• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Hotel - Owner kümmert sich nicht wirklich um verlorene TB

stonewood

Geowizard
Hier am Frankfurter Flughafen gibts ein TB Hotel in dem sich der Owner nicht wirklich um das Inventar kümmert. Konkret geht's um: Frankfurt Airport - StopOver - TB/GC-Hotel

Da die bisherigen Logs schon seltsam aussahen hab ich mir das mal vor Ort angesehen. 2 TBs im Cache, 6 :!: TBs fehlen. Wie ich dann im Online-Log gesehen hab waren die schon >1 Monat verschwunden!

Der Owner hat nun gerade eine Maintenance geloggt, zwischendurch nur ein Besuch (1 TB abgelegt):
Cache-Maintenance :

Der Cache wurde nicht ausgeräubert !!
Es hat wohl jemand den Cache besucht und leider alle TB´s mitgenommen und nichts zurückgelassen; das ist zwar schade aber auch ein TB-Hotel steht mal leer es werden sicher wieder welche kommen die ihn auffüllen.

Bei dem Brief nach Kenia handelt es sich um einen TB der sogar geloggt werden kann wenn man die Inventory-Liste anklickt.

Daher : alles Ok !!

Hmm. Sehr seltsam. Daraufhin hab ich die restlichen zwei TBs zum anderen TB Hotel verfrachtet, und das auch entsprechend im Log angegeben, mit der Empfehlung bis zur Klärung des ganzen erst mal keine TBs da abzuladen.

Das ganze hab ich dann ausführlich noch an den Cache-Owner geschrieben. Mag ja sein daß er das gar nicht bemerkt hat, 'Mark item missing' noch nicht kennt oder was auch immer. Hab daraufhin eine 'nicht nette' :( Mail von ihm zurückbekommen. Nach einigem hin und her hat er schließlich im Cache geloggt, zwischen den Zeilen kann man dann seine Antwort an mich sehen:

Da wir nichts von "panikmache" und selbsternannten "Cache"-Cops bzw. "TB-Bodyguards" halten, bleibt alles wie es ist :

Das (geöffnete) Hotel an seinem angestammten Platz und alles andere warten wir mal ab !!!
Außerdem wurden die 6 TBs kommentarlos auf 'unknown location' gesetzt.

Nun die Fragen: Hab ich zuviel des Guten getan? Ist es nicht das mindeste daß im TB-Hotel wenigstens auf das Inventar geachtet wird, und vielleicht mal im Papierlog nachgesehen wird wer da was rausgenommen hat? Und dann bei 'Mark item missing' noch ne Note zu schreiben? Hier hatte ein Cacher schon mal bei allen TBs reingeschrieben daß der nicht im Cache ist, aber als Owner würde ich da doch noch ne Note hinterherschieben? Ist meine Empfehlung in dem Cache erst mal nichs abzulegen wirklich so weit hergeholt?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Owner eine Geocache kann nichts anderes tun als verschwundene TBs auf "unknown location" zu setzen - was erwartest Du denn, was der tun soll?
 
OP
S

stonewood

Geowizard
Ich erwarte daß er eben das tut, aber dann eben auch mit einer Note beim TB. Sonst weiß der Owner nicht bescheid. Und wenn schon 'maintenance' geloggt wird daß wenigstens da mal so was kund getan wird , wie z.b. '3 TBs nicht im Cache'. 'Alles in Ordnung' finde ich das nicht, und das vorlog mit 'Cache ausgeräubert' trifft meiner Meinung nach mehr den Zustand des Caches.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wäre ein guter Service - könnte ich mir auch vorstellen, das zu machen, aber mir würde schon reichen wenn die fehlende TBs nach "unknown location" verschieben würden.
 

adorfer

Geoguru
stonewood schrieb:
Hier am Frankfurter Flughafen gibts ein TB Hotel in dem sich der Owner nicht wirklich um das Inventar kümmert.

Da die bisherigen Logs schon seltsam aussahen hab ich mir das mal vor Ort angesehen. 2 TBs im Cache, 6 :!: TBs fehlen. Wie ich dann im Online-Log gesehen hab waren die schon >1 Monat verschwunden!

Der Owner hat nun gerade eine Maintenance geloggt, zwischendurch nur ein Besuch (1 TB abgelegt):
Cache-Maintenance :

Nun die Fragen: Hab ich zuviel des Guten getan? Ist es nicht das mindeste daß im TB-Hotel wenigstens auf das Inventar geachtet wird, und vielleicht mal im Papierlog nachgesehen wird wer da was rausgenommen hat? Und dann bei 'Mark item missing' noch ne Note zu schreiben? Hier hatte ein Cacher schon mal bei allen TBs reingeschrieben daß der nicht im Cache ist, aber als Owner würde ich da doch noch ne Note hinterherschieben? Ist meine Empfehlung in dem Cache erst mal nichs abzulegen wirklich so weit hergeholt?

Ich hätte ja erst noch gesagt "völlig normale TB-Schwundrate", bei dem was in dem Hotel an Durchsatz ist, ist schließlich einer der meistbesuchten Caches hier in der Gegend (von ein paar Rastplast-Micros mal abgehen).

Und dass Trackables mitgenommen werden, wenn man auf der Mission weiterhelfen kann, das ist auch klar. (Einen Thread zu Hotel-Knast-Regeln a la "Mindestens zwei Coins und zwei TBs müssen bleiben" und "Nur TB gegen TB und Coin gegen Coin tauschen" hatten wir gerade erst). Ein "Knast" gehört geplündert, wenn es sinnvoll weitergehen kann.

Als ich Mitte Mai das letzte Mal dort war, war der Cache ziemlich voll (fast ein Dutzend Trackables drin), jedoch fast alle mit Ziel USA. Könnte also sein, dass da jemand "hilfreich zugegriffen" hat.

Zudem muss man sehen, dass viele Coins bei "Weg ins Ausland" erst gelogt werden, wenn die "Mitnehmer" wieder aus dem Urlaub zurück sind. 3 Wochen Verzögerung sind da leider schon normal.

Was jedoch erstaunt: 80%(?) der "verschwundenen" Coins haben die "Supernintendos" (Profil) dort an der Schallschluckmauer abgelegt: Die haben 6 Caches und 5 Trackables bewegt, alle 5 (angeblich?) in diesem TB-Hotel abgeworfen, alle 5 verschollen.

Member Since: Sunday, February 10, 2008
Status: Member
Last Visit: Sunday, February 10, 2008
Der Hotel-Owner hat mal nachgehakt, ob die die TBs wirklich dagelassen haben, oder gleich wieder mitgenommen haben, um dann wieder erst Monate später zu loggen. Zumindest bei
der Fundstatistik würde mich das nicht wundern.
 
OP
S

stonewood

Geowizard
-jha- schrieb:
Was jedoch erstaunt: 80%(?) der "verschwundenen" Coins haben die "Supernintendos" (Profil) dort an der Schallschluckmauer abgelegt: Die haben 6 Caches und 5 Trackables bewegt, alle 5 (angeblich?) in diesem TB-Hotel abgeworfen, alle 5 verschollen.

Der Hotel-Owner hat mal nachgehakt, ob die die TBs wirklich dagelassen haben, oder gleich wieder mitgenommen haben, um dann wieder erst Monate später zu loggen. Zumindest bei
der Fundstatistik würde mich das nicht wundern.

? Hat der Owner da mal nachgehakt? Oder wo fehlt oben das Wort?

Aber das sind genau 5 von den TBs, ein sechster Happy Caching - Chimney Sweeper Geocoin war wohl schon vorher verschollen. Den würde ich auch unter 'normalem Schwund' einordnen, wenn der auch schon mal früher auf 'mark item missing' hätte gestellt werden können.
 

adorfer

Geoguru
stonewood schrieb:
-jha- schrieb:
Was jedoch erstaunt: 80%(?) der "verschwundenen" Coins haben die "Supernintendos" (Profil) dort an der Schallschluckmauer abgelegt: Die haben 6 Caches und 5 Trackables bewegt, alle 5 (angeblich?) in diesem TB-Hotel abgeworfen, alle 5 verschollen.

Der Hotel-Owner hat mal nachgehakt, ob die die TBs wirklich dagelassen haben, oder gleich wieder mitgenommen haben, um dann wieder erst Monate später zu loggen. Zumindest bei
der Fundstatistik würde mich das nicht wundern.

? Hat der Owner da mal nachgehakt? Oder wo fehlt oben das Wort?

äh ja... Mein Fehler. Ja, der Hotel-Owner hat -wie er mir sagte- bei den "Supernintendos" nachgehakt. Ich weiss jedoch nicht, was dabei herausgekommen ist. Aber es würde mich zumindest ncht wundern, wenn diese "Neucacher" da (grobe) Anfängerfehler machen.

stonewood schrieb:
Aber das sind genau 5 von den TBs, ein sechster Happy Caching - Chimney Sweeper Geocoin war wohl schon vorher verschollen. Den würde ich auch unter 'normalem Schwund' einordnen, wenn der auch schon mal früher auf 'mark item missing' hätte gestellt werden können.

Mal gucken, was bei herauskommt.
 

Bembelgang

Geonewbie
So habe den Thread hier leider vergessen habe ihn zwar beobachtet gehabt aber wie gesagt nicht dran gedacht aber wenn ihr unseren Cache beobachtet habt wisst ihr es auch schon .....

alle TB´s nach Monaten wieder aufgetaucht die ganze Panik mache von Stonewood umsonst, denn wir kümmern uns wirklich regelmässig um unser Hotel


kopie aus dem log von der der die ganzen TB´s mitgenommen hat auch einen von unseren eigenen und von November bis april ist ne lange zeit aber des heißt nicht da wir nix tun !!!!

April 11 by tipete (1434 found)
Sorry for the delay, was in transit and a little jetlag.
Already found this cache last November and took the opportunity to stop by a did a big 5 TB/coin swap.
Back from UAE and in transit to Canada.
TB/Coins must travel!
Bon voyage!
Pierre (Tipete)
so des nur mal so just for info

The bembelgängsterin Nicol
 
A

Anonymous

Guest
stonewood schrieb:
Nun die Fragen: Hab ich zuviel des Guten getan?
Zu schreiben, dass im TB-Hotel eines anderen keine TBs abgelegt werden sollen? Wer bist du eigentlich?
stonewood schrieb:
Ist es nicht das mindeste daß im TB-Hotel wenigstens auf das Inventar geachtet wird, und vielleicht mal im Papierlog nachgesehen wird wer da was rausgenommen hat?
Nein, dazu ist man als Owner nicht verpflichtet. Das "mindeste" ist so ein Verhalten schon mal gar nicht. Und dann noch im Papierlog nachsehen. :???: Wir betreiben Geocaching und sind nicht die Finanzaufsicht!

stonewood schrieb:
Und dann bei 'Mark item missing' noch ne Note zu schreiben? Hier hatte ein Cacher schon mal bei allen TBs reingeschrieben daß der nicht im Cache ist, aber als Owner würde ich da doch noch ne Note hinterherschieben?
Nein, wozu?
stonewood schrieb:
Ist meine Empfehlung in dem Cache erst mal nichs abzulegen wirklich so weit hergeholt?
Weit hergeholt nicht, so eine Empfehlung ist eine Frechheit.

Just my 2 cents.

GermanSailor
 

adorfer

Geoguru
Bembelgang schrieb:
alle TB´s nach Monaten wieder aufgetaucht

So sehr, wie ich die Panik-Aktion von Stonewood verurteile, hier kann ich mich nicht anschließen.
Die 5 TBs, die "Supernintendo" am 9. Februar 08 abgeworfen haben will, sind allesamt nach wie vor verschollen.

Beatle
Squeezz chicken
ronald043
Hogwild World Famous Travelling Geocoin
Nilo

Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass die Items nie in FraStopover gewesen sind, sondern es sich bei diesem Supernintendo um eine Sockenpuppe handelt, die lediglich die Coins "möglichst weit weg" virtuell verklappt hat. Zumal keines der Items regulär aus einem Cache entnommen wurde, vielmehr wurden alle "grabbed".
(Warum er oder sie die Dinger nicht einfach so eingesteckt hat, sondern auch noch Logs dazu erfunden hat kann ich nur einer vorsätzlichen Verhöhnung zuschreiben)

Oder sollten hier mit einer Sockenpuppe ältere "Verluste" in einen Cache ins Ausland "abgeschoben" werden?
 

adorfer

Geoguru
stonewood schrieb:
Hier am Frankfurter Flughafen gibts ein TB Hotel in dem sich der Owner nicht wirklich um das Inventar kümmert. [..]

Da die bisherigen Logs schon seltsam aussahen hab ich mir das mal vor Ort angesehen. 2 TBs im Cache, 6 :!: TBs fehlen. Wie ich dann im Online-Log gesehen hab waren die schon >1 Monat verschwunden!
Es gibt doch auch das TB Hotel at Frankfurt Airport 2004 (GCHWM1).
Dort wird seit vielen Wochen der Fehlbestand an TBs im Cache bemängelt.
Aktuell beträgt der Fehlstand 13 Trackables (8 von 21 sind im Cache vorhanden)
 
Oben