• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB in TB Hotel...

juba

Geomaster
Gabs hier nicht mal eine Diskussion bezüglich der "Bedingung", dass man bei TB Hotels angeblich nur tauschen darf, so dass immer TBs in der Dose sind?
Hab den Thread leider nicht mehr gefunden...
Na jedenfalls ist mein TB "Geo-logisch, was bin ich?" jetzt sozusagen ein Opfer dieser "TB-Hotel-Bedingung" geworden:

Das arme Ding liegt seit dem 28.11.09 in Tschechien im TB hotel v "Pernikove". Seitdem ist er sage und schreibe 12x discovered worden! Trotz meiner Note (bitte mitnehmen und reisen lassen!) hat niemand den TB mitgenommen. Einer der Logs sagt, dass der Cacher den TB nicht mitgenommen hat, weil es der Einzige in der Dose war und er das TB Hotel nicht leer zurücklassen wollte.
NA TOLL...
laut Listing sollten da aber mindestens 6 TBs drin sein... aber gut, passiert ja oft bei TB Hotels, dass nicht zeitnah ausgeloggt wird.

Was ist los in Tschechien? Sind die Tschechen an Trackables nicht interessiert?
Schade, vielleicht hätte ich den TB nach Holland schicken sollen! Die Holländer nehmen nämlich nach meinen Erfahrungen jeden TB fleissig mit und bringen ihn weiter...
 

team-noris

Geomaster
Eigentlich kommen TBs in Tschechien sehr gut voran und werden i.d.R. immer mitgenommen. Schuld ist hier wohl eher diese idiotische TB-Hotel-Regelung mit mindests x TBs im Hotel. Diese Regel ist nonsens, TBs sind zum Reisen da und nicht zum Wohnen!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Eigentlich ist das alles schon mal durchgekaut und wir nehmen jeden TB oder Coin mit, uns interessiert dabei nur die Mission und nicht die "Hausordnung" von irgendwelchen "Absteigen". :motz: :motz: :motz:
 

ElliPirelli

Geoguru
Tja, da hab ich mich neulich auch unbeliebt gemacht, daß ich ein "Hotel" leer räumte und nur einen TB da ließ....

Muß ich in einem Hotel auch einen Nachmieter für mein Zimmer präsentieren, wenn ich abreisen möchte?

Versuch es mal mit TB Rescue, vielleicht ist Tschechien auch schon abgedeckt.
 
OP
juba

juba

Geomaster
Ich glaube, für TB rescue liegt er noch nicht wirklich lange genug, ein Monat ist ja noch im Rahmen.
bloß war ich halt etwas unerfreut überrascht, als ich gesehen habe, dass 12 Leute den TB discovered haben - aber keiner hat ihn mitgenommen!
Dabei hat er nichtmal eine spezielle Mission, er soll einfach reisen und als Rätsel dienen.

Oder nehmen die Leute TBs lieber mit, wenn sie ein bestimmtes Ziel haben?
Weil, ich selber nehme alles mit, egal ob mit gewünschtem Ziel (also, wenn ich weiterhelfen kann), oder ob die TBs einfach reisen sollen.
 

stonewood

Geowizard
juba schrieb:
Gabs hier nicht mal eine Diskussion bezüglich der "Bedingung", dass man bei TB Hotels angeblich nur tauschen darf, so dass immer TBs in der Dose sind?
Äh, die Bedingungen gibts, dann nennt sich das aber landläufig TB-Knast anstatt TB-Hotel. Und wenn der Owner meint er muß beim nicht einhalten dieser unsinnigen Regel Logs löschen ist daraufhin ganz schnell ein Mystery aus seinem Cache geworden.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
stonewood schrieb:
Und wenn der Owner meint er muß beim nicht einhalten dieser unsinnigen Regel Logs löschen ist daraufhin ganz schnell ein Mystery aus seinem Cache geworden.
Auf diese Art und Weise sollen ja schon D10/T10 entstanden sein. ;)
 

jus2socks

Geocacher
juba schrieb:
Ich glaube, für TB rescue liegt er noch nicht wirklich lange genug, ein Monat ist ja noch im Rahmen.

Das dürfte kein Problem sein, bei TB-Rescue habe ich schon Einträge gesehen, da stand als "Liegezeit" 1(!!!) Tag drin. Wenn du also Befürchtungen hast, dein Reisender könnte dort vergammeln, schreib ihn rein.
 

Sushi_bb

Geocacher
jus2socks schrieb:
Das dürfte kein Problem sein, bei TB-Rescue habe ich schon Einträge gesehen, da stand als "Liegezeit" 1(!!!) Tag drin. Wenn du also Befürchtungen hast, dein Reisender könnte dort vergammeln, schreib ihn rein.

Das passiert, wenn ein TB bewegt wird, ohne dass dies in Verbindung mit TB-Rescue passiert. Der Rettungsauftrag ist erst nach 7 Tagen möglich AFAIK.

Ich bekam heute übrigens auch eine 'nette' E-Mail von einem TB-Hotel-Owner, der mich als Egoisten bezeichnete und mir das Prädikat 'wahrer Geocacher' absprach (ich 400 Funde mit teils harten Nüssen; er 149 Tradis). :gott:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Ich bekam heute übrigens auch eine 'nette' E-Mail von einem TB-Hotel-Owner, der mich als Egoisten bezeichnete und mir das Prädikat 'wahrer Geocacher' absprach (ich 400 Funde mit teils harten Nüssen; er 149 Tradis). :gott:
So etwas gibt es, ist ja toll. Er selbst ist dann wohl einer von Denen, die mit dem Handy Leerlogs erzeugen, sich dann cool finden aber nicht wissen wie man Coins und TB's loggt :irre:
 

Guido-30

Geowizard
Ich würde einfach mal den Owner des TB-Knast anmailen und ihn bitten, den TB heraus zu nehmen.
Problem kann allerdings die Konversation sein, da scheinen viele kein englisch zu verstehen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich war bisher öfter in der Tschechei, leider aber bevor ich mit Geocaching angefangen habe.
Die Tschechen verstehen entweder Deutsch, oder Englisch. Solang man sich nicht zu kompliziert ausdrückt.

Wir als TB Hotel Owner sind natürlich froh, wenn wir einen Gast im Hotel haben, wenn aber festhalten werden wir keinen reisenden, erst recht nicht mit fragwürdigen Bedingungen.

Coins und TB´s sind zum Reisen gedacht, nicht als Schmuck eines TB Hotels.

Wenn wir selber einen Reisenden antreffen und ihm helfen können, kommt er natürlich mit.
 
OP
juba

juba

Geomaster
mein TB damals ist nach einer Note, die ich geschrieben hatte, tatsächlich mitgenommen worden.
und dann... kam er nach Deutschland zurück und gleich im ersten Cache ist er dann abhanden gekommen :kopfwand:

Klar ist es für Cacher, die sich auf trackables freuen, blöde, wenn ein TB-Hotel leer ist. das ist mir auch schon passiert. Aber es geht ja um die Trackables und ihre Missionen und nicht primär um den Befüllungs-Zustand des TB-Hotels.
Allerdings würde ich persönlich den letzten TB auch nicht entnehmen, ausser vielleicht, wenn ich die mission exakt erfüllen kann.
 

Heliklaus

Geocacher
juba schrieb:
Allerdings würde ich persönlich den letzten TB auch nicht entnehmen, ausser vielleicht, wenn ich die mission exakt erfüllen kann.

Da widersprichst du dir doch selber. Ein TB ist zum reisen da, egal welches Ziel. Ich denke nicht das es ein TB gibt der als Ziel "lass mich als einzigen im Hotel vergammeln" gibt.
Ich nehme jeden TB mit, auch den letzten, weil mitnehmen und weiterreisen immer noch besser ist als wochen oder monatelang im Knast einzurosten.

Wenn der letzte TB im Hotel ein bestimmtes Ziel hat, und jeder denkt das er das Ziel nicht erfüllen kann, dann wird sich der Besitzer bestimmt nicht darüber freuen.

Wie heisst es so schön "viele Wege führen nach Rom". Wenn aber ein TB immer als letzter im Cache bleibt, kommt er nie nach Rom / Ziel. ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Warum existiert bloß bei vielen Leuten die Meinung, daß es gilt Coin gegen Coin, TB gegen TB und immer mindestens eine Coin oder einen TB im Cache lassen? Diese Bedingungen gibt es einfach nicht. Ein eventueller Hinweis, fair zu tauschen bezieht sich rein weg bloß auf wirklichen Tauschgegenstände, dazu gehören Coins und TB's allerdings nicht.
 

Sushi_bb

Geocacher
Ich habe heute bei der Suche nach geeigneten Stopps auch wieder viele Hotels gefunden, wo darauf hingewiesen wird, dass ein Gast im Hotel zu lassen ist und ggf. Logs gelöscht werden.

Nett und fair finde ich die Regelung, maximal 1 mehr rauszunehmen, als reinzulegen. Aber auch das entspricht nicht unbedingt dem Sinn von TBs und Coins.

Ich bin immernoch der Meinung, dass nicht der Besitzer des Caches in dem ein Trackable landet zu bestimmen hat, was mit den Trackables passiert! Ich kann schließlich auch keim Parkplatznutzer vorgeben, dass immer ein PKW auf dem Parkplatz zu stehen hat und man im Zweifel auf Ablösung warten muss!
 
OP
juba

juba

Geomaster
@heliklaus: naja, wenn ich sonntags morgens ein TB Hotel D1/T1 besuche, dass in Ortsrandlage an einem P&R-Parkplatz liegt... dann kann ich mir gut vorstellen, dass sonntags mittags mit größerer Wahrscheinlichkeit der nächste Cacher vorbeikommen könnte... der sicherlich auch gerne noch einen TB mitnehmen würde. und deswegen würde ich nicht unbedingt den letzten TB mitnehmen.
Wenn ich aber vorher im Listing gesehen habe, dass der letzte found log schon vor Wochen gewesen ist und einige TBs seit ewigkeiten in der Dose liegen, dann würde ich reingreifen und alle trackables weiterbringen.

aber das ist MEINE Ansicht. Jeder andere darf ruhig den letzten TB mitnehmen, da habe ich überhaupt nix gegen.
 

Heliklaus

Geocacher
Hi juba,

genau das ist auch meine Devise. natürlich kuck ich vorher wie lange die Coins oder TB´s drinliegen und schaue auch wie der Cacheverkehr ist. Wenn ein Hotel sehr oft besucht wird und regelmäßig getauscht wird, ist es ja auch kein Problem mal einen liegen zu lassen. Wenn ich aber wie letzt geschehen bei mir an ein TB-Hotel komm bei dem schon seit November nix mehr passiert ist, dann wird das Hotel von mir ausgeräumt und ich verhelfe allen TB und Coins ihrer Bestimmung.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Ich habe heute bei der Suche nach geeigneten Stopps auch wieder viele Hotels gefunden, wo darauf hingewiesen wird, dass ein Gast im Hotel zu lassen ist und ggf. Logs gelöscht werden...
Das sollte eigntlich Altlast sein, wenn der Richtige dann mal kommt, gibt es sonst eine NA, solange bis auch der Letzte begreift, daß Bedingungen nicht mehr zulässig sind.
 

Sushi_bb

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Das sollte eigntlich Altlast sein, wenn der Richtige dann mal kommt, gibt es sonst eine NA, solange bis auch der Letzte begreift, daß Bedingungen nicht mehr zulässig sind.

Ich warte förmlich auf die Loglöschbenachrichtigung :)
 
Oben