• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum discovern?

VNDriver

Geocacher
Warum schreiben viele Cacher das sie einen TB/coin gesehen haben, bewegen ihn aber nicht weiter? Ist das für die Statistiker unter uns und bekommen die Punkte dafür oder gibt es einen anderen Grund?

Ab und zu ist das ja mal nützlich, wenn sich der TB eine Weile nicht weiter bewegt hat. So als Kontrolle, daß er noch da ist. Aber sonst ja eher unwichtig
 

jmsanta

Geoguru
c070.gif
 

Ilsebilse

Geomaster
Wenn ein Team einen TB/Coin findet, kann ihn nur einer weiterbewegen - die anderen discovern. Viel sinnvoller als das frühere "Gegrabbe". Und für mich ein offensichtlicher Sinn der Möglichkeit "discovered".
Alle anderen TBs/Coins, die ich finde, nehme ich auch mit - es sei denn, das wiederspräche ihrem Ziel. In dem Fall: Zweite sinnvolle Anwendung von "discovered" und das erläutere ich dann auch im Log.
Dritte Anwendung: Coins, die nicht reisen sollen und einem als Ausstellungsstück (auf Events etc.) begegnen. Hier erspart "discovered" dem Owner das ewige Zurückloggen.

Ja, es gibt dafür Punkte - und Icons - aber auch wichtig: Der Reisende erscheint in der persönlichen Aufstellung und dient mir als Erinnerungshilfe, welchen TB/Coin ich ev. schon mal gesehen habe.
 

Trollmann

Geocacher
Ich sehe das "discovered" als Bestätigung, dass der TB / Coin noch da ist und somit nicht geklaut wurde.

Man muss aus dem Ärgerlichen auch das Positive erkennen :)

Gruß
Trollmann
 

vonRichthofen

Geomaster
Trollmann schrieb:
Ich sehe das "discovered" als Bestätigung, dass der TB / Coin noch da ist und somit nicht geklaut wurde.

Man muss aus dem Ärgerlichen auch das Positive erkennen :)

Ist es denn wirklich ärgerlich wenn jemand einen TB/Coin discovered? Die einen haben gern die Icons usw. den anderen sind TBs und Coins schnuppe. Man muss weder das eine noch das andere gut heißen aber tolerieren und akzeptieren wäre schon mal ein Anfang.
 

snaky

Geowizard
Trollmann schrieb:
Ich sehe das "discovered" als Bestätigung, dass der TB / Coin noch da ist und somit nicht geklaut wurde.

Sehe ich auch so. Deswegen brauche ich auch nicht jeden TB auf einem Event zu discovern. Spätestens nach dem ersten Log weiß der Owner, wo der TB ist.

Ich habe aber zugegebenermaßen auch schon Coin-Listen eingekläppert. Das dann aber eher wegen der Icons. Aber nur, wenn ich nicht selbst abschreiben muss.
 

radioscout

Geoking
Ich sehe auch keinen Grund dafür, einen TB zu discovern.
Einen TB zu loggen den ich nicht bewegt habe halte ich für genau so nützlich wie einen Cache als gefunden zu loggen, den ich nicht gefunden habe.

Was, außer einen entsprechenden Zahl und einigen Icons bringt es mir, Listen mit Zahlen abzutippen?
Da fehlt doch jeder Bezug zwischen Log und Realität.
 
A

Anonymous

Guest
Ich freue mich jedesmal, wenn einer meiner TBs oder Coins discovered wird!

Darf ich das?

Verstosse ich gegen Guidelines? Deiner Interpreatation der reinen Geocaching-Lehre?

Viele Geocacher haben ganz offensichtich Freude daran, was zu discovern, ich gönne denen ihre Freude.

GermanSailor
 

radioscout

Geoking
GermanSailor schrieb:
Ich freue mich jedesmal, wenn einer meiner TBs oder Coins discovered wird!

Darf ich das?
Natürlich darfst Du das und das verstößt nicht gegen die Guidelines. Sonst gäbe es diese Möglichkeit nicht.

Gefällt es Dir nicht besser, wenn Dein TB bewegt statt einfach nur discoverd wird?

Für mich persönlich ist ein Discovered-Log völlig wertlos. Da könnte ich auch einfach alle möglichen Nummern ausprobieren und mich bei jedem "Treffer" über das Icon freuen.
 

Eifeltiger

Geocacher
Auch ich "discover" Coins und TBs ganz gerne, auch wenn ich sie nicht mitnehme.

Zum einen nehme ich keine Coins und TBs mit, wenn ich nicht weiß, welche "Aufgabe" sie haben oder ich die Aufgabe kenne, aber nicht helfen kann, zum anderen finde ich es ganz interessant, wenn man zufällig bereits "discovered" Coins und TBs an anderer Stelle wieder antrifft.

Na und? Solange ich daran Spaß habe ist es mir ziemlich egal, wie andere Cacher es halten :D

Bye the way: Ich besitze einen "Living TravelBug: Eifeltiger", den man nur "discovern" kann. Und zwar jeder GeoCacher, den ich beim Cachen oder auf einem Event treffe. Eine Idee, die ich beim Team Blinky Bill zum ersten Mal gesehen habe und die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Daneben zählt mein persönlicher Living TB, den ich in jedem gefundenen Cache ein- und wieder auslogge auch noch meine Kilometer.
 
OP
V

VNDriver

Geocacher
Ich dachte ja nicht daran so einen langen Thread zu öffnen. Nach dem Lesen ist mir aber klar geworden, daß ich also nicht der einzige bin der sich mehr freut wenn sein TB bewegt als nur discoverd wird. Und wer also viele bunte Icons braucht: Viel Spaß. Ich werde mir weiterhin die TBs und Coins nur ansehen wenn ich ihnen nicht weiter helfen kann.
 

gartentaucher

Geowizard
Normalerweise nehme ich jeden TB/Coin mit, den ich treffe.

Ich discovere TBs/Coins, wenn
- sie woanders hinwollen als ich
- jemand anderes aus meinem Team sie mitnimmt
- sie nur discovered werden dürfen, z.B. wenn ich die Nummer persönlich vom Besitzer bekomme oder wenn sie ein Bonus für einen gefundenen Cache sind
- sie in einem TB-Hotel liegen und ich nicht alle austauschen kann (Ich weiß, dass das nicht im Sinne des TB-/Coineigentümers sind. Meine haben auch einen entsprechenden Hinweis auf dem Beipackzettel. Aber dann will ich das dem Cacheeigentümer nicht antun).

Gerade, wenn ich sie nicht mitnehme, finde ich es aber gut als Benachrichtigung für den TB-/Coineigentümer, dass sie noch da sind. Die bunten Bildchen in meiner Statistik finde ich natürlich auch nett, aber die sehe ich so selten an, dass sie nicht ausschlaggebend sind.

Ich habe mich aber noch nie bei einem Event hingestellt und seitenweise stundenlang Nummern abschreiben und werde das auch nie tun. Das finde ich dann doch etwas schräg. Einen gewissen eigenen Bezug zu dem Teil (wie "Lag im Cache xy.") will ich dann doch haben.


Bei meinen eigenen ist mir das herzlich egal, ob sie nun mitgenommen oder nur discovered werden. Die Cacher werden schon ihre Gründe dafür haben.
 

awema

Geomaster
Ich habe kein Problem damit, wenn meine trackables mal nur discovered werden und tue dies auch selbst, wenn ich ihm nicht auf einer Reise weiter helfen kann.

Das Massen-discoveren auf events habe ich dran gegeben - das halte ich für "affig". Da unterhalte ich mich für diese Zeit leiber mit deren ownern. Mittlerweile werden die coins ja nur noch fotogarfiert - geht halt noch schneller als schreiben ... Am "schlimmsten" sind die owner, die bereits vorgefertigte Listen mit den Nummern verteilen ... Ich discovere auf events höchstens ein paar trackables, die ich zufällig sehe und die mir auch gut gefallen.
 

matlock75

Geowizard
Hi all,


auch mal wieder so ein Thema. Das Wort Toleranz fiel ja bereits.

Ich für meinen Teil nehme Coins/ TB´s gerne mit, wenn ich ihnen helfen kann. Wenn nicht, discovere ich, somit zeige ich dem Owner an, das Teil ist noch da, zum anderen werde ich mit einem Icon belohnt. Verstehe nicht, wo da das problem sein soll?
In diesem Fall sage ich mal, jedem das seine. Soll jeder machen wie er denkt, Hauptsache er klaut sie nicht!

Aber das ist wie immer nur meine Meinung...
 

dbox

Geomaster
Lass mal TBs/Coins bei Events auftauchen. Anschließend werden die Nuummernliste verschickt und dann haben sie zig-Discovoered-Logs. Und das wird beim Verfolgen der Reiseroute furchtbar unübersichtlich, bis man die echten Logs entdeckt hat.
Discovern beim Fund im Cache ist ja ok, aber das Massendiscovern bei Events ist m.E. Schrott.

Gruß Rüdiger.
 

gartentaucher

Geowizard
Und das wird beim Verfolgen der Reiseroute furchtbar unübersichtlich, bis man die echten Logs entdeckt hat.

Das interessiert mich z.B. nicht die Bohne. Ich habe eine Karte auf meiner TB-Seite, da gucke ich immer mal drauf, der Rest ist mir egal.

Also die einen Finder wollen discovern, die anderen nicht. Die einen Eigentümer regen sich drüber auf, den anderen ist es egal. M.E. ist die letztere Haltung die einzige, mit der man gut leben kann. Ansonsten dürfte man bei diesem Spiel ohne Regeln gar nicht mitmachen.

rein: TBs/Coins und viel Liebe
raus: Herzinfarkt und Magengeschwüre

soll es doch nun nicht sein.
:wink:

aber das Massendiscovern bei Events ist m.E. Schrott.

100%ige Zustimmung.
Aber manche scheinen das zu brauchen, warum auch immer, dann sollen sie es sich eben geben. Es wird mir ja nichts weggenommen, wenn meine Coins anderen Leuten tolle Symbole machen.
 
Oben