• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue TB-Log-Regelung?

Murphy T. Fox

Geocacher
Hintergrund: Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, das manche Geocacher einen Cache-Fund loggen, und das Entnehmen oder Ablegen eines TBs in einer extra Note hinterherschieben. (Ich meine den Fall, wenn Cacher X den Cache Y für sich persönlich das Erste mal findet, nicht wenn Cacher X ein weiteres mal Cache Y besucht, um einen TB abzulegen oder zu entnehmen.)

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, find ich das etwas seltsam. Sowas kann man doch (meiner Meinung nach) auch gleich ins Found-Log schreiben, daß man einen TB reingelegt oder rausgenommen hat, und muß es doch nicht in eine Note schreiben. Aber gut, jeder wie er mag :roll: .

Ich würd es nur gerne wissen, warum das manche machen? Gibt es eine Regel, das man einen TB extra mit einer Note zu bedenken hat? Oder ist das eher eine persönliche Entscheidung, um zu zeigen, daß man einen TB für etwas besonders hält und der TB im normalen Found-Log als normaler Tauschgegenstand untergehen / degradiert werden würde?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
 

geoBONE

Geocacher
Als plausibelste Erklärung kommt mir (neben Vergesslichkeit) in den Sinn, dass der Bug schneller reist, als die Vorbesitzer loggen können.
 

Bidone

Geowizard
Musste ich auch schon mal machen, da ich in der Eile des Gefechtes vergessen hatte den TB mit abzulegen. So musste ich eine extra Note schreiben um den TB abzulegen.

Was haltet ihr eigentlich davon, einen Cache ein zweites Mal zu besuchen um einen TB zu entnehmen? Ich habe das bis jetzt nicht gemacht.

Frohes cachen - hier regnets leider wie wild.

bidone
 

bumpkin

Geocacher
bidone schrieb:
Was haltet ihr eigentlich davon, einen Cache ein zweites Mal zu besuchen um einen TB zu entnehmen?
Nichts!

Einen TB in einen bereits gefundenen oder eigenen Cache zu legen halte ich dagegen für OK.

Gruß Thomas
 

Bidone

Geowizard
Ich habe heute einen Cache als TB-Haltestelle in der Nähe des Leipziger Flughafens und der BAB versteckt. Das soll ein Cache sein, in dem man TBs ablegt um ihnen eine weite Reise zu ermöglichen bzw ihrer Aufgabe zu helfen.
Ich fände es durchaus ok, wenn ein Cacher diesen Cache ein zweites Mal besucht um einen TB weiterzuhelfen. Aber auch nur dann. Nur um sich den TB zu schnappen wäre es für mich auch nicht ok.
Ansonsten besuche ich auch keine Caches ein zweites Mal um einen TB zu holen.

Mistwetter heute :(

bidone
 

balu

Geocacher
Wieso sollte ich nicht ein zweites Mal einen Cache besuchen um mir einen TB unter die Finger zu reissen? Wenn ich dem TB zum Beispiel bei seiner Aufgabe helfen oder ihn auf eine weitere Reise mitnehmen kann oder vielleicht einfach nur einen besonders schoenen TB mal anschauen moechte?

Balu
 

DL3BZZ

Geoguru
balu schrieb:
Wieso sollte ich nicht ein zweites Mal einen Cache besuchen um mir einen TB unter die Finger zu reissen? Wenn ich dem TB zum Beispiel bei seiner Aufgabe helfen oder ihn auf eine weitere Reise mitnehmen kann oder vielleicht einfach nur einen besonders schoenen TB mal anschauen moechte?

Balu
Das habe ich auch schon mal gemacht, aber ich werde das niiiie wieder tun :? .
 
OP
Murphy T. Fox

Murphy T. Fox

Geocacher
geoBONE schrieb:
Als plausibelste Erklärung kommt mir (neben Vergesslichkeit) in den Sinn, dass der Bug schneller reist, als die Vorbesitzer loggen können.

Gut, vergessen kann man es mal, und das ein TB schneller wieder aus dem Cache genommen wird, als er auf der Cache-Seite gelogged werden kann, kommt auch vor. Aber Sorry :cry: , trotzdem ist das für mich kein rechter Grund, Cache-Found und TB reintun / rausnehmen getrennt zu loggen (zumindest nicht auf der Cache-Seite).

Naja, vielleicht sehe ich das falsch, aber wenn man einen TB vergißt zu loggen, kann man doch seinen Found-Eintrag auf der Cache-Seite kopieren, neu mit TB loggen, und den alten Eintrag löschen.

Ist etwas aufwendiger, ok, aber dürft doch eigentlich nicht viel länger dauern als eine Note für den TB zu schreiben, oder? :? :?
 

TKKR

Geoguru
Wenn mir soetwas passiert, aus welchen Grund auch immer, logge ich mit einer Note nach die ich dann sofort wieder lösche. Somit werden höchstens die Watchlister belästigt
 

Gagravarr

Geomaster
Stehe ich auf dem Schlauch? Ich kann doch einen TB vollkommen seperat loggen, wenn ich die Nummer habe oder sehe ich das falsch? Das taucht dann nur im Log des TBs auf, nicht aber in dem vom Cache.
 
Oben