• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin Grab Deutschland ?

Mensa2

Geowizard
Ich habe mich gerade als Anlaufstelle für Coins/Tbs aus Amerika gemeldet, um diese hier in Umlauf zu bringen.
Mann, waren die froh :wink:
Allerdings wollen sie nicht, dass ihre Coins in Multis und entlegene Caches wandern (O.K. in Amiland gibts die ja auch weniger davon (Multis)...) Besonders aber sollen die Coins bloss nicht auf Events - da viele von ihnen da verschütt gegangen sind.
Ich hab mal nen paar Events angeschaut und es ist echt erschreckend wieviele da noch rumliegen und nicht mehr geloggt werden.
In der Beschreibung ist sogar extra erwähnt die NICHT bei Ebay zu verticken, was wohl auch schon des öfteren passiert ist... :roll:

Ist das hier bei uns mittlerweile auch so schlimm oder herrscht "bei uns" (noch) eine andere Mentalität was das Reisen von Coins angeht?
Wie siehts bei euren Events aus?
Also ich glaub auf Münchener Events ist noch keine Coin "verschwunden"....
 

wutzebear

Geoguru
Vergiss bitte nicht, dass ein längst vergangener Event eine gern genutzte Möglichkeit ist, seine Coins "virtuell zwischenzulagern", so dass sie in der Zwischenzeit bis zum nächsten Bewegen nicht das virtuelle Portfolio aufblähen. Die gleichen Beweggründe, warum sich Manche Caches anlegen und diese nicht reviewen lassen (z.B. indem das Häkchen bei "Yes, this cache is currently active" weggelassen wird) oder TBs in virtuellen Caches auftauchen.

Dass Coins nicht mehr ausgeloggt werden und dann verschwinden, kann Dir bei einem realen Cache genauso passieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenns keine Events gäbe hätte ich mit Bugs&Coins wohl eh nicht mehr angefangen. Das ist doch ganz lustig zu gucken was alle so mitbringen.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
O.K. ich denke das Zwischenlagern bildet die Ausnahmefälle. Ich muss mal sehen, ob die Threads im blauen Forum finde, wo das Verschwinden angeprangert wird.
Als in neulich z.B. in Berlin war, sind mir schon des Öfteren Logs a la "Wo ist die Coin", "Na toll, wieder kein Coin drin" etc aufgefallen...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das übliche: Da traut sich mal wieder keiner, den Coin als missing in action zu melden. Genau so wie die meisten für ein SBA oder NM zu feige sind - könnte ja einer persönlich nehmen.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Das übliche: Da traut sich mal wieder keiner, den Coin als missing in action zu melden. Genau so wie die meisten für ein SBA oder NM zu feige sind - könnte ja einer persönlich nehmen.

Vorsicht, sonst geht es wieder los...
 

greiol

Geoguru
mensa2 schrieb:
O.K. ich denke das Zwischenlagern bildet die Ausnahmefälle. Ich muss mal sehen, ob die Threads im blauen Forum finde, wo das Verschwinden angeprangert wird.
Als in neulich z.B. in Berlin war, sind mir schon des Öfteren Logs a la "Wo ist die Coin", "Na toll, wieder kein Coin drin" etc aufgefallen...
wobei es dann auch immer mal wieder passiert daß eine so "verschollene" coin nach monaten am anderen ende der welt auftaucht, weil jemand auf reise ging und "vergessen" hat das logbuch vor ort gescheit zu füttern.

wenn mir im urlaub coins begegne oder ich welche mit weg nehme gibts da auch keine logs bis ich zurück bin. ich hab den unfug einmal über wap probiert und mir fast die finger gebrochen.
 

jennergruhle

Geoguru
mensa2 schrieb:
Als in neulich z.B. in Berlin war, sind mir schon des Öfteren Logs a la "Wo ist die Coin", "Na toll, wieder kein Coin drin" etc aufgefallen...
Ich hatte in Berlin neulich das Umgekehrte - Coin physisch drin, aber noch nicht eingeloggt. Ist doch im Urlaub normal. Da sollten die Cacher aber so viel Disziplin mitbringen, die Coin/TB-Bewegungen auch auf dem Papier zu loggen, damit folgende Finder den Überblick behalten.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Gut, eine gewisse Verzögerung der Online-Logs ist ja normal. Aber in den besagten Fällen hätte man ja dem Notizbuch vor Ort entnehmen können, ob es einen Tausch gegeben hat. Und das war nicht der Fall...
 

radioscout

Geoking
Ich werde mir mal Zettel drucken:

Ich habe in den nächsten Tagen/Wochen keinen Internetzugang und werden den TB erst später in diesen Cache einloggen. Bitte mit dem eigenen Log bis dahin warten.

Der TB kommt dann zusammen mit dem Zettel in eine kleine Tüte und dann in den Cache.
 

Daniel1328

Geocacher
Hi,

habe noch nicht viel cache Erfahrung und nun meinen ersten coin(?) gefunden:

Hier: Nutzlose Säule GCQ5WQ
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e76201df-cb64-4999-bd77-da78f17d3979

Das: GeckOne's Experience Minnesota Geocoin
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=7ec8530d-32c6-4e4b-8608-eec3e9dca5d6

Als Referenznummer wird hier TB15KWM angezeigt. Unter dieser Nummer finde ich aber bei der TBSuche nichts.
Wenn ich den coin loggen will (über den coin selbst), dann werde ich nach einer Travel Bug Tracking # gefragt. Hier wird (TB)15KWM nicht akzeptiert.

Was mich stutzig macht: Der coin ist in einer Plastikhülle, auf der quasi steht, dass er nicht aktiviert wäre ("write code here", wo dann aber nichts steht). Andererseits wird er im cache Inventar aufgeführt.

-> was nun?

Danke für die Hilfe!
 

Sir Hugo

Geomaster
Daniel1328 schrieb:
Wenn ich den coin loggen will (über den coin selbst), dann werde ich nach einer Travel Bug Tracking # gefragt. Hier wird (TB)15KWM nicht akzeptiert.

-> was nun?

Danke für die Hilfe!

Hi,

die Tracking Number (Travel Bug Tracking #) findest Du auf dem coin selbst: Sie ist eingeprägt, und besteht ebenfalls aus einer Kombination von 6 Buchstaben und Zahlen. (Bitte diese hier nicht posten!)

Beim "type of log" kannst Du dann auf "retrive from Nutzlose Säule" scrollen, anschließend die Nummer eingeben, einen kurzen Text schreiben (ist nicht zwingend nötig, aber erfreut den owner!) und schon hast Du den coin in Deinem Inventar.
 

Windi

Geoguru
Daniel1328 schrieb:
Als Referenznummer wird hier TB15KWM angezeigt. Unter dieser Nummer finde ich aber bei der TBSuche nichts.
Wenn ich den coin loggen will (über den coin selbst), dann werde ich nach einer Travel Bug Tracking # gefragt. Hier wird (TB)15KWM nicht akzeptiert.

Du musst unterscheiden zwischen der Referenznummer und der Trackingnummer.
Die Referenznummer TB15KWM ist für jeden ersichtlich der sich im Internet die Seite des Coins anschaut.
Loggen kann man einen Coin nur mit der Trackingnummer. Das ist die Nummer die auf dem Coin selber steht. Hast Du es mit dieser schon einmal versucht?

Dass der Coin noch nicht aktiviert sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich hat ihn jemand unaktiviert in einen Cache gelegt und der Finder hat ihn aktiviert und die alte Tüte behalten.
 

Daniel1328

Geocacher
Windi schrieb:
Loggen kann man einen Coin nur mit der Trackingnummer. Das ist die Nummer die auf dem Coin selber steht. Hast Du es mit dieser schon einmal versucht?
Ja

Sir Hugo schrieb:
Beim "type of log" kannst Du dann auf "retrive from Nutzlose Säule" scrollen, anschließend die Nummer eingeben... und schon hast Du den coin in Deinem Inventar.
So hatte ich mir das auch vorgestellt, allerdings erhalte ich bei dem 6-stelligen Code nur folgende Nachricht:
Sorry. The Travel Bug code does not match.

Danke für die schnellen Antworten!
 

Cornix

Geowizard
Daniel1328 schrieb:
allerdings erhalte ich bei dem 6-stelligen Code nur folgende Nachricht:
Sorry. The Travel Bug code does not match.
Bist du auch sicher, dass du die Coin hast, die im Cache liegen soll? Eventuell hat sie schon jemand gegen eine andere Coin getauscht und noch nicht geloggt. Was passiert, wenn du auf der TB-Trackseite oben rechts die Nummer der Coin eingibst?

Ansonsten könnte es sich noch um einen Lesefehler handeln, z.B. 0 und O verwechselt. Notfalls mal einen Vorfinder anmailen.

Cornix
 

Daniel1328

Geocacher
Windi schrieb:
Dass der Coin noch nicht aktiviert sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich hat ihn jemand unaktiviert in einen Cache gelegt und der Finder hat ihn aktiviert und die alte Tüte behalten.
Habs jetzt einfach mal auf der Aktivierungsseite thecachingplace.com versucht. Aber auch hier kennt man diesen Coin nicht
We're sorry the tracking code XXXXXX was not found in our database.

Seltsame Geschichte.

Mir ist auch das Prinzip nicht so ganz klar: http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=7ec8530d-32c6-4e4b-8608-eec3e9dca5d6 Anscheinend legt der cacher mtholde diesen Coin (mehrere?) in einen cache um ihn (nicht alle?) dann wieder rauszunehmen?

-> soll ich ihn wieder zurückbringen?

Kann er deswegen nicht von mir geloggt werden, weil er mtholde gewissermaßen "anvertraut" ist? Wenn ich mir die vorherigen coin-logs anschaue, wurde der eine zeitlang immer von der gleichen Person weitertransportiert.

Aber warum lässt mtholde den Coin dann im cache? Warum legt er ihn nicht nur kurz rein, loggt und nimmt ihn wieder?

Wie gesagt: Seltsame Geschichte

:oops: Hatte mich so gefreut, auch mal einen TB/Coin zu finden :?
 

Daniel1328

Geocacher
Cornix schrieb:
Bist du auch sicher, dass du die Coin hast, die im Cache liegen soll? Eventuell hat sie schon jemand gegen eine andere Coin getauscht und noch nicht geloggt. Was passiert, wenn du auf der TB-Trackseite oben rechts die Nummer der Coin eingibst?

Ansonsten könnte es sich noch um einen Lesefehler handeln, z.B. 0 und O verwechselt. Notfalls mal einen Vorfinder anmailen.
Ob es tatsächlich die/der (?) Coin ist, weiss ich nicht. Jedenfalls passt die Beschreibung. Es ist wohl definitiv ein Minnesota Experince Coin. Ob allerdings von GeckOne kann ich nicht sagen. (Oder ist das alles Teil des Coinnamens?)
Das mit dem Lesefehler war bereits einkalkuliert und -es kommt tatsächlich O bzw 0 vor- jeweils mit beiden Varianten getestet.

Auf der nun angegebenen Seite erhalte ich:
O: The Travel Bug you requested does not exist in the system


0: This travel bug hasn't been activated. Activate it now.
Aktivieren kann ich ihn aber nur mit activation code, den ich nicht habe und -wie ich das sehe- auch nicht bekomme, da auf der Aktivierungsseite der tracking code nicht bekannt ist.

Werde mal auf den Rat hin den Vorbesitzer anmailen. Aber wer weiss, wie schnell ich den erreich. wenn er hier auf Reisen/Urlaub ist.

Danke!
 

Sir Hugo

Geomaster
Daniel1328 schrieb:
Es ist wohl definitiv ein Minnesota Experince Coin.

0: This travel bug hasn't been activated. Activate it now.

Aktivieren kann ich ihn aber nur mit activation code, den ich nicht habe

Wenn es tatsächlich eine nicht-aktivierte Experience Minnesota Coin ist, dann kannst Du sie hier aktivieren:

http://www.thecachingplace.com/ActivateCode/getcode.asp

ACHTUNG: Der Aktivierungscode erscheint nur einmalig
Und dann bleibt noch die Frage, wie die unaktivierte coin bisher gelogged wurde, und wie sie es bis in die "Nutzlose Säule" geschafft hat :shock:
 

Cornix

Geowizard
Da schon Logs bei "GeckOne's Experience Minnesota Geocoin" erfolgt sind, muss sie auch aktiviert sein. Mein Verdacht ist, dass mtholde eine andere (noch nicht aktivierte) Geocoin versehentlich in den Cache gelegt hat. Aber wie schon gesagt, am besten klärst du das in einer Mail.

Cornix
 
Oben