• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB mit Anhänger oder mit Erklärung?

Flashster

Geocacher
Hallo,
reicht es einem TB nur einen Anhänger zu verpassen und im Internet das Ziel ect. hinzuschreiben oder ist es besser beides zu machen (also Zettel auf dem direkt das Ziel usw. draufsteht und Anhänger) oder ist Zettel+ Anhänger zuviel Gebömmel? Was meint ihr?

Gruß,

Flashster
 

Stramon

Geowizard
Wenn du einen Anhänger mit der Aufgabe mit an den TB machst, weiß hallt jeder Cacher was sache ist.
Wenn nicht, kann es pasieren das der TB in die falsche Richtung oder ähnliches reist.
Ich lege TBs manchmal sofort wieder ab, und sehe dann erst beim loggen das die Richtung falsch war.
Also besser mit "Zettel" ;)

Gruß Stramon
 

SabrinaM

Geowizard
Wenn der TB eine spezielle Aufgabe hat, dann besser mit Zettel. Dann kann man gleich vor Ort entscheiden, ob man dem TB helfen kann oder nicht.

Wenn der TB einfach nur reisen soll, dann braucht kein extra Zettel dran. Dann kann man ja auch nix falsch machen. Mitnehmen und wieder ablegen, fertig ;)
 

Monchi1980

Geocacher
Mit Anhänger ist bei Missionen auf jeden Fall besser (obwohl auch das keine Garantie ist, dass der TB nicht in die falsche Richtung reist :kopfwand: ).
 
A

Anonymous

Guest
Auf jeden Fall einen Zettel mit der Aufgabe dranhängen!

Mitunter habe ich das auch schon für TBs nach Rücksprache mit dem Owner erledigt.
Tipp: Die Laminierfolien in Visitenkartengröße eignen sich ganz gut, wenn man nur einen Anhänger erstellen will.

GermanSailor
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
ich kann SabrinaM nur 100% zustimmen. Denk daran, den Text gleich in EN/FR/ES zu machen, wenn der TB dort hin wandern soll. Du glaubst gar nicht, wie viele TB's ich schon gefunden habe, die zwar einen Missions-Zettel hatten, der aber sinngemäß " Ich will in die USA, dann nach Texas und wieder zurück" lautete. Ja, auf deutsch. Was soll der ami damit???
Rheinflut1995
 
A

Anonymous

Guest
rheinflut1995 schrieb:
Was soll der ami damit???
Im blauen Forum nach Hilfe fragen vielleicht?
Jemanden im Bekanntenkreis fragen, der Deutsch spricht.
Es verstehen mehr Amis deutsch als man glauben möchte.

Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt das was man will auch in englischer Sprache zu verfassen. Egal wo, wer sich für Geocachen interessiert versteht zumindest rudimentär englisch.

GermanSailor
 

rheinflut1995

Geocacher
@German Sailor

a) Du hast recht
b) hier im thred wurde schon gesagt, das man einen Vorteil hat, wenn man an der Dose lesen kann, was Sache ist
c) den Vorteil darf der Ami auch haben
d) was machst Du in Mexico oder Paris? Du hast wieder Recht, in den USA gibt es > 10%, die Deutsch können (% ist geraten :) ), in France etwa 0% (ist gelogen, aber in FR so gewollt) und in Mexico (ja, ich war da, DE = 0%)

Gute Nacht, mach es weiter auf DE (ist auch geraten, Deiner (hast Du welche?) waren nicht dabei).
Carsten
:D :D :D :D :D
 

Ruhrcacher

Geowizard
Heute hätt ich mir gewünscht, dass auf der Rückseite des Anhängers auch eine Deutschlandkarte mit einem roten Zielpunkt gewesen wäre.
Meistens muss man ja eh den TB erst mitnehmen, um zu recherchieren wo Kleinkleckersdorf oder GCOCNC1 ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Besonders dämlich find ich Missionen, wo es heißt: Nach Rom und zurück nach Hamburg.
Kein Zettel am TB, im Internet diese tolle Aufgabe, und ich kann erst mal die 5 Seiten Logs lesen, bzw auf der Karte nachsehen, ob das Biest nun schon auf der Heimreise ist, oder doch noch nach Rom will... :kopfwand:

Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
rheinflut1995 schrieb:
Gute Nacht, mach es weiter auf DE (ist auch geraten, Deiner (hast Du welche?) waren nicht dabei).
Carsten
:D :D :D :D :D
Habe bei meinen üblicherweise Zettel dran, wo es in Englisch drauf steht. Aber genau genommen ist es mir egal, ob die nun direkt zum Ziel reisen oder nicht. Das machen meine Koffer beim Fliegen auch nicht immer. ;)

GermanSailor
 

Fedora

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Besonders dämlich find ich Missionen, wo es heißt: Nach Rom und zurück nach Hamburg.
Kein Zettel am TB, im Internet diese tolle Aufgabe, und ich kann erst mal die 5 Seiten Logs lesen, bzw auf der Karte nachsehen, ob das Biest nun schon auf der Heimreise ist, oder doch noch nach Rom will... :kopfwand:

Dacht ich mir auch, machte mir Gedanken und befestigte an meiner Coin etwas, was ich für hilfreich hielt (das Schwarze ist übrigens ein Druckknopf, deutlich erkennbar, wenn man die Coin findet):

1cf2b90d-795f-481c-a25c-ae24a59cb531.jpg


Kurz und knapp. Wurde nicht verstanden. Ist es echt so schwer? Sollt ich einen Mystery draus machen?^^
 

ElliPirelli

Geoguru
Fedora schrieb:
Kurz und knapp. Wurde nicht verstanden. Ist es echt so schwer? Sollt ich einen Mystery draus machen?^^

Will Dir ja nicht zu nahe treten und mich auch nicht als blöde outen, aber so ganz einfach ist das nicht, das muß einem schon irgendwie erklärt werden...

Was ist so schwer, den Reisenden eine Aufgabe mit EINEM Ziel zu geben, und wenn sie dort sind, die Beschreibung ändern und den Cacher, der sie dann rausnimmt zu bitten, einen neuen Auftrag an dem Reisenden zu befestigen?
Gut, mag vielleicht nicht so aussehen, wie es bei Dir aussah, aber nach ein paar Reisen, sieht der Zettel eh nicht mehr so perfekt aus...

Gruß, ElliPirelli
 

Fedora

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Will Dir ja nicht zu nahe treten und mich auch nicht als blöde outen, aber so ganz einfach ist das nicht, das muß einem schon irgendwie erklärt werden...

Was ist so schwer, den Reisenden eine Aufgabe mit EINEM Ziel zu geben, und wenn sie dort sind, die Beschreibung ändern und den Cacher, der sie dann rausnimmt zu bitten, einen neuen Auftrag an dem Reisenden zu befestigen?
Gut, mag vielleicht nicht so aussehen, wie es bei Dir aussah, aber nach ein paar Reisen, sieht der Zettel eh nicht mehr so perfekt aus...

Ganz einfach, die Coin pendelt. Das kann man dann im Listing nachlesen, ist aber im ersten Moment nicht so interessant. Da will man ja nur wissen, wo es hingehen soll - und da kann doch ein Zettel mit dem Wort "Ziel" auf dem eines von zwei genannten besonders markiert ist, nicht so schwer sein. Ständig jemanden zu bitten das zu ändern, wär wohl doch leicht affig.^^ Da hat ja auch gar nicht jeder zu Lust. Irgendwie erwarte ich wohl zu viel Denkleistung... Man muss doch die Aufgabe nicht verstehen bei der Begegnung mit der Coin, es geht nur darum zu entscheiden, ob die Richtung stimmt. Aber macht nichts, inzwischen liegt ja eine Beschreibung bei..^^
 

Bierkrug

Geocacher
Ich erstelle derzeit einen TB mit einer speziellen Mission und möchte deshalb auf jeden Fall
neben der TB-Beschreibung im internet auch einen einlamminierten Zettel mit an die Kette der
TB-Dog-Tag hängen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es entsprechende Möglichkeiten gibt, einen kleinen Hinweis-
zettel so einzulaminieren, dass das so entstehende Kärtchen auch mit einem Ring versehen ist, so dass man sie an die Kette einhängen kann und keine Feuchtigkeit zwischen die Laminierfolien gerät?

Dankeschön!
 

gartentaucher

Geowizard
Bierkrug schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es entsprechende Möglichkeiten gibt, einen kleinen Hinweiszettel so einzulaminieren, dass das so entstehende Kärtchen auch mit einem Ring versehen ist, so dass man sie an die Kette einhängen kann und keine Feuchtigkeit zwischen die Laminierfolien gerät?
Laminiergeräte/-folien gibt es in regelmäßigen Abständen günstig beim Discounter. Ansonsten machen Kopierläden sowas meist auch, allerdings weniger günstig.

Wichtig ist, den Zettel mit ausreichend Rand zu laminieren, so dass du den Rand lochen kannst, ohne das Papier dabei zu treffen. Ansonsten wird genau an diesen angeschnittenen Stellen Feuchtigkeit ins Papier ziehen.
 

Fobrokel

Geocacher
Fedora schrieb:
... Druckknopf... Kurz und knapp. Wurde nicht verstanden. Ist es echt so schwer? Sollt ich einen Mystery draus machen?^^
Finde ich klasse, die Idee. Vielleicht hätte ich sie nicht sofort verstanden, aber bestimmt herausgefunden oder intuitiv richtig gehandelt. Und selbst, wenn nicht: Umwege sind doch eh eingeplant, oder?
 

Bierkrug

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Bierkrug schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es entsprechende Möglichkeiten gibt, einen kleinen Hinweiszettel so einzulaminieren, dass das so entstehende Kärtchen auch mit einem Ring versehen ist, so dass man sie an die Kette einhängen kann und keine Feuchtigkeit zwischen die Laminierfolien gerät?
Laminiergeräte/-folien gibt es in regelmäßigen Abständen günstig beim Discounter. Ansonsten machen Kopierläden sowas meist auch, allerdings weniger günstig.

Wichtig ist, den Zettel mit ausreichend Rand zu laminieren, so dass du den Rand lochen kannst, ohne das Papier dabei zu treffen. Ansonsten wird genau an diesen angeschnittenen Stellen Feuchtigkeit ins Papier ziehen.


Danke, lochen ist ein einfacher Weg, aber mit einem eingelassenen Ring wirkt das irgendwie noch stabiler. Soll ja was erleben, das Ding :D

Danke!
Ich werde mal die Discounter nach einem Lamininiergerät cachen oder bald einen Copyshop aufsuchen.
 

Bierkrug

Geocacher
So, der TB ist nun aktiv und auf die Reise geschickt!

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=93de38be-70a1-4ae9-8c9b-cf05485949ec

Danke nochmal!

Eine Frage häte ich noch zur Funkton "view map":

Der link zu einer Karte erscheint (noch?) nicht auf der TB-Seite. Dabei hat er von den Homekoordinaten
seines Ownrers bis zu dem cache doch wenigstens eine Handvoll Kilometer zurückgelegt!

Erscheint die Karte erst nach einer Streche von cache zu cache, oder muss man dazu noch etwas einstellen/bereitstellen?

Danke!
 
Die Strecke Homekoordinate - erster Cache ist irrelevant. Der TB startet im ersten Cache und daher steht der Kilometerzähler noch auf Null. Es werden ja auch nur die Kilometer von Cache zu Cache gezählt. Die Strecken dazwischen (zu den Homekoordinaten der jeweiligen Finder z.B.) jedoch nicht.
 
Oben