• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etikette für TB's

Geo_Okami

Geocacher
Hallo!
Allgemein finde ich es toll das die meisten Geheimnisse auch Geheimnisse bleiben weil sich der Großteil der Cacher (oder gibt es einen anderen Namen dafür?) an die Grundsätze des Geocachens wohl halten. Gibt es eine tiefer gehende TB Etikette? Ist es verpönt einen TB nur ein paar km weiter 'abzulegen'? Muss man sich im Vorfeld über einen vielleicht vorhandenen TB informieren damit man ihn nicht zufällig wieder in den alten, vorhergien cache legt?
 

juba

Geomaster
sowas mache ich nicht.
wenn ich einem TB weiterhelfen kann, bringe ich ihn weiter - und wenn es nur 1km ist.
finde ich einen TB ohne Mission als Zettel dran, nehme ich ihn mit, wenn er mir gefällt.
jeder owner freut sich, wenn der TB mitgenommen wird, ich freue mich bei meinen auch. und die Entfernung, die der TB von einem zum nächsten Cache zurücklegt, ist mir ziemlich egal.
manchmal informiere ich mich vorher über die TB-Mission, manchmal finde ich auch zufällig TBs in Dosen. Ich denke, man hat da keine Pflicht als Cacher. Legt man einen TB wirklich nur zufällig in einer schon von ihm besuchten Dose ab - das ist halt Pech. Finde ich nicht so tragisch. Mir wäre das beinahe mit einer Coin passiert, die ich mit nach New York genommen habe... hatte für sie einen Cache vorgesehen - in dem sie doch glatt schonmal gewesen war. Ups, das hätte ich beinahe nicht gemerkt... Sie durfte dann in eine andere Dose wandern.

Verpönt ist natürlich, Fotos vom TB zu machen und ins Log zu setzen, auf denen man die Nummer erkennen kann. Das ist mir leider ganz zu Anfang auch einmal passiert...
 

Attila_G

Geocacher
Wenn man einen Coin oder TB mitnimmt wäre es schon angebracht, wenn man sich über das Ziel informiert. Also ich schaue immer gleich online nach, was der Owner wünscht. Wenn ich es erfüllen kann, nehme ich das Teil mit, wenn nicht, dann kann es jemand anderst erledigen.
Ausnahme: Wenn ein Coin/TB schon ewig in einem schlecht besuchten Cache liegt. Dann nehme ich ihn auch mit, damit er wieder in Fahrt kommt.

-- Attila
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Hat man eine gewisse Zeit für das neue Parken des TB oder wird man gleich nach einer Woche als Dieb bezeichnet? Obwohl man mit dem Diebstahl und den Anprangern ja sehr vorsichtig sein sollte. Schließlich kann der letzte im Log es nicht gewesen sein wenn der Dieb sich gar nicht erst einträgt. Frage mich so wie so warum man einen TB klauen sollte.

Nach Eurem schreiben sollte ich aber auf alle Fälle, dass ich einen TB nicht in einen Mysterie lege. Sonst verrottet er womöglich da.
 

Thaliomee

Geowizard
Hat man eine gewisse Zeit für das neue Parken des TB oder wird man gleich nach einer Woche als Dieb bezeichnet?
Man sollte ihn schon innerhalb von 14 Tagen zurücklegen. Als "Dieb" ist sicher selten jemand bezeichnet worden, es gibt aber Leute, die aufhören zu cachen und noch ein paar TBs/Coins zu Hause haben.

Schließlich kann der letzte im Log es nicht gewesen sein wenn der Dieb sich gar nicht erst einträgt.
Oft verbleibt der TB halt beim letzten Finder, weil dieser z.b. nicht mehr cacht. Schon oft passiert, erst reagiert er/sie auf mails mit dem Versprechen den TB bald wieder auszusetzten und dann kommt auf einmal nichts mehr...

Nach Eurem schreiben sollte ich aber auf alle Fälle, dass ich einen TB nicht in einen Mysterie lege. Sonst verrottet er womöglich da.
Das ist falsch (hat auch keiner geschrieben ;) ). Ein TB kann und soll doch in jeden cache in den er reinpasst! Manche haben natürlich eine Mission sollen z.b. nur in Mysteries oder nur in Multis oder so.

Also ich schaue immer gleich online nach, was der Owner wünscht. Wenn ich es erfüllen kann, nehme ich das Teil mit, wenn nicht, dann kann es jemand anderst erledigen.
Schon, aber man kann nicht immer vorher nachsehen welcher TB wo liegt. Und wenn jemand kein Schild dran macht kann ich halt erst zu Hause gucken.
Wenn ich z.b. einen TB mitnehme der mit Katzen fotografiert werden will und ich sehe es erst nachdem ich ihn mitgenommen habe, dann ist das halt Pech. Vielleicht finde ich ein Stofftier - sonst halt nicht.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Thaliomee schrieb:
... Das ist falsch (hat auch keiner geschrieben ;) ). Ein TB kann und soll doch in jeden Cache in den er hineinpasst! ...
Nein geschrieben hat das keiner. Ich dachte nur, dass der Hauptgrund die erreichten Kilometer sind. Es stimmt allerdings auch: Wenn mit einem TB eine bestimmte Aufgabe verbunden ist, sind die erreichten km sekundär und die Aufgabe primär.

Muss man eigentlich zum TB immer dieses Schild kaufen oder kann man auch nur die Nummer beantragen?
 

juba

Geomaster
Das Schildchen musst du immer kaufen. Aber du kannst die Nummer theoretisch auch in anderer Form an deinem TB befestigen. Allerdings sind die Plaketten ganz nützlich, denn sie zeigen einem gleich beim ersten Blick, dass ein TB in der Dose liegt.
Es gibt übrigens auch kleine Coins, die man als TB-Anhänger benutzen kann, z.B. TravelSlugs oder Travel-Ingots. Die sehen etwas netter aus, als die 08/15-Plakette.

Wenn ich einen TB aus irgendwelchen Gründen länger als 2 Wochen behalte, schreibe ich dem Owner eine Mail. Das hat mir bisher nur positive Rückmeldungen gebracht.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Sind die TB's nur gültig mit den offiziellen Schild von dieser Firma. Ein Schild für nur ca. 5.- € zu bestellen ist ja auch nicht wirklich sparsam. Gibt es da schon Offline-Läden für?
 

radioscout

Geoking
Wenn an einem TB kein Zettel mit der Mission des TBs hängt kann man sie guten Gewissens ignorieren. Zumindest so lange, wie man den TB nicht online geloggt hat.

Vorher informieren war früher mal möglich. Heute geht das kaum noch. Wann findet man denn noch einen Cache (von ganz schwierigen oder schon 500 mal gefundenen abgesehen), der nicht mehrmals am Tag gefunden wird?
Die zu Hause gelesenen Informationen über den TB sind oft nur wenige Stunden nutzbar.
Entweder es liegt keiner mehr drin oder ein anderer oder einer, von dem man nichts wußte.
 

Thaliomee

Geowizard
Sind die TB's nur gültig mit den offiziellen Schild von dieser Firma. Ein Schild für nur ca. 5.- € zu bestellen ist ja auch nicht wirklich sparsam. Gibt es da schon Offline-Läden für?
Die erste Frage wurde ja schon beantwortet :???:
Vielleicht noch mal zusammengefasst:
- Alle Reisegegenstände die auf gc.com verfolgt werden können muss man im Internet bestellen (Coins, TravelSlugs, TravelBugs usw). Dann kann man (wenn man denn möchte) den Gegenstand wegwerfen und nur die Nummer benutzen, was aber nicht wirklich sinnig ist (weil es dann niemand erkennt)
- Es gibt eine kostenlose Alternative, z.b. Geokretys (siehe entspr. Unterforum), dort kann man einfach eine Nummer kostenlos anfordern, allerdings kann man dies dann bei gc.com nicht sehen (auf anderen Plattformen schon)

Natürlich gibt es Sammelbestellungen und Verkäufe von "Resten" hier im Forum.

lg
Thali
 

krischan82

Geocacher
Wow! Ein dickes Lob an Geo_Okami! Das ist leider nicht allzu häufig, dass sich jemand so unfangreich schlau macht bevor er loslegt, Klasse!
Und dann von allen anderen wirklich weiterhelfende qualifizierte Antworten - das ist ja wirklich mal ein Bilderbuch-Thread!!! :gott:
Auch wenn das jetzt etwas Off-Topic war, musste ich das einfach mal loswerden. Sonst wird ja immer nur gemeckert wenn das nicht so ist. Zu den TB-Fragen wurde schon alles gesagt, mehr wüsste ich da auch gerade nicht zu zu sagen. Aber wenn noch mehr Fragen sind; immer her damit!!

Gruß
Krischan
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Puuhhhh! Das tat gut. Ich dachte schon ich geh so langsam mit meinen bohrenden Fragen auf die Nerven. DANKE! DANKE!
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Noch n' Gedicht...!
Für einen ? Cache gibt es einen TB mit einer kleinen Hilfestellung. Dieser befindet sich fast einem Monat in 'Besitz' eines Members. Wie fängt man es an, dass dieser endlich wieder fei gegeben wird? Anschreiben per eMail hat nix gebracht.
 

mrmaddoc

Geonewbie
Hallo allerseits,

ich bin neu hier (sowohl in diesem Forum, als auch beim Geocachen) und habe auch mal eine allgemeine Frage zu TBs.

Kann ich einen TB (ohne spezielles Ziel) einige hundert km mitnehmen, dann in einen Cache legen und loggen (im Logbuch und online) und sofort wieder herausnehmen und dann 2 Tage später wieder einige hundert km mitnehmen (zu einem anderen Ziel als vorher)?

Oder sollte ich den an der Zwischenstation lieber die 2 Tage liegen lassen, damit jemand anderes die Möglichkeit hat ihn mitzunehmen und dann erst wieder herausholen, falls er dann noch da ist?
 

radioscout

Geoking
Üblicherweise transportiert man einen TB von einem Cache zu einem anderen.

Wenn man ihn, insbesondere auf einer längeren Strecke zwischendurch in Caches ein- und wieder ausloggt, wird der Weg genauer abgebildet, allerdings führt das zu sehr vielen Einträgen im Log.

Am besten fragst Du den Owner, was er bevorzugt.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Die meisten TB's wollen wohl Kilometer schaffen. Daher wäre es wohl besser ihn im weit entferntesten Cache zu platzieren. Die anderen Caches kannst Du ja trotzdem loggen ohne den TB zu platzieren. Dein Vorschlag der Vorgehensweise würde nur Sinn machen wenn der TB in speziellen Caches oder Orten platziert werden soll.
 

Fedora

Geowizard
Wenn man nicht gleich eine ganze lange Logliste daraus macht (also den (fremden) TB in jeden besuchten Cache einloggt), dann finde ich es eigentlich sehr schön, wenn auch Stationen geloggt werden. Ich wüsste ehrlich gesagt niemanden, der sich z.B. bei einer USA-Rundreise nicht freuen würde, wenn sein TB von einem Cacher durch verschiedene besuchte Bundesstaaten (wohlmöglich noch mit Bild an Sehenswürdigkeiten) geloggt würde.
 

mrmaddoc

Geonewbie
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich fahre erst ca. 500 km nach Nordosten, dann ca. 600 km nach Südwesten. Wenn ich den TB also zwischendurch logge, müsste er doch eine zurückgelegt Strecke von 1100 km bekommen.

Das 2. Ziel ist aber nur ca. 400 km von meinem Ausgangspunkt entfernt.

Der TB würde also, wenn ich ihn zwischendurch logge eine deutlich größere Strecke zurücklegen, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler (oder habe irgendetwas noch nicht so richtig verstanden)?
 

Fedora

Geowizard
Also, ich fänd's super, wenn man den TB da zwischenloggen würde und der so mehr rumkommt, auch wenn dann eine Person eben zweimal loggt - wie gesagt, solangs nicht überhand nimmt. Ist doch so ne Supersache, vor allem wie gesagt mit Fotos. ;)
 

tootuffcajun

Geocacher
Attila_G schrieb:
Wenn man einen Coin oder TB mitnimmt wäre es schon angebracht, wenn man sich über das Ziel informiert. Also ich schaue immer gleich online nach, was der Owner wünscht. Wenn ich es erfüllen kann, nehme ich das Teil mit, wenn nicht, dann kann es jemand anderst erledigen.
Ausnahme: Wenn ein Coin/TB schon ewig in einem schlecht besuchten Cache liegt. Dann nehme ich ihn auch mit, damit er wieder in Fahrt kommt.

-- Attila
Gleich online nachschauen (noch am Cache) ist ja nun nicht jedem Cacher möglich....

Ich nehme Coins und Tb's grundsätzlich immer mit, wenn sie keine Mission dran stehen haben. Wenn ich ihnen dann in ihrer Mission nicht weiterhelfen kann ist's halt Pech.
Wenn eine Mission dran steht schau ich halt, ob ich weiterhelfen kann. Wenn nicht, lass ich ihn liegen.
Wenn ich einen TB aus irgendeinem Grund länger als eine Woche bei mir Zuhause habe schreibe ich den Owner an oder setze zumindest eine Notiz in den TB. Das denke ich, gehört schon zur Netikette...
Ebenso frage ich den Owner, wenn ich z.B. einen TB länger zuahse haben muss, um ihn in siern Mission besser helfen zu können. Beispiel: Ich finde einen TB, der irgendwo weit weg ins Ausland möchte. Ich komme aber erst in 3 Wochen zu einem gut frequentierten TB-Hotel am Flughafen. dann frag ich halt nach, ob ich ihn dort hinbringen soll.
 
Oben