• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Living Travelbug

Lady Biene

Geocacher
Hallo ihr Lieben..

also.. ich bin neu.. ganz neu.. ich bin sozusagen noch am Einlesen und habe schon Internetshopping betrieben, so dass ich evt. am WE loslegen kann..

Nun habe ich mal ein paar Fragen

1.) Ich habe von einem Living Travelbug gelesen und möchte das gleich von Anfang an machen und so meine "Suche" dokumentieren. Wenn ich meinen Bug registriere, muss ich auch gleich eingeben in welchen Cache er kommt? Gebe ich den dann jeweils beim Cache als eingelegt ein und dann gleich nochmal als entnommen?

2.) Ich habe nun schon einige Dutzend Beschreibungen gelesen und habe festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich sind. Zb weißt diese nur in ihrer Beschreibung auf einen Wasserturm hin. Das ist ja nun ein weitläufiger Begriff.. wie genau sind dann die Koordinatenangaben? Besteht bei sowas für einen Neuling trotzdem die Chance den Cache zu heben, oder sollte man lieber erstmal was sicheres probieren, wo man aus der Beschreibung mehr erschließen kann?

Das wars glaube ich erstmal.. (ich weiß, dass zweite hätte vermutlich eher in einen anderen Tread gehört..)

Biene
 

dl8tom

Geocacher
Hallo Biene,

also zu 1. kann ich dir nichts sagen da ich noch nie was mit Travelbugs am Hut hatte.
Zu 2. Ich hab auch erst 10 Caches gefunden. Bin zwar schon ein paar Jahre dabei aber hab selten Zeit gehabt. In den Cache Beschreibungen gibt es ja ne angabe über die Schwierigkeitsstufe. Danach kann man sich eigentlich ganz gut richten.
Die Genauigkeit der Koordinaten hängt ganz stark von den Empfangsverhältnisen ab. Das kann von wenigen Metern bis hin zu einigen 10 Metern gehen.
Einerseits ist die Koordinate die in der Beschreibung angegeben wird ja meistens mit einem GPS gemessen und nicht mit Vermessungstechnischem Gerät sprich die stimmt schon mal nicht 100% so dann hat dein GPS auch noch eine ungenauigkeit von im besten fall 5 Meter (eher mehr)
Meine persönliche Erfahrung ist da ganz unterschiedlich manchmal passts auf den Meter genau und man fällt fast über den Cache drüber. Manchmal ist man aber auch ne ganze Ecke weg. Vorallem im Wald wo wegen Blätter der Empfang schlecht ist kann das schon mal mehr sein.

So dann wünsch ich dir erst mal viel spass und bei weiteren fragen einfach nochmal melden. Ich war auch froh wie mir am Anfang jemand geholfen hat.

Gruß aus Bayern,

Thomas
 

stonewood

Geowizard
Lady Biene schrieb:
1.) Ich habe von einem Living Travelbug gelesen und möchte das gleich von Anfang an machen und so meine "Suche" dokumentieren. Wenn ich meinen Bug registriere, muss ich auch gleich eingeben in welchen Cache er kommt? Gebe ich den dann jeweils beim Cache als eingelegt ein und dann gleich nochmal als entnommen?
Du meinst sowas wie eine 'personal coin' oder einen 'personal TB'? Ja, die gibts, ich hab auch einen. Einfach jeweils im gefundenen Cache einloggen, dann gleich wieder rausnehmen.

Ach ja, sowas wie The REAL Travel Dog und My Jeep YJ 4.0 gibts natürlich auch. :)
 

Mensa2

Geowizard
Mit dem Kauf eines Travelbugs erwirbst du eine Nr. Die ist auf einer kleiner Metallplakette angebracht. Wo genau du nun diese Plakette anbringst ist völlig dir überlassen. Seien es nun Plüschtiere, Spielzeugfiguren, Haushaltsgeräte, Fahrräder, Autos oder lebende Tiere wie Hunde, die dich auf deinen Touren begleiten (Stichwort: LIVING Travelbug)
Ich war "entsetzt" wieviele Frauen auf dem letzten Mega-Event ein T-Shirt mit TB-Nr hatten und unbedingt discoverd werden wollten... :shock: :twisted: :lol:

Wenn du einen TB registrierst befindet er sich "in deinen Händen". Dann kannst du ihn per Log in einen Cache ablegen, quasi seinen Startpunkt. Über die Seite des TBs wird er dann wieder rausgenommen und verbleibt dann wieder in deinen Händen bis du ihn wieder woanders einbuchst...
 
A

Anonymous

Guest
Lady Biene schrieb:
1.) Ich habe von einem Living Travelbug gelesen und möchte das gleich von Anfang an machen und so meine "Suche" dokumentieren. Wenn ich meinen Bug registriere, muss ich auch gleich eingeben in welchen Cache er kommt? Gebe ich den dann jeweils beim Cache als eingelegt ein und dann gleich nochmal als entnommen?

Einen persönlichen TB oder Geocoin meinst du wahrscheinlich?
Röhmdidöhm
Bei der Aktivierung musst du keinen Cache angeben, schliesslich befindet sich das gute Stück noch in deinen Händen.
Wie du deinen persönlichen TB verwendest bleibt dir überlassen. Entweder lässt du ihn von gefundenen Cache zu nächsten wandern, oder er darf nur discovered werden, wenn man dich in Natura trifft.

Lady Biene schrieb:
2.) Ich habe nun schon einige Dutzend Beschreibungen gelesen und habe festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich sind. Zb weißt diese nur in ihrer Beschreibung auf einen Wasserturm hin. Das ist ja nun ein weitläufiger Begriff.. wie genau sind dann die Koordinatenangaben? Besteht bei sowas für einen Neuling trotzdem die Chance den Cache zu heben, oder sollte man lieber erstmal was sicheres probieren, wo man aus der Beschreibung mehr erschließen kann?

Achte zunächst auf die Sterne, die in der Beschreibung mitangegeben sind. Bei einem Traditional (grüne Box als Symbol) weisen die Koordinaten direkt auf die Dose hin. Die Genauigkeit reicht aus, um einen Marschflugkörper darauf zu werfen. Dieser Cachetyp sollte für den Anfang am einfachsten sein.
Lady Biene schrieb:
Das wars glaube ich erstmal.. (ich weiß, dass zweite hätte vermutlich eher in einen anderen Tread gehört..)

Da bin ich mal heute grosszügig :wink:

cu, Elchrich
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nach der aktivierung ist der TB in Deinem Inventar. Wenn Du das nächstemal loggen willst wird Dir angeboten, den TB dort zu lassen.
 
OP
L

Lady Biene

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Ich war "entsetzt" wieviele Frauen auf dem letzten Mega-Event ein T-Shirt mit TB-Nr hatten und unbedingt discoverd werden wollten... :shock: :twisted: :lol:

Hä, hä.. das ist ja auch mal ne Idee ^^ Aber ob alle Männer auch echte "Schätze" sind? ^^

Das mit dem Hund ist ja auch lieb.. aber ob mein dicker Kater Elvis so gut fände, wenn ich ihn ab jetzt ständig irgendwo durch den Wald etc. schleppe.. wobei.. bei einer soliden Bestechung mit Leckerlis durchaus drin..

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Tipps/Hilfe.. ich komme bestimmt nochmal auf Euch zurück, wenn ich erstmal sechs Stunden irgendwo um irgendwelche Wurzeln und Bäume geirrt bin :D Aber dafür hol ich ja am Wochenende meine neue Brille ab - die Tour nach Landshut nutz ich dann auch gleich mal für die Erstversuche :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TB oder Coin an Band oder Kette um den Hals zum discovern gibts mittlerweile auf Events auch öfter mal - hab ich übrigens auch.
 
A

Anonymous

Guest
"Discover the moenk"

Könnte fast ein neues Spiel werden :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Zumindest die Dog Tags sind wohl aus Alu. Ich habe allerdings noch keine Analyse durchgeführt...


1.375.441 GIs haben keine Probleme. Somit sind die Dog Tags auch Outdoor erprobt.
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
TB oder Coin an Band oder Kette um den Hals zum discovern gibts mittlerweile auf Events auch öfter mal - hab ich übrigens auch.
Ich kenne auch jemanden.
Die Idee ist nicht schlecht, auf dieses Art sein persönliches geo-Blog zu führen. Aber leider ist
es jetzt für mich zu spät... und nachloggen tue ich mir nicht an.
Übrigens, bei geokrety.org gibt es den Travelbug-Typ "human" :mrgreen:
 

Taximuckel

Geowizard
radioscout schrieb:
moenk schrieb:
TB oder Coin an Band oder Kette um den Hals
Wie sieht das mit Nickel und anderen evtl. problematischen Metallen aus?
Die Geocoins wurden ja nicht für diesen Zweck hergestellt.
Du kannst Dir ja einen "Premium Member TB" aus Gold nachgiessen lassen. Du brauchst doch nicht diesen schnöden "Alu-TB" vom Fußvolk um den Hals hängen... Also wirklich! :shock:
 

SabrinaM

Geowizard
Lady Biene schrieb:
2.) Ich habe nun schon einige Dutzend Beschreibungen gelesen und habe festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich sind. Zb weißt diese nur in ihrer Beschreibung auf einen Wasserturm hin. Das ist ja nun ein weitläufiger Begriff.. wie genau sind dann die Koordinatenangaben? Besteht bei sowas für einen Neuling trotzdem die Chance den Cache zu heben, oder sollte man lieber erstmal was sicheres probieren, wo man aus der Beschreibung mehr erschließen kann?
Solange es sich dabei um einen Traditional handelt (grüne Kiste als Symbol), sind die Koordinaten, die angegeben wurden, die des Caches (mit den üblichen Abweichungen, also im Umkreis von einigen Metern suchen).

Bei einem Multi-Cache (gelbe Kisten) steht in der Beschreibung oft schon drin, was Dich erwartet. An den angegebenen Koordinaten findest Du meistens einen Hinweis, wie es weitergeht. Wie das aussieht, steht meist in der Beschreibung (irgendwas zählen und in eine Formel einsetzten, eine Dose mit Koordinaten suchen, Koordinaten, die anders versteckt sind, suchen, je mehr Sterne der Cache hat, desto schwieriger wird es hier).

Wenn Du ein Fragezeichen in der Beschreibung findest (Mystery-Cache), dann wirst Du an den angegebenen Koordinaten meist gar nichts finden. In der Regel musst Du erst das Rätsel in der Beschreibung lösen, um die Cache-Koordinaten (oder die Startkoordinaten für einen folgenden Multi-Cache) zu bekommen. Die Rätsel können von sehr einfach bis beliebig schwer sein.

Wobei sich hier nicht pauschal sagen lässt, dass Traditionals einfach sind und Mystery-Caches schwer und Multis irgendwo dazwischen. Eigentlich bedeutet das nur, dass die Koordinaten des Caches auf verschiedene Art und Weise angegeben sind. Es gibt sehr einfache Mysteries und Multis und sehr kniffelige Traditionals. Hier helfen die D-Sterne weiter. Ein Stern = sehr einfach, 5 Sterne = sehr schwer. Ein 1-Sterne-Traditional lässt sich in der Regel "mal nebenbei" mitnehmen, ein 5-Sterne-Mystery kann einen auch schon mal ein paar Wochen beschäftigen, bis der richtige Lösungsansatz gefunden wurde! Als Anfänger auch immer noch einen Blick auf die Cache-Grösse werfen. Einen Micro im Wald zu finden ist nicht einfach, und ein Nano in der Stadt ist für das ungeübte Auge auch oft unsichtbar! Am besten eignen sich für den Einstieg sicher D1-Traditionals der Grösse "Regular" draussen in der Natur. Schön grosse Dosen in einfachen Verstecken für die ersten Erfolgserlebnisse.

Viel Spass, und nicht verzweifeln, wenns am Anfang nicht gleich beim ersten mal klappt (besonders bei Micros in der Stadt)!
 

Ruhrcacher

Geowizard
Living TBs, die man in jeden besuchten Cache einbucht?

Also, ich bin selbst mein eigener TB (TB18V91). Aber das ganze ein- und ausbuchen, so habe ich die Idee der OP verstanden, wäre mir zu aufwendig. Welche Caches ich besucht habe, sehe ich an den Logs.
Einbuchen würde ich mich höchstens in einem Event, an dem ich teilzunehmen gedenke.

Ansonsten aber gilt: Macht doch TB-Anhänger an alles was euch gefällt. Wir suchen & discovern doch eh alles ;-)
 
Oben