• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fremd-TBs durch verschiedene Caches loggen?

gartentaucher

Geowizard
Einer meiner TBs wurde zu meiner Verblüffung von einem Cacher heute in 3 Caches ein- und wieder ausgeloggt.

Mir ist es ja letztlich egal, ob nun eine oder viele Personen den TB weitertragen. Aber sollte ich das in Zukunft auch tun oder nicht?

Ich habe häufig mehrere TBs und Coins in der Tasche, verteile die aber einzeln auf die gefundenen Caches. Nur manche Dosen sind zu klein oder zu voll oder der letzte TB dort wurde geklaut oder es ist sehr muggelunsicher oder überflutet, dass ich eben weiterziehen muss. Dann könnte ich ja alle, die ich noch nicht ablege aus- und wieder einloggen. Damit sieht der Besitzer, dass sie noch da sind und ich mir Mühe gebe. Oder wie käme das bei euch an?
 

sprawl

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Mir ist es ja letztlich egal, ob nun eine oder viele Personen den TB weitertragen. Aber sollte ich das in Zukunft auch tun oder nicht?
Wenn der TB auf der Strecke dabei war: warum nicht?

Wir haben letztens einen TB in Düsseldorf bekommen, ihn nach Karlsruhe getragen, von dort nach Braunschweig und wieder zurück nach Karlsruhe. Zwischendrin immer nur DNFs oder keine Gelegenheit zum Cachen. Ich hab den TB in die jeweiligen DNFs bzw. zuhause virtuell in einen meiner Caches eingeloggt, da er ja tatsächlich durch die halbe Republik gereist ist.
 

dasTantchen

Geocacher
sprawl schrieb:
Ich hab den TB in die jeweiligen DNFs <...> eingeloggt, da er ja tatsächlich durch die halbe Republik gereist ist.
Versteh ich das richtig:
Du hast bei einem DNF einen TB ein- und ausgeloggt?

"Na, ich hab den Cache zwar nicht gefunden, aber ich geb da mal ein TB rein..." :shock:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

sprawl

Geocacher
Tantchens Familie schrieb:
sprawl schrieb:
Ich hab den TB in die jeweiligen DNFs <...> eingeloggt, da er ja tatsächlich durch die halbe Republik gereist ist.
Versteh ich das richtig:
Du hast bei einem DNF einen TB ein- und ausgeloggt?
Genau :twisted: Immerhin ist der TB eine Stunde zusammen mit mir um das Final geeiert.

Die Idee dahinter ist: Ich hab den TB durch die Gegend geschleppt, und zwar ziemlich weit (>800km). Wäre doch schade, wenn er die Reisekilometer dafür nicht auch bekommt, oder?
 

sprawl

Geocacher
Ach ja: ich logge übrigens in jeden DNF eine Coin ein :wink:

Ich hab für verschiedene Logs (Found, DNF, Event) eine eigene Coin, die in den jeweiligen Cache rein- und gleich wieder rauskommt. Damit kann ich nicht nur meine (Miss-)erfolge angucken, sondern andere auch. Wenn andere Cacher die Coins auf die Watchliste nehmen, bekommen die bei den entsprechenden Ereignissen eine Mail (bzw zwei Mails, jeweils eine für »Rein« und für »Raus«).

Damit das »Coin raus, Raus-Log löschen« nicht so nervt beim Loggen, hab ich dafür ein kleines Skript, was das für mich erledigt. Das Ganze ist also noch nicht mal lästig :)
 
OP
G

gartentaucher

Geowizard
Wenn der TB auf der Strecke dabei war: warum nicht?

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kann ich mich dafür erwärmen. Ein anderer meiner TBs war mit in Österreich, hat nicht in den Cache gepasst und wurde hier wieder ausgesetzt. Dem hätte ich die KM gegönnt.

Wenn ich einen TB im Rucksack mitschleppe, kann ich ihn ja auch loggen.
 

dieSulzer

Geowizard
Also TB's in Caches, die man gefunden hat, einloggen und dann gleich wieder ausloggen, weil man den TB dann aus irgendwelchen Gründen wieder mitnehmen will, das finde ich absolut okay! Dann hat der TB den Cache ja sozusagen tatsächlich "gesehen". :D

Aber TB's in Caches loggen, die man gar nicht gefunden hat oder sogar in eigene Caches loggen, bloß weil der TB bei der Cachetour dabei war... das geht meiner Meinung nach gar nicht! :shock:
Warum soll ein TB virtuelle km machen, wenn er überhaupt nicht in den jeweiligen Caches war? :?:
 

dieSulzer

Geowizard
sprawl schrieb:
Was ist an den Kilometern virtuell?

Das Ein- und Ausloggen ist rein virtuell, weil du die Caches ja nicht gefunden hast! Da ein TB bekanntlich von Cache zu Cache reisen soll, er aber in deinem Fall den Cache, in den er von dir eingeloggt wurde, nie gesehen hat, sind meiner Meinung nach auch die km virtuell!

Was machst du, wenn du beispielsweise einen TB von zu Hause aus mit in den Urlaub nach Mallorca nimmst? Loggst du den dann auch ein paarmal in der Schweiz und ein paarmal in Frankreich oder sonstwo oder überall dort, wo du drübergeflogen bist, ein? :lol:

Also ich bleibe dabei: Ich logge TB's ausschließlich in die Caches ein, in die ich sie reingelegt hab! 8)
 

Guido-30

Geowizard
sprawl schrieb:
Genau :twisted: Immerhin ist der TB eine Stunde zusammen mit mir um das Final geeiert.
Ja, aber er war nicht IM Cache! :wink:


sprawl schrieb:
Die Idee dahinter ist: Ich hab den TB durch die Gegend geschleppt, und zwar ziemlich weit (>800km). Wäre doch schade, wenn er die Reisekilometer dafür nicht auch bekommt, oder?
OK, damit ein TB einige KM auf seien Tacho bekommt kann man das ruhig mal machen. Allerdings würde ich einen fremden TB dann in einen Cache ein- und wieder ausloggen, aber nicht in mehrere Caches.

Die Arbeit, die ich nach einer ausgedehnten Cachetour mit dem Loggen eh schon habe ist mir schon mehr als genug. Da brauche ich nicht noch jede Menge extra TB-Logs.

Vor allem überlege mal, wenn das jeder machen würde, wie viele zusätzliche Mails der GC-Server täglich verarbeiten müsste. Ich fürchte, das würde die "Timeout-Situation" extrem verschlimmern.
 

sprawl

Geocacher
dieSulzer schrieb:
sprawl schrieb:
Was ist an den Kilometern virtuell?
Was machst du, wenn du beispielsweise einen TB von zu Hause aus mit in den Urlaub nach Mallorca nimmst? Loggst du den dann auch ein paarmal in der Schweiz und ein paarmal in Frankreich oder sonstwo oder überall dort, wo du drübergeflogen bist, ein? :lol:
Dein Vergleich hinkt: das Äquivalent dazu wäre, daß ich den TB auf allen Autobahncaches auf dem Weg virtuell einlogge, an denen ich vorbeigefahren bin. Ich logge den nur in Caches, die ich lange genug beackert habe, um auch ein DNF zu schreiben.

In meinem Fall waren das allesCaches, bei denen ich Probleme wie »auf der Bank mit dem Cache sitzen Leute und meine Bahn kommt gleich« oder »ich seh ihn, aber ohne Kletterausrüstung oder Gummistiefel komm ich nicht ran« hatte.

Wenn jemand einen meiner TBs in die USA mitnimmt und wieder zurückbringt, kann er den gerne virtuell beim lokalen Flughafencache reinlegen und wieder rausholen. Immerhin hat er das Ding erfolgreich durch den Zoll gekriegt :)
 

jmsanta

Geoguru
Ich habe gerade einen TB, der an einem Städterennen durch die Landeshauptstädte teilnimmt, und da ich mich in einem Zeitraum von einigen Wochen in mehreren Landeshauptstädten aufhalte, schleppe ich den TB also quer durch die Republik um ihm auf der Mission zu helfen.
 

Onkel Ben

Geocacher
Ich habe das auch schon 2-3 mal gemacht und bisher hat sich noch niemand beschwert. :D

Ich finde es vollkommen ok, wenn jemand meinen TB eine paar Tage mit auf die Reise nimmt und den mal hier und mal dort mitloggt. Warum auch nicht? Da gibt sich doch jemand Mühe mit einem TB. Vielleicht noch ein kleines Foto auf dem Weg und der Owner freut sich.

Es grüßt Onkel Ben
 

dasTantchen

Geocacher
Dann hab ich mal eine Frage zum Thema:

Kann ein TB-Owner Logs seines TB löschen?
Falls ja: werden die gelöschten Logs dann auch aus der Routenberechnung des TB rausgerechnet?

Neugierig,
Tantchen
 
Oben