• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wird die TB-Mission eingehalten?!

Sir Hugo

Geomaster
NEIN, KEINE UMFRAGE!

Mit Außnahme der "I just want to travel"-TBs und Coins haben ja die meisten Trackables eine Mission: Sie wollen zu einem bestimmten Ziel, bestimmte Locations sehen, mit Hunden/Pferden/Feuerwehrautos/Mülleimern/oderwasweissich fotografiert werden usw.....

Bei wievielen TBs halten sich die Finder eigentlich an die Vorgaben?!?!? Ich erlebe häufig, dass TBs gerne -unabhängig von der Mission- mitgenommen werden, aber danach nach dem Prinzip "je-weiter-weg-desto-besser" wieder in die Landschaft geworfen werden. Laminierte Missions-Schilder am TB sind hilfreich, schränken die "Grab-tomanie" mancher cacher aber nicht wirklich ein.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

tja, kommt darauf an. Wenn möglich versuche ich bei der TB-Mission zu helfen, aber manchmal (gerade wenn man am TB keine Info hat) geht es halt nicht. Bei den meisten TB's sieht man aber, daß nur ein kleiner Teil der Cacher Missionen erfüllt. Hängt aber auch sehr vom Aufwand ab. Einen TB in eine bestimmte Richtung zu bringen ist natürlich einfacher als ihn z.B. zusammen mit einer bestimmten dreiköpfigen afrikanischen Blattlaus zu fotografieren. Schau dir am besten mal an, wieviele Fotos bei den TBs eingestellt sind, die gerne fotografiert werden wollen.
 

greiol

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Es ist mit den Menschen wie mit den Leuten und was nun wirklich die Mission eines TB fördert dürfte sich im Auge des jeweiligen Betrachters doch stark unterscheiden. Natürlich wird viel sinnlos gegrabbt und in 1 km Hops durch die gegend geschickt. Na und? Wenn Du auf gradem Weg zum Ziel willst, steck das Ding in einen Umschlag und kleb eine Briefmarke drauf.
 

cerveza*libre

Geocacher
Wir weisen bei einem TB mittels laminiertem Kärtchen explizit darauf hin, dass der TB nur entnommen werden sollte, wenn der Entnehmer auch bereit ist, ein (fast beliebiges) Foto mit einzustellen. Nur halten sich trotzdem relativ viele Cacher nicht daran. Sätze im Log wie "Fotos folgen", oder so ähnlich, bleiben leider allein, also ohne Foto in Gesellschaft.

Das ist unsere Erfahrung.

Cacher mit relativ hoher Found-Zahl machen sich übrigens (fast generell) weniger Mühe mit den Logs. Schönen Gruß an alle "Statistiker".
 

gartentaucher

Geowizard
Wenn jemand ein bestimmtes Ziel im Auge hat, soll er es gefälligst gleich dranschreiben. Ich habe heute einen TB eingesammelt, der mit Bergen fotografiert werden will. Toll, ich gehe aber gar nicht bergsteigen. Leider habe ich das Ziel erst daheim am Computer gelesen, weil der TB nur ein unkenntliches Etwas war. Ich wusste bis daheim noch nicht mal, was das überhaupt darstellen soll.
Dann werde ich mal ein unsinniges Foto mit einem Steinhügel machen und ihn wieder freilassen.

Wird schon gehen, ist ja auch irgendwie egal, oder?
 

greg

Geomaster
Ein paar TB die ich in den Finger hatte und auf die Beobachtungsliste gesteckt habe, machen absonderliche sprünge....

Zum teil passiert Monate lang überhaupt nichts, nach dem ein Cacher ihn an sich gerissen hat.

Wenn ein TB in ein Flughafen TBHotel auf einen überseeflug wartet, irgend ein Cacher diesen trotzdem schnappen muss um ihn weiß der Geier wohin in die Pampa zu bringen und so die Mission behindert, meinetwegen nach Kanada etc. zu kommen.

Alle TB ohne Missionsbeschreibung erhalten von mir eine laminierte Missionsbeschreibung von der Missionsbeschreibung von der GC Webseite in die Tüte beigelegt. (Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch)

Soll heißen, viele Cacher handeln äußerst ignorant oder ohne Versand.
 

Kiki

Geomaster
greg schrieb:
Soll heißen, viele Cacher handeln äußerst ignorant oder ohne Versand.

Natürlich ohne Versand, denn schließlich soll der TB ja von Cache zu Cache reisen und nicht einfach mit der Post verschickt werden! :p

Spaß beiseite: Wer einen TB ohne angehängte Missionsbeschreibung losschickt, muß sich nicht wundern, wenn das gute Stück nach sonstwo reist oder - schlimmer noch - kurz vor dem Ziel in eine komplett andere Gegend mitgenommen wird... :roll:
 

goldensurfer

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
...zu einem bestimmten Ziel, bestimmte Locations sehen, mit Hunden/Pferden/Feuerwehrautos/Mülleimern/oderwasweissich fotografiert werden usw.....

Mein TB Geocacher Collector hat die Fotografierfunktion mal gleich eingebaut - es ist eine Einwegkamera mit angehängtem TB und der Aufgabe, ein Foto von sich zu machen. Der TB war jetzt fast 2 1/2 Jahre unterwegs und nun ist der Film voll. Der momentane "holder" hat mir versprochen, mir die Kamera von England aus zuzuschicken - okay, ich habe ihn bestochen mit einer Geocoin ;)
Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Fotos.

Ansonsten stimmt das denke ich schon mit den nicht erfüllten Aufgaben. TB Postcards hat in den ersten Wochen seiner Reise von fast jedem Cacher eine Postkarte "produziert", aber irgendwann war einfach mal Schicht im Schacht. Schade.
Mittlerweile scheint der TB auch verloren zu sein - vielleicht kann mir einer den Effekt erklären? Letzter Log vom 1. Mai: "Chap & Chip placed it in A Nice Place To Rest". Wenn ich mir aber den Cache anschaue, dann steht da "There are no travelbugs in this cache". Wie ist das möglich? Wenn ihn jemand rausgeklaut hat (dem Log vom 7. Juli entnehme ich, dass er nicht mehr im Cache ist) ohne zu loggen, sollte er doch noch auf der Cacheseite auftauchen, oder? :shock:
 

Cornix

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Wenn ich mir aber den Cache anschaue, dann steht da "There are no travelbugs in this cache". Wie ist das möglich?
Auf der TB-Seite steht: "Recently Spotted: Unknown Location", d.h. der Cache-Owner hat ihn dorthin verschoben, nachdem klar war, dass er sich nicht mehr im Cache befindet. Dazu gibt es die spezielle Aktion "mark item missing".

markitemvg6.jpg


Schau dir einfach mal einen deiner Caches an, in dem sich ein TB befindet und klick diesen an.

Cornix
 

goldensurfer

Geoguru
Prinzipiell eine gute Funktion, nur sollte das irgendwie im Log auftauchen. Das wäre wichtiger als "xxx discovered it" :evil:
 

goldensurfer

Geoguru
Ein Feature Request bei dem sich ein halbes Jahr nichts tut... nicht schlecht - sowas kannte ich bislang nur von unserer Firma :D
 

Isebar

Geocacher
Sir Hugo schrieb: Ich erlebe häufig, dass TBs gerne -unabhängig von der Mission- mitgenommen werden, aber danach nach dem Prinzip "je-weiter-weg-desto-besser" wieder in die Landschaft geworfen werden.
Ist leider oft so. Ich habe neulich einer Coin, die nach Frankfurt/Oder soll, einen ordentlichen Schubs in die richtige Richtung gegeben (TB Hotel im Spessart), nur um ein paar Tage später zu lesen, dass jemand die Coin nach München verschleppt hat! :evil: Doch, die Coin hatte eine laminierte Info, aus der ganz klar hervorgeht, wohin die Coin will !!! :evil: [/quote]
 

gartentaucher

Geowizard
Das kenne ich auch: Habe einen TB eingesammelt, der Weihnachten daheim im Taunus sein wollte. Er hatte aber keine Beschreibung dabei. Es war kurz vor Weihnachten. Also habe ich eine geschrieben, drangehängt und ihn an der A7 ausgesetzt. Im Papier- und Internetlog habe ich auch die Missin erwähnt. Aber die nächste Finderin hat ihn erst mal ganz woanders hingeschleppt.

Der Besitzer hat dann die Mission abgeändert, dass der TB erst Weihnachten 2007 daheim sein soll. :wink:

Meine eigenen TBs haben alle keine örtliche Mission. Fotos zu machen, ist schließlich schwer genug. :lol:
 

Blushinger

Geocacher
Also meiner sollte eigentlich nur mal kurz um die Welt reisen, ist aber in Frankreich zusammen mit dem Cache verschwunden... :cry:
 

kitesmily

Geocacher
Hi mir ist folgendes passiert.
Ich hatte vor kurzem einen TB in der Hand, der nach Berlin wollte.
Da das nicht ganz meine Richtung war, meine KIDS dem aber helfen wollten, habe wir Ihn in ein TB Hotel an der A24, (Hamburg - Berlin) ca. 150 KM vor Berlin deponiert. Auf dem TB war sein Ziel angegeben.
Da ich das LOG verfolgte, konnte ich sehen, das der nächste Finder ihn nach Hannover verschleppt hat. Bis heute ist der TB noch nicht in Berlin angekommen. Schade.
 

Nuharlesh

Geocacher
kitesmily schrieb:
Da ich das LOG verfolgte, konnte ich sehen, das der nächste Finder ihn nach Hannover verschleppt hat. Bis heute ist der TB noch nicht in Berlin angekommen. Schade.

Ich persönlich finde das gar kein Problem. Sagt ja niemand, das nen TB mit möglichst wenig Aufenthalten in verschiedenen Caches zum Ziel gelangen soll.
Ich würde es sogar begrüssen, wenn nen TB den ich hier irgendwo in nen Cache lege in der Hoffnung das er nach Kassel (50km von hier) kommt, erstmal ne Weile unterwegs ist bis er das Ziel erreicht. Wär doch langweilig wenn er binnen 2 Tagen oder 2-3 Caches ankommt ... *find*
 

snaky

Geowizard
Ich habe auch schon mal einen TB 300 km in die falsche Richtung geschleppt. Es war ein längerer Text drauf und auf dem TB selbst "Bosnia/Herzegovina", ich habe ihn nur kurz überflogen und es stand was drauf von "war in dem Land" und will reisen und Infos sammeln.
Ich dachte mir, der kommt aus Bosnien und will "die Welt" sehen und habe ihn mitgenommen. Zuhause habe ich dann bemerkt, dass der Owner in Bosnien war und will, dass sein TB dorthin zurückkommt. Also habe ich ihn in genau die falsche Richtung mitgenommen.

Ich habe ihn dann wenigstens verkehrsgünstig an einem TB Hotel wieder abgegeben. Da liegt er allerdings immer noch (TB11AZP).

Das "Info Sheet" ist übrigens viel deutlicher in der Angabe des Ziels.
 
Oben