• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigener Tracking-Service

Nachtfalke

Geowizard
Hallo,

durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen, daß man eigentlich auch einen eigenen (kostenlosen) Tracking-Service einrichten könnte ... hat jemand Ideen, was dagegen sprechen könnte? Spontan fällt mir eigentlich nur zu hoher Traffic und fehlende Akzeptanz der Cacher ein ... für Meinungen zu dem Thema wäre ich dankbar.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Geolutins kannte ich schon ... aber das is in französisch und außerdem finde ich die Bedienung etwas umständlich ... außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, daß die Akzeptanz unter den Cachern nicht sonderlich hoch sein soll ...
 

a3k

Geocacher
Alles, was man nicht beim Loggen des Caches auf gc.com miterledigen kann, wird auf Dauer keine Chance haben.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Sowas hatte ich befürchtet ... also weiter Geld an Groundspeak fliessen lassen ... ;-)
 
Dreiradcacher schrieb:
Ja, ja...macht euch nur schön abhängig :twisted:
Ich denke, ein in OC integriertes System, das gleichzeitig so tolerant ist, auch GC-only Caches verdauen zu können, ohne das Lücken in der Geschichte des Reisenden auftreten, die Dinger aber in OC-Caches als Inhalt listet (wenn sie auch drin sind), könnte durchaus was werden.
Versteht den Satz noch jemand? :oops:
 

jmsanta

Geoguru
richtig, die Akzeptanz tendiert gegen Null - immerhin sind schon knapp 1000 Geolutins unterwegs. Die Sprache ist nicht das Problem, wie du leicht sehen kannst, wenn du tatsächlich auf den link in meinem Posting klickst. Was stellst Du dir vor, damit derartige Akzeptanzprobleme bei deiner Idee nicht passieren?
 

Carsten

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ich denke, ein in OC integriertes System, das gleichzeitig so tolerant ist, auch GC-only Caches verdauen zu können, ohne das Lücken in der Geschichte des Reisenden auftreten, die Dinger aber in OC-Caches als Inhalt listet (wenn sie auch drin sind), könnte durchaus was werden.
Versteht den Satz noch jemand? :oops:

Ich verstehe, was dir vorschwebt, halte es aber für nicht realisierbar. Sowas wäre nur machbar, wenn Groundspeak eine Schnittstelle für die TB-Daten bereitstellen würde. Darüber müsste dann generell ein zyklischer Abgleich stattfinden, um TBs in OC-Caches ein- bzw. auszuloggen. Zusätzlich müssten TBs, die in OC-only-Caches liegen an Groundspeak gemeldet werden und dort müsste es auch eine entsprechende Verarbeitung geben.

Was möglich wäre, ist ein eigenes OC-Travelersystem. Die Akzeptanz wäre sicherlich höher als bei den Geolutions oder sonstigen komplett unabhängigen Systemen. Ein Springen zwischen verschiedenen Cachelistingplattformen wäre aber auch damit unmöglich.

Wer so etwas umsetzen möchte, kann dies jederzeit gerne tun. OC ist schließlich OpenSource ;)
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
jmsanta schrieb:
richtig, die Akzeptanz tendiert gegen Null - immerhin sind schon knapp 1000 Geolutins unterwegs. Die Sprache ist nicht das Problem, wie du leicht sehen kannst, wenn du tatsächlich auf den link in meinem Posting klickst.

Öhm ... habe ich getan ... da komme ich auf eine französisch-sprachige Seite ... und ich, als jemand der französisch nur kochen und ...öhm ... also jedenfalls nicht sprechen kann, erschließt sich kein Link, mit dem ich die Sprache ändern könnte.

jmsanta schrieb:
Was stellst Du dir vor, damit derartige Akzeptanzprobleme bei deiner Idee nicht passieren?

Mehrsprachigkeit beispielsweise ... mit sagen wir mal Englisch, Deutsch, Französisch und vielleicht noch Spanisch und/oder Italienisch dürfte ein großer Teil der Cacher abgedeckt sein ...
 
So ganz verstanden hattest du mich auch nicht. Ich will nicht die Travelbugs von GC in OC integrieren. Ich bin nicht so blauäugig, anzunehmen, GC würde das ermöglichen...
Der Rest geht aber schon in die Richtung, die ich angedacht (aber nicht durchdacht) habe: Ein OC eigenes Traveller System, wo auch in den Übersichtsseiten und Cachebeschreibungen angezeigt wird, dass ein Traveller im Cache hockt, sollte nicht zu schwierig sein. Es bedeutet Arbeit, klar.
Die Frage ist doch nur, wie handhabt man nicht OC-Caches und nicht OC-Cacher? Einfach nur als Koordinate mit Kommentar ("unter der Parkbank" oder "In GCxxxxx")?
 
Nachtfalke schrieb:
Öhm ... habe ich getan ... da komme ich auf eine französisch-sprachige Seite ... und ich, als jemand der französisch nur kochen und ...öhm ... also jedenfalls nicht sprechen kann, erschließt sich kein Link, mit dem ich die Sprache ändern könnte.
Oben rechts sind Flaggen sichtbar. Klick mal drauf...
 

jmsanta

Geoguru
jaja, ich sehe es ja ein falscher link - hier der richtige...
http://www.geolutins.com/langue_valid.php?L=2
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
richtig, die Akzeptanz tendiert gegen Null - immerhin sind schon knapp 1000 Geolutins unterwegs. Die Sprache ist nicht das Problem, wie du leicht sehen kannst, wenn du tatsächlich auf den link in meinem Posting klickst. Was stellst Du dir vor, damit derartige Akzeptanzprobleme bei deiner Idee nicht passieren?

Also bei mir ist es eindeutig die Kompliziertheit des loggens bei geolutin. Ich hatte nämlich schon mehrere in der Hand.... Wäre es einfacher gewesen..kein Problem.
Es muß nicht zwangsläufig über GC laufen.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Was möglich wäre, ist ein eigenes OC-Travelersystem. Die Akzeptanz wäre sicherlich höher als bei den Geolutions oder sonstigen komplett unabhängigen Systemen. Ein Springen zwischen verschiedenen Cachelistingplattformen wäre aber auch damit unmöglich.

Wer so etwas umsetzen möchte, kann dies jederzeit gerne tun. OC ist schließlich OpenSource ;)

Tja, wenn ich programmieren könnte. Bin aber gerne bereit meine Zeit für sowas zu opfern. Also zuhause am Computer sitzen und Dinge tun die ich kann (cachen läuft zur Zeit wegen Benzinpreis nicht).
 

Carsten

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Die Frage ist doch nur, wie handhabt man nicht OC-Caches und nicht OC-Cacher? Einfach nur als Koordinate mit Kommentar ("unter der Parkbank" oder "In GCxxxxx")?

Man kann sie nicht ohne Lücken handhaben. Die beste Lösung wäre wahrscheinlich ein einheitlicher Sammelort, in dem alle OC-TBs eingeloggt werden, die nicht in einem OC-Cache liegen. Aus diesem Sammelort kommen sie erst wieder raus, wenn sie wieder in einem OC-Cache landen. Was dazwischen passiert, läßt sich IMO nicht vernünftig verfolgen. Das Problem der Nicht-OC-Cacher bleibt damit aber immer noch. Am einfachsten ist da wahrscheinlich der Hinweis, dass der TB nur OC geloggt werden kann. Das sollte Abschreckung genug sein *g*
 
Oben