• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Discovern, Grabben und völlig Ignoranz

A

Anonymous

Guest
Hi,

wie sind eure Erfahrungen? Ich habe einige Coins/TBs ausgesetzt und DEUTLICH vermerkt das ich kein Discovern möchte, entweder transportieren oder ignorieren. 2 Tage hat es gedauert bis der erste Blinde dennoch discovered hat, was jetzt immer wieder mal vorkommt... Nun gut, die paar hab ich gelöscht und fertig :?

Jetzt versuchen die "ganz intelligenten" es indem sich einer den Coin schnappt und die andern grabben ihn jetzt von denjenigem :shock:

Welche verzweifelte Dummheit treibt einen eigentlich zu solch dümmlichen Vorgehen, ist der Eintrag auf der TB-Seite so wichtig das alles und jeder ignoriert wird nur um den zu bekommen???
:roll:
MfG Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Jäger und Sammler - haben die Coins vielleicht seltene Icons?

naja, zur Zeit noch, sind die ersten Hamburger Coins :D aber was bringts, ich hab deutlich geschrieben das ich alles andere als Transportlogs löschen werde, daher erschreckt mich wirklich diese völlige Ignoranz...

MfG Jörg
 

Die Baumanns

Geowizard
Mh, ich persönlich halte mich in der Regel an solchen Einschränkungen, sofern sie eindeutig am Travelbug zu erkennen sind.
Vom Grundprinzip her, finde ich diese Einschränkungen etwas kindisch.
Geocaching.com gibt die Möglichkeit TB und Coins zu discovern. Warum soll ich da eine Extrawurst braten. Genauso bei einigen Tradis die Bildpflicht, schön wenn da einer Fotos macht, aber wenn da einer nicht will, sollte man das auch akzeptieren. Es geht ja ums Dosensuchen und nicht ums Fotographieren.
Anders sieht das natürlich bei Earthcaches und die restlichen Virtuals bzw. die restlichen Caches ohne Dose aus, da ist das natürlich Pflicht. Schließlich brauche ich ja da den Anwesenheitsbeweis.

Gruß Guido
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
Mh, ich persönlich halte mich in der Regel an solchen Einschränkungen, sofern sie eindeutig am Travelbug zu erkennen sind. Vom Grundprinzip her, finde ich diese Einschränkungen etwas kindisch.

und Discovern findest du sinnvoll :shock: ok, gibt halt verschiedene Ansichten, ist ja auch ok, aber es sollte doch dem Owner überlassen sein was er möchte, was ist daran so schwer zu respektieren, das ist es was ich nicht verstehen.

Die Baumanns schrieb:
Geocaching.com gibt die Möglichkeit TB und Coins zu discovern. Warum soll ich da eine Extrawurst braten.

ganz einfach, weil ich die Geocaching.com Regelung hohl finde und dir ja auch nicht verbieten will die Coin zu transportieren aber da es meine Coin ist ihr Regeln mitgeben kann. Und wem das nicht gefällt muß ja nix machen, somit brauchst du auch gar nix braten... Mir geht es nur auf den Keks wenn ich den Lauf meiner Coin anhand der Logs anschauen möchte und da unzählige "Discovered" zwischen sind.

Die Baumanns schrieb:
Genauso bei einigen Tradis die Bildpflicht, schön wenn da einer Fotos macht, aber wenn da einer nicht will, sollte man das auch akzeptieren.

also für mich ist das eher ein Verdrehung, wenn einem die Bildpflicht nicht gefällt muß er den Cache doch nicht machen?!

MfG Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
@ D-Buddi: wenn dir so viele sachen bei groundspeak nicht passen, warum ziehst du dann nicht leine? nur opencachen soll ja auch ganz hübsch sein. oder die kurpfalz.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 
OP
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
@ D-Buddi: wenn dir so viele sachen bei groundspeak nicht passen, warum ziehst du dann nicht leine? nur opencachen soll ja auch ganz hübsch sein. oder die kurpfalz.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

welche "vielen Sachen"? Discovern ist Eine...

Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
… welche "vielen Sachen"? Discovern ist Eine...

Jörg
ich müßte dazu urlalt-freds hochholen. dazu habe ich aber im moment keine lust.

frohes schaffen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Discovern ist eine Sache für sich, ich habe einen Personal-Coin der jeder loggen darf, der mich unterwegs beim Cachen trifft, also hier okay.
Es gibt Leute die Sammeln Icons und freuen sich wenn da besonders viele Icons stehen, andere Freuen sich über alle Logs, weil die Masse zählt.
Solange ich bei Geocaching.com logge habe ich mich den allgemeinen Regeln (zwar etwas einseitung) zu unterwerfen :!: . Da brauche ich keine zusätzlichen Regeln.
Unbenommen sind Aufgaben der B und Coin, da ist ja wohl Ehrensache dem Ziel des TB oder Coin weiterzuhelfen.
Aber discovern verbieten finde ich trotzdem albern?!

Gruß Guido
 
OP
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
ich müßte dazu urlalt-freds hochholen. dazu habe ich aber im moment keine lust.

also kurz und gut, inhaltlich zum Thema nix zu sagen, wieder mal ein wenig rumgerüpelt, damit die eigene Posting-Statistik angehoben und damit glücklich, ist doch auch schön :D

Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
… damit die eigene Posting-Statistik angehoben und damit glücklich, ist doch auch schön :D

Jörg
auf deine ungehobelten rüpeleien kann ich gut verzichten.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

Carsten

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Unbenommen sind Aufgaben der B und Coin, da ist ja wohl Ehrensache dem Ziel des TB oder Coin weiterzuhelfen.
Aber discovern verbieten finde ich trotzdem albern?!

Aufgaben und Ziele von TBs und Coins sind Ehrensache, aber wenn der Owner nicht möchte, dass discovert wird ist es albern? Wo ist denn der Unterschied? Der Wunsch, die Coin nicht zu discovern, ist doch genauso eine Aufgabe/Ziel dieser Coin.
 
OP
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Darf ich mal fragen, was Dich am discovern stört?
vermutlich die unaufgeräumtheit der logsektion. der op scheint mir aus ausgeschlafener ästhet zu sein. auch wenn sein postingstil das sehr gut kaschiert.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

edit: vertipper
 
OP
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Darf ich mal fragen, was Dich am discovern stört?

oh shit, jetzt fangen auch schon andere an für mich zu antworten :shock:

Mich stört die Unübersichtlichkeit wenn ich mir mal den Verlauf meines/r TBs/Coin anschauen möchte. Dazu hat das für mich auch nichts mit dem Gedanken zu tun der mich dazu bewegt etwas auf die Reise zu schicken.
D.h. ich möchte das es transportiert wird und nicht irgendwelche Icons oder Statistikpunkte für Cacher bringt die den/die TB/Coin nicht mal bewegen. Wobei mich Letzteres nicht mal wirklich stören würde, der erste Punkt ist es der mich am meisten stört.

MfG Jörg
 

Die Baumanns

Geowizard
Carsten schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Unbenommen sind Aufgaben der TB und Coin, da ist ja wohl Ehrensache dem Ziel des TB oder Coin weiterzuhelfen.
Aber discovern verbieten finde ich trotzdem albern?!

Aufgaben und Ziele von TBs und Coins sind Ehrensache, aber wenn der Owner nicht möchte, dass discovert wird ist es albern? Wo ist denn der Unterschied? Der Wunsch, die Coin nicht zu discovern, ist doch genauso eine Aufgabe/Ziel dieser Coin.

Ganz einfach, weil es genau so albern ist wie "der TB darf nur Samstag transportiert werden", aber D-Buddi hat sich ja nun geaußert des es ihm um die Übersichtlichkeit geht, das ganz ich sogar gut verstehen,
ist aber ein Problem des Systems.

Gruß Guido
 

widdi

Geowizard
ich finds gut, edass Discovered wird - da weiss man, seine Coins existieren noch (einer fehlt schon :-/ )

zudem kenne ich viele Coins, die haben keinen Missioszettel (d/engl) anhaengen. Und ich les selten die Beschreibung dann auf Groundspeak. Das wird automatisch abgearbeitet

und so langedas Discovern/grabben nicht abgestellt werden kann, geht es. Wenn Du es so siehst. Neue Coins starten immer bei meinem Hausmikro - ich koennte genauso Coins die ich finde dort einbruchen, weitergeben und derjenige retrieved sie dann... also hast Du wieder keine Alternative zum "grabben". Du hast nur nen Cache-Ausreisser drin, in der die Coin nie lag, da sie nicht mal reinpasst.

Ich kenn Trupps, die buchen Coins quasi durch eine ganze Tour des Tages. Aber nicht einer - sondern der ganze Truppe.. einer rein, der andere raus,...

Also.. Uebersicht sieht anders aus :?
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich fänd es schade, wenn man nicht discovern darf. Wir gehen in der Regel zu dritt los, meine Kinder haben ihren eigenen account. Und die möchten doch auch schreiben, das sie den coin mitgefunden haben, auch wenn er dann in meiner Tasche verschwindet.

Mit einer Logbedingung 'darf nicht discovered werden' wird ja zum beduppen heraus gefordert. Denn so logt man dann den coin, wo er vielleicht nie lag, nur damit ein anderer ihn dann wieder rausholt.

Und was ist mit Weitergabe an andere, geht das grabben auch nicht?

Persönlich finde ich es schön die icons auf meiner Liste zu haben, ich denke, diese Art Sammelleidenschaft ist auch legetim.

Kann man der "Werdegang" eines coins nicht mit Karten festhalten? Ich persönlich schaff das nicht, aber ich hab es schon oft auf coin Seiten gesehen.... Wäre das dann nicht eine Art, die Übersicht zu behalten und ordentlich auf einer Karte eingezeichnet zu haben?

Gruß, ElliPirelli
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich finde es borniert, wenn ein Coin-Owner dem Finder die durch das (kostenlos bereitgestellte) System vorgesehene Option des Discoverns verbieten möchte. Wenn ihm diese Spielregeln nicht zusagen, gibt´s ggf. andere Plattformen, wo´s diese Möglichkeit nicht gibt.
 
Oben