• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Serie von TBs mit dem Thema "Stadtepartnerschaft"

knipser

Geocacher
Ich habe da eine Idee für eine Serie von TravelBugs (bzw. eine Serie von eigens erstellten Geocoins mit dem Thema „Städtepartnerschaft“)

„Serie“ im Sinne von verschiedenen TBs/Coins der gleichen Art (gleiche Coin, gleicher TB) mit verschiedenen Zielorten

Zu meiner Idee:
Ich will eine Serie von TravelBugs starten bei der jeder einzelne ein anderes Ziel hat.
Die Ziele sollen die Partnerstädte von meiner Heimatstadt Schwäbisch Hall sein.
Soweit der einfache Teil :D

Jetzt kommt mein Problem. :cry:
Ich will, dass ein Travelbug, wenn er bei der Partnerstadt ankommt, irgendwie zum Bürgermeister oder einem anderen Offiziellen, kommt.
Dieser sollte den Travelbug dann den grabben, einen netten Gruß an die Stadt Schwäbisch Hall ins Log schreiben und irgendwie wieder auf die Reise zurück nach Schwäbisch Hall bringen (am Besten auch wieder per „Cachepost“, d.h. ihn wieder in einem Cache nahe/in der Partnerstadt deponieren).
Wenn die Teile dann wieder bei mir ankommen, werde ich das Log und die Reiseroute ausgedrucken und an unseren Bürgermeister zusammen mit dem TB und einer kleinen Info über die Idee und evt. TBs/Geocaching übergeben. Das wäre dann ein kleiner Beitrag von mir (bzw. der Geocachergemeinde) zum Thema Städtepartnerschaft / nationenübergreifender Zusammenarbeit.

Soweit meine Idee.
Bisher hab ich allerdings noch keinen Weg gefunden den Ablauf von „Ankunft an einem Cache nahe der Partnerstadt“ bis „Wiederdeponierung bei einem Cache nahe der Stadt“ so stark zu vereinfachen, dass wenig/kein Aufwand nötig ist, bzw. der Ablauf so einfach ist das auch die „Stadtverwaltung“ damit zurechtkommt. :?

Hat irgendjemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte, oder ist diese Idee bescheuert bzw. so problematisch das sie „undurchführbar“ ist :?: :?:
Die einzige Idee die ich zur Lösung der Probleme gefunden habe, ist das Einschalten eines Geocachers vor Ort der dann, z.B. beim Bürgermeister, mit dem TB vorstellig wird und das loggen bzw. „wieder auf den Rückweg bringen“ übernimmt.
Wäre so etwas möglich :?: bzw. praktikabel :?:
Kontakt zu einem Geocacher vor Ort könnte man ja evt. über die Foren bei geocaching.com bzw geoclub.de vorab herstellen. :wink:

Gruß
Knipser-germany
 

EW742

Geomaster
Die einzige Idee die ich zur Lösung der Probleme gefunden habe, ist das Einschalten eines Geocachers vor Ort der dann, z.B. beim Bürgermeister, mit dem TB vorstellig wird und das loggen bzw. „wieder auf den Rückweg bringen“ übernimmt.
Wäre so etwas möglich Question bzw. praktikabel Question
Kontakt zu einem Geocacher vor Ort könnte man ja evt. über die Foren bei geocaching.com bzw geoclub.de vorab herstellen.

Das ist wohl der einfachste und praktischste Weg...Wieviele Bürgermeister müssten für Deine Idee eigentlich Geocacher werden?

Gruß
EW742
 
OP
K

knipser

Geocacher
EW742 schrieb:
Das ist wohl der einfachste und praktischste Weg...Wieviele Bürgermeister müssten für Deine Idee eigentlich Geocacher werden?

Gruß
EW742

Stimmt, deshalb hab ich auch so meine Bedenken, bzw. deshalb deklariere ich das als "Problem" :?

Mal schauen was noch so als Reaktion kommt.

Gruß
knipser-germany
 

radioscout

Geoking
Dazu fällt mir der Arlington-Aachen-TB ein, der AFAIK die Aufgabe hat, ständig zwischen Arlington (USA) und seiner Partnerstadt Aachen zu pendeln.

Aber den Bürgermeister loggen und die Stadtverwaltung den TB aus einem Cache holen lassen? Bürgermeister sind sehr beschäftigte Leute, deren Terminkalender für sowas kaum Platz haben dürfte.
Und eine Stadtverwaltung wird für so ein Spiel sicher auch keine Manpower bereitstellen.
Die einzigen Teile der Stadtverwaltung, von denen ich mir vorstellen kann, daß sie sich für Geocaching interessieren, sind das Abfall- und Ordnungsamt.
 

GeoFaex

Geowizard
Hi Knipser!

Das mit den Missionen klappt eh net (Ausnahmen bestätigen die Regel). Schau nur mal die TBs an bei denen um ein Foto gebeten wird - da macht kaum jemand ein Bild. Mein Agent Bert soll Agent Ernie jagen, aber die entfernen sich eher anstatt sich näher zu kommen. Eine meiner Coins sollte möglichst viele deutsche Caches besuchen, wurde aber nach Schweden verschleppt und ist vor ein paar Tagen in ihrem dritten Schweden-Cache verschollen*.

Gruß,
GeoFaex

(*) Ja, an allen Coins und Bugs hängt ne Missionsbeschreibung
 

DonCarlos

Geocacher
Die Idee mit 'nem Städtepartnerschafts-TB hatte ich auch schon. Dieses Jahr jährt sich die Städtepartnerschaft von Crailsheim (dürfte Knipser vom Namen her bekannt sein^^) mit Worthington/MN zum 60ten mal. Vlt. versuch ichs einfach mal, auch wenn die Chancen, dass der Bug es bis Minnesota schafft nicht wirklich hoch sind.

Schau 'mer mal!

Grüße in unsere 30km entfernte Kreisstadt Hall,

DonCarlos

P.S. Ein TB nach Polen wär auch nicht schlecht. Soweit ich weiß liegen Bilgoraj (Partner von Crailsheim) und Zamosc (Partner von Hall) auch nur 40km entfernt auseinander. Wär das nicht was für ein Partnerschaftsdoppel?
 
OP
K

knipser

Geocacher
DonCarlos schrieb:
Grüße in unsere 30km entfernte Kreisstadt Hall,

Gruß zurück!

DonCarlos schrieb:
P.S. Ein TB nach Polen wär auch nicht schlecht. Soweit ich weiß liegen Bilgoraj (Partner von Crailsheim) und Zamosc (Partner von Hall) auch nur 40km entfernt auseinander. Wär das nicht was für ein Partnerschaftsdoppel?

Könnte man mal versuchen.

Gruß
knipser-germany
 

marit-

Geocacher
die Idee finde ich klasse.
Ich denke auch, dass das mit dem Bürgermeisten schwer wird. Aber du kannst ja darum bitten, entwerden ein Foto vom TB mit dem Rathaus zu machen. Oder das irgendjemand aus dem Rathaus den TB loggt. Das loggen kann man ja auch auf Papier machen (am besten mit einem offiziellen Stempel) und stellt das dann als Bild ein.
 

DonCarlos

Geocacher
So, ich hab mich jetzt mal an einen "Reisenden Gefährten" zum Thema Städtepartnerschaft rangewagt:

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=347578

Werde mich in nächster Zeit nach einen schönen Startplatz umschauen!

26.04.07: Seit 21 Uhr ist die Geocoin auf Reisen und befindet sich nun in Weipis Jagsttalcache!

Viel Glück, Münzchen!
 
Oben