• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat TB Begleit-Text?

DocW

Geowizard
Gabs die Frage schon irgendwo?

Hat irgendjemand einen schlauen, vernünftigen Begleittext ums Handling für Travelbugs als Beipackzettel?

Wulf
 

Buntbaer

Geocacher
Hier mal das Bild welches ich gerade vom teamguzbach bekommen habe.

Die Erläuterung zum TB gefällt mir richtig gut.

TB.jpg
 
OP
D

DocW

Geowizard
Yo!

So was meinte ich!
Guter Text! Schaffe ich noch so gerade abzuschreiben. ;-)
 
OP
D

DocW

Geowizard
Als reine Textfassung habe ich mal das daraus gemacht:

Dies ist kein normales Tauschobjekt!
Dies ist ein Travel Bug, ein Tauschobjekt, welches von Cache zu Cache wandert und dessen Verbleib auf einer speziellen Internetseite registriert werden muss.
Falls Du nicht vorhast, diesen Fund auf http://www.geocaching.com zu loggen, nur sehr selten Geocaching betreibst, oder unsicher im richtigen Umgang damit bist, dann lass ihn bitte liegen!
Damit die Wanderung von Cache zu Cache richtig verfolgt werden kann, musst Du ihn auf der Travelbug-Seite von Geocaching.com aus dem Cache herausloggen und wenn du ihn in einen anderen Cache ablegst, ebenso wieder einloggen.
Bitte behalte ihn nicht zu lange bei Dir (max 2 Wochen), der Sinn eines Travelbugs besteht im Wandern von Cache zu Cache!
Aber so schwer ist es gar nicht!
Wenn du diesen Travelbug zum nächsten Cache bringen willst, dann nimm ihn bitte mit und logge deinen Fund auf geocaching.com.

This is not an ordinary Geocaching trade item!
This is a Travel Bug, a specific Geocaching trade item, which moves from Cache to cache, while its position is tracked on an Internet page.
If you are not planning to log your found on http://www.geocaching.com, or if you do not plan to geoache in the near future, or if you are uncertain in the correct handling of a Travel Bug, please leave it here!
In order to track the movement from cache to cache, it is necessary to log it off this cache on a specific Travel Bug log page on geocaching.com and if you later drop it off in the next one, log it in again. Please do not keep it too long in your inventory (max 2 weeks), the purpose of a travel bug is travelling from cache to cache.
But its easy!
If you are willing to move this Travel Bug to the next Cache, please take it with you and log it on geocaching.com!

Any comments, gents?
 

emzett

Geocacher
auf der Travel Bug Seite gibt es auch eine Option 'Print Bug Sheet', ist dann allerdings nur in Englisch.

Viele Grüsse, Markus
 

Marnem

Geocacher
Nachdem ich vorhabe, am Wochenende auch einen Tb auszusetzen, dazu 2 Fragen:
1. Wie groß druckt ihr diese Texte aus? Mein Tb ist in etwa 10 cm groß
2. Wie schützt ihr den Text? Also vor Wind und Wetter und vor dem Abgerissenwerden.
 

PumpkinEater

Geocacher
Hallo,
als Geocaching-Anfänger bin ich bislang noch nicht auf einen TravelBug gestoßen. Hat eigenlich jeder TB einen Beipackzettel, aus dem hervorgeht, wohin der Kleine gerne reisen möchte? Wenn nicht, könnte es ja passieren, dass ich einen TB mitnehme, und beim Loggen später feststelle, dass er eine spezielle Aufgabe oder Reiseziel hat, bei dem ich ihm vielleicht nicht "helfen" kann.
 
A

Anonymous

Guest
@PumpkinEater:
Das ist natürlich das Risiko. Ich laminiere immer eine Kurzbeschreibung (deutsch und/oder englisch) ein und hänge sie mit an den TB. Nur einmal habe ich darauf verzichtet, weil ich mir beim Aussetzen des TB über dessen Ziel noch nicht sicher war.
Du solltest also nach folgendem Motto vorgehen:

- Hat der TB einen Beipackzettel oder laminierte Karte, so kannst Du sehen, welches Ziel er hat und selbst entscheiden, ob Du ihm weiterhelfen kannst.

- Hat der TB nichts dergleichen: Nimm' ihn mit. Hat er dann das Ziel im Mount St. Helens während des nächsten Ausbruchs platziert zu werden, kannst Du Dich seiner ja im nächstgelegenen Cache entledigen.

Zusammenfassend wird Dir niemand böse sein, wenn Du dem TB bei der Erreichung seines Zieles nicht behilflich sein kannst. Die meisten Owner freuen sich dann nämlich über zusätzliche Meilen auf dem Distanzkonto des TB... :wink:
 

Bilbowolf

Geowizard
Zusammenfassend wird Dir niemand böse sein, wenn Du dem TB bei der Erreichung seines Zieles nicht behilflich sein kannst. Die meisten Owner freuen sich dann nämlich über zusätzliche Meilen auf dem Distanzkonto des TB... Wink

Ha! Ich habe mal eine eMail bekommen, wo der Besitzer mich fürchterlich beschimpft hat :oops:
 
A

Anonymous

Guest
@Bilbowolf: Ich war's nicht, ich war's nicht...! :lol:

Ha! Ich habe mal eine eMail bekommen, wo der Besitzer mich fürchterlich beschimpft hat Embarassed

Irrelevant! Er/sie/es soll sich nicht so anstellen. Ist ja alles nur ein Spiel... :!:
 

Marnem

Geocacher
caess schrieb:
Hallo,

schreibt ihr den Begleittext in englisch und deutsch?

Gruß Caess

Yep, hab ich gemacht. Schließlich sind auch Franzosen, Italiener oder Dänen durchaus als Cacher in Dtland unterwegs und wenn sie kein Deutsch und ich kein Französisch können, ist Englisch der beste Mittelweg.
 

SNOP

Geocacher
Bringt es das auch, wenn ich den TB mitnehme und grad mal z.B. 10 km weiter wieder "abgebe", oder machts nur Sinn, wenn es auch ne nennenswerte Distanz ist, so 100 km oder so?

Was ich ja auch nett fände, oder ist das so?: Die Reise kann man bei GC verfolgen, aber auf dem TB an sich steht nicht, wo er bisher war? Die Notizen wären wohl auch zu groß mit der Zeit, oder?

SNOP
 

Marnem

Geocacher
Ich denke ein Cacheowner freut sich mehr darüber wenn der Tb sich mehrfach über 10 als einmal über 100 km bewegt.
Ich nehm jeden Tb mit, den ich kriegen kann (ausser im muß dafür Kinderlieder singen, gell Joschi?).
 
A

Anonymous

Guest
Wie weit Du den TB in einem Rutsch beförderst bleibt Dir selbst überlassen. Wie Marnem schon geschrieben hat ist es natürlich schön, wenn er öfter mal kleinere Strecken zurücklegt. Ein Direktsprung über den "großen Teich" in die USA oder nach Kanada ist aber auch nicht zu verachten, da der TB so auf einen Schlag über 4000 Meilen sammelt... :wink:
 
Oben