• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie finde ich einen TB wieder?

peha

Geocacher
Hallo, ich habe hier schon einmal im Forum unter dem Titel "TB Nummer verloren" eine Anfrage gestellt. Noch mal zum Sachverhalt:
Ich habe den TB "Bad to the bone" aus dem Cache "Bismarckwarte" rausgenommen und diese auch geloggt (retrieved). Dann hat´s irgendwie mit dem Einloggen beim Cache "In Memoriam König Ludwig" nicht geklappt. (War mein erster TB :oops: ) Im Cache "Bismarckwarte" ist er immer noch eingeloggt und wenn ich mir den TB im Netz ansehe, ist er seit dem auch nicht mehr in einem anderen Cache gelandet. Wo kann erwohl sein, irgendeiner wird ihn doch mit Sicherheit in der Zwischenzeit mitgenommen haben?
 

PHerison

Geowizard
Muss nicht sein.
Einen TB kann man aber jederzeit "grabben" wenn man ihn woanders als in dem im Netz angegebenen Cache gefunden hat.

Du koenntest den Owner anmailen und ihn um die Nummer bitten. Dann kannst Du ihn noch mal ordnungsgemaess raus- und reinloggen.
 
OP
P

peha

Geocacher
PHerison schrieb:
Muss nicht sein.

Du koenntest den Owner anmailen und ihn um die Nummer bitten. Dann kannst Du ihn noch mal ordnungsgemaess raus- und reinloggen.

Wenn ich den TB loggen will, habe ich nur folgende Möglichkeiten: "retrieve..." und "grab...", keine Möglichkeit "placed..."!
 
A

Anonymous

Guest
peha schrieb:
Wenn ich den TB loggen will, habe ich nur folgende Möglichkeiten: "retrieve..." und "grab...", keine Möglichkeit "placed..."!
Dazu mußt Du den TB natürlich erst einmal retrieven oder grabben. TB-Nr. beim Owner erfragen und los geht's, dann kannst Du ihn auch virtuell ordnungsgemäß in dem Cache ablegen, in dem er tatsächlich liegt.
 
A

Anonymous

Guest
peha schrieb:
Ich habe den TB "Bad to the bone" aus dem Cache "Bismarckwarte" rausgenommen und diese auch geloggt (retrieved). Dann hat´s irgendwie mit dem Einloggen beim Cache "In Memoriam König Ludwig" nicht geklappt. (War mein erster TB :oops: ) Im Cache "Bismarckwarte" ist er immer noch eingeloggt und wenn ich mir den TB im Netz ansehe, ist er seit dem auch nicht mehr in einem anderen Cache gelandet. Wo kann erwohl sein, irgendeiner wird ihn doch mit Sicherheit in der Zwischenzeit mitgenommen haben?

Du hast ihn zwar retrieved, aber offenbar ist dabei etwas schief gelaufen, denn er ist immer noch in dem Cache gelistet. Was Du nun tun musst ist, Dir die Nummer des TBs zu besorgen, damit Du ihn erneut retrieven kannst. Dies kannst Du, wie Du schon richtig erwähnt hast, auf der Seite des Travel Bugs machen. Wenn Du ihn dann in Deinem Besitz hast, das siehst Du z.B. auf geocaching.com/my auf der rechten Seite unter "My Inventory", wenn Du einen TB hast. Sobald dies der Fall ist, kannst Du ihn ablegen, was allerdings nicht auf der Seite des Travel Bugs passiert sondern vielmehr auf der Seite des Caches, in den Du ihn legst: Unterhalb des Feldes, in das Du Deinen Log zum Cache schreibst, wird eine Liste mit allen TBs eingeblendet. (Hast Du keinen TB, gibt es keine Liste.) In der Liste wählst Du den/die TBs aus, die Du ablegst und schickst Dein/e Log/Note ab und damit wird der TB automatisch von Deinem Besitz in den Cache geschoben, zu dem Du gerade die Note/das Log schreibst ...

HTH,
Tobias
 

PHerison

Geowizard
peha schrieb:
PHerison schrieb:
Du koenntest den Owner anmailen und ihn um die Nummer bitten. Dann kannst Du ihn noch mal ordnungsgemaess raus- und reinloggen.
Wenn ich den TB loggen will, habe ich nur folgende Möglichkeiten: "retrieve..." und "grab...", keine Möglichkeit "placed..."!
Klar, das hattest Du ja schon on Deinem OP geschrieben. Du musst den TB erneut "grabben" bzw. "retrieven", damit er in Dein Inventar bei GC.com wandert. Anschliessend kannst Du ihn sofort wieder in den Cache "droppen" in dem er physikalisch liegt. Das machst Du entweder, indem Du dein altes Log editierst, oder eine neue "Note" loggst.
Fuer das grabben / retrieven brauchst Du aber die Nummer auf der Plakette. Wenn Du die nicht mehr hast, kannst Du den Owner danach fragen oder noch mal schnell zu dem Cache gehen, in den Du den TB gelegt hast.
 

hussi

Geocacher
@peha...

Na bitte, ist ja jetzt alles so wie es sein soll.

Viel Spaß noch beim cachen!


vg hussi
 
Oben