• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das kapitalistische Geschäft mit den Trackingnnummern

GigaDiver

Geocacher
Jo, schade eigentlich. Man könnte so coole und individuelle TB's basteln. :(
Bedrucktes Alublech mit 'ner Nummer kann ja jeder ...
 
A

Anonymous

Guest
GigaDiver schrieb:
Jo, schade eigentlich. Man könnte so coole und individuelle TB's basteln ... :(
und das basteln geht jetzt nicht? wo ist denn da die logik?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Klar geht basteln jetzt auch, nur macht es weniger Spass, wenn die TB's nicht bei GeoCaching.com (klar, meine ich natürlich *G*) gelogt werden können. Immerhin ist das ja die Plattform, auf der sich die meisten Cacher bewegen.
 
d95e83b4-0697-4720-92c7-358f23513ebb.jpg
 

radioscout

Geoking
Wieso kann man keine eigenen TBs basteln?
AFAIK (die gc-Admins können verbindliche Auskunft geben) kann man die TB-Nummer an einem beliebigen Gegenstand anbringen.
Es muß nur gewährleistet sein, daß der TB nur geloggt werden kann, wenn man ihn gesehen hat (keine virtuellen TBs mit veröffentlichter Nummer) und daß jede Nummer nur einmal im Umlauf ist.
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Lies doch mal vernünftig durch, dann wird sich Dir der Sinn des Postings sicher erschliessen.
Ich sagte nix von "Man kann keine eigenen TB's basteln", sondern "Man könnte so schöne basteln". Mit "schön" meinte ich originell, eigen und individuell ... jetzt klar?

Möglichkeit 1: Die Alublech-Teile von der Stange kaufen und dann deren Nummer in was originelles stanzen (indiskutabel)

Möglichkeit 2: Einen eigenen TB basteln, ihn aber bei GC nicht logen können (macht nicht so viel Spass - mir zumindest nicht)

Möglichkeit 3: Die Sache sein lassen und sich nicht weiter drüber ärgern (wird wohl dabei rauskommen).

Möglichkeit 4: Warten, bis GC vom Kommerz ab- und Konkurrenz-TB's zulässt (dauert mir zu lange).

Weisst Du noch andere Möglichkeiten?
 

Astartus

Geowizard
Und wo ist das Problem an Option 1? Den TB musst du ja sowieso basteln, egal ob jetzt einen offiziellen TB oder einen GeoKrety.

Und anstatt die Geokrety Nummer nimmst du dann in diesem Fall die Nummer eines deiner inaktiven TravelBugs. Niemand velrangt von dir, dass du die Nummer einstanzt. Auch einbrennen bei einem HolzTB oder andere Optionen sind möglich, genau wie bei den geoKretys.
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Das ist ja alles richtig, aber ich sehe nicht ein, dass ich mir für 6 Euronen das Stück die Nummern kaufen soll und den Rest dann meinem Hund an's Halsband mache. Wenn ich was kaufen wollte, könnte ich auch die Alu-Teile nehmen.

Das ist in meinen Augen so, als wollte ich mir ein Traumhaus bauen, kaufe mir dafür ein fertiges Haus, behalte nur die schicke Haustür und werfe den Rest in den Bauschuttkontainer, nur damit ich die Traumhaustür für mein Traumhaus habe. Dann kaufe ich mir noch ein Haus mit schicken Fenstern und so weiter ...

Ist auch egal, Ihr versteht glaube nicht, was ich meine. Belassen wir es einfach dabei.
 

radioscout

Geoking
"Möglichkeit 1" ist genau daß, was ich meinte. Warum ist das indiskutabel?
Wenn dir der TB zu teuer ist, kannst Du eine TravelSlug kaufen und deren Nummer verwenden. AFAIK deutlich unter 4 €.
 

awema

Geomaster
Es ließe sich vermutlich noch mehr Geld damit verdienen, TN Nummern nur "virtuell" zu verkaufen. Wenn so eine Nummern z. B. für € 2,- angeboten würde, gäbe es mehr Käufer und das Geld ist ebenso schnell verdient. Beide Seiten hätten ihren finanziellen Vorteil. Es wären dann auch mehr TB´s im Umlauf - ist die Frage, ob das letztlich gewünscht ist, denn dann würden evtl. die caches mit den Teilen zugestopft ...

War ja nur mal ein Gedanke ...

awema
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
radioscout schrieb:
"Möglichkeit 1" ist genau daß, was ich meinte. Warum ist das indiskutabel?
Hast Du das mit dem Haus nicht verstanden? Lies mal noch mal durch, vielleicht klingelt es dann ...

Die Codes einzeln zu verkaufen wäre eine Idee. Allerdings glaube ich nicht, dass es das geben wird.
 

radioscout

Geoking
GigaDiver schrieb:
Hast Du das mit dem Haus nicht verstanden? Lies mal noch mal durch, vielleicht klingelt es dann ...
Warum sollte ich diesen AFAIK hinkenden Vergleich nochmal lesen?

Die Nummern kann man übrigens (fast) einzeln kaufen, aber AFAIK nur in Blöcken von einigen zehn oder 100 Stück und für Geocoins.
AFAIK ist der Weiterverkauf zulässig.
Sofern es zulässig ist, den Begriff "Geocoin" etwas "weiter zu fassen", könnte jemand ein paar 100 Nummern kaufen und weiterverkaufen. Z.B. mit einem Icon "individual traveller".
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Gehört "AFAIK" zu demselben schrägen Akzent wie "IMHO" "LOL" und "ROTFL"? ;)

Zurück zum Thema:

Kann ja sein, dass ich etwas blockiert denke, aber wenn man mal eben (fast) einzeln 100 Stück solcher Nummern kaufen kann, die aber dann für GeoCoins sind, warum kann man dann bei GC nicht auch gleich Nummern einzeln (also Einzahl, nicht zu Hunderten) kaufen, die für TravelBugs sind?

Ansonsten wäre es, um mal bei meinem Hausbeispiel zu bleiben, als würde ich ein Velux-Fenster als Hautür einbauen. Wenn man den Begriff Haustür etwas weiter fassen würde, könnte da auch ein Velux-Fenster als Haustür durchgehen.

Ok, wieder ernst ... Ich bin nicht bereit, 6 Euro für eine Nummer zu bezahlen, die innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch generiert wird. Punkt aus. Ich möchte keine Aluplakette, sondern einfach nur 'ne Nummer, die ich bei GC vernünftig logen kann und das kann keine 2 Euro wert sein. Es ist eben nur 'ne Nummer, mehr nicht.

Dass man bedruckte Blechplaketten (ob man die haben will, oder nicht) nicht verschenken kann, ist mir auch klar. Da steckt irgendwie Arbeit drin, die bezahlt werden möchte und wer's braucht ... Aber 'ne einfach Nummer?
 
GigaDiver schrieb:
.. Ich bin nicht bereit, 6 Euro für eine Nummer zu bezahlen, die innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch generiert wird. Punkt aus. Ich möchte keine Aluplakette, sondern einfach nur 'ne Nummer, die ich bei GC vernünftig logen kann und das kann keine 2 Euro wert sein. Es ist eben nur 'ne Nummer, mehr nicht.

Wenn Du nicht in der Lage bist 6 Euro zu investieren, dann ist das Dein Problem und nicht Groundspeaks. Es liegt allein an Dir. Ich bin jedenfalls froh daß die GC "Nummern" nicht für eine sehr geringe Schutzgebühr oder gar kostenlos zu haben sind. Es macht nämlich keinen Sinn in jedem GeoCache einen oder mehrere hingewurschtelte TBs zu finden (kostet ja schliesslich nichts)

So schön dei neuen kostenlosen Geokretys sind, an die TBs und GeoCoins werden sie von der Qualität nicht drankommen.

Das soll aber keine Kritik an der neuen kostenlosen Variante sein. Es gibt viele neue Möglichkeiten die ich nutzen werde; ich freue mich drauf. Und ich bin gespannt wie sich die ganze Nummer entwickeln wird.

Es legt an der Natur der Sache dass bei kostenlosen Trackingfähigen Nummern die Sorgfalt vom "Owner" und "Finder" im allgemeinen nicht so hoch sein wird wie bei den gekauften. Lassen wir uns mal überraschen.
 

movie_fan

Geoguru
weiterer grund wieso gc.com wohl keine einzeln nummern verkauft, dann kommt bald jeder und will so 1-2 nummern haben...
das können dann mal eben so 10000 leutchen sein.. und das wird arbeit, auch für ne nur im pc generierte nummer...

darf ja keine doppelt verkauft werden, die activierungscodes müssen stimmen.. usw...

da isses einfacher 100 blocks zu verkaufen.. da kommt nämlich nimmer jeder und will eine nummer haben.. und das macht nunmal weniger aufwand..

und zusätzlich isses bei gc.com auch noch so, das dein coin disign, also die unterlage deiner nummer, von denen genemigt werden muss... sonst bekommste auch keine nummern...

könntest die schon erwähnten travelslugs nehmen... sind günstiger :)

alternativ, manche coins gehen auch nur für nen paar euros weg... davon die coin nummern verwenden..


drauf warten das gc die nummern kostenlos rausgehen kannste knicken.. dafür ist das geschäfft damit zu lukrativ...


dat is dann meine meinung dazu...
 

Carsten

Geowizard
movie_fan schrieb:
weiterer grund wieso gc.com wohl keine einzeln nummern verkauft, dann kommt bald jeder und will so 1-2 nummern haben...
das können dann mal eben so 10000 leutchen sein.. und das wird arbeit, auch für ne nur im pc generierte nummer...

Genau. Deswegen werden Travelbugs ja auch nur im 100er Pack verkauft. :roll: Es macht keinen Unterschied, ob sie nun einen einzelnen Travelbug mit Nummer oder nur eine einzelne Nummer verkaufen würden. Generiert werden muss die Nummer so oder so.
 

movie_fan

Geoguru
na ich denke vom verwaltungsaufwand isses schon weniger, wenn man einfach so nen hunderter pack durchschleift, vom nummer erzeugen, übers lasern lassen, bis zum hunderter paket verkaufen...

damit mus ssich gc nur mit 100 leuten rumschlagen um 10000 tbs zu verkaufen...

die 100 käufer schlagen sich wiederrum mit 100 leuten rum, und so muss jeder nur mit 100 leuten korrespondieren und net einer mit 10000


stell dir ne tüte mehl vor...
du kannst net zu ner großkornmühle (na oder wie die dinger halt heißen die tonnen korn mahlen) gehen und nen kilo tütchen kaufen...

das kaufen andere in tonnen denen ab, bzw es werden 1kg pakete gemacht aber gleich 1000 auf einen schlag, und auch nur so als palette verkauft...

nen supermarkt kauft die jetzt und da kannste dir jetzt auch ne einzelne kilo tüte kaufen...

so hat niemand mit zu vielen leuten zu tun, und dennoch funktioniert es :)
genauso bei den tbs... mit so hunderter staffelungen lässt sich einfach einfacher aggieren *gg* :)
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Dann muss ich wohl auf die Nummern von TravelSlugs und GeoCoins zurück greifen.

Im Übrigen will ich die Nummern auch nicht geschenkt. Da für die Verwaltung der Nummern etwas Arbeit anfällt, sollen die Betreiber dafür auch ruhig etwas bekommen.

Nur wo ist der Unterschied von Verwaltungsaufwand her, wenn ein TB 6 Euro und ein TS nur 4 Euro kostet? Abzüglich des Material- und Herstellungskosten dürften für die Nummer selbst also nur knapp 2 oder 3 Euro anfallen.

Mir geht es nicht darum, dass ich mir die 6 Euro nicht leisten könnte, aber Ihr kauft Euch doch auch kein komplettes Auto, wenn Ihr einen Satz neue Reifen braucht, oder? Was ist daran so schwer zu verstehen?

Mit dem "Material" eines GeoCoins/TravelBugs/TravelSlugs kann ich eben nun mal nix anfangen. Warum also soll ich es bezahlen? Meinetwegen würde ich auch 100 Nummer abnehmen, wenn der Preis stimmt. Es gibt sicher noch mehr Leute, die lediglich die Nummern benötigen.

So unflexibel kann GC doch nun auch nicht sein ...

Aus Euren Antworten kann ich teilweise nur entnehmen, dass Ihr entweder mein Anliegen nicht verstanden oder die Beiträge nur halbherzig gelesen habt.

Es macht nämlich schon einen Unterschied, ob ich einen kompletten GeoCoin/TravelBug/TravelSlug oder nur eine Nummer kaufen will. Immerhin fallen im letzteren Fall die Herstellungs- und Materialkosten weg.

Jetzt endlich verstanden?
 

T-M

Geocacher
GigaDiver schrieb:
Aus Euren Antworten kann ich teilweise nur entnehmen, dass Ihr entweder mein Anliegen nicht verstanden oder die Beiträge nur halbherzig gelesen habt.

Es macht nämlich schon einen Unterschied, ob ich einen kompletten GeoCoin/TravelBug/TravelSlug oder nur eine Nummer kaufen will. Immerhin fallen im letzteren Fall die Herstellungs- und Materialkosten weg.

Jetzt endlich verstanden?

Ich habe dich verstanden, und dem meisten anderen vermutlich auch. es ist aber nun einmal so, dass Groundspeak TB-Nummern nicht einzeln ohne TB verkauft. Wenn du eine möchtest, musst du also einen TB oder eine Coin mitkaufen, ob du nun willst oder nicht.

GigaDiver schrieb:
So unflexibel kann GC doch nun auch nicht sein ...

Doch, ist es. Warum auch immer. Ob sie es für unwirtschaftlich halten, oder ob sie verhindern wollen, dass allzu viele "nicht offizielle" TBs und Coins entstehen (immerhin könnten sie ihre regeln für die Gestaltung von Coins vergessen, wenn jeder sich Nummern kaufen und die je nach belieben auf nicht genehmigte Coins prägen lassen könnte), weiß ich nicht. Vielleicht ist auch einfach noch keiner auf die Idee gekommen, dass man die Nummern auch einzeln verkaufen könnte.

Du könntest natürlich eine Mail an Groundspeak schreiben, warum es TB-Nummern nicht auch ohne TBs zu kaufen gibt. Fragen kostet nichts. Aber ich vermute einfach mal, dass du keine wirklich brauchbare Antwort (außer sowas wie "Gibt es nicht.") bekommen wirst. Und erst recht natürlich keine einzelnen Nummern.

(Es wäre allerdings mal eine Überlegung wert, ob es möglich wäre, nach den GC-Regeln zulässige Coins so günstig herzustellen, dass sie wesentlich günstiger als TBs sind. Müssten ja nicht schön sein. Die könnte mann dann einzeln kaufen, nur die Nummer verwenden und die Coin dann wegwerfen. Man müsste dann zwar immer noch die Coin mit bezahlen, aber zumindest nicht mehr so viel, als wenn man das gleiche mit einem TB machen würde.)
 

radioscout

Geoking
Hast Du denn schon mal gefragt, ob Du einen TB bestellen, auf die Lieferung verzichten und nur die Nummer per Email bekommen kannst?
Evtl. funktioniert das. Die leute bei gc sind sehr nett und hilfsbereit.

Es spricht jedoch einiges für die Verwendung der TB Dog Tags: die kennt (fast) jeder Cacher. Irgendein Selbstbau-TB wird nicht unbedingt als TB erkannt, ungeloggt mitgenommen oder sogar "entsorgt", wenn er jemandem nicht gefällt.
 
Oben