• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Cheating??

frauldabissen

Geonewbie
Hmm, ich hatte neulich in meinem Cache ein merkwürdiges Phänomen.
Ich habe dort einen TB abgelegt, da ich länger weg musste und keine Gelegeheit hatte dort zu cachen. Als ich wieder kam hatte ich den automatischen Mails die Benachrichtigung, dass der TB aus dem Cache entnommen und gleich wieder reingelegt wurde. Die Notiz, die dazu bei dem Cache angelegt wurde, wurde wieder gelöscht.
Da beschlich mich gleich der Verdacht, dass das nur gemacht wurde um die persönlichen Stats hochzuprügeln. Der Cache selber wurde nämlich nicht gelogt. Habe mir auch den Logzettel angesehen...kein Eintrag.

Ich will Niemanden irgendwas unterstellen, das sieht aber sehr merkwürdig aus. In den Stats des Cachers habe ich noch ein bisschen rumgesucht und noch eine solche Aktion gefunden.

Was haltet ihr davon? Wie geht man damit um?

Ach ja, da das mein erster Beitrag ist...Gruss an Alle :D
 
A

Anonymous

Guest
frauldabissen schrieb:
… Da beschlich mich gleich der Verdacht, dass das nur gemacht wurde um die persönlichen Stats hochzuprügeln. …
die tbs werden zwar im profil gelistet, treiben aber die stats nicht hoch. nur die mit sternchen versehenen caches und events werden gezählt.
happy hunting.
 

Sanne

Geocacher
Die Geschichte finde ich ja auch ziemlich seltsam...

Wenn nur jemand seine Statistik hochtreiben will, warum loggt er dann nicht außerdem den Cache? Das würde ja daraufhin deuten, daß es jemand war, der an deinem Cache schon mal war...
Also, wenn man schon mit solchen Mitteln seine TB-Statistik steigern will, kann man es doch wenigstens zugeben!

Vielleicht war es ja auch nur ein Mißverständnis (Nummern vertauscht oder was auch immer)?
 

Lakritz

Geowizard
Fällt für mich in die Rubrik "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Manche Geocacher haben halt ein Projekt. Der eine interessiert sich mehr für TBs, andere für Eventcaches, Fotografiercaches oder für die Statistik. Solange niemand darunter leidet, kann's doch egal sein.
 
A

Anonymous

Guest
frauldabissen schrieb:
Was haltet ihr davon? Wie geht man damit um?
Am besten direkt ignorieren.
Wenn Du wissen willst, wer das war, einfach auf den TB klicken und schon siehst Du, wer ihn als letztes hatte, bzw. rein- und wieder rausgeloggt hat... :wink:
M.E. machen das viele, um ihre Statistik auf der Found-Seite der TBs zu erhöhen. SUUM CUIQUE (lat. = 'Jedem das Seine'). Tut schließlich niemandem weh.
Ich hatte gerade erst den Fall, daß jemand per Notiz-Log in einem meiner Caches einen German Geocoin ein- und gleich wieder ausgeloggt hat, nur um dem Teil ein paar "Bonus-Meilen" zu verschaffen. Nur kommt der Typ aus den USA und hat sich meinen Cache "nur so ausgeliehen" und der TB ist physisch gesehen nie in der Box gewesen. Sowas regt mich schon eher auf... :evil:
 
A

Anonymous

Guest
eingang kz buchenwald:
JedemDasSeine04.jpg

no comment.
 
A

Anonymous

Guest
@hhl:
Ich nehme mal an, Du weißt auch über den Hintergrund des Spruches bescheid und daß er eigentlich schon viel Älter ist (und durch die Nazis wie so viele andere Dinge mißbraucht wurde)?
Er wurde durch Friedrich den Großen im sog. Friedrichskreuz eingeführt, welches heutzutage (inkl. Spruch) auch im Barrett-Abzeichen der BW-Feldjäger zu finden ist.
Schlimmer finde ich dagegen den Satz "Dulce et decorum est pro patria mori". Der steht heute noch am Eingangsportal zu einem Internat irgendwo in Süddeutschland (Speyer?)...
 

Grillmeister

Geocacher
.... aber leider auf der anderen Seite.

Ganz ehrlich, das ist kein Betrugsversuch. Ich habe vor ein paar Tagen einen TB ausgetragen, beim Cache meinen Eintrag geschrieben und plötzlich hatte ich retrieved und placed in der Liste stehen, keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Deswegen steht jetzt ein Hilferuf im Forum, wenn Du hinter die Ursache (bzw. meinen Fehler kommst) wäre ich fü eine Nachricht dankbar.
Gruß vom See

Grillmeister
 

Lakritz

Geowizard
Frag doch den TB-Owner, ob er dir die Nummer noch mal schickt (falls du sie nicht irgendwo notiert hast), dann "retrievst" du den TB nochmal und wirfst ihn über dem anderen Cache per "Note" ab.
 
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
Frag doch den TB-Owner, ob er dir die Nummer noch mal schickt (falls du sie nicht irgendwo notiert hast), dann "retrievst" du den TB nochmal und wirfst ihn über dem anderen Cache per "Note" ab.

Was ist das denn für ein Anarcho-Vorschlag? Sollen jetzt alle TB wild "retrievt (??)" werden um dann irgendwo abgeworfen zu werden? Was soll das bringen? Abgesehen davon liegt der betreffende TB ja eben tatsächlich noch im Cache.

TB haben keinen Einfluß auf die Statistik.

Warum ich jedoch gerne TBs mitnehmen und auch jede Menge aussetze ist die Freude daran zu verfolgen wie diese Dinger ihrem Weg um den Globus machen um die evtl. gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Wenn ich nun in einem Cache einen TB finde, logge ich den unter Umständen auch dann, wenn ich ihn auf Grund seines Zieles nicht mitnehmen möchte.

Warum der oder diejenige, auf den *frauldabissen* sich hier bezieht, so gehandelt hat läßt sich sicher besser per eMail klären.

Wie bei so vielen Dingen im Leben ist das persönliche Gespräch immer besser als einen Artikel in der Blöd-Zeitung aufzumachen.


Noch 11
 

DocW

Geowizard
Chris HB schrieb:
Lakritz schrieb:
Frag doch den TB-Owner, ob er dir die Nummer noch mal schickt (falls du sie nicht irgendwo notiert hast), dann "retrievst" du den TB nochmal und wirfst ihn über dem anderen Cache per "Note" ab.

Was ist das denn für ein Anarcho-Vorschlag? Sollen jetzt alle TB wild "retrievt (??)" werden um dann irgendwo abgeworfen zu werden? Was soll das bringen?
Versuch mal Lakritz' Post in Bezug auf Grillmeisters Post zu lesen und zu verstehen. Dann wirst du leicht verstehen, dass das kein Anarcho-Vorschlag ist, sondern einfach nur der Versuch, der verquere TB-abnehmen und ablegen wieder in die Reihe zu bringen.

Ich hatte am Sonntag auch so einen Fall, da siehts im Log etwas durcheinander jetzt aus: Hatte am morgen einen TB aus einem Cache entnommen und direkt am nachmittag wieder abgelegt ohne am Rechner gewesen zu sein. Der nachfolgende Finder hat das Ding dann das Ding gegrabbed und ich war erstmal aussen vor.
Er hat dann in Absprache mit mir das ding wieder im alten Cache abgeworfen, den log dazu gelöscht, und ich habe das Ding rausgeholt und im zweiten Cache abgelegt. Nun konnte er ihn wieder entnehmen und schon war die Reihenfolge wieder in Ordnung.
So etwas passiert halt.
Wenn man einen TB in einem Cache antrifft, der dort virtuell noch gar nicht liegt, führt das immer irgendwie zu durcheinander. Lange warten bis dann der "Zwischenwirt" endlich loggt macht auch keinen Sinn. So bleibt nur das nachher gemeinsam aufdröseln.
Für längere Netzabwesenheiten habe ich mir mal Zettelchen erstellt, die ich an die TBs gehängt habe, mit der Bitte mit dem Loggen bis zu einem bestimmten Datum zu warten. Alle Finder haben sich daran gehalten.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Versuch mal Lakritz' Post in Bezug auf Grillmeisters Post zu lesen und zu verstehen. Dann wirst du leicht verstehen, dass das kein Anarcho-Vorschlag ist, .....

OK, mein Fehler. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. 'Tschuldigung.



Noch 10
 
OP
frauldabissen

frauldabissen

Geonewbie
Ach herrjeh, was hab ich denn da angerichtet :lol:
Bin doch noch ein Noob und wollte mal die alten Hasen befragen :wink:
 

alice

Geomaster
Am 18. Juni bekam ich auf einem Event 2 TBs übergeben. Der (sehr erfahrene!) Cacher, der sie mir gab, hat sie bis heute nicht in den Event eingeloggt , sodass ich sie mir heute per "grab" holte.
Dabei stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass beide TBs offenbar übernatürliche (Reise)kräfte besitzen :twisted: denn beide wurden von einem dritten Cacher, 4 Tage nachdem sie auf meinem Schreibtisch gelandet waren, in einem seiner eigenen Caches abgelegt. Einem archivierten, wohlgemerkt:

6/22/2005 yyyy placed it in Weinberg Troll

6/22/2005 yyyy retrieved it from Fritzlar - Like an axe 'not' in da woods
I have the honor to touch this TB - THX4TB

6/18/2005 alice grabbed it
xxxx gave the TB to me at the event 4.GST ....
 

radioscout

Geoking
Da hilft nur:

- TBs können nicht mehr in Events eingeloggt werden
- TBs erscheinen nur noch in der Found-Liste, wenn sie in einen anderen Cache gelegt wurden
 

alice

Geomaster
radioscout schrieb:
Da hilft nur:

- TBs können nicht mehr in Events eingeloggt werden
- TBs erscheinen nur noch in der Found-Liste, wenn sie in einen anderen Cache gelegt wurden

yyyy war überhaupt nicht auf dem Event anwesend!
Hier scheinen TB-Tracking-Nummern weitergegeben zu werden, imho eine missbräuchliche Praxis.
 

Cachemaus

Geocacher
alice schrieb:
Hier scheinen TB-Tracking-Nummern weitergegeben zu werden, imho eine missbräuchliche Praxis.

Das habe ich auf dem Event am 11. Juni auch beobachtet (und den Grund nicht verstanden). Irgendwann wurden auf einmal wie wild TBs getauscht (was ja in Ordnung ist) und Nummernlisten notiert, wobei mir damals noch nicht klar war, worin der Sinn bei dieser Aktion besteht.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Cachemaus schrieb:
alice schrieb:
Hier scheinen TB-Tracking-Nummern weitergegeben zu werden, imho eine missbräuchliche Praxis.

Das habe ich auf dem Event am 11. Juni auch beobachtet (und den Grund nicht verstanden). Irgendwann wurden auf einmal wie wild TBs getauscht (was ja in Ordnung ist) und Nummernlisten notiert, wobei mir damals noch nicht klar war, worin der Sinn bei dieser Aktion besteht.

dafragt man am besten die logger.
ich denke, dass kann man unter sammeln abhaken.
wenn das mein tb wäre, wäre ich sicherlich nicht erfreut.
was bringt ein log, wenn der tb sich nicht bewegt?
wir können sowas aber wahrscheinlich nicht verstehen.
 

alice

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
was bringt ein log, wenn der tb sich nicht bewegt?
wir können sowas aber wahrscheinlich nicht verstehen.

Virtuell haben sich die beiden og TBs ja durchaus bewegt.
Erlogene Meilen, getürkte Logs. Nein danke.
 

BlackyV

Geowizard
Alles, was nicht verboten oder technisch verhindert wird, wird irgend wann von irgend wem mal gemacht werden, ob sinnvoll oder nicht. Warum sonst gibt es im Netz Viren & Würmer?

Betrachten wir es als Teil des Rauschens der Evolution, so macht es wieder Sinn.
 
Oben