• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB-Tausch(abräum)verhältnis ( oder so ähnlich )

AndreHH

Geocacher
Hallo,
mich interessiert mal wie das so normalerweise gehandhabt wird.
Also - In meinem Cache lagen 2 Coins und 1 TB also 3 Wanderteile.
Im letzten Log sehe ich das der Cache mal wieder besucht wurde ( Einzeiler ). Alle TBs weg ohne Erwähnung. Und beim Nachforschen stelle ich fest das dort der einzige eigene Coin des Loggers auch abgelegt wurde , aber wieder mitgenommen!°?
Also Cache geleert ( 3 Tbs ) Im Log nichts erwähnt nur tftc. Und den Eigenen nur virtuell reisen lassen ( Hosentasche? könnte ja wegkommen ) Macht man das so?
Wenn ich mal 2 Tbs genommen habe waren aber auch 3 drinne. Und dann habe ich das beim Loggen auch erwähnt das ich was genommen habe.
Mich interessiert nur ob das so normal ist?
Mich ärgert das die Leute noch nicht mal Ihren eigenen Coin dort lassen, den aber trotzdem noch loggen und alles andere Kommentarlos abräumen.
Gruß aus Hamburg
AndreHH
 

macfuddl

Geocacher
TBs und Coins sind nunmal keine normalen Tauschgegenstände, sondern - wie der Name schon sagt - Reisende, die je nach Auftrag möglichst schnell möglichst weit reisen sollen.

Bemühe mal die Forensuche hier nach TB Gefängnis.
 
OP
A

AndreHH

Geocacher
Hallo,
klar sind das Reisende. Ich meinte ja die Handhabe "im Ganzen". Der Loggende loggt seinen einzigen Coin ohne ich abzulegen! räumt aber alle 3 TBs ab! Sein Coin reist ja gar nicht. Und ob die anderen TBs auf "Weltreise" gehen bezweifel ich auch mal, da der Cacher nur in einem Bundesland aktiv war.
Meine Frage geht eher in die Richtung ob man das Hobby auch für andere ( der nach MIR kommt ) als spaßig erhält ( z.b. auch Kinder ) oder ob man nur für seine eigene Statistik abräumt?
Wenn ich 3 von 3 Tbs nehme und meinen einen Einzigen auch noch mitlogge ohne ihn liegen zu lassen und nur Einzeiler poste bzw. 1 Wort ( gefunden ) frage ich mich nur ob ich das so üblich und normal ist.
Gruß Andre
 

ElliPirelli

Geoguru
Es gibt Leute, die haben einen Coin, der in jeden Cache ein- und ausgelogt wird.
Die wollen einfach sehen, bei welchen Caches sie überall waren.

Sowas wird natürlich nicht im Log erwähnt.

Wenn jemand Reisende aus dem Cache nimmt, wär es schon ganz schön, wenn dies auch im Log erwähnt wird.... Aber es sind keine Tauschgegenstände, von daher ist es voll in Ordnung, wenn sie raus genommen werden, ohne das Ersatz eingelegt wird.
 

juba

Geomaster
Man ist auch nicht verpflichtet, in den online log reinzuschreiben, ob man einen TB mitgenommen hat oder nicht. Das ist zwar ganz gut, um im Not- oder Schadensfall den Weg eines TBs einigermaßen nachvollziehen zu können - aber eben keine Pflicht.
Manchmal schreibe ich es in die logs... manchmal vergesse ich das aber auch.
 

Thaliomee

Geowizard
Der Loggende loggt seinen einzigen Coin ohne ich abzulegen!
Das ist dann ein "Cache-Zähler" oder "Kilometer-Zähler". Haben einige, ist doch nix schlimmes dran.

räumt aber alle 3 TBs ab!
Man kann es so schreiben, man kann auch schreiben: Er hilft allen 3 TBs beim weiterkommen. Bei caches die selten gefunden werden finde ich es sogar ausgesprochen nett wenn man viele TBs mitnimmt. Wenn man dann keinen zum dort lassen hat ist es doch ganz egal.

Und ob die anderen TBs auf "Weltreise" gehen bezweifel ich auch mal, da der Cacher nur in einem Bundesland aktiv war.
1. War ein Zettel mit der Mission dran? Ansonsten Pech des TB-owners wenn sie auf Weltreise sollen.
2. Wer weiß ob der die TBs nicht ins nächste TB Hotel bringt, wo sie bessere Chancen auf eine lange Reise haben
(Anm: Ich nehme mal an, "weltreise" war nur so dahergeschrieben und eigentlich garnicht die Mission... von daher ist es doch egal wo sie hinreisen)

Meine Frage geht eher in die Richtung ob man das Hobby auch für andere ( der nach MIR kommt ) als spaßig erhält ( z.b. auch Kinder ) oder ob man nur für seine eigene Statistik abräumt?
Du tust ein wenig so, als wären die TBs jetzt aus der Welt. Er tut sie ja in einen anderen cache, wo du sie dann finden kannst. Die 3 TBs wurden auch abgelegt von jemand der sie vorher "eingesammelt" hat (vielleicht hat er auch mehrere genommen und dann verteilt)
Speziell TBs sind nicht für die Statistik, dafür interessiert sich niemand. Wirklich nicht.
 
Oben