• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe Anfängerfehler falschen Logtypen gewählt -gelöst-

castephily

Geonewbie
Hi ich habe den travelbug (geocaching.com) gefunden.
Bei loggen habe ich aber einen Fehler gemacht. Zunächst habe ich retrieve gewählt (ich denke grabb wäre richtig gewesen).
Denn logtypen konnte ich dann nicht mehr ändern..
Habe dann den log gelöscht und dachte ich könnte ihn jetzt neu loggen
Das geht aber auch nicht ich hatte plötzlich nur noch die wahl zwischen logtyp "discover" und "write note", ich habe dan discover gewählt. Leider taucht mein log jetzt gar nicht auf. Auf der logseite des travelbugs steht jetzt nur das ich ihn habe.
Wie kann oder soll ich jetzt weiter verfahren. Ich möchte dem owner nicht sein Projekt zerstören !!!! :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

EDIT wegen tb Nummer

Sorry nicht nachgedacht
 

Bidone

Geowizard
Als erstes lösche bitte die TB-Nummer in deinem Beitrag. Jetzt kann jeder den TB loggen!

Wenn du den TB mitgenommen hast dann war retrieve genau das Richtige. Jetzt ist der TB in deinem Besitz.

Auf deiner Cacheübersicht findest du das "Inventar" dort ist der TB jetzt gelistet.

Beim nächsten Log, das du schreibst, findest du jetzt am Ende eine Übersicht mit dem TB. Dort kannst du ihn anwählen und der TB wandert in den jeweiligen Cache.

Falls der TB noch im gefundenen Cache liegt, dann schreibe eine Note und du kannst ihn wieder ablegen.

Wenn du den TB nur angeschaut und im Cache gelassen hast, dann wäre discover die richtige Logart gewesen.

Falls es noch Fragen gibt schreibe einfach.

Gruß Bidone
 
OP
C

castephily

Geonewbie
Ok Problem verstanden ..
Ich kann aber im Moment auf der logseite nur sehen das er bei mir ist. Ich kann nur die logtyper discover und write note auswählen ...

Was kann ich tun damit er doch in der Liste als grabbed auftaucht und der owner den Weg verfolgen kan ????

Vielen Dank für deine Hilfe
 

Bidone

Geowizard
Ich weiß leider nicht ob du ihn jetzt hast oder ob er im Cache liegt.

Wenn du ihn IN einem Cache ablegen willst, den du schon normal geloggt hast, dann schreibe eine Note IM Cache, damit kannst du ihn ablegen.

Ansonsten, wenn du ihn hast, dann behälst du ihn solange in deinem Inventar, bis du den Cache loggst wo du ihn abgelegt hast. Mit dem jeweiligen Cachelog immer den TB ablegen.

Grabben tut man nur im Notfall, wenn man den TB von einem anderen User bekommt. Damit gehen aber die Meilen von Cache zu Cache verloren.

Gruß Bidone
 
OP
C

castephily

Geonewbie
Ah jetzt ja klassicher Fall von "Brett vorm Kopf" :oops:

Jetzt habe ich dich verstanden ...

Ich habe ihn und er wird nächste Woche neu platziert ...

Vielen Dank für deine Hilfe ...

Ich hatte das grabbed missverstanden
 

NoPogo

Geomaster
Nur der Vollständigkeit halber: grab wählst du nur, wenn du den TB entweder von einem anderen Cacher bekommst, also beim tauschen, ohne dass der TB in einem Cache ist. Oder wenn der TB in dem Cache, wo du ihn findest, nie elektronisch abgelegt wurde.
 

gonzo2007

Geocacher
Ich bin ja nun auch neu dabei und habe genau den selben quatsch gemacht. Jetzt frage ich mal was soll ich beim loggen nehmen? Wenn ich ihn mitgenommen habe muß ich ihn loggen damit zu sehen ich das er raus genommen wurde. wenn ich ihn dann wieder woanders rein legen ist super erklärt das habe ich auch schon gesehen, das wenn ich das logge unten ich den TB auswählen kann.

Ich habe erst mal eine Note eingefügt damit wieder zu sehen ist das ich ihn habe. beim reinlegen wo anders wähle ich den TB dann aus und es müßte alles wieder o.k. sein und ich kann die Note dann löschen. Ist das so?

Danke für die Antwort

Gonzo2007
 

stonewood

Geowizard
Ähm - was hast Du gemacht?
TB-Seite -> Found it? Log it! ->
- Retrieve from xyz-Cache (wenn Du ihn aus xyz-Cache genommen hast)
- grabbed it from somewhere else (wenn Du ihn in einem anderen Cache gefunden hast/ein anderer Cacher dir gegeben hat)

Das Log erscheint übrigens IDR nicht direkt danach, das braucht immer eine Weile. Du siehst dann aber auf jeden Fall bei 'recently spotted': In the hands of ...

Falls dein Vorfinder den TB falsch (oder gar nicht) geloggt hat wäre es außerdem sinnvoll den TB danach noch mal in deinem gefundenen Cache virtuell abzulegen (per 'write note', damit Du kein weiteres found auf den Cache loggst), und ihn dann wieder mit 'retrieve from xyz-Cache' wieder rausnimmst. Dann weiß auch wieder jeder daß der TB durch den Cache gegangen ist, und die gereisten Kilometer werden auch gezählt.
 

gonzo2007

Geocacher
Wie gesagt ich habe den selben quatsch gemacht und es wird auch nur noch logtyper discover und write note angezeigt. Aber da ist ja nicht das Problem wie ich jetzt verfahren muß steht ja oben. Ich wollte wissen was ich nehmen muß wenn ich auf der TB Seite nehmen muß wenn ich ein TB mitnehme.

Ich habe nirgens eine Anleitung gefundenund mein Englisch ist :oops:

Danke
 

stonewood

Geowizard
Hmm, was Du machen mußt hab ich in meinen ersten Zeilen geschrieben - oder welches von den Brettern muß ich mir jetzt vom Kopf reißen?
 

MOFA60CS

Geocacher
Jetzt hänge ich mich mit meinem Brett vorm Kopf mal an :oops:

Ich habe in einen Cache in Wien GCP9YP neben der Coin noch einen TB abgelegt, habe beim Loggen aber das Drop-Down-Menü falsch/vergessen den auch anzuklicken, mensch.

Beim TB kann ich nur "write note" oder "discovered" wählen.

Beim Edit des Logs kommt die Trackable-Liste nicht -

Was mache ich JETZT?

LG; Mélanie
 

vonRichthofen

Geomaster
MOFA60CS schrieb:
Jetzt hänge ich mich mit meinem Brett vorm Kopf mal an :oops:

Ich habe in einen Cache in Wien GCP9YP neben der Coin noch einen TB abgelegt, habe beim Loggen aber das Drop-Down-Menü falsch/vergessen den auch anzuklicken, mensch.

Beim TB kann ich nur "write note" oder "discovered" wählen.

Beim Edit des Logs kommt die Trackable-Liste nicht -

Was mache ich JETZT?

LG; Mélanie

Du schreibst eine Note im Cachelisting und legst dabei Coin und TB ab.
 
Oben