• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB zurückreisen lassen...

Hainz

Geomaster
Hallo, ich habe da ein spezielles Problem...
In einem meiner caches wurde ein TB abgelegt, der von seiner Mission her hier nicht hätte abgelegt werden sollen. Daraufhin nahm ihn jemand mit ohne etwas dafür in die Dose zu legen und um den TB erneut missionsfern abzulegen. Ich nahm mich des TB an, brachte ihn jedoch zurück in meinen cache, wo er ja downtradingmäßig entfernt wurde.
Ich entschuldigte mich bei der ownerin des TB und bot an sie an einer coinverlosung teilnehmen zu lassen. Den TB wünsche ich gute Weiterreise.
Die ownerin ist entsprechend sauer. Und tat dies nun auch mittels Logeintrag sowohl bei ihrem TB, wie bei meinem cache kund.
Ich jetzt nicht weiß, ob ich mich entsprechend schlecht fühlen soll, da ich mich einem TB gegenüber unfein verhalten habe oder ob ich eher sauer sein soll, da zwei cacher nicht imstande waren den TB missionsgerecht abzulegen und einer davon auch noch meinen cache downgetradet hat und ich jetzt auch noch einen netten Logeintrag im cachelog habe.
Ich verstehe TB´s als besondere Tauschobjekte, die einen realen und ideellen Wert haben.
Wenn ich einen TB/GC aus einem cache nehme, lege ich immer was rein, nicht immer was gleichwertiges, aber dafür lege ich auch TB´s/GC in caches ohne was rauszuholen. Eine GC/TB rauszuholen ohne was reinzulegen käme mir nicht in den Sinn...
Wie kann ich einen sinnvoll Güterabgleich zwischen Downtrading meines caches - Weiterreise entsprechend der Mission des TB treffen?
Merci schonmal für eure Meinungen....
 

UncleOwen

Geocacher
TBs sind keine Tauschobjekte. Und ich zähle nicht 2, sondern 3 Cacher, die den TB nicht missionsgerecht abgelegt haben - Dich eingeschlossen!
 

JR849

Geowizard
Hab glaub noch nie was reingelegt wenn ich eine Coin oder ein TB rausgenommen habe.
Ziel der Trackables ist es meist zu reisen und nicht in einem Cache zu warten bis endlich mal jemand kommt der das Teil tauscht!
Mission hin oder her, es ist immer noch ein Spiel! ;-)
 

juba

Geomaster
TBs und Coins sind meiner Meinung nach keine Tauschobjekte.
Ein Tauschobjekt geht mit dem Tausch in mein Eigentum über. Die Trackable Items gehören aber ihrem Owner. Wenn ich einen TB logge, wird er ja nicht meiner!
Wenn ich eine Coin ablege, nehme ich mir nichts aus der Dose und wenn ich einen TB entnehme, lege ich nichts dafür rein. Allerhöchstens tauscht man TB gegen TB, z.B. bei TB-Hotels.
Und wie schon gesagt: besser einen TB in eine nicht ganz passende Dose ablegen, als sie gar nicht weiterreisen zu lassen.

Verstehe ich dich richtig? Der TB wurde bei dir abgelegt, dann entnommen und in eine neue Dose gelegt und Du hast ihn dort wieder rausgenommen und zurück in deine Dose gelegt?
Und alle Caches entsprachen nicht der Mission des TBs?
mmmmh, ich als TB owner fände es ehrlichgesagt auch etwas blöde, wenn der TB sozusagen wieder rückwärts in den "alten" cache transportiert wird...
ich persönlich finde es bei meinen eigenen TBs immer noch besser, wenn sie Strecke zurücklegen, als wenn sie ewig in einer Dose liegen, nur weil jemand die Mission nicht unterstützen kann. dann lieber ein paar Kilometer in die falsche Richtung, das finde ich immer noch besser als nix...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
juba schrieb:
Wenn ich einen TB logge, wird er ja nicht meiner!
Wenn ich eine Coin ablege, nehme ich mir nichts aus der Dose und wenn ich einen TB entnehme, lege ich nichts dafür rein.
Und wie schon gesagt: besser einen TB in eine nicht ganz passende Dose ablegen, als sie gar nicht weiterreisen zu lassen.

So ist es völlig richtig. Coins und TB's sollen wandern, nix andres. Man braucht auch einen anderen Cacher, der eventuell die Mission mißachtet, nicht belehren. Das soll dann schon der Owner selbst machen.

@Hainz: Ich glaube Du hast es gut gemeint, dabei jedoch etwas überreagiert.
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Okay, da lag ich mit meiner Annahme wohl gut daneben. Um den Fehler aus der Welt zu schaffen, hab ich jetzt erstmal den TB wieder aus der Dose rausgetan und schon einen cache im Auge, der eher zur Mission paßt. Gelobe Besserung und danke schon mal allen, die sich hier geäußert haben, war lehrreich. Merci!
 
Oben