• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stempel-TBs Okay aber...

odominiko

Geocacher
Team Oberpfalzläufer schrieb:
Wir loggen solche "TB´s" nicht.
Sollten mehrere machen.

Das Kind ist eh' in den Brunnen gefallen. Ein Log mehr oder weniger ist dem TB Owner doch auch egal. 'Er' hat das mit TB und dem Travelsinn nicht verstanden.

Bei uns in der Region gibt es einen, der hatte in jedem seiner Logs zunächst ein Bild seines TB-Codes angehängt. Er hat das bei JEDEM(!) Log aufs Neue gemacht. Seine Bilder-Galerie hatte dann Seitenweise das gleiche Bild. Alleine hier siehe ich für mich schon wie geübt die Person mit neuen Medien (Computer/Internet/Loggen) ist. Man könnte ja in jedem Log zB das Bild referenzieren oder den TB-Code in die Signatur in GROSSBUCHSTABEN reinhacken. Das alles hatte nicht gereicht. Irgendwann tauchten dann Aufkleber auf mit einem ziemlich robusten doppelseitigen Klebeband. Das ist sehr schwer abzubekommen. Aber Übung macht den Meister. :D Es wurden damit Logbücher und Dosen beklebt. An einem Cache gab es vor dem Final, als Wegeweiser und Hilfe für den suchenden Cacher, einen dezenten Geocaching-Kompassrosen Hinweis. Da hatte er dann auch seinen "kleinsten" Aufkleber angeflanscht.

Bis auf ein paar ganz (stupide) Durchgeknallte rennen doch oft Cacher-Neulinge und Kinder/Jugendliche um die Autos. So meine ich das zu beobachten. Irgendwann raffen auch die, dass es dafür nichts gibt oder sie gehören irgendwann dann zu den Durchgeknallten. Was haben die vor Geocaching gemacht? Kulis zusammen geschraubt? Andere sind schon weiter, die nehmen Listen und loggen automatisiert. Die Anbieter der automatischen Logger haben hier auch zum System-Versagen mit beigetragen.

Es darf keine Challenges mehr geben, bei denen man eine gewisse Anzahl an Discoverlogs haben muss. Hier wurde der Zahn von GC gezogen. Zu spät.

Wenn manchen der TB-Stempel aufkleber wengistens so 'fit' wären und würden in den Eintellungen des TB nur das discovern zulassen... da fehlt es aber viele auch noch ... :irre:
 

BenOw

Geomaster
Ich hab's auch nie verstanden, bis mir ein extrem exzessiver TB-Jäger was von einem Souvenir für 20.000 geloggte TBs bei Project-GC (der Statistikseite) erzählt hat. Seitdem kann ich zumindest den Antrieb der Leute nachvollziehen, ich muss ja glücklicherweise nicht mitmachen.

Auch das TB-gelogge auf Events ist kein Zwang. Anfangs dachte ich das mal, wurde aber hier im Geoclub aufgeklärt und seit dem geht es mir gut... :)

Wenn's ein schöner/lustiger/besonderer TB/Coin ist, dann logge ich auch mal, ansonsten halt ganz entspannt nicht. Es beeinflusst jedenfalls nicht die Spielweise anderer.

Um on-topic zu werden: dieser Haltung entspricht nicht die Verunstaltung von Dosen, Stages oder gar fremden Objekten. Das ist störend und damit einfach nicht OK, denn man greift anderen damit ins Spiel ein. Das geht dann aber auch schon beim Platzverschwenden durch grosse Signaturstempel/-aufkleber in kleinen Logbüchern/-streifen los (wobei man da noch diskutieren könnte, ob nicht die Mikros das eigentliche Problem sind).
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich oute mich jetzt mal als Owner eines größeren TB-Stempels. Diesen platziere ich neben meinem Logstempel, wenn, ja wenn denn genug Platz im Logbuch ist. Und da das immer seltener der Fall ist, hält sich die Anzahl der Discover-Logs auch in Grenzen
 
Oben