• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

project.travelnode.de

smo

Geomaster
Hallo,

Ilsebilse, Pom, TKKR, 1887 sowie Lucie und Steve sind gerade dabei ein kleines Netzwerk aufzubauen durch welches TBs, Coins und andere Reisende relativ schnell von einem Ort zum anderen transportiert werden koennen. Sozusagen eine Art Stargate, nur eben etwas kleiner und mit geringeren Abstaenden.

Derzeit gibt es folgende Knoten

Entstanden ist das Projekt in diesem Thread auf Cachezentrale.de. Wenn ihr Fragen oder Lust mitzumachen habt, immer meldet euch.

Viele Gruesse
Steve
 

Ruhrcacher

Geowizard
Also eine Art TB-Hotel??? :?

Wie läuft das denn nun genau? Werden die marktierten TB durch Reguläre Cacher zum angeben Travelnode transportiert oder seit ihr eine Fahrbereitschaft, die den Node regelmäßig leert und die TBs in D'land rumfährt?
 
OP
S

smo

Geomaster
Ruhrcacher schrieb:
Also eine Art TB-Hotel??? :?

Wie läuft das denn nun genau? Werden die marktierten TB durch Reguläre Cacher zum angeben Travelnode transportiert oder seit ihr eine Fahrbereitschaft, die den Node regelmäßig leert und die TBs in D'land rumfährt?

Nein, kein Hotel. In einem Hotel bleiben die TBs ja an ihrem Fleck bis sie jemand wieder rausholt. In unseren Caches liegen Zettel auf denen man ein Ziel angeben kann, und dann reist der TB auch dort hin. Man wirft also einen TB in einen der Caches ein, und der kommt dann am gewuenschten Ziel wieder raus.

Wir haben unter allen Nodes Verbindungen durch regelmaessiges pendeln, da nehmen wir die TBs einfach mit und uebergeben sie. Unterwegs werden sie in jedem Node an dem sie uebergeben werden natuerlich erst abgelegt und dann wieder entnommen. Somit kann man die Strecke nachvollziehen.

Viele Gruesse
Steve
 
A

Anonymous

Guest
D.h.:
Ihr pendelt regelmäßig eine Strecke von A nach B und transportiert bei dieser Gelegenheit die TB's weiter, ähnlich bei einem Stargate?
Oder verstehe ich da was falsch?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Genau so habe ich es doch verstanden.

An sich ein netter Service, ich bevorzuge aber den normalen Reiseweg. Der Owner hat mit der Mission ein Ziel vorgeben, da soll kein andere Cacher ein Sub-Ziel angeben dürfen, auch wenns nur ein Node ist. Mal davon abgesehen, dass sich die Nodebereiber an den TBs/GC dumm und dämlich loggen.

Just my 2 cents. Ich finde es gibt schon genügend Spielarten und Features. Back2Basic
 
OP
S

smo

Geomaster
Ruhrcacher schrieb:
Der Owner hat mit der Mission ein Ziel vorgeben, da soll kein andere Cacher ein Sub-Ziel angeben dürfen, auch wenns nur ein Node ist. Mal davon abgesehen, dass sich die Nodebereiber an den TBs/GC dumm und dämlich loggen.

Die TBs sollen ja auch nicht von ihrem Ziel abgebracht werden, wie kommst du darauf?

Ja, das loggen ist schon bissel aufwendig, wir hatten auch mit einem solchen Verkehr am Anfang gerechnet...

Viele Grüße
Steve
 

Harzmensch

Geocacher
Das ist ja eigentlich eine gute Idee und eine nette Geste aller Beteiligten. Aber- geht es wirklich immer nur darum den Tarnsport zu optimieren? Dann könnte man die TB's ja einfach per Post verschicken (am Besten per Einschreiben mit Rückschein- dann gehen sie auch nicht verloren). Das (für mich) Interessante sind doch die Unwägbarkeiten auf der Reise, durch die sich oft nette Geschichten ergeben.
 

TKKR

Geoguru
Harzmensch schrieb:
Interessante sind doch die Unwägbarkeiten auf der Reise, durch die sich oft nette Geschichten ergeben.
Oft sieht diese Unwägbarkeit doch so aus, dass TBs/Coins ohne spezielle Aufgabe ("soll schnell weiterreisen") wochen- und monatelang immer im selben Gebiet auftauchen. Ein typischer Fall für den nächstgelegenen travelnode.

Ebenso oft steht in der Beschreibung drin, dass Coin oder TB schnell Strecke machen sollen -> travelnode.

Manchmal möchte man einfach mal einen TB oder eine Coin haben -> travelnode, denn hier kann man nicht nur versenden sondern auch abholen.

Im Gegensatz zu vielen TB-Hotels sind die travelnodes auf Bewegung der Reisenden ausgelegt, nicht auf das horten festgelegter Mengen.
 
OP
S

smo

Geomaster
Einfach wegen der Story :)

Irgendwann, falls es mal groesser wird, wollten wir mal noch die Domain registrieren und ne Webseite dazu machen. Und ich glaub da hat sich schon einer gefunden der das gerne uebernehmen wollte ;)

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
Harzmensch schrieb:
Das (für mich) Interessante sind doch die Unwägbarkeiten auf der Reise, durch die sich oft nette Geschichten ergeben.

Naja, so ein Transport ploetzlich durch die ganze Republik ist ja auch manchmal ne Ueberraschung. Und es ist ja nicht so dass wir den TBs nicht bei ihrer Mission weiterhelfen. Letztens war hier ein TB der wollte gern Bilder von Events, hat er bekommen und ist nun auf dem Weg zum nächsten Event.

Bei dieser Lieferung war ein Segelschiff dabei, und der Owner wollte gern Infos ueber die ueberquerten Wasserflaechen haben, ich hab ihm dann im Log einfach die Donau und die Zwickauer Mulde auf Wikipedia verlinkt, und zurueck kam folgendes:
[snip]....Thank you for picking up our travel bug Aeolus and for giving us the wonderful information about the Danube.....[snip]

Und der Lego-TB zum weiterbasteln ist jetzt auch bei jemandem der noch viele Steine zu Hause hat, den TB gemaess Mission erweitert und dann weiterschickt.

Das waren nur ein paar Beispiele dass wir uns nat. nicht nur auf das stumpfe Verschicken von TBs versteifen. Wer z.B. Bilder will bekommt auch welche.

Viele Gruesse
Steve
 

hcy

Geoguru
smo schrieb:
Irgendwann, falls es mal groesser wird, wollten wir mal noch die Domain registrieren und ne Webseite dazu machen.

Da muss man aber heutzutage aufpassen, wenn so ein Name erst mal irgendwo auftaucht schlägt meist ganz schnell jemand zu und weg ist der. Im Zweifel ein Bot und dann kommt man ohne Kohle nicht mehr an den Namen. Leider schon oft erlebt ...
 

stonewood

Geowizard
smo schrieb:
Derzeit gibt es folgende Knoten

... und seit heute gibt's auch einen im Rhein-Main Gebiet:
wiesbaden.travelnode.de
Natürlich auch mit Flughafenanbindung, falls nötig.

BTW, dadurch hat sich das Netzwerk auch bis Kiel ausgedehnt. Mal sehen ob ich da oben noch einen Travelnode einrichte, die Strecke ist jetzt auf jeden Fall mit abgedeckt.
 

prof.Bolz

Geocacher
Ich persönlich finde das travelnode-Projekt eine sehr gute Idee und würde es auch gerne unterstützen. Leider wohne ich ziemlich nah an einem travelnode, was das Legen eines weiteren hier sinnlos macht :/ . Ich kann auch keine regelmäßigen Verbindungen anbieten :/ :/ . Pech gehabt!
Trotzdem verfolge ich das Projekt weiterhin gespannt...

Übrigens, die Unwägbarkeiten gibt es doch trotzdem noch! Das Projekt dient ja nun auch nicht dazu die Aufgabe von TBs/Coins sofort zu erfüllen, sondern nur ein bisschen überregional behilflich zu sein. Es wird ja nun auch lange nicht jeder TB/Coin in einem travelnode landen, ob er darin landet ist ja auch eine Unwägbarkeit an sich.
Außerdem, wenn ein TB/Coin am Ziel ist: Prima, Zeit für neue Aufgaben!

Grüße
Jan
 

jhohn

Geomaster
Ich finde die Idee nicht schlecht. Viele werden auf solchen Reisen doch eh TBs und Coins mitnehmen wenn die Richtung passt und wenn dann da ein Cache ähh Node ist den man kennt. Warum nicht?

Aber travelnode.de ist als Domain schon seit mind. 2005 vergeben wenn ich das richtig sehe.
 

1887

Geomaster
jhohn schrieb:
Aber travelnode.de ist als Domain schon seit mind. 2005 vergeben wenn ich das richtig sehe.
Nö, kurz nachdem dem das Projekt öffentlich gemacht wurde hat hcy sich die Domain genommen. Die Austauschplattform ist das Forum www.cachezentrale.de

Für die Projektteilnehmer zusätzlich mit einem geschlossenen Forum.

Grüße
1887
 

hcy

Geoguru
1887 schrieb:
jhohn schrieb:
Aber travelnode.de ist als Domain schon seit mind. 2005 vergeben wenn ich das richtig sehe.
Nö, kurz nachdem dem das Projekt öffentlich gemacht wurde hat hcy sich die Domain genommen.

Sagen wir, ich habe sie erst mal registriert. Hatte ja angefragt warum das Projekt so aussieht wie in Domainname aber keiner ist. Für mich immer ein Fehler, schnell schlägt da jemand zu und macht was ganz anderes mit dem Namen und selbst hat man dann das Nachsehen. Wer will kann unter dem Namen gerne die offizielle travelnode.de-Website hosten oder die Domain übernehmen.
 
Oben