• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Discovered it?

5509

Geocacher
Ich hatte letztens einen Travelbug. Während ich ihn hatte logte jemand "Discovered it". Wie geht denn das? (Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage ...).
 

radioscout

Geoking
Weil für viele ein TB oder eine Geocoin nur noch ein wertvolles Statistenpünktchen und ein Symbol in der wichtigen Statistik ist, hat man die Möglichkeit (wieder) eingeführt, in Pünktchen zu bekommen, ohne den TB in einen Cache ein- und ausloggen zu müssen.

Das geht ganz einfach: Track TBs, Nummer eingeben, "discovered" wählen und das Pünktchen kassieren.
 

Guido-30

Geowizard
Da Steve schrieb:
Ich hatte letztens einen Travelbug. Während ich ihn hatte logte jemand "Discovered it". Wie geht denn das? (Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage ...).
Gute Frage. Mir fallen zwei mögliche Antworten ein:
- falsche Nummer geloggt (eher unwahrscheinlich)
- später nachgeloggt, z.B. nach einem Urlaub
Steht im Log näheres drin?
 

radioscout

Geoking
Wo ist das Problem?
Technisch ist ein Discovered-Log jederzeit möglich, da es die Position des TB nicht verändert.
 

5509

Geocacher
radioscout schrieb:
Wo ist das Problem?
Technisch ist ein Discovered-Log jederzeit möglich, da es die Position des TB nicht verändert.

Ein Problem gibt's (zumindest von meiner Seite her) nicht. Mich hat es nur interessiert.

Im Log stand nichts Näheres dazu.

Wenn jemand meint, auf so eine Art "Punkte" (für was eigentlich) zu bekommen, dann soll er doch.
 

PHerison

Geowizard
Da Steve schrieb:
Ich hatte letztens einen Travelbug. Während ich ihn hatte logte jemand "Discovered it". Wie geht denn das? (Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage ...).
Es gibt Cacher, die haben ganze Listen / Büchlein mit TB-Nummern...
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
wutzebear schrieb:
<kneif> :twisted:

Tja, das Studentenleben war bequemer? :wink:

Danke, jetzt gehts wieder.
Selten mehr Zeit zum Cachen gehabt - studieren ist schon was Feines.

Die TB und Coin-Nummern-Sammlerei ist eine seltsame Sache.
Ich weiss nicht ob ich gut oder doof finden soll. Man muss sich vielleicht auch nicht über alles eine Meinung bilden. Aber wenn jemand eine hohe Found-Zahl toll findet, dann ist es verständlich, dass die Coin-Icons und TBs ebenso gepuscht werden müssen. Geocaching-Benchmarking.
Hauptsache glücklich.
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
Aber wenn jemand eine hohe Found-Zahl toll findet, dann ist es verständlich, dass die Coin-Icons und TBs ebenso gepuscht werden müssen.
Warum? Ich finde eine hohe Found-Zahl auch schön. Aber nicht wegen der Nummer oder irgendwelcher Ranglisten sondern weil es mir Spaß macht, Caches zu suchen und ich das gerne so oft wie möglich machen möchte.
Meine "hohe" Found-Zahl von immerhin 49 ist also das Ergebnis vom Spaß an der Suche und kein Selbstzweck.
Genauso freue ich mich über jeden TB, den ich gefunden habe und weitertranportiere. Es macht mir Spaß, zu sehen, was andere Cacher auf die Reise schicken und wie der weitere Weg des TBs aussieht.
Mich interessier der TB und seine Reise, daher habe ich auch nur sehr wenige Coin-Icons in der Liste stehen.
Und ich habe kürzlich sogar eine Geocoin (wäre sogar ein neues Icon gewesen) im Cache liegengelassen, weil mir das Design nicht gefällt.
 

TrickyMD

Geowizard
Wir sind des öfteren mit 1 oder 2 anderen Cachern unterwegs. Jeder möchte natürlich was vom TB haben. Das grabben war da nur lästig. Nun nimmt einer von uns den TB / die Coin mit und die anderen loggen eben "discovered" dafür eigentlich ne feine Sache. Die Kehrseite der Medllie ist natürlich das denken: "Warumm den TB mitnehmen, wenn ich das Pünktchen auch fürs discovern bekomme?" IMHO ist es also zu befürchten, das ein TB / eine Coin nun weniger reist.
 

Sir Hugo

Geomaster
TrickyMD schrieb:
"Warumm den TB mitnehmen, wenn ich das Pünktchen auch fürs discovern bekomme?" IMHO ist es also zu befürchten, das ein TB / eine Coin nun weniger reist.

Ich finde auch, dass TBs und Coins dazu da sind, um zu reisen, und nicht um entdeckt zu werden.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen: Gerade bei den Coins müssen nun die Icon-Jäger nicht mehr wahllos und unabhängig von der Mission die Münzen mitnehmen, nur um das Bildchen zu bekommen. Aber für das Discovern eines TBs fehlt mir das Verständnis
 

firenice

Geocacher
radioscout schrieb:
Und ich habe kürzlich sogar eine Geocoin (wäre sogar ein neues Icon gewesen) im Cache liegengelassen, weil mir das Design nicht gefällt.

Und nun die große Frage (oder sollen wir ne Umfrage daraus machen? :twisted: ):

A
Du hast sie als "discovered" geloggt und ins Log geschrieben "war mir zu häßlich zum weitertransportieren und ich hatte keinen Bock" :twisted:

B
Dir war selbst das neue Icon zu häßlich und du hast gar nicht geloggt :wink:

C
Weil dir das Design nicht gefiel, hatte die Coin das Glück, nicht in deiner privaten Sammlung zu landen :roll:

D
Du bist ein braver Geocacher

E
Du wolltest sie gegen Ü-Ei-Schrott traden, hattest aber nur hochwertige Sachen dabei

- Mehrfachantworten möglich

Ich hole dann schonmal Popcorn :twisted: :wink: :lol: :twisted:
 

radioscout

Geoking
Gar nicht geloggt. Mich interessieren weder Icons noch Ranglisten.
Und in die Sammlung kommen nur legal erworbene Coins. Wenn man bei den 3 (oder 4?) Stück überhaupt von einer Sammlung sprechen kann.
 
Oben