• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualitätsnterschiede bei TBs?

omabande

Geocacher
Servus,

ich hab ein Problem bei zwei neu erworbenen TBs. Schon bei leichtem Druck und Wisch mit dem Finger löst sich der schwarze Aufdruck.
Bei meinen beiden anderen die schon im Umlauf sind besteht dieses Problem nicht. Von einem trage ich die Copy schon seit über einem Jahr am Schlüsselbung und der Aufdruck ist immer noch unbeschädigt.

Habt Ihr solche Unterschiede in der Qualität auch schon feststellen können???
 

Thaliomee

Geowizard
Habt Ihr solche Unterschiede in der Qualität auch schon feststellen können???
Ja, einige scheinen nur bedruckt zu sein, andere geprägt (?). Bei unseren würde ich fast auf gelasert tippen, es wurde jedenfalls überhaupt keine Farbe verwendet (und die Ränder sind glatter als gestanzte).

Wenn man einen auf Reisen schickt, gibt es immerhin die Möglichkeit die Nummer nochmal auf den laminierten "Beipackzettel" zu schreiben, ich habe aber auch schon welche gesehen, da wurde die Nummer nochmal neu (mit Schlagzahlen) eingestanzt. Das sieht dann nicht mehr sooo schick aus ;) hilft aber
 

krischan82

Geocacher
Hab mir meinen neusten TB daraufhin gerade mal angeschaut. Scheint mir nur bedruckt zu sein das Ding, und der Code macht einen gelaserten Eindruck. Da hoffe ich mal, dass der Druck bei meinem neuen dann nicht auch verwischt...

Kann jedoch allgemein sagen, dass mir die neue TB-Form qualitativ nicht zusagt, die ursprüngliche Form gefiel mir schon viel besser weil eindeutig robuster und derber in der Ausführung. Derbe große Schlagzahlen statt filigraner Laserung. Und die Form einfach gestanzt statt lasergeschnitten. Hatte irgendwie was rustikales und passte gut zum Geocaching. Nicht so "wie aus dem Ei gepellt" wie die neuen... Soweit ist das erstmal reine Geschmackssache. Das idiotischste an den neuen finde ich jedoch die Bohrung:Warum muss man die so knapp an den Rand setzen??? Bei dem dünnen Alu ist das ein Frage von kurzer Zeit bis die durchgescheuert ist, gerade bei etwas größeren Anhängseln. Hatte schon Bugs der alten Form bei denen sich das Loch nach zig km ordentlich groß gerubbelt hatte - ein neuer wäre da schon lange durch gewesen...

Gruß
Krischan
 

quercus

Geowizard
bei so einer aktion würde mein laminiergerät protestieren,
vielleicht hast du ein anderes, aber bei meinem geht nur papier, nichts starres
 

BH-Inspector

Geocacher
Nja ich lass das von meiner Mutter bei der Arbeit machen. Da habe ich mir mal ein paar Geokrets laminieren lassen, auf eines kam ne simkarte und auf ein anderes ein strecihholz. Ohne Probleme.
 
Oben