• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verständisfrage zum loggen von TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pix

Geocacher
Hallo,

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu GeoCoin und Travelbug.

Wir haben am Wochenende zum ersten Mal ein GCoin und ein TB gefunden. Ich weiß, dass ich die unter http://www.geocaching.com logen muss. Wenn ich die TB-Nr eingebe erscheint der TB mit seiner Abbildung. Soweit so gut.

Die Fragen:
1.Der Punkt links „Use TB xxxto reference this item.”
Laut Beschreibung steht hier der TB-Bezeichner. Dieser muss nicht identisch mit dem Namen des TB sein.
Ist das korrekt?

Der Punkt „Recently spottet“ zeigt laut Beschreibung den letzten Punkt an, wo der TB oder GCoin war. Nun ist das bei mir nicht der Fall. Der Ort, der unter „Recently spottet“ angezeigt wird, ist nicht identisch mit dem Ort, wo wir die TB und GCoin entnommen haben. Laut meinem Verständnis muss der momentane Ort des TB oder der GCoin mit „Recently spottet“ übereinstimmen.

2. „Recently spottet“ und momentane Ort müssen doch identisch sein, oder begreife ich da wieder was nicht?

Konkret handelt es sich um TB xxxxxx und GeoCoin xxxxxx. Beide zeigen laut „Recently spottet“ auf Wollin, was aber nicht stimmt, beide wurden in der Nähe von Gommern / bei Magdeburg gefunden.

Danke für eure Hilfe
Dirk
 

Windi

Geoguru
pix schrieb:
1.Der Punkt links „Use TB xxxto reference this item.”
Laut Beschreibung steht hier der TB-Bezeichner. Dieser muss nicht identisch mit dem Namen des TB sein.
Ist das korrekt?

Der Punkt „Recently spottet“ zeigt laut Beschreibung den letzten Punkt an, wo der TB oder GCoin war. Nun ist das bei mir nicht der Fall. Der Ort, der unter „Recently spottet“ angezeigt wird, ist nicht identisch mit dem Ort, wo wir die TB und GCoin entnommen haben. Laut meinem Verständnis muss der momentane Ort des TB oder der GCoin mit „Recently spottet“ übereinstimmen.

2. „Recently spottet“ und momentane Ort müssen doch identisch sein, oder begreife ich da wieder was nicht?

Konkret handelt es sich um TB TB14T7K und GeoCoin TB12T1B . Beide zeigen laut „Recently spottet“ auf Wollin, was aber nicht stimmt, beide wurden in der Nähe von Gommern / bei Magdeburg gefunden.

Danke für eure Hilfe
Dirk

zu 1.:
Die Refference-Bezeichnung ist eine andere als die normale TB-Bezeichnung.
Das hat folgenden Grund. Wenn man jemanden über den TB informieren will so muss man ihm ja sagen um welchen TB es sich handelt. Damit kein Schindluder getrieben wird (Fakelogs) sollte man die Reference-Nummer angeben und nicht die tatsächliche Nummer.
Nur wenn man die echte Nummer kennt kann man den TB loggen. Ihr solltet also nicht die echte Nummer angeben sondern immer die Referenz-Nummer.

zu 2.:
Es kann sein dass jemand die TBs mitgenommen und woanders wieder abgelegt hat aber bisher keine Zeit hatte diese zu loggen. Gerade wenn jemand im Urlaub ein paar Caches sucht kann das passieren. Ich würde noch 2 Wochen warten und erst dann loggen wenn sich bis dahin nichts getan hat.
 

dasTantchen

Geocacher
pix schrieb:
Konkret handelt es sich um TB XXXXXX und GeoCoin XXXXXX.

Ähhhhhhh, Dirk & Windi, könntet ihr beide bitte euer jeweiliges Posting editieren und die Nummern rausmachen?
Mit diesen Nummern kann jeder den TB / die Coin loggen....

Grüße von
Tantchen
 
OP
pix

pix

Geocacher
Ähhhhhhh, Dirk & Windi, könntet ihr beide bitte euer jeweiliges Posting editieren und die Nummern rausmachen?
Sorry, ich denke, dass war wohl ein typischer Anfängerfehler von mir.

Hoffe nicht, dass jemand den TB und die GC unter seinem Namen logged.
Was würde es demjenigen aus nützen, er muss doch die Coin und den TB irgendwo wieder in einem Cache reintun, und da er beides nicht hat ....?
oder stehe ich da gerade wieder voll auf der Leitung?

Irgendwie habe ich das Grundverständnis, dass Geocaching auf Ehrlichkeit, gegenseitiger Achtung und Respekt voreinander basiert, ansonsten funktioniert das ganze Caching nicht.

Dirk
 

MayBe

Geocacher
pix schrieb:
Was würde es demjenigen aus nützen, er muss doch die Coin und den TB irgendwo wieder in einem Cache reintun, und da er beides nicht hat ....?
Man kann TB/Coins auch discovern, also loggen ohne sie zu "bewegen". Gibt mehrere Gründe, warum das genutzt wird... nun ja, wer's mag. :roll:

LG MayBe
 
A

Anonymous

Guest
Fritz-aus-Bayern schrieb:
pix schrieb:
Hoffe nicht, dass jemand den TB und die GC unter seinem Namen logged.
Schon passiert.
mit deiner petzerei hast du dich ja prima in diesem forum eingeführt. 8)
weiter so. :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)

edit: bbcode
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
mit deiner petzerei hast du dich ja prima in diesem forum eingeführt. 8)
weiter so. :shock:
[/quote]

@pix:

Du siehst, ein guter Geocacher ist Fehlerfrei und mit allem Geocacherwissen geboren worden. Leider blieb die Kinderstube und der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.

Eigentlich gar nicht so Traditional!

Viel Spaß beim Geocachen, sollte jemand was geloggt haben, kann das der Eigentümer des TBs mit ein paar Klicks löschen, ist also kein Drama.

Geocaching ist ein Hobby, nur verstehen das mache hier nicht!

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
warum glaubt eigentlich jeder anfänger, er könne sich durch vermeintliche prügel auf mich in diesem forum profilieren? :shock:
mir geht das am selben vorbei.

happy hunting.
 

SpookyTW

Geocacher
HHL schrieb:
warum glaubt eigentlich jeder anfänger, er könne sich durch vermeintliche prügel auf mich in diesem forum profilieren? :shock:

Darum gehts gar nicht. Die Frage ist doch: Wieso hat ein "alter Hase" wie du es nötig, seine Statistik mit einem virtuellen TB-Log zu verschönern? Und auch das ist mir ja im Grunde noch egal, ist ja deine Statistik.
Nur warum wunderst du dich auch noch darüber, dass das wer ausgräbt und greifst denjenigen an? Ist es dir hinterher etwa doch peinlich?
 
A

Anonymous

Guest
SpookyTW schrieb:
HHL schrieb:
warum glaubt eigentlich jeder anfänger, er könne sich durch vermeintliche prügel auf mich in diesem forum profilieren? :shock:

Darum gehts gar nicht. Die Frage ist doch: Wieso hat ein "alter Hase" wie du es nötig, seine Statistik mit einem virtuellen TB-Log zu verschönern? Und auch das ist mir ja im Grunde noch egal, ist ja deine Statistik.
Nur warum wunderst du dich auch noch darüber, dass das wer ausgräbt und greifst denjenigen an? Ist es dir hinterher etwa doch peinlich?
wenn du nur ein wenig phantasie hättest, würdest du nicht so einen unsinn posten. denke mal darüber nach. ich habe es nicht nötig, statistiken zu schönen.

happy hunting, wen auch immer. :roll:
 

Mensa2

Geowizard
HHL schrieb:
warum glaubt eigentlich jeder anfänger, er könne sich durch vermeintliche prügel auf mich in diesem forum profilieren? :shock:
mir geht das am selben vorbei.
warum gibts hier eigentlich alte hasen, die sich anscheinend mit schon fast an unverschämtheit grenzender, plumper "direktheit" und dummen sprüchen profilieren wollen... ? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
... mit schon fast an unverschämtheit grenzender, plumper "direktheit" und dummen sprüchen profilieren wollen... ? :roll:
könntest du bitte beispiele dafür geben? wenn nicht, dann solltest du besser stille sein und dich nicht unnötig aufplustern.

happy hunting, welche pflaume auch immer.
 

Mensa2

Geowizard
HHL schrieb:
Mensa2 schrieb:
... mit schon fast an unverschämtheit grenzender, plumper "direktheit" und dummen sprüchen profilieren wollen... ? :roll:
könntest du bitte beispiele dafür geben? :shock:
Hihi, ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ich hab leider im Moment wenig Zeit aber bei Gelegenheit werde ich die gerne nachreichen. Vielleicht kann mir in der Zwischenzeit ja jemand zur Hand gehen. Beispiele gibts wirklich genug...
Oder kannst du dich echt nicht daran erinnern, das jemand an deiner Art und Weise zu antworten Anstoß genommen hat.
Happy was auch immer :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
… Vielleicht kann mir in der Zwischenzeit ja jemand zur Hand gehen. …
aber gern:
echt pöse, der hhl
c040.gif


Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

Fedora

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Warum ist es eigentlich nicht egal, wer wann wo welchen Coin discovered?

Weil der Owner wissen will, wo sein Traveller sich befindet und wo er hinwandert und nicht, wer versehentlich irgendwie an die Nummer gekommen ist.

Btw. find ich "im GeoClub discovered" aber eher witzig als störend und es würd mich als Owner erstmal nur dazu bewegen nachzusehen, wer so dusselig war (soll kein Angriff sein), die Nummer zu veröffentlichen.
Würd mich für die Info eher bedanken und danach steht es mir ja frei, den Log zu löschen, den es ja eigentlich nicht geben sollte. Er ist ja deutlich als solches zu erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben