• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Discovered wurde gelöscht!

Keselug

Geocacher
Hi,

soeben wurde bei dem TB Tatwaffe mein Discovered Log gelöscht. Es wurde mit der Begründung gemacht, "alle Discovered Logs werden gelöscht, der TB soll reisen". Ich finde er würde nicht mehr reisen, wenn keiner einen D. logt. Außerdem hat der Owner den TB selbst im Besitz, der TB kann also gar nicht mehr reisen?!?!

Was meint Ihr dazu? Kann man da was tun? Ist es Euch vielleicht auch schon mal passiert?

Gruß
Keselug
 

Schnueffler

Geoguru
Löschen kann nur der Besitzer des TBs. Es ist seine Entscheidung. Wenn er nicht möchte, dass der TB discoverd wird, dann muss man seinen Willen respektieren.
 
OP
K

Keselug

Geocacher
Natürlich, und wenn ich jemanden nicht mag, dann lösche ich seine Founds aus meinen Caches....

Am meisten ärgert mich eigentlich nur die Begründung, und dass der TB gar nicht mehr reisen kann.
 

radioscout

Geoking
Wenn sich der TB beim Owner befindet, er also nicht gefunden werden kann: wie konntest Du ihn dann loggen? Der Owner wird die Nummer doch sicher nicht veröffentlichen, wenn er nicht will, daß der TB discovered wird.

Steht denn in der Beschreibung, daß discovern unerwünscht ist?
 
A

Anonymous

Guest
Keselug schrieb:
Natürlich, und wenn ich jemanden nicht mag, dann lösche ich seine Founds aus meinen Caches....

Am meisten ärgert mich eigentlich nur die Begründung, und dass der TB gar nicht mehr reisen kann.

das ist ein Stammtisch-Vergleich, d.h. ohne argumentativen Inhalt. Gerade durch Menschen die so wie du hier beschrieben reagieren gibt es ja den einen oder anderen dümmlichen "Cacherkrieg"... Und warum? Weil man vor lauter Statistikgeilheit nicht akzeptieren will das ein anderer nix vom Discovern hält :kopfwand:

Bei meinen TBs und Coins schreibe ich sogar dazu das sie nicht discovered werden sollen weil ich ansonsten die Logs unübersichtlich finde. Dennoch finden sich erstaunlich viele die es dennoch probieren :kopfwand:

Aber für was hälst du dich eigentlich das du meinst irgendjemand müssen irgendetwas dir gegenüber begründen?! Genau wie du nicht verstehst das einer kein Discovern will kann ich nicht verstehen wieso man discoverd... TBs sollen reisen und wenn man sie nicht bewegt dann loggt man sie nicht, fertig... Aber was solls, jedem wie er will, aber man sollte schon dem EIGENTÜMER überlassen was er möchte...

Jörg
 

Stramon

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn sich der TB beim Owner befindet, er also nicht gefunden werden kann: wie konntest Du ihn dann loggen? Der Owner wird die Nummer doch sicher nicht veröffentlichen, wenn er nicht will, daß der TB discovered wird.
quote]

Das verstehe ich auch nicht.


D-Buddi schrieb:
Aber für was hälst du dich eigentlich das du meinst irgendjemand müssen irgendetwas dir gegenüber begründen?! Genau wie du nicht verstehst das einer kein Discovern will kann ich nicht verstehen wieso man discoverd... TBs sollen reisen und wenn man sie nicht bewegt dann loggt man sie nicht, fertig... Aber was solls, jedem wie er will, aber man sollte schon dem EIGENTÜMER überlassen was er möchte...
Jörg

Ich habe mich schon über so manches Discover-Log gefreut, da weiß ich zumindest das mein TB/Coin noch im Rennen ist.

Gruß Stramon
 
Keselug schrieb:
Kann man da was tun? Ist es Euch vielleicht auch schon mal passiert?

Nö, da kann man nix tun. Was auch? Wenn der owner nicht will, dass der TB (!) discoverd wird, dann nicht. Gibt ja nicht mal ein aufregendes Icon.

Passiert ist mir das schon Mal mit einer Coin, die der owner auf einem Event herumgezeigt hat, um dann anschliessend (ob nur meins oder alle weiss ich nicht, war mir zu blöd, da noch Mal nachzusehen) die Logs zu löschen.

Wenns nicht extra dran steht, dass nicht discovered werden darf, dann mach ich das. Wenns der owner löscht... und? mirdochegal
 

ElliPirelli

Geoguru
Also daß jemand die Found Logs löscht, weil er die Kritik an einem seiner Caches übelnahm, hatten wir hier in der Gegend gerade... :irre:

Mir stellt sich die Frage, wo und wann hast Du den TB discovert?
Wenn der TB zur Zeit beim Owner ist, und somit nicht reist, wie hast Du ihn dann gesehen?

Ich finde discover Logs völlig in Ordnung, nur wenn dann mit einem Punkt oder mit einem smily geloggt wird, find ich es unverschämt! Wird besonders gern an Stammtischen geloggt... :motz:
 

waws

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wo und wann hast Du den TB discovert?

Hallo Elli,
das ist gar nicht so schwer: Der Name des TB wurde hier veröffentlicht, wenn man sich dann die Bilder auf der TB-Seite etwas vergrößert, findet man auch schnell alle 6 Ziffern der Nummer.
Gruß
Werner
 

ElliPirelli

Geoguru
waws schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wo und wann hast Du den TB discovert?

Hallo Elli,
das ist gar nicht so schwer: Der Name des TB wurde hier veröffentlicht, wenn man sich dann die Bilder auf der TB-Seite etwas vergrößert, findet man auch schnell alle 6 Ziffern der Nummer.
Gruß
Werner
Na, dann sind ja beide "Schuld"
Der Owner, weil er die Nummer nicht verdeckt hat, und der Discoverer, weil er auf solche Art ein Discover Log schreibt.... :irre:

Sorry, aber einen TB auf diese Art und Weise zu discovern find ich total daneben...
Allerdings muß sich der Owner auch den Stiefel anziehen, daß er zu dämlich war, die Nummer unleserlich zu machen. Man kann ja schließlich auch die Marke umdrehen fürs Foto, wenn man mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht umgehen kann....

:roll:
 

Aga & Deti

Geowizard
kann ich nicht verstehen wieso man discoverd... TBs sollen reisen

Man discovert z.B. bei Events.
Viel Erfolg beim "Finden" eines Quadrat-Coins in nem Cache :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Unsere (momentanen) Coins lassen wir nur discovern, da wir keine Lust haben diese "wegzuwerfen". Wenn man sieht, wie oft die Dinger verschwinden... :zensur:
Wenn ich dann mal son Laminiergerät gekauft hab (wegen Zielinfo des Reisenden), geht bestimmt auch der ein oder andere TB auf die Reise oder ein Travelslug...

Einen TB discovern wir nur, wenn er ohne Beschreibung in einen Cache geworfen wurde.
Und das nur aus Neugierde.
Wir nehmen einen Solchen in der Regel auch nicht mit, da es schon vorkam, dass der TB nach Süden wollte, wir uns aber nach Norden bewegt haben.... :kopfwand:

Einen "am PC gefundenen" TB zu discovern ist doch irgendwie langweilig oder? :???:
Was bringt das? Einen Punkt unter TB? :lachtot: Supi..... :gott:

Und was der Owner mit seinen Dingern (TBs oder Caches) macht ist doch seine Sache.
Bei Caches die Logs zu löschen (ob gerechtfertigt oder nicht) ist sein Ding.
Wenn dann aber irgendwann keiner mehr seine Caches sucht..... :p :p :p
 
OP
K

Keselug

Geocacher
Der TB wurde von mir schon vor Monaten auf einem Event gesehen und geloggt. TBs nur anhand der Nummer auf einem Foto zu loggen finde ich genauso idiotisch wie die meisten hier.

Ich stimme mit Euch auch absolut überein, dass der Owner die Regeln macht und wenn er das nicht will, ok.

Eine Begründung habe ich nicht gefordert, sondern er hat den Log rausgelöscht mit der Begründung, dass der TB reisen soll. Das kann der TB aber gar nicht mehr. Eine Begründung wie "die Eintragungen werden unübersichtlich" kann ich nachvollziehen. Ist aber natürlich auch egal.

Auch ich habe einige TBs und Coins im Umlauf und freue mich über jeden Log, damit man wieder mal was hört.

Ich denke man kann es dem Owner nicht übel nehmen wenn er solche Regeln aufstellt und sie durchzieht, aber man kann es den Cachern auch nicht üblenehmen, was sie dann mit einem TB machen, wenn man ihn mal auf Reisen geschickt hat.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin noch frohes Jagen.

Gruß
Keselug
 

jmsanta

Geoguru
Keselug schrieb:
soeben wurde bei dem TB Tatwaffe mein Discovered Log gelöscht.
Na und?
Keselug schrieb:
Was meint Ihr dazu?
In China ist ein Sack Reis umgefallen
Keselug schrieb:
Kann man da was tun?
Den Owner verfluchen oder dich bei deinem Schöpfer über die Ungerechtigkeiten der Welt beschweren.
Keselug schrieb:
Ist es Euch vielleicht auch schon mal passiert?
Nö, und selbst wenn - Na und? Deine Probleme hätte ich ja gerne...
 

jauchzerle

Geocacher
Was ich nicht verstehe, ist, dass der Travelbug, den Du geloggt hast, nicht reisen kann, der Owner aber genau das fordert.
Wenn er nur auf Events geht, klar, dann reist er nicht. Aber der Owner .... :???:
Gibts dafür ne Erklärung? Ich als Newbie hat noch nicht die ausreichende TB Phantasie um das alles verstehen und nachvollziehen zu können.

Zu meinem Vorschreiber will ich noch sagen: Jeder gewichtet seine Probleme anders. Warum so unfreundlich? Ich poste hier auch meine Fragen und gehe damit so manchem alten Hasen auf den Nerv. Tja, damit muss man in einem Forum einfach rechnen.
 

adorfer

Geoguru
waws schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wo und wann hast Du den TB discovert?
Der Name des TB wurde hier veröffentlicht, wenn man sich dann die Bilder auf der TB-Seite etwas vergrößert, findet man auch schnell alle 6 Ziffern der Nummer.
Also bitte! Dann ist Keselung selbst Schuld. Ich hätte als Owner nicht nur das Log gelöscht, sondern Keselung auch noch eine ziemlich unfreundliche Mail zukommen lassen.
Wenn jemand Trackables discovered ohne sie selbst (oder eine vom Owner authorisierte Tag/Coinkopie) in den Händ gehalten zu haben dann ist der Schritt nicht mehr weit zu Found-Logs an Caches an denen er nicht gewesen ist.
 

adorfer

Geoguru
-jha- schrieb:
waws schrieb:
Der Name des TB wurde hier veröffentlicht, wenn man sich dann die Bilder auf der TB-Seite etwas vergrößert, findet man auch schnell alle 6 Ziffern der Nummer.
Also bitte! Dann ist Keselung selbst Schuld.[..]

Ich muss mich entschuldigen, ich habe versehenlich Wavs Unterstellung für bare Münze genommen.
 
OP
K

Keselug

Geocacher
Also nochmal um das für alle klar zu stellen:

Ich habe vor Monaten einen TB auf einem Event gesehen und als Discovered geloggt. Ich habe keine Nummer aus einem Bild raus oder sonstwie die Nummer auf "unerlaubte" Weise bekommen, ohne den TB in Händen zu halten!

@ Jauchzerle: Der TB war auf Reisen, kann nun aber nicht mehr Reisen, da er mittlerweile wieder beim Owner angekommen ist.
 
Oben