• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übereifrige Grabber

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Habe heute mittag bei einer Cachewartung einen Coin abgelegt. Nun will ich den vorhin einloggen, da ist er schon gegrabbed. Bin etwas angenervt deswegen. Kann man denn nicht mal ein, zwei oder auch drei vier Tage warten? Habe jetzt den Grabber angemailt, dass er mir doch bitte mal die Nr. mailt, damit ich die Coin nachloggen kann und somit auch die km zählen.

Ok, könnte mir egal sein, ist es aber nicht:-( Denn bei meinen Coins und TBs freue ich mich über jede Station die sie mir zeigen. Und durch dieses vorschnelle Gegrabbe ist es für mich jetzt umständlicher die Coin korrekt zu buchen und eigentlich ist das einfach nur unnötiges Hin und Her jetzt. Naja wollte ich nur mal loswerden *seufz*
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie lange willste denn warten, wer soll die Zeit festlegen? Da ist einer grad am loggen und der TB/Coin ist nicht da. Das will der aber nun vom Tisch haben, morgen geht der wieder cachen und will den abwerfen.
Nur weil Du rumtrödelst soll der warten? ;-)
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Wie lange willste denn warten, wer soll die Zeit festlegen? Da ist einer grad am loggen und der TB/Coin ist nicht da. Das will der aber nun vom Tisch haben, morgen geht der wieder cachen und will den abwerfen.
Nur weil Du rumtrödelst soll der warten? ;-)
Nee, nee, moment mal.

Mir wurde ein Coin weggegrabbed, den ich zwei Stunden vorher in einen Nachtcache in Berlin eingelegt hatte.

Ich schreib bei auswärtigen Caches eigentlich immer dazu, Gruß aus Kassel.
So ein wenig denken kann man doch schon von den Leuten erwarten. Daß ich einen Coin, den ich vor zwei Stunden in einen Cache gelegt habe, der nicht in meiner Homezone liegt, vielleicht erst am Sonntag abend logge, statt noch während ich an der Kiste stehe, sollte doch wohl klar sein.

Diese Unsitte des Grabbens versuche ich im Urlaub zu verhindern, indem ich einen Zettel bei dem Reisenden dazu lege, daß ich erst am Datum X loggen kann und bitte nicht grabben.

Wohl kaum einer wird einen Reisenden gleich am nächsten Tag wieder aussetzen....


Voreiliges Grabben empfinde ich als extrem unhöflich. :motz:
 

Aga & Deti

Geowizard
Anfangs hatte ich auch die ein oder andere Coin gegrabbed.
Damals wusste ich gar nicht was das ist, ausser dass der Vorbesitzer "wohl vergessen hat zu loggen"...
Ich behaupte mal es macht keiner absichtlich und ne nette Mail könnte für Aufklärung sorgen.
Momentan hab ich auch ne Coin die seit 2 Wochen auf ein Loggen des Vorfinders wartet.
Er hat seine letzten Funde (wo ich die Coin her habe) noch nicht geloggt.
Jetzt schicke ich eben mal ne Mail :D
 

Wichteline

Geomaster
Naja es sind auch zwei paar Schuhe.......

Der Ursprungsposter war bei einer Wartung. Hat das vermutlich auch nicht ins Logbuch geschrieben (mach ich ja auch nit)
So jezz kommt der nächste Cacher sieht keinen Eintrag aber ne Coin.
Also mal davon ausgehend der macht das so wie ich und überfliegt zumindest die letzten Logeinträge des Vorfinders.
Ich glaube in dem Fall würde ich auch grabben.

Anders ist es schon wenn da jemand loggt "Gruß aus Südamerika" dann hab ich auch 4 Tage Zeit :)

Liebe Grüße
 

team-noris

Geomaster
Meine Güte, man kann doch mal 2 oder 3 Tage warten. Mir hat neulich einer bei einem typischen Urlaubercache (an der Felbertauernstraße) einen TB gegrabbt, da sind wohl 99% der Finder Urlauber auf dem Weg nach Hause oder in den Urlaub. Der TB lag noch keine 5 Stunden, da loggt der Dumbatz online und grabbt den TB. Übrigens ein User mit > 500 Funden. Das ist einfach unhöflich, schliesse mich Elli an.
 

numakeh

Geocacher
Uns ist es auch schon mehrmals passiert, daß Trackables kurz nach dem Einloggen aus dem Cache gegrabbt werden. Ist ärgerlich, zumal die Reisenden ja km fressen wollen :schockiert: Oftmals schreiben wir dann dem Grabber eine Mail, ob wir ihn nochmal zurückholen können, um ihn ordnungsgemäß ein- und ausbuchen können.

Im Urlaub loggen wir abends, soweit Internetzugang möglich :p unsere Caches und demzufolge auch die Trackables.

Abgewöhnt haben wir uns mittlerweile die Trackables an einem Tag von einem Cache rauszuholen, und wieder am selben Tag woanders abzulegen, genau aus dem Grund, um anderen die Möglichkeit zu geben den TB auch ordnungsgemäß abzulegen.

Wenn ein Trackable binnen 2 Wochen nicht in dem Cache abgelegt wird, schreiben wir den letzten Besitzer an und erinnern ihn daran ;) Sollte das nicht möglich sein, weil der TB in einem anderen Cache eingebucht war, gehen wir davon aus, daß er vergessen wurde. Auch schon vorgekommen - da war ein TB seit 2 Monaten in einem anderen Cache eingebucht, und wurde schon vermisst. In diesem Fall freut sich sein Besitzer, daß der TB an anderer Stelle wieder aufgetaucht ist :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Wichteline schrieb:
Naja es sind auch zwei paar Schuhe.......

Der Ursprungsposter war bei einer Wartung. Hat das vermutlich auch nicht ins Logbuch geschrieben (mach ich ja auch nit)
So jezz kommt der nächste Cacher sieht keinen Eintrag aber ne Coin.
Also mal davon ausgehend der macht das so wie ich und überfliegt zumindest die letzten Logeinträge des Vorfinders.
Ich glaube in dem Fall würde ich auch grabben.

Anders ist es schon wenn da jemand loggt "Gruß aus Südamerika" dann hab ich auch 4 Tage Zeit :)

Liebe Grüße
Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst, aber wenn ich bei einer Wartung war, schreib ich da abends gleich ein Log.

Von daher hab ich kein Verständniss fürs Grabben.

Aber ich hab mir angewöhnt, die Nummer der Coin aufzuschreiben, wenn ich sie ablege.
Sollte sie mir dann weggegrabscht worden sein, hole ich sie mir wieder und logge sie in dem Cache ein, wo ich sie abgelegt habe.
Ins Grablog schreib ich rein, daß ich sie ordnungsgemäß in den Cache einloggen werde, wo ich sie auch abgelegt habe.
Und an den Grabber geht ne Mail raus, daß er sie nochmals aus dem Cache ausloggen soll, und daß ich es schade finde, daß er so extrem ungeduldig ist.


Mit den Post it Klebezettelchen hatte ich bisher noch nie Pech, da ist mir nichts weggegrabscht worden.
 

adorfer

Geoguru
team-noris schrieb:
Übrigens ein User mit > 500 Funden. Das ist einfach unhöflich, schliesse mich Elli an.
Ich habe kein Problem damit, ein Trackable "zurückzugrabenn", das Grab-Log zu löschen und dann in den Cache einzuloggen in den ich ihn gelegt habe.
Aufräumen muss dann der Owner des Trackables ggf.
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
team-noris schrieb:
Übrigens ein User mit > 500 Funden. Das ist einfach unhöflich, schliesse mich Elli an.
Ich habe kein Problem damit, ein Trackable "zurückzugrabenn", das Grab-Log zu löschen und dann in den Cache einzuloggen in den ich ihn gelegt habe.
Aufräumen muss dann der Owner des Trackables ggf.
Das Grablog würd ich nicht löschen. Darin beklage ich mich doch über die Gedankenlosigkeit des Grabschers.... ;)
 

Wichteline

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst, aber wenn ich bei einer Wartung war, schreib ich da abends gleich ein Log.

Ins Onlinelog schon aber nicht ins physikalische Logbuch (sollte ich das tun??)
das der Finder ja sieht wenn er vor Ort war
 

Beleman

Geowizard
numakeh schrieb:
Abgewöhnt haben wir uns mittlerweile die Trackables an einem Tag von einem Cache rauszuholen, und wieder am selben Tag woanders abzulegen, genau aus dem Grund, um anderen die Möglichkeit zu geben den TB auch ordnungsgemäß abzulegen.
Halten wir mittlerweile auch so, sofern wir beim Entlangrauschen an der Autobahn nicht gerade die Möglichkeit haben, mit einem Aussetzen des Trackables nach 200 km diesem so richtig weiterzuhelfen.

Aus ähnlichen Gründen lege ich übrigens auch nur noch ungern Trackables in Caches, die sehr häufig angegangen werden. Die Chance, dass sich da etwas verheddert in den weiteren Stunden bis zum Loggen, ist nicht gerade klein.
Geduld ist ja leider keine Tugend mehr.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Wichteline schrieb:
Ins Onlinelog schon aber nicht ins physikalische Logbuch (sollte ich das tun??)
das der Finder ja sieht wenn er vor Ort war

Hm, das finde ich unerheblich. Schreibe auch nicht in mein eigenes Logbuch vor Ort dass ich da war, aber dann abends online. Wenn ich unterwegs Reisende mitnehme, dann erkenne ich da fast nie wer nun welche Coin oder welchen TB dagelassen hat. Ich schreibe auch nur In: TB. Aber zu Hause sehe ich dann auf der Trackableseite...in the hands of...und darum geht es mir.

Solange da noch "in the hands of..." steht, also da müsste das doch jedem klar sein, dass derjenige eben wohl noch keine Zeit gefunden hat das Teil online zu loggen. Warum auch immer.
 

Sir Hugo

Geomaster
-jha- schrieb:
Ich habe kein Problem damit, ein Trackable "zurückzugrabenn", das Grab-Log zu löschen und dann in den Cache einzuloggen in den ich ihn gelegt habe.

Das setzt voraus, dass man die Tracking-Nummer vor dem Ablegen in den cache notiert hat. Und das dürfte wohl eher selten der Fall sein.
 

Aga & Deti

Geowizard
Sir Hugo schrieb:
-jha- schrieb:
Ich habe kein Problem damit, ein Trackable "zurückzugrabenn", das Grab-Log zu löschen und dann in den Cache einzuloggen in den ich ihn gelegt habe.

Das setzt voraus, dass man die Tracking-Nummer vor dem Ablegen in den cache notiert hat. Und das dürfte wohl eher selten der Fall sein.
Mache ich grundsätzlich!
Nach jedem Fund gebe ich aufm Colorado zu dem "Found it" eine Note ein mit der Trackingnummer ein.
Tja wer ein Hirn wie ein Sieb hat.....
Zuhause schliesse ich das Colorado an den PC an und hab unter "access your field notes" die Kommentare z.B. auch Needs Maintenance...
 

gartentaucher

Geowizard
Ich schreibe mir bei jedem gefundenen Cache das "Raus/Rein" auf, dazu gehört auch der Name des TBs (den ich häufig daheim erst vom Rechner abschreibe) und die Nummer.

Im Urlaub nehme ich inzwischen grundsätzlich nur noch TBs mit, lege aber keine mehr aus. Um Text im Log oder am TB "Ich komme erst am x.x. wieder heim und logge dann erst. Bitte nicht..." schert sich meiner Erfahrung nach keiner drum.
Wenn ich nicht sofort logge, ist er eh von einem Übereifrigen weggerissen. Dann hole ich ihn mir auch schon mal zurück, logge wieder ordnungsgemäß ein und schreibe dann dem neuen Finder eine Mail mit der Nummer und der Aufforderung, doch noch mal die Entnahme zu loggen. War zwar noch nicht so oft, aber es hat sich keiner beschwert.

Fast alle TBs lege ich dann daheim in mein eigenes TB-Hotel. (Liegt aber dran, dass wir kaum noch zum Cachen kommen und ich die Dinger nicht ewig rumliegen haben will. Im Hotel sind sie schnell wieder unterwegs.) Da schreibe ich erst das Internetlog und bringe sie dann hin.
Andersrum habe ich tatsächlich schon erlebt, dass ich eine halbe Stunde später heim gekommen war und die TBs schon wieder gegrabbt waren. Manche Leute scheinen es extremst eilig im Leben zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Der Grund, warum ich die meisten Coins und TBs nicht mehr mit nehme.
So leid es mir auch tut. :nosmile:
 
Oben