• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere TB's oder Coins entnehmen?

M und M's

Geocacher
Hallo,
ist es erlaubt, mehrere Tb's oder Coins aus ein und demselben Cache gleichzeitig zu entnehmen?
Z.B.: 2 TB's und eine Coin?

Gruß, Malte und Mona
 
A

Anonymous

Guest
M und M's schrieb:
Hallo,
ist es erlaubt, mehrere Tb's oder Coins aus ein und demselben Cache gleichzeitig zu entnehmen?
Z.B.: 2 TB's und eine Coin?

Gruß, Malte und Mona
ja, erlaubt ist was gefällt. gegebenenfalls eingeschränkt durch die aufgabenstellung der jeweiligen owner.

happy understanding.
 

movie_fan

Geoguru
wenn du allen helfen kannst klar wieso nicht :)

wäre ganz nice, wenn du auch welche wieder reinlegen könntest :) ist aba keine pflicht, also nicht so wie bei den normalen tauschgegenstände... :)

aba einfach so, weil du die gerne hättest ist doof... dann nummer aufschrieben und daheim discovern, statt sie mitzunehmen, ohne ihnen helfen zu können... :)
 

radioscout

Geoking
Eine Umfrage dazu wäre sehr interessant.

Ein explizites Verbot ist mir nicht bekannt.
Es gibt mittlerweile so viele TBs, daß sie kaum noch jemanden interessieren. Früher galt es als unerwünscht, einen TB aus einem Cache zu nehmen, den man vorher schon gefunden hat. Heute wird das akzeptiert (siehe Umfragen dazu).

Ich habe schon viele Logs in der Art:
out: 3 TBs
in: -
gelesen und es hat sich keiner beschwert.
 

Wildniswanderer

Geocacher
Hmmm. Also bei Bugs ist es mir egal - da stimme ich zu.

Bei Coins sehe ich das etwas anders. Meiner Meinung nach 'adeln' Coins einen Cache. Er wird auf Anhieb für viele interessanter. Daher ist es für mich okay, wenn sie aus einem Landstraßen Cache mitgenommen werden und in einen schön ausgearbeiteten Multi wandern. Aber ich war auch schon enttäuscht, wenn ich Logs nach dem Motto "Out: 2 Coins In: Nix" gelesen habe.

Und ich finde schon, dass man etwas reinlegen muss. Schließlich nimmt man ja auch meist was raus, wenn man die Wanzen reintut.
 
A

Anonymous

Guest
Wildniswanderer schrieb:
Klarschiff schrieb:
Wildniswanderer schrieb:
Schließlich nimmt man ja auch meist was raus, wenn man die Wanzen reintut.

Ganz böses Foul. :D

Echt? :shock: Wir legen aber auch immer was rein, wenn wir einen mitnehmen. Dachte eigentlich, so gehört sich das. :?

Eine Wanze/Käfer/Bug will reisen....wenn man helfen kann, raus damit, im Notfall ohne Tausch.

"Mist, der TB will nach USA, habe aber kein Ü-Ei zum Traden dabei und morgen fliege ich nach New York, schade für den TB :lol: :lol: :lol:

Sarkarstische Grüsse

-Andreas-
 

Wildniswanderer

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Eine Wanze/Käfer/Bug will reisen....wenn man helfen kann, raus damit, im Notfall ohne Tausch.

"Mist, der TB will nach USA, habe aber kein Ü-Ei zum Traden dabei und morgen fliege ich nach New York, schade für den TB :lol: :lol: :lol:

Sakarstische Grüsse

-Andreas-

Wenn die Betonung auf NOTFALL liegt bin ich auch Deiner Meinung. Das haben wir auch schon gemacht. Aber wenn Du einen Cache logst, den Du noch nicht hattest und ein Vorfinder hat gerade die Coin(s) rausgeholt - obwohl er den Cache schon lange vorher gelogt hatte - ohne überhaupt irgendwas reinzutun - das findest Du nicht ärgerlich? Und dann nach sechs Wochen hat derjenige die Coins immernoch...was Du natürlich vorher nicht weisst... :lol:

Na gut. So ein Aufreger ist es auch nicht. Zugegeben. Ich muss ins Bett. :?
 

Mensa2

Geowizard
TB/Coins raus ohne Tausch ist völlig in Ordnung, insbesondere wenns der Mission dient.
Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Mit einer Rein/Raus-Quote von 1-2 oder 2-3 kann ich mich anfreunden. Kommt auch sicherlich auf den Cache an (am A*** der Welt, die Dinger liegen schon ne halbe Ewigkeit drin, es gibt "genügend").
Aber letztes Wochenende konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir sind auf einem neuen Nachtcache überholt worden, am Ende standen wir an der Box nur noch vor einem Coin, vorher lagen 4(!) drin. Es mag keine festen Regeln fürs Tauschen geben, aber ein klein bisschen gesundes Sozialverhalten sollte doch immer mit von der Partie sein. Da weiß man, dass an dem Abend noch mehrere Teams (hinter uns waren noch welche) den Cache suchen und dann sowas. :roll:
In dem Fall wäre das teilweise Discovern die wesentlich elegantere Variante gewesen.
 

radioscout

Geoking
Wildniswanderer schrieb:
Bei Coins sehe ich das etwas anders. Meiner Meinung nach 'adeln' Coins einen Cache.
Soweit ich das verstanden habe sind Geocoins auch nur Travelbugs, nur in einer anderen Form.


Wildniswanderer schrieb:
Daher ist es für mich okay, wenn sie aus einem Landstraßen Cache mitgenommen werden und in einen schön ausgearbeiteten Multi wandern.
Der Owner eines TBs wird seinen TB sicher viel lieber in einem oft besuchten Cache sehen als in einem, der zwar einigen wenigen sehr gut gefällt, aber selten gefunden wird. TBs wollen reisen und keine Caches bewachen.


Wildniswanderer schrieb:
Und ich finde schon, dass man etwas reinlegen muss. Schließlich nimmt man ja auch meist was raus, wenn man die Wanzen reintut.
Reintun wenn TB raus: mache ich auch.
Was rausnehmen, wenn man einen TB reintut: Wenn das jeder macht, ist der Cache bald leer.
 

goldensurfer

Geoguru
grisu1702 schrieb:
movie_fan schrieb:
aba einfach so, weil du die gerne hättest ist doof... dann nummer aufschrieben und daheim discovern

aba das is doch bähbäh, oda ?

Nee, eigentlich wurde die discover-funktion denke ich genau dafür geschrieben - man kann einem TB nicht helfen, darf ihn aber trotzdem loggen. Wie war es denn früher? Rausgenommen und gleich wieder rein, d.h. ein Doppellog und unnötige Einträge auf der TB-History. Und meist ging das noch schief, weil gc.com nicht so sehr viel Ahnung von Datenbankprogrammierung hat und so der TB nicht sofort im eigenen Inventory landete, um ihn wieder abzusetzen.
 

Bidone

Geowizard
Wenn ich eine TB oder eine Coin entnehme lege ich entweder einen anderen Coin / TB in den Cache oder manchmal etwas anderes, falls der Cache schon sehr "leerreich" geworden ist.
Wenn ich den TB / Coin in den Cache lege, dann entnehme ich grundsätzlich nichts ausser TB / Coins, da diese ja keine normalen Tauschgegenstände sind und mir nicht gehören. Ich helfe den TBs nur auf ihrer Reise.
Leider liest man oft IN: TB OUT: xyz
Dadurch entsteht ein Downtrade des Caches, weil die meisten Cacher die TBs ohne Trade mitnehmen. Und das ist auch gut so! :lol:
Wie weiter oben schon als Beispiel geschrieben, hatte keinen Ü-Eischrott dabei... schade für den TB. Das sollte nicht passieren.
Ausserdem entnehme ich eigentlich immer nur eine Coin / TB aus dem Cache, da andere auch gern einen möchten. Wer so Icongeil ist, kann ja discovern.

Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
Wildniswanderer schrieb:
Aber wenn Du einen Cache logst, den Du noch nicht hattest und ein Vorfinder hat gerade die Coin(s) rausgeholt - obwohl er den Cache schon lange vorher gelogt hatte - ohne überhaupt irgendwas reinzutun - das findest Du nicht ärgerlich?
Um es mal ganz klar und deutlich zu formulieren: Die TBs und Coins, die in einem Cache liegen, gehören im Allgemeinen weder dem Besitzer des Caches noch den Suchern des Caches. Insofern hat man keinerlei Anspruch, dass die TBs oder Coins in einem Cache liegen bleiben, bis man den Cache gefunden hat. Und da weder ein TB noch ein Coin ein Tauschgegenstand ist, ist es reine Freundlichkeit, wenn jemand gleichzeitig mit der Entnahme jetwas in den Cache steckt. Selbstverständlich ist in dieser Beziehung, dass man nichts aus dem Cache entnimmt, wenn man einen Nicht-Tauschgegenstand (TB oder Coin) reinlegt. Und selbsternannte Regeln eines Cachebesitzers spielen ebenfalls keinerlei Rolle, solange die TBs und Coins nicht dem Cachebesitzer gehören.

Viele Grüße,
Tobias
 

radioscout

Geoking
Wildniswanderer schrieb:
Aber wenn Du einen Cache logst, den Du noch nicht hattest und ein Vorfinder hat gerade die Coin(s) rausgeholt - obwohl er den Cache schon lange vorher gelogt hatte - ohne überhaupt irgendwas reinzutun - das findest Du nicht ärgerlich?
Das würde mich genauso wenig ärgern wie wenn es jemand gemacht hat, der den Cache noch nicht gefunden hat.
Wo ist der Unterschied? Weg ist weg.
 

familysearch

Geomaster
mensa2 schrieb:
TB/Coins raus ohne Tausch ist völlig in Ordnung, insbesondere wenns der Mission dient.

Aber letztes Wochenende konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir sind auf einem neuen Nachtcache überholt worden, am Ende standen wir an der Box nur noch vor einem Coin, vorher lagen 4(!) drin. Es mag keine festen Regeln fürs Tauschen geben, aber ein klein bisschen gesundes Sozialverhalten sollte doch immer mit von der Partie sein.
In dem Fall wäre das teilweise Discovern die wesentlich elegantere Variante gewesen.

Noch mein Senf:
Wenn man tbs/coins in besonders passender Weise helfen kann und will, darf man auch mehrere/alle coins entnehmen.
Um zu entscheiden, ob discovern eher angebracht gewesen wäre, müßte man nachhalten, wie "liebevoll" sich der Entnehmer um die Wünsche der tbs/coins gekümmert hat.
Gerade seit es das "Discover-feature" gibt, sollte der Anspruch, den Wünschen des coins nachzukommen, gestiegen sein. Wer nur das icon will, sollte besser nur discovern.
Das automatische, quasi reflexartige Entnehmen von Tbs/Coins, ist möglicherweise NICHT im Sinne der Owner.
Ich habe kürzlich eine seltene Coin einem Cache entnommen, den ich schon vorher besucht hatte. In diesem besonderen Falle habe ich
1) eine seltene Coin als Ersatz in den Cache getan
2) Mich vorher über die Mission der entnommenen Coin informiert
3) Dieser Mission in besonderer Weise und zeitnah Rechnung getragen
Da kann man nun wirklich nicht mehr meckern, dass ich die seltene Coin aus einem bereits bekanntem Cache entnommen habe.
Will sagen, wenn man mehrere Coins einem cache entnimmt, oder Coins aus bereits besuchtem cache entnimmt, sollte dies durch ein besonderes Beachten der Coin-Mission gerechtfertigt werden können.
MfG
familysearch
 

Mensa2

Geowizard
Wie ich sagte, wenns der Missions hilft, O.K.
In dem besagten Fall wurden allerdings die vier Coins in den nächsten Cache verfrachtet, um ihm zu "huldigen". Ein Coin sollte nur in Nachtcaches... :roll: aber was reg ich mich auf?
Die Axt im Wald... wenns Spaß macht... :wink:
 
Oben