ein wenig getarnt... wundert mich schon, wer sich die Mühe macht und nicht einfach alles in der Gegend verteilt.

Viel Spass demjenigen, der es so nötig hatte die par Euros zu stehlen... dir wünsche ich ein auf immer schlechtes Gewissen und eine fiese Schwiegermutter! Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich noch raus, wer es war und der bekommt von mir einen Hausbesuch und kostenlose Kieferbehandlung!

Schade, leider kann ich euch somit nicht mehr die Möglichkeit geben an Preforms leicht ranzukommen.
Wer trotzdem Bedarf hat, der kann sich ja per e-Mail bei mir melden ( [email protected] ).

Gruss Bernd
 

Naturekid

Geocacher
Also, wenn Ich zu meinem Getränkeabfüller hier in der Gegend gehe und frage, ob ich ein paar Preforms haben kann, dann bekomme ich immer eine ganz Kiste voll mit den Dingern. Sind immer so 200-300 Stück. Die wollen auch nie was dafür haben und fragen sogar immer ob ich auch Deckel dafür haben will! Die Dinger die die mir geben sind die Teile die in der Maschine stecken, wenn die angehalten wird. Die sind dann meistens etwas milchig verfärbt und leicht verbogen (minimal).

Nur so ein Tip von mir....
 

Fischkopp

Geocacher
kann ich noch ne Bestellung von etwa 20 Stück (die großen) los werden? Die Dinger sind auch für Camping (Streichhölzer, Salz, Pfeffer, usw) sehr praktisch.
 
Oben