• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorher die Aufgabe lesen?

tootuffcajun

Geocacher
Wie macht ihr das:
Wenn ihr Euch eine Cache-Tour zurecht legt, lest ihr dann auch VORHER zuhause am Rechner, welche Trackables in den Caches liegen und schaut Euch dann an, welche Aufgabe sie haben? Oder lasst Ihr Euch überraschen was ihr in den Caches so findet? Meistens steht die Aufgabe des TB ja nicht am Anhänger dran und zuhause hab ich dann schon öfter mal festgestellt, dass ich den TB leider nicht weiter an sein Ziel bringen kann. Hätte ihn also besser liegen lassen sollen für jemand anderen, der z.B. in die richtige Richtung fährt.
Oder wenn ihr TB's in Caches seht, abern icht mitnehmt (warum auch imemr), schreibt ihr euch dann den TB-Code auf, um ihn als gesehen zu loggen? Hab ch bisher nicht gemacht, wollte mir aber extra dafür mal ein Büchlein in meine Cachertasche legen, wo ich mir das dann aufschreibe.
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich schaue mir vorher natürlich die Cachebeschreibung an. Wenn dort ein Trackable im Inventar liegt, sehe ich mir diesen meistens auch an. Hat der Trackable eine Aufgabe bei der ich nicht weiterhelfen kann, bleibt er liegen. Es sei denn, er sitzt dort schon ewig fest.
Wenn ich einen finde, den ich vorher nicht im Cacheinventar gesehen oder angeschaut habe, und dieser hat keinen Anhänger mit einer Aufgabe, nehme ich an, dass er einfach reisen will. Stelle ich beim Loggen fest, dass er eine Aufgabe hat, die nur online vermerkt ist, hat er halt zunächst einmal Pech gehabt, wenn ich ihm dabei nicht weiterhelfen kann. Dann wandert er eben in den nächsten Cache, den ich für sinnvoll halte. Wem die Erfüllung einer Aufgabe für seinen TB wichtig ist, wird wohl einen Anhänger mit dem Ziel dazupacken.
Trackables "discover" ich manchmal, aber nicht immer. Je nach Lust und Laune. Wenn es ein schöner Trackable ist, mache ich das schon ganz gerne. Das gibt einem auch die Möglichkeit, was nettes dazu zu schreiben.
 

Guido-30

Geowizard
Nicht nur weil ich meine Touren meistens mehrere Tage vorher plane, schaue ich nicht, ob oder was in den Caches zu finden ist. Zumal man eh nie weiß, wie lange (5 min.?) ein TB oder eine Coin schon im Cache liegt.
Und wenn der Owner es nicht für nötig hält, den TB mit der Aufgabe zu beschriften, dann hat er selber schuld, wenn es auch mal in die falsche Richtung geht.

Und was nicht mitgenommen wird, wird discovert. Warum auch nicht?
 

radioscout

Geoking
Wenn man nicht aufwendige Cache sucht, die kaum gefunden werden oder in der Woche bei schlechtem Wetter sucht hat man heute kaum noch eine Chance, den TB im Cache zu finden, der morgens oder am Vorabend dort gelistet war.
Dafür liegt dann möglicherweise ein anderer drin.
Eine Vorbereitung ist also nahezu unmöglich.

Daher muß die Mission auf jeden Fall am TB dranstehen.
 

Zappo

Geoguru
Ich bin da, glaube ich, etwas "oldschool".
Ich freu mich über jede von mir GEFUNDENEN Coin/TB und nehme auch immer alles mit. Ausnahme: Eine angehängte Aufgabe, zu der ich nix Konstruktives beitragen kann. Der TB bleibt dann in der Dose. Discovern tu ich nicht. Jede Coin/TB, welche in meiner Liste erscheint, hatte ich mindestens einen Tag bei mir auf dem Schreibtisch liegen.
Manchmal gibts halt eine Aufgabe, die ich nicht erfüllen kann - Pech - dann sollte man die halt mit anhängen.
Dafür mach ich auch schön brav Bildchen, wenn die gefordert werden und soweiter.

Gruß Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich lese die Missionen der Reisenden im Vorfeld nie durch.

Ist ein Reisender drin, der eine Mission dran hängen hat, der ich helfen kann, kommt er mit.
Will er ganz woanders hin, kommt er meist auch mit, und wird in einem anderen Cache abgelegt. Es sei denn, ein Mitcacher kann ihm besser helfen.

Discovern mach ich selten.
Grad gestern kamen Discover Logs von einem Cache rein, der schon seit Monaten im Cache liegt. Das find ich dann blöd, warum haben sie ihn discovered, aber nicht mitgenommen?
Auf der anderen Seite sind Discover Logs besser als keine Logs, immerhin "lebt" er noch.... ;)
 

zwergenkind

Geocacher
Hallo,

wir schauen meist auch vorher was im Cache liegt und was für ne Aufgabe zu erfüllen ist. Wenn wir ihm dann bei der Aufgabe helfen können nehmen wir ihn mit, sonst discovern wir ihn meist, weil ich manchmal aus Langerweile doch durchschaue um zu sehen, wohin die TBs/Coins gekommen sind.
Wenn nichts dran steht und der auch noch nicht gelistet wurde und ich folglich die Aufgabe nicht kenne nehme ich ihn auch meist nicht mit.
 

greiol

Geoguru
tootuffcajun schrieb:
Wenn ihr Euch eine Cache-Tour zurecht legt, lest ihr dann auch VORHER zuhause am Rechner, welche Trackables in den Caches liegen und schaut Euch dann an, welche Aufgabe sie haben?
Nein. Wer es nicht schafft die Mission anzubringen muss mit einem gewissen Rouletteanteil leben.
 

quercus

Geowizard
nein, mein paperless system zeigt nur an, ob etwas in cache liegt, oder nicht.
außerdem finde ich mehr caches mit verloren gegangenen TB/coins als welche, in denen wirklich was liegt
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie das? Die stehen nicht in der PQ.
Spidern machts möglich.... :roll:


Die Reisenden stehen in der PQ ohne Beschreibung.

GSAK zeigt Dir an, welche TBs mit welchen Referenz Nummern im Cache gelistet sind. Man muß sie nur aufrufen....
 
Oben