• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelbug? Gute Idee ... aber .....

Nuharlesh

Geocacher
Tach auch .... hab mir gedacht, ich "beglücke" euch mal wieder mit ner Frage :)

Und zwar:
Ich hab mich in der letzten Zeit hier durch so einiges an Infos durchgekämpft und bleibe doch immer wieder an den Travelbugs hängen.
Diverse Ideen spuken inzwischen auch schon durch mein krankes Hirn *sfg* was ich evtl. mal so an TBs auf die Reise schicken könnte.
Immer wieder seh ich Bilder von TBs, an denen eine kleine "Karte" angehangen wurde auf der die Aufgabe des TBs steht. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, mal sowas zu laminieren. Und nur für 1 oder 2 Dinger die man laminieren will, lohnt es sich ja nun nicht sich so nen Gerät zu kaufen. Habt ihr evtl. nen Tipp was man alternativ machen könnte? Man will ja nun nicht, das nen einfacher Zettel der mit dranhängt mit der Zeit kaputtgeht oder nass wird oder verschwindet - wie auch immer.

Des weiteren, wenn ich denn wirklich mal nen TB auf die Reise schicken will, dann isses ja nun nicht damit getan den in nen Cache zu legen und zu hoffen das ihn einer mitnimmt und so ehrlich ist und ihn wieder irgendwo auslegt. Kann mir evtl. mal jemand ne kleine Zusammenfassung geben wo ich den TB "anmelde"? Gesucht habe ich, aber nix gefunden.
 

GeoFaex

Geowizard
Nuharlesh schrieb:
....wenn ich denn wirklich mal nen TB auf die Reise schicken will, dann isses ja nun nicht damit getan den in nen Cache zu legen und zu hoffen das ihn einer mitnimmt und so ehrlich ist und ihn wieder irgendwo auslegt.
Ähhh....aber eben das ist doch Sinn eines TBs :wink:
 

delta4

Geocacher
Ich habe schon folgende Beschriftungsvarianten probiert:
1. Ausdruck beidseitig mit durchsichtigem Klebeband beklebt.
2. Ausdruck in ein zugeschnittene Dokumentenhülle gesteckt und die Öffnungen mit Klebeband (T...) zugeklebt.
 

Los Muertos

Geowizard
Aber so teuer sind die Laminiergeräte auch nicht mehr.
Gibts schon ab 15,- .
Und lohnen tut sich diese Investition allemal.
:roll: :wink:
 

Bidone

Geowizard
Ich habe mir auch ein Billiglaminiergerät gekauft das lohnt sich auf Dauer immer. Man kann auch die Stashnotes für die eigenen Caches laminieren.
Ich habe schon gelesen, das man mit dem Bügeleisen laminiert. Kaufe einfach ein paar Laminierfolien, lege deinen Ausdruck dazwischen und laminiere das Ganze auf einer festen Unterlage.

Gruß Bidone
 

El_Rolfo

Geomaster
Bidone schrieb:
Ich habe mir auch ein Billiglaminiergerät gekauft das lohnt sich auf Dauer immer. Man kann auch die Stashnotes für die eigenen Caches laminieren.
Ich habe schon gelesen, das man mit dem Bügeleisen laminiert. Kaufe einfach ein paar Laminierfolien, lege deinen Ausdruck dazwischen und laminiere das Ganze auf einer festen Unterlage.

Gruß Bidone

Kann ich bestätigen. Ich habe auch schon als Notbehelf mit dem Bügeleisen laminiert. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber erfüllt den Zweck allemal.

Gruss Rolf
 

doc256

Geocacher
Bidone schrieb:
Ich habe schon gelesen, das man mit dem Bügeleisen laminiert. Kaufe einfach ein paar Laminierfolien, lege deinen Ausdruck dazwischen und laminiere das Ganze auf einer festen Unterlage.

Zwischen zwei Pappdeckel gelegt und drübergebügelt - funktioniert prima.
 

alex3000

Geowizard
Bügeleisen auf 2 stellen (**) und natürlich ohne Dampf :D
Am Besten auf einem Schneidebrett oder ähnlicher stabiler Unterlage. Vielleicht noch ein Geschirrtuch (dünn) drüber.

Vor kurzem gab es bei Lidl eins für glaub ich 15 Euro einschließlich Starterkit - da kann man nix flscah machen.

Andere Möglichkeit: Kaufe Dir so Klarsicht-Selbstklebefolien und beklebe Deinen Ausdruck auf beiden Seiten damit.
 

marit-

Geocacher
Klebefolie wollte ich auch gerade vorschlagen.
Die bekommt man problemlos im Schreibwarenhandel. Vor allem zu Schulbeginn, weil manche Schüler damit die Bücher einbinden.
 

awema

Geomaster
Hallo, ich habe mir gerade kürzlich ein Set bei ebay gekauft: Olympia Laminierer, Rollencutter, 100 Folien - inkl. Versand knapp 25 Euro. das Teil kann man für sooo viele Sachen verwenden.

Aktuell ab heute bei PLUS ein Markengerät für € 15,-. 50 Folien dazu gibts für knapp unter € 3,- - die habe ich mir gleich geholt.

Grüße

awema
 
Oben