• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl der entnommenen TBs egal?

gartentaucher

Geowizard
Hallöli!

Ich habe für morgen einen Cache vor, in dem gerade 5 TBs liegen (kein TB-Hotel). Einem kann ich nicht weiterhelfen, weil er in die andere Richtung muss. Aber die anderen will ich holen. :D
Gibt es dazu ein ungeschriebenes Gesetz oder eine Entnahmeetikette? Jeder nur einen, die anderen wollen auch noch!? Oder darf ich ungestraft abräumen?

Okay, einen eigenen würde ich auch wieder freilassen.
 

alex3000

Geowizard
TBs wollen reisen - so schnell und oft wie möglich. Vielleicht kommt der nächste Cacher nach Dir erst in 2 Jahren?
Also, hilf den kleinen Dingsis weiter.

Ich habe festgestellt, dass TBs bei vielen Cachern unbeliebt sind. Die Teile bleiben in den Caches, da mit ihnen nur zusätzliche Arbeit verbunden ist.
 

Carsten

Geowizard
alex3000 schrieb:
Ich habe festgestellt, dass TBs bei vielen Cachern unbeliebt sind. Die Teile bleiben in den Caches, da mit ihnen nur zusätzliche Arbeit verbunden ist.

Durch TBs kriegt man ja auch kein neues buntes Icon in der Statistik, welches das Numismatikerherz höher schlagen läßt :twisted:
 

Beamer

Geomaster
gartentaucher schrieb:
Aber man kann mit ihnen schöne alberne Fotos machen.

Aber das machen nur wenige auch wenn im "Goal" steht das man gerne Fotos haette.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wuerde auch ein paar TB's mitnehmen wenn ich denen helfen kann.
Wenn nicht, dann auch :D
Jeder Owner ist froh wenn sein TB wandert, wenn es auch nicht immer in die richtige Richtung geht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich räum immer alle TBs ab wenn ich denen irgendwie etwas weiter helfen kann. Da hat der Owner des Geocache auch gar nix zu meckern, sind ja nicht seine TBs.
 
OP
G

gartentaucher

Geowizard
Oh, ein ganz neues Diskussionsthema

*tätschel*

Die Regeln zum TB-Entnehmen sind mir durchaus bekannt. Zumindest die überall verschriftlichten.
Hier möchte ich nur wissen, ob es noch welche zum Thema Ehre und Gewissen gibt. Nicht dass ich morgen in der Stadt XY in 4 dortigen Caches insgesamt 6 TBs mitnehme und dann Mailbomben bekomme, weil man das nicht macht.

*liebguck*
 

familysearch

Geomaster
Ich würde beim tb-Abräumen schon differenzieren, ob man auch wirklich bereit/in der Lage ist, den Tbs in derem Sinne zu helfen. Vielleicht sollte man doch, wenn man nicht nur einen, sondern alle fünf Tbs aus einem Cache räumt, sich vorher deren Mission anschauen.
Je "besser" man helfen kann/will um so radikaler darf/sollte man Abräumen.

Beispiel: Ich habe mal einem tb, der nach Skandinavien wollte, extra in ein Kieler tb-Hotel gelegt, in dem Autos von Seereisenden nach Skandinavien parken. Der Tb hatte keine Beschreibung angeheftet, die Beschreibung befand sich nur im Internet-Steckbrief. Dass der nächste Cachefinder diesen tb dann mitnahm, um ihn in die SWH-Pampa zu versenken, fand ich "suboptimal".
familysearch
 

Carsten

Geowizard
familysearch schrieb:
Der Tb hatte keine Beschreibung angeheftet, die Beschreibung befand sich nur im Internet-Steckbrief. Dass der nächste Cachefinder diesen tb dann mitnahm, um ihn in die SWH-Pampa zu versenken, fand ich "suboptimal".

Tja, da war es dem Owner mit der Aufgabe für den TB wohl nicht so wichtig, wenn er keine Beschreibung angehängt hat. Wenn ein TB ohne Beschreibung auf die Reise geht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn er sein Ziel nur langsam erreicht und auch mal wieder ein Stückchen in die falsche Richtung wandert.
 
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
IBeispiel: Ich habe mal einem tb, der nach Skandinavien wollte, extra in ein Kieler tb-Hotel gelegt, in dem Autos von Seereisenden nach Skandinavien parken. Der Tb hatte keine Beschreibung angeheftet, die Beschreibung befand sich nur im Internet-Steckbrief. Dass der nächste Cachefinder diesen tb dann mitnahm, um ihn in die SWH-Pampa zu versenken, fand ich "suboptimal".
familysearch

Pech, wenn keine Mission angehängt ist. Dann gilt hier das übliche Ziel:

Der Weg ist das Ziel.
 

stonewood

Geowizard
Elchrich Elch schrieb:
Pech, wenn keine Mission angehängt ist. Dann gilt hier das übliche Ziel:

Der Weg ist das Ziel.

Genauso halte ich das auch. Mission an TB/GC: Kann ich dem helfen? Keine Mission? Mit, kann ja nicht schaden. Wenn sich dann rausstellt daß der nicht mit wollte, kommt der bei nächster Gelegenheit wieder raus - das kann dann aber auch mal einige hundert km abseits sein ...
 
Oben