• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin oder TB??

Coin oder TB; Was ist besser

  • Coin

    Stimmen: 21 42,0%
  • TB

    Stimmen: 11 22,0%
  • beides gleich gut

    Stimmen: 18 36,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

TH1357

Geocacher
ich wollte mal fragen was ihr lieber mögt
über gründe würd ich mich auch freuen ;)

ich hoffe es gibt nicht schon so einen Thread!!! :roll:
 

radioscout

Geoking
Das kommt darauf an, was mir besser gefällt. Es gibt hässliche Geocoins, schöne Geocoins, hässliche TBs und schöne TBs.
Wenn es um eine weite Reise oder eine bestimmte Mission geht, ist ein TB oft die bessere Wahl. Geocoins werden oft wegen des Icons nur discovert oder mitgenommen, ohne auf das Ziel zu achten.
 
A

Anonymous

Guest
TH1357 schrieb:
ich wollte mal fragen was ihr lieber mögt

Das kommt darauf an, was mir besser gefällt. Es gibt hässliche Geocoins, schöne Geocoins, hässliche TBs und schöne TBs.
Wenn es um eine weite Reise oder eine bestimmte Mission geht, ist ein TB oft die bessere Wahl. Geocoins werden oft wegen des Icons nur discovert oder mitgenommen, ohne auf das Ziel zu achten.

:kopfwand:
Keine Aussage ist auch eine Aussage :lachtot:


Achja, früher haben mir beide Spaß gemacht...

[Edit] Typo
 

ovnn

Geocacher
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Kommt immer drauf an was einem besser gefällt.
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Ich finde definitiv Coins besser; sie sehen einfach schöner und edler aus. Zudem kann ich sie ja auch mit 'ner Mission losschicken. Die Gefahr des Verschwindens ist bei ihnen jedoch höher als bei TB's, das geb ich zu. Trotzdem: Ich hab' klar für Coins gevotet.

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

SabrinaM

Geowizard
Ich mag Coins lieber, zumal es mitlerweile auch etliche Coins gibt, die genausoviel oder sogar weniger kosten als ein TB, ebenfalls ein Loch und eine Kette haben und somit auch als Anhänger dienen können. Coins passen in die allermeisten Caches rein, und die Tendenz geht nun mal zu kleinen Caches. Selbst Caches, die als Regular gelabelt sind entpuppen sich vor Ort oft als Small und man nimmt den grossen TB, den man schon seit Wochen mitschleppt, weil man keinen passenden Cache dafür gefunden hat, schon wieder mit nach Hause. Mitlerweile nehme ich aus diesem Grund auch nur noch kleine TBs und Coins aus Caches und von Events mit.

Ich persönlich kaufe keine TBs, sondern nur noch Coins. Die auf Reisen sollen, sind keine teuren Sammlerstücke, sondern welche, bei denen der Verlust nicht weh tut. Weiterhelfen tu ich natürlich auch TBs, aber wie gesagt, die grossen lasse ich aus Erfahrung liegen, weil ich nicht weiss, ob ich jemals wieder eine passende Dose dafür finde :eek:ps:
 

Biggi_H

Geomaster
Ich freue mich immer, wenn ich eine Coin finde, die ich noch nicht kenne. Ich finde es einfach schön, sie anzugucken.

Leider werden Coins halt immer mal wieder von hirnfreien Deppen entwendet.

Andererseits gibt es auch schöne TB-Anhänger.

Aber auch einer Coin kann man was anhängen oder ein Mission geben.

Da die TB-Preise auch schon ganz gesalzen sind, ist die Überlegung, lieber doch gleich eine Coin zu nehmen.

Ich kann mich nicht entscheiden, also von meiner Seite ein klares "Unentschieden"

Ich mag beide und Coins oder TBs sind auch so ziemlich das Einzige, was ich in den Caches "tausche". Das sonstige Trade-Gerümpel lässt mich kalt.

Biggi
 

t31

Geowizard
Ist egal. :) TB können manchmal etwas sperrig sein und erfordern größere Dosen, die leider rar werden. Beim Coin setzt sich nach und nach auch der der Microcoin durch, zum einen günstiger und auch überall ablegbar, wobei mir ein großer Coin besser gefällt.
 

2dark

Geocacher
Mir persönlich gefallen die TBs besser. Die Coins interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Rational erklären kann ich das aber nicht. :roll:
 

Knollies

Geocacher
Für mich eindeutig die Coins. Im Durchschnitt sind die halt hübscher. Wenn ein TB allerdings gut gemacht, kann er auch mal besser sein!

Gruß
Andreas
 

ElliPirelli

Geoguru
Tja, die Fragestellung ist etwas komisch.

Wenn Du mich fragst, was ich kaufe, dann sind das klar die Coins.
Aber die meisten meiner Coins werden nie auf Reisen gehen, da es Sammlerstücke sind.

Wenn Du fragst, was die besseren Überlebens-chancen auf Reisen hat, dann sind das klar die TBs, denn die blöde Alumarke kann ja wohl niemand klauen wollen.

Helfen tu ich allen Reisenden gleich gerne, ich bin kein Iconjäger, ich mag einfach nur Reisende weiter transportieren.


Angekreuzt hab ich mal Coins, als bekennender Sammler mag ich die Coins nun mal lieber... ;)
 

krischan82

Geocacher
Bei mir ist's ein klares unentschieden, kommt halt immer drauf an.

Hab ich ein/e gute/s Idee/Ding/Thema die/das auf Reise gehen soll, nehm ich einen TB. Eine Coin die i.d.R selber schon ein Thema hat wäre da überflüssig. Das Klaurisiko eines langweiligen Blechschilds ist auch etwas geringer.

Wenn ich eine Coin habe, verpasse ich ihr eine Mission die irgendwie zu ihr passt. Die Frage nach Gebamsel zum dranhängen erübrigt sich, und so passt sie auch in kleine Caches.

Von limitierten Coins oder besonders wertvollen Coins lasse ich die Finger von. Schickt man sie los ist das Klaurisiko verdammt hoch. Und zum zu Hause liegen lassen kaufe ich mir keine Geocoin. Sorry, bin halt kein Münzsammler.

Was das Weiterbringen von gefundenen Coins/TBs anbelangt, mache ich keine Unterschiede. Ein Icon-Jäger bin ich nicht. Wenn ich kann helfe ich bei der Mission, egal ob Coin oder TB.
Bei sehr lieblos gestalteten Reisenden kann ich mich aber auch bremsen und lasse sie einfach in der Dose.

Gruß
Krischan
 

konsumkind84

Geocacher
Die Coins an sich sind meist vom Design her schöner. Auch wenn man bei manchen Coins noch etwas dran hängen kann, reisen sie ja doch meist 'nur' als Coin durch die Welt, wovon es jedesmal eine ganze Menge von Prägungen gibt.
Der Travelbug ansich ist natürlich alles andere als ein Unikat, doch toben sich hier viele Owner richtig aus und blühen in ihrer Kreativität richtig aus. So werden die TBs doch wieder zu Unikaten die mit sehr viel Liebe gestaltet sind.
Ich könnte mich jetzt allerdings auch nicht für eine Sache entscheiden.
 
Oben