• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mission des Travelbugs / Aufgabe für den Cacher

mtbox

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hab meiner Freundin neulich einen Travelbug geschenkt und sie überlegt sich jetzt eine Mission für ihn. Da ich mit Trackables auch noch keine Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen wie die unterschiedlichen Missionen bei den jeweiligen Cachern ankommen.

Ihre Idee war es, das der Travelbug (eine Plastikfigur) Fotos von der Umgebung sammeln soll wo er abgelegt oder aufgenommen wurde. Da Geocaching ja auf Orte aufmerksam machen soll, die auf irgendeine Art besonders sind, fand ich das eine schöne Idee.

Wie schätzt ihr das ein? Ist so etwas zu aufwendig? Machen die Leute überhaupt Fotos? Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas aus eurem Erfahrungsschatz berichten würdet!
 

Ro An

Geocacher
Unsere Erfahrung zeigt leider, dass sich viele nicht für die Mission interessieren. Fotos gibts selten, selbst wenn darum gebeten wird. Auf jeden Fall einen laminierten Zettel mit Mission an den TB hängen, das hilft schon. Da weiß der Finder gleich, ob er helfen kann oder nicht, was die Entscheidung, den TB mitzunehmen oder nicht, erleichtert.
 

hexe82

Geocacher
Ich finde die Idee auch schön. Eigentlich sollte das im Digicam-Zeitalter ja auch kein Problem sein. Trotzdem werden leider viel zu selten Fotos gemacht und hochgeladen - zumindest ist dies meine Erfahrung. Ich bitte bei meinen TBs auch um Fotos (bei einem einfach nur um ein schöneres Bild für die TB-Seite), bekomme aber nur ganz selten welche.
Zugegeben, ich fotografiere auch nicht jeden TB, den ich transportiere. Das mache ich meist, wenn es ein besonders schöner TB ist oder seine Mission zur Dose/Umgebung passt, in die ich ihn ablege - oder auch mal, wenn ich den TB ungewöhnlich lange behalte.

Was ich damit sagen will: Seid nicht zu enttäuscht, wenn weniger Fotos eintrudeln als ihr erwartet...
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
was man halt auch sehen muss: Die Aufgabe Fotos zu sammeln haben einige hundert TBs ;) Man darf also nicht erwarten dass der Finder jetzt irgendwie besonders beeindruckt ist.

Wir fotografieren ca. 70% der TBs würd ich sagen. Wenn eine Mission dabei ist, die wir erfüllen können (Feuerwehr besuchen, Foto mit Haustier usw) erfüllen wir sie fast immer. Ich mag TBs sehr, weil viele eine Mission haben finde ich sie fast lieber als Coins.

Ich würde es tun und einfach mal abwarten was passiert. Im schlimmsten Fall gibt es halt wenig Fotos, aber ein paar werden sicher kommen!

lg
Thali

PS: Ein laminierter Zettel (nicht zu groß) gehört dann wohl wirklich dran.

edit: Ihr kommt ja ganz aus meiner Nähe? Also wenn ich ihn finde, mache ich ein Foto, versprochen!
 

radioscout

Geoking
> Aufgabe für den Cacher
Viele haben im Alltag schon genug Aufgaben zu lösen und wollen in der Freizeit einfach nur Dosen suchen. Ohne irgendwelche Aufgaben.
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
> Aufgabe für den Cacher
Viele haben im Alltag schon genug Aufgaben zu lösen und wollen in der Freizeit einfach nur Dosen suchen. Ohne irgendwelche Aufgaben.
Es zwingt dich doch keiner so einen TB mitzunehmen. Such die Dose und mach sie wieder zu. Ich habe auch jede Menge Aufgaben im Alltag zu lösen und mag TB-Aufgaben trotzdem.
 
OP
M

mtbox

Geocacher
Danke für euer Feedback. Wir werden dann auf jeden Fall einen Zettel einlaminieren und dranmachen. Ich bin schon gespannt ob es mit den Fotos klappt...
 

KT2

Geocacher
Hallo,
ich habe mal einen Speicherstick als TB gefunden auf dem die Bilder geladen wurden. Die Idee finde ich gut. Wenn ich ein TB oder Coin an mich nehme, versuche ich auch bei deren Missionen zu helfen.
 

Thaliomee

Geowizard
ich habe mal einen Speicherstick als TB gefunden auf dem die Bilder geladen wurden. Die Idee finde ich gut. Wenn ich ein TB oder Coin an mich nehme, versuche ich auch bei deren Missionen zu helfen.
Da hatten wir auch schon ein paar von, finde ich nach wie vor toll. Ich habe inzwischen einen Ordner auf dem Rechner, mit schönen Cache-Fotos (also nicht nur Fotos von caches sondern allgemein beim cachen aufgenommene), damit ich schnell was habe und der TB ggf. am selben Tag noch weiter reisen kann.

Es gibt halt Menschen die mögen TBs nicht sonderlich, andere (wie ich) freuen sich, wenn sie einen schönen TB (-anhänger) finden, der eine interessante Mission hat. Und es macht mir auch Spaß, abends den TB mit "Requisiten" schön für ein Foto in Szene zu setzen (zb. Cab R. Net) oder (am besten) beim cachen selbst zu knipsen (z.b. Pirat oder Excalibur)
 
Oben