• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind TBs bzw. Geocoin für dich wichtig?

Sind TBs bzw. Geocoin für dich wichtig?

  • Sind wichtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sind unwichtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

wie wichtig ist für dich der TravelBug bzw. Geocoin?
Zur Zeit gibt es ja sooo viele davon, man kann ja von einer Schwemme reden. Als Anreiz dienen sie scheinbar nicht mehr, oder?
Wie ist eure Meinung?
Meine: viele sehen darin mehr Arbeit beim Loggen, ähnlich wie Caches die bei GC und NC geloggt sind.

Bis denne
Lutze
 

Klarschiff

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Wie ist eure Meinung?

Ich finde TBs unproblematisch. Wer Lust darauf hat nimmt sie mit, alle anderen lassen sie liegen. Geocoins finde ich persönlich etwas langweiliger als TBs. Auch, weil sie oft keine konkrete Aufgabe haben.
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Starglider schrieb:
:?: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "mir egal" und "interessiert mich nicht" ?
Meine mit "mir egal" - nehme bzw. logge ich ab u. zu
"interessiert mich nicht" - Sozusagen Abneigung von TBs u.ä.

Bis denne
Lutze
 

geoBONE

Geocacher
TBs helfe ich gerne weiter wenn ich kann, einen Anreiz irgendwelche Caches deshalb vorzuziehen oder gar Umwege zu fahren stellen sie jedoch nicht dar (von SchlüsselTBs etc. mal abgesehen). Geocoins lasse ich liegen, da sie mMn im Vergleich zu TBs ein Rückschritt sind, idR ausschliesslich grässlich nichtssagende Logs produzieren und damit nur Kohle gemacht werden soll.
 

zwoelf

Geocacher
Für mich sind sie 'wichtig'. Ich habe sogar schon Touren extra so zusammengestellt, dass ich von einem TB zum anderen fahren konnte. Von einer Schwemme kann man leider m. E. nicht reden :cry: . Leute kauft mehr TBs !!!!!
Es gibt sogar Leute, die alle möglichen TBs loggen, aber dann garnicht weitertransportieren :shock: , sondern im selben Cache wieder ablegen :eek: - was ich persönlich nicht so toll finde... Aber jeder, wie er will...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe mich von TBs bisher völlig fern gehalten. Gibt ja andere die sich darum kümmern. Vielleicht kommt das noch mal, anfänglich fand ich LL-Caches auch völlig uninteressant.
 

Knopfauge

Geocacher
Für mich sind TBs nette kleine Extras :)

Um zu einem Cache extra zu fahren, muß schon ein spezieller TB drin sein (FLIEGER :)) Ansonsten nehmen wir sie gerne mit und versuchen, damit zu "spielen" - Fotos, Ideen, Kreativitäten.

Als Statistik sind sie uns ziemlich egal - manchmal gibt es einfach Gegenden, wo gerade viele TBs sind (erging uns so am Bodensee, fast in jedem Cache ein TB) und dann ist lange Zeit nichts los.

Interessant ist eben welcher TB es ist und ob "Hilfe" möglich ist (Zielerfüllungen bzw. -anreise).

Blue sky

T:eek:)m
 

Marnem

Geocacher
Mich freut es immer, wenn ich nen TB find. Zum einen, weil dann mal was hübsches in nem Cache liegt und zum anderen, weil ich jemandem ne Freude machen kann in dem ich den TB weiter trage.

Jeden Tag na gute Tat, oder so... :roll: :roll: :lol: :lol:
 

MadKraut

Geonewbie
TB's sind eine tolle Ergänzung des Spiels. Ich suche Caches oft danach aus ob sie einen TB drin haben oder nicht.

Den TB "Travelling Switzerland" der nach Skandinavien wollte, habe ich beispielsweise gleich nach Dänemark gebracht, weil ich zufällig gerade ein Auto gemietet hatte und nix Besseres vorhatte. So wurde eine spitzenmässige Tour zum Cache "HEKSEHUSET" draus, in schönster Umgebung und bestem Wetter mit anschließendem Hot-Dog-Essen auf der dänischen Seite der Flensburger Förde.

Frei nach dem Motto: "Heute nix vor ? - Drück' auf's Knöpfchen, Max !" ;-)

viele Grüße,

Martin
 

Trebax

Geocacher
Die Geschichten die TB anhand ihrer Logs erzählen finde ich echt interessant. Geocoins sind in meinen Augen nur zum Geldverdienen da. Die Jeeps finde ich eigentlich nur interessant, weil es so wenige gibt 8)
 

de_Bade

Geowizard
ich tausche "normales zeug" eigentlich garnicht. ich finde es sinnlos, hier etwas raus zunehmen und wo anders wieder rein zu legen. und darauf läuft es ja meist raus. das meiste ist eh nur müll.

TBs sind irgendwie was persönliches (zumindest für den besitzer), da hat sich jemand gedanken und mühe gemacht. und dadurch dass sie logbar sind, erzählen sie auch ne kleine geschichte. das gefällt mir. und wenn man den kleinen "käfern" irgendwie weiter helfen kann, nehm ich sie gern mit.

schade finde ich, dass es leute gibt, die TBs _immer_ mitnehmen egal was für eine aufgabe er TB hat. hauptsache ich hab nen punkt mehr in der statistik.
 
A

Anonymous

Guest
Besonders schlimm finde ich es, wenn jemand sich am Cache die Nummer eines TBs notiert, und ihn dann zuhause aus- und gleich wieder in den selben Cache einloggt. Sowas hilft ja nun wirklich keinem, außer der Statistik.
Wir nehmen gerne TBs mit, oft genug sind es nette Geschichten, die dahinter stehen.
Wenn wir an einem Cache sind, und werden überrascht von einem TB den wir auf der Cacheseite vorher nicht gesehen haben, nehmen wir ihn mit, wenn er keinen Aufgabenzettel hat. (Wenn er einen hat dann nur wenn wir ihm helfen können.)
Wir wir diesem TB dann effekt nicht weiterhelfen können dann ist es Pech und wir legen Ihn wieder in einen anderen Cache.
 
Ungolianth schrieb:
Wenn wir an einem Cache sind, und werden überrascht von einem TB den wir auf der Cacheseite vorher nicht gesehen haben, nehmen wir ihn mit, wenn er keinen Aufgabenzettel hat. (Wenn er einen hat dann nur wenn wir ihm helfen können.) Wir wir diesem TB dann effekt nicht weiterhelfen können dann ist es Pech und wir legen Ihn wieder in einen anderen Cache.
Hab ich gerade eben gemacht - weil der TB noch garnicht in den Cache reingeloggt wurde und keinen Zettel dran hatte.
 

Erdferkels

Geocacher
Als ich 2003 nach über 50 gefundenen Caches das erste mal einen TB gefunden hab, war ich noch richtig aufgeregt. Endlich mal einen "in echt" sehen und anfassen!
Mittlerweile kann man sich ja vor TBs kaum noch retten. Wenn wir einem bei seinem Ziel helfen können, nehmen wir ihn mit. Ansonsten bleibt er wo er ist bzw. kommt schnell wieder in die nächste (möglichst gut besuchte) Dose zurück. Manchmal sind wir auch einfach zu faul zum zusätzlichen Loggen (Cache + TB), und lassen ihn deshalb liegen.
Leute, die nur ihre Statistik in die Höhe treiben (z.B. mit rausnehmen-und-gleich-wieder-reinlegen), kann ich nicht verstehen. Bei Caches kann ich es ja noch ein bisschen nachvollziehen mit der Statistik, aber bei TBs… Das einzige, was ich dafür tun muss, ist mir eine sechsstellige Zahl zu merken. Das ist ja wohl nix erwähnenswertes, oder? Außerdem finde ich es unfair, nur das eigene Punktekonto aufzuwerten und dabei völlig die Aufgabe des TBs zu ignorieren, die sich irgendjemand vielleicht mit viel Liebe ausgedacht hat.

Erdferkel DANNY
bekennende Genuss-Cacherin
 

Albatross1901

Geocacher
TBs und Coins sind für mich immer ein Anreiz einen Cache anzusteuern, den ich eigentlich nicht für sofort im Programm hatte. So wie die Cachelogs ihre Geschichte erzählen, so sind die logs für die TBs eigentlich noch interessanter. Die durchwühlt man nicht um Hinweise zu finden, sondern weil es echt interessiert, auf welcher Route der TB schon durch die Weltgeschichte gedüst ist.
Es gibt interessante und dann die vielleicht etwas naiven, wo aber vielleicht ein kiddy der Owner ist und sich freut von seinem Plüschtier was zu hören.
Außerdem: Habe ich Tomaten auf den Ohren? TBs und coins gehen doch garnicht in die Statisitk ein.
Albatross1901
 

ts1

Geocacher
Anfangs wußte ich gar nicht, was "das Zeug" (TB) soll. Und habe es sicherheitshalber liegen gelassen.

Mittlerweile ignoriere ich sie absichtlich, weil ich mir nicht vorschreiben lassen will, daß ich baldmöglichst wieder einen neuen Cache aufsuchen soll um ihn loszuwerden.
Es können nämlich durchaus mal ein paar Monate Pause zwischen meinen Cache-Aktivitäten liegen.

Und einfach nur raus- und reinnehmen (wie hier zu lesen) um eine bestimmte Statistik zu erhöhen, interessiert mich auch nicht.
 
Oben