• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelbug vom Verstecker nicht geloggt

rhoenwichtel

Geonewbie
Ich habe meinen ersten Travelbug gefunden. Hab ihn auch geloggt und dachte, soweit wäre alles okay. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Vorfinder ihn noch garnicht in meiner Dose geloggt hat. D.h. auf Google Maps ist er immer noch in Östreich, weil ich ihn angeblich da rausgenommen habe. Nachdem ich das jetzt etliche male versucht habe (unter anderem indem ich meine Mitfinderin ihn auch noch habe loggen lassen) steht jetzt immer noch Östreich und dass er sich bei mir befindet. Ist aber schade, er ist ja bereits wieder ein ganzes Stück gereist und ich hätte gerne, dass in meiner Statistik die richtige Fundstelle steht..... Kompliziert zu schreiben, ich denke aber ihr wisst was ich meine?
Danke fürs helfen
Rhönwichtel
 

Team Lotte

Geocacher
Hmmm...klingt etwas konfus. Mir scheint es, als ob Du den TB mit "Grabbed from <last_accountname> zu Dir transferiert hast. Muss ja so sein, da der letzte Cacher den wohl noch nicht in Deinen Cache eingecheckt hatte. Da hättest Du am besten mal den letzten Cacher anschreiben sollen mit der Bitte, den TB in Deinen Cache einzuchecken, dann wäre das alles glatt gelaufen. Da warst Du vielleicht etwas zu voreilig.
Was Google Earth zum letzten Aufenthaltsort sagt, spielt hier keine Rolle. Der wird sich auch nicht ändern, solange der TB nicht in einen weiteren Cache eingecheckt wird. Im Moment hat der TB wohl den Status "In the hands of <Dein_GC-Accountname>" und der letzte Ort ist der, von dem der letzte Cacher den TB mitgenommen hat.
Am besten immer erst einmal ein paar Tage warten, bis man einen TB aufnimmt, der noch nicht in einen Cache eingecheckt wurde bis man etwas unternimmt. Manchmal wird das auch vergessen oder der Cacher ist unterwegs und kann nicht gleich online gehen um das nachzuholen.
Leg den TB in einem anderen Cache ab und checke ihn ein, dann sollte wieder alles gut sein.
 
OP
R

rhoenwichtel

Geonewbie
Ja - so wirds gewesen sein. Ich wusste nicht, was grabbed from heißt.... Dachte das wird schon so richtig sein. Jetzt nachdem ich einiges zum Thema gelesen habe, wirds mir klarer. Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Rhönwichtel
 

Wichteline

Geomaster
Ich glaube in dem Fall war es nicht mal "grabbed from" sondern schon "retrieve". Nur retrieve from the falsche Cache ;-)
Der Vorfinder hat den TB vermutlich garnicht in Ö ausgeloggt.......... und deswegen kann rhoenwichtel auch keinen Vorfinder anschreiben.
Wäre der TB bei dem "Vorfinder" würde er laut seiner Hystorie nicht in Osterreich liegen sondern wäre "in the hands of"

So verstehe ich das..............

@rhoenwichtel: wenn du den TB jetzt auch noch virtuell in den Cache legst aus dem du ihn genommen hast und wiederreintust passt das auch in google earth
 

Team Lotte

Geocacher
Wichteline schrieb:
Wäre der TB bei dem "Vorfinder" würde er laut seiner Hystorie nicht in Osterreich liegen sondern wäre "in the hands of"
Nicht ganz. Genau den gleichen Fall hatte ich letztens auch einmal, einen TB bei Bremen mitgenommen und auf der Heimreise in einem TB-Hotel abgelegt. Der nächste Finder konnte es auch nicht abwarten und hat gleich ein Grab-Log gepostet. Dabei befand sich der TB "In the hands of...dem nächsten Finder", aber der Ort war immer noch der des letzten Caches, aus dem ich den TB mitgenommen hatte. Erst als der den TB in einem weiteren Cache abgelegt hatte, änderte sich auch der Ort.
Wichteline schrieb:
@rhoenwichtel: wenn du den TB jetzt auch noch virtuell in den Cache legst aus dem du ihn genommen hast und wiederreintust passt das auch in google earth
Oder so, das geht natürlich auch.
 

Thaliomee

Geowizard
ch wusste nicht, was grabbed from heißt
Sorry, das ich jetzt schimpfe, aber warum hast du nicht vorher gefragt? Hier oder per PN irgendeinen Cacher der den TB schon mal in der Hand hatte... oder du hättest ein Wörterbuch bemühen können.
Das ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber erst machen und dann überlegen was die lustigen englischen Wörter heißen ist nicht soooo optimal ;) www.leo.org ist übrigens meine Lieblingsseite

ich hätte gerne, dass in meiner Statistik die richtige Fundstelle steht
Warum in deiner Statistik :???: Du hast doch keine eigene, sondern nur der TB. Da ist es natürlich ärgerlich wenn es falsch ist...
 
OP
R

rhoenwichtel

Geonewbie
Danke erstmal für die Antworten. Mit Statistik meinte ich den Verlauf des Bugs in Google Earth. Da ist er ja immer noch in Östreich. Da war ich aber nicht.
Sicherlich hätte ich ein Wörterbuch nehmen können, da aber der Name des anderen Finders da stand und die ganze Seite englisch ist (kann mir ja schlecht alles übersetzen lassen, alles andere hat ja bisher auch funktioniert), kam ich überhaupt nicht auf die Idee, dass ich da was falsch mache. Trotzdem Sorry.
Wie funktioniert das mit dem "virtuell in den Cache legen"?
Dankeschön
lernwilliger Rhönwichtel
 

Team Lotte

Geocacher
rhoenwichtel schrieb:
Wie funktioniert das mit dem "virtuell in den Cache legen"?
Ganz einfach: Du schreibst eine Note für den Cache, in den Du den TB ablegen willst. War Deiner, wenn ich das richtig lese. Einfach nur ein Kurzkommentar a la "Pling", dann unten in der Übersicht den TB aus Deinem Inventory (Da sollte der ja nun enthalten sein) markieren und das Log abschicken. Damit wird der TB automatisch diesem Cache zugeordnet und hat nun einen neuen Ort. Das kannst Du im Log des TB jetzt sehen.
Um den nun wieder in Deinen Besitz zurückzubuchen, suchst Du den TB über seine Track-ID, schreibst ein neues Log "Retrieve from <cache_name>" und damit ist er wieder in Deinen Händen, nun aber richtig ein- und ausgebucht.
 
Oben