• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wartezeit

MKW

Geocacher
Hallo!
Wieviel Wartezeit gesteht Ihr Kollegen zu, damit sie einen TB/Coin in einen Cache einbuchen können?
Es ist mir mehrfach passiert, daß Trackables von mir gegrabbt wurden. Im Extremfall komme ich am Abend von der Cachetour zurück und das Teil ist schon nicht mehr in meinen Inventory.
Erstens finde ich "falsches" Grabbing unfreundlich ("Her damit!") und zweitens führt es dazu, daß das Log inkl. der Kilometerzählung nicht mehr stimmt.
Ich finde, zwei bis drei Tage Zeit sollte man schon haben, um seine Logs zu machen.
Meiner Meinung nach sind Grabbs nur dann angebracht, wenn der TB wirklich von Hand zu Hand übergeben wird. Oder im "Notfall", wenn der Vorbesitzer trotz Mail nicht reagiert.

NB: An ein Versehen glaube ich spätestens dann nicht mehr, wenn der selbe Cacher ein zweites Mal "aus Versehen" grabbt.
 

hprc

Geocacher
ich meine mann sollte den leuten schon zeit lassen bis sie ihre loggs gemacht haben.

aber ich versuche auch immer sobald wie irgend möglich meine loggs zu machen.

und wenn es einem dann wirklich zu lange dauert kann man den jehnigen auch mal anschreiben
 

Gecko-1

Geowizard
Also ich warte eigentlich schon immer, vor allem wenn ich von dem Cacher weiß, dass er den TB noch einbuchen will. Falls es lange dauert, schreib ich eine Mail.

@hprc Könntest du dein Avatar etwas kleiner machen, das zerreißt hier das ganze Layout.
 

KrasserMann

Geocacher
Nunja, ich denke wenn man TB´s bewegt sollte der Log auch noch am gleichen Abend gemacht werden.

Eine Wartezeit von mehreren Tagen ist nicht so toll da es ja auch caher gibt die wegen eines bestimmten TB einen Cache aufsuchen.

Ich Log normal immer sofort! Wenn ich nach Hause komme, wen nich im Urlaub Cache logge ich zumindest die TB´s immer Sofort am Cache ein & aus via WAP Portal.


Martin
 
Ich finde die korrekte Vorgehensweise wäre folgende:

1. Bisherigen Halter mit einer E-Mail anschreiben, ob er den noch ablegen möchte oder ob man ihn grabben soll.

2. Wenn dieser nicht reagiert, kann man ja kurz bevor man den TB/ die Coin wieder ablegt diese grabben, mit Fund-Datum in den Herkunfts-Cache ablegen, mit selben Datum sofort wieder entnehmen (entsprechende Bemerkung im Note!) und später im Ziel-Cache wieder mit aktuellem Datum ablegen.

Das hält die Strecke korrekt und macht minimal bis kein böses Blut beim langsam loggenden bisherigen Halter. Es kann ja sein, dass technische Probleme oder eine längere Reise einem Log entgegen stehen.

Bei mir hat bisher immer die erste Variante geklappt. Auf die zweite Methode habe ich erst einmal hinweisen müssen. Ob diese Methode bei Intensiv-Cachern mit 20 Founds/Tag praktikabel ist, ist allerdings stark zu bezweifeln. :)
 

Cornix

Geowizard
Von mir abgelegte TBs logge ich, sobald ich am Rechner bin. Wenn ich nicht viel Zeit habe, schreibe ich einfach eine "Note" (TB drop), die ich direkt anschließend lösche. Das ausführliche Found-Log für den Cache wird dann später nachgereicht.

Umgekehrt warte ich bei entnommenen TBs auch mal ein paar Tage, bis mein Vorgänger sie in den Cache eingebucht hat. Falls es damit Probleme gibt, mache ich statt eines einfachen "grab" ein "grab, drop, retrieve", so dass zumindest die Stationen und die Kilometer stimmen.

Cornix
 

dasTantchen

Geocacher
DerBlaueReiter schrieb:
1. Bisherigen Halter mit einer E-Mail anschreiben, ob er den noch ablegen möchte oder ob man ihn grabben soll.

2. Wenn dieser nicht reagiert, kann man ja kurz bevor man den TB/ die Coin wieder ablegt diese grabben, mit Fund-Datum in den Herkunfts-Cache ablegen, mit selben Datum sofort wieder entnehmen (entsprechende Bemerkung im Note!) und später im Ziel-Cache wieder mit aktuellem Datum ablegen.

Das hält die Strecke korrekt und macht minimal bis kein böses Blut beim langsam loggenden bisherigen Halter. Es kann ja sein, dass technische Probleme oder eine längere Reise einem Log entgegen stehen.
Hervorragend! :D
 

greiol

Geoguru
KrasserMann schrieb:
Nunja, ich denke wenn man TB´s bewegt sollte der Log auch noch am gleichen Abend gemacht werden.
das ist sicherlich erstrebenswert, aber zwei tage sollten auch mal drin sein ohne gleich hohl zu drehen.
Eine Wartezeit von mehreren Tagen ist nicht so toll da es ja auch caher gibt die wegen eines bestimmten TB einen Cache aufsuchen.
manche leute cachen wegen der caches ;)

ich hab schon in einige enttäuschte logs gesehen von leuten die mal schnell was für die icons tun wollten, aber ob das objekt der begierde dann vor 5 minuten oder 5 tagen rausgenommen wurde ist doch eigentlich auch egal, oder? selbst bei einem dieser mystrylösetbs kann dir aber genau das passieren.

im letzten urlaub hab ich einen kleinen zettel an die tbs gehangen die ich abgelegt habe mit der info wie lange das log vermutlich auf sich warten lässt. auf die gebühren für gprs roaming kann ich locker verzichten.
 

snaky

Geowizard
Ich habe auch vor ein paar Wochen einen TB weggegrabt bekommen. Ich war auf der Heimreise vom Skiurlaub, habe einen TB abgelegt und bis ich zu Hause war (ca. 2 Stunden) war der TB nicht mehr in meinem Inventory. Fand ich auch irgendwie blöd. Zumal ich mir gerne von manchen TB die Reiseroute auf Google Earth anschaue und diese dann nicht stimmt.

Inbesondere fand ich es seltsam, dass mir der TB weggerabbt wird, derjenige aber den Cache selbst noch nicht geloggt hat (und nein, er war auch nicht das zweite mal dort).

Mittlerweile ist alles ok, aber ich kam mir schon etwas doof vor, zumal ich meine Mitreisenden etwas überreden musste, wegen dieses TBs extra ein TB-Motel anzufahren.
 
Oben