• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was macht man mit einem TB?

Heimo

Geocacher
Was macht man mit einem TB, der in der Dose liegt?

Woher weiß der Finder, was er damit machen soll?

Freundliche Grüße
Heimo
 

radioscout

Geoking
Manche TBs haben eine Aufgabe, z.B. ein Reiseziel. Das steht idealerweise auf einem Zettel, der am TB hängt, jedoch mindestens in der TB-Beschreibung.
Wenn kein besonderes Ziel angegeben ist, soll der TB i.A. einfach nur reisen.

Wenn man ihn findet und ihn weiterbewegen will nimmt man ihn mit und loggt ihn mit der Nummer, die auf dem Alu-Plättchen steht aus dem Cache aus und anschließend in den Cache, in den man ihn legt, wieder ein.

Wenn man nur mal nach der Beschreibung schauen will weil man den TB nicht mitnehmen will weil man ihn z.B. nicht näher an sein Ziel bringen kann, kann man auch mit der Nummer die TB-Beschreibung anschauen.
 
OP
H

Heimo

Geocacher
@Radioscout
Also fahre ich da jetzt nochmals hin, schreibe die Nummer von dem Aluplättchen ab und suche mit der Nummer bei der Seite, die in dem TB-Wiki steht (@ GeoFüchse Danke für den Link), richtig?

Vielleicht warte ich aber besser bis morgen, damit ich mit dem Jäger keinen Ärger wegen nachtcachen bekomme. ;)

Gruß
Heimo
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich was nicht richtig verstanden hab oder du ;) ?!
Also Nr. aufschreiben und "discovern" ist ja schon mal gut. Aber eigentlich sind TBs dafür da sie mitzunehmen. Natürlich nur, wenn man sie möglichst schnell wieder in einen anderen Cache ablegen kann.
lg
Thali
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Wenn ich den TB mitnehme krieg ich Schimpfe von Radioscout und Wichteline.

Gruß
der JAB ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn ich den TB mitnehme krieg ich Schimpfe von Radioscout.
Ist das jetzt ein Insider-Witz? hm... also es gibt sicher gute Gründe einen TB nicht mitzunehmen (man geht in den nächsten Wochen nicht cachen, findet sowieso nur Micros usw) aber ich mein ja nur, so allgemein sind TBs zum Reisen da, nicht zum discovern.

edit: Ist alles klar geworden... wenn man einen TB nicht woanders verstecken kann (in der nächsten Zeit *g*) ist es natürlich immer besser ihn dort zu lassen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Heimo schrieb:
Wenn ich den TB mitnehme krieg ich Schimpfe von Radioscout und Wichteline.

Gruß
der JAB ;)
Schimpfe bekommst Du nur, wenn Du den TravelBug nicht weiter transportierst, sondern behältst. Owner freuen sich, wenn ihre Reisenden weiter kommen.

Nicht so wie heut abend wo ich für einen Papageiencoin ein Log bekam:
Ich habe mir den kleinen Piepmatz nur angeschaut, da ich die Tauschcoins im Cachemobil vergessen hatte.
Danke fürs Zeigen, ..
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Reisende sind keine Tauschgegenstände.
Mein Coin bleibt jetzt in einem Cache, dabei hätte er weiter reisen können....

Allerdings solltest Du nur dann einen Reisenden mitnehmen, wenn Du ihm wirklich helfen möchtest und in einen anderen Cache legst.
 

Wichteline

Geomaster
Heimo schrieb:
Wenn ich den TB mitnehme krieg ich Schimpfe von Radioscout und Wichteline.

Von mir???

Nee!
Darfste mitnehmen muss nur in einen anderen Cache tun.
Ich hab mich vorhin auf den Hintern gesetzt als ich die Frage gelesen habe. Wechselst du jetzt die Seiten? *lach*

Schmipfe gibts nur dann wenn du die Dose samt TB einfach klaust.

Also TB mitnehmen in einen anderen Cache packen. Den Cache ansonsten liegen lassen und wieder schön verstecken.
TB und Coins musst du nicht tauschen (haben dir die anderen ja schon geschrieben) nur halt wieder ablegen.

Dann gibt es Dinge die Du tauschen darfst da gibt es aber auch Einschränkungen. Lebensmittel gehören nicht in Dosen z.B. denn die will dann keiner mehr essen oder das Schwarzwild frisst alles bzw verteilt alles.

Und ansonsten: kannste auch jetzt rausgehen wenn du einen netten Grünrock hast und eine gute Lampe *duck*

Liebe Grüße
Tina

(Cachen schützt auch vor zuviel Forumlesen und Ärgern)
 
OP
H

Heimo

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
...
Allerdings solltest Du nur dann einen Reisenden mitnehmen, wenn Du ihm wirklich helfen möchtest und in einen anderen Cache legst.

Da ich der kleinen Reisewanze nicht schaden will, lass ich sie da wo sie ist. Für alles Andere fehlt es nicht am Wollen sondern am können.

Waidmannsheil
Du verstehst? ;)
Heimo
 

ElliPirelli

Geoguru
Heimo schrieb:
ElliPirelli schrieb:
...
Allerdings solltest Du nur dann einen Reisenden mitnehmen, wenn Du ihm wirklich helfen möchtest und in einen anderen Cache legst.

Da ich der kleinen Reisewanze nicht schaden will, lass ich sie da wo sie ist. Für alles Andere fehlt es nicht am Wollen sondern am können.

Waidmannsheil
Du verstehst? ;)
Heimo
Jaja, das dachte ich mir fast...

Aber vielleicht magst Du es mal versuchen.
 
OP
H

Heimo

Geocacher
Wichteline schrieb:
....
Und ansonsten: kannste auch jetzt rausgehen wenn du einen netten Grünrock hast und eine gute Lampe *duck*

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Nett ist für den ein Fremdwort. ;)

Gute Nacht!
Heimo
 

darkstone

Geocacher
@Heimo

War es schwer die Dose ohne GPS-Empfänger zu finden? Um welche Dose handelt es sich eigentlich? Werden noch weitere Dosen folgen?

PS: Ich finds gut, dass du dich so intensiv mit dem Thema beschäftigst und den Kopf noch nicht in den Sand gesteckt hast.
 
OP
H

Heimo

Geocacher
@Darkstone

Ich kenne alle Dosen die mich betreffen und ein paar mehr in der Umgebnung. Mit etwas Ortskenntnis ist es nicht schwer eine Dose auch ohne GPS zu finden und die erste war sowieso eine Art Zufallsfund. Es fällt halt auf, wenn sich etwas verändert.

Ob weitere Dosen folgen, kann ich nicht sagen. Ab und an schau ich jetzt am PC ob in bestimmten Gegenden neue Dosen gelegt worden sind und es könnte sein, dass ich die dann auch in Augenschein nehme.

Wer mir ein Dose unter den Hintern packt, darf sich nicht wundern, wenn ich da ab und an mal reinsehe und ich fühle mich nicht verpflichtet den Fund zu loggen. ;)

Gruß
Heimo
 

ElliPirelli

Geoguru
Heimo schrieb:
Wer mir ein Dose unter den Hintern packt, darf sich nicht wundern, wenn ich da ab und an mal reinsehe und ich fühle mich nicht verpflichtet den Fund zu loggen. ;)
Ich glaub, kein Owner hätte was dagegen, wenn Du ab und an mal in die Dose schaust. Das Loggen (und ihn damit informieren) fänd ich aber doch ganz schön. Das erste Mal als Fund, später dann als Note loggen.
 

d´Karlsfelder

Geocacher
Ich mach mir auch immer so meine Gedanken: Der Sinn ist doch, daß der TB "reist".
Ich hab mir schon oft überlegt, soll ich ihn mitnehmen und dann 800m oder auch 3km entfernt wieder ablegen? Eigentlich doch nicht das Ziel, oder? Daher lass ich die auch drinn. Wenn ich weiß, dass ich in eine andere Gegend komme, o.K. Aber doch nicht von einem Eck ins andere. Lieg ich da falsch?
Herbert
 

Wichteline

Geomaster
d´Karlsfelder schrieb:
Ich mach mir auch immer so meine Gedanken: Der Sinn ist doch, daß der TB "reist".
Ich hab mir schon oft überlegt, soll ich ihn mitnehmen und dann 800m oder auch 3km entfernt wieder ablegen? Eigentlich doch nicht das Ziel, oder? Daher lass ich die auch drinn. Wenn ich weiß, dass ich in eine andere Gegend komme, o.K. Aber doch nicht von einem Eck ins andere. Lieg ich da falsch?
Herbert


Jain.
Versetz dich mal in die Rolle des Owners
Wenn ein Reisender in einer selten besuchten Dose liegt und das schon seit Wochen.... ? Dann ist ihm unter Umständen schon damit geholfen dass du ihn 2km weiterschleppst wo ihn jemand findet der in eine andere Gegend kommt.
Wenn der TB nur reisen will ohne bestimmtest Ziel schadet es sicherlich auch nicht wenn man ihn von einer Dose in die nächste schleppt. Der Owner bekommt dann j auch ne Rückmedung das sein Liebling noch unterwegs ist.
Ich schlepp die immer mit wenn ich ihnen in irgendeiner Form helfen kann
 
Oben