• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB sind keine Trading-Items!

2cachefix

Geomaster
Warum sind TB's keine Trading-Items???
Angenommen ich möchte einen TB unbedingt loswerden, dann kann ich das doch so machen. Nur TB rein und nichts raus ist ebenfalls in Ordnung. TB raus und nichts rein finde ich nicht in Ordnung.
 
A

Anonymous

Guest
Na, ich meine wer einen TB reinlegt und dafür etwas anderes rausnimmt ist doch dadurch kein schlechter Mensch, oder sehe ich da was falsch?
Die Diskussion, ob TBs ein Trading-Artikel sind oder nicht kann sowieso nicht pauschal beantwortet werden, da hier die Meinungen weit auseinander gehen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
m.E. gibt's da aber Regeln von GC.com: schon auf dem Bug-Sheet steht ganz groß: This is no ordinary geocaching trading item! also ganz klar.

Wenn Du einen TB loswerden willst tust Du ihn in den Cache und gut. Du nimmst nichts dafür raus.
Wenn Du einen TB rausnimmst musst Du auch nichts dafür reintun.
 

hussi

Geocacher
Wenn ein TB im Cache ist, nehme ich Ihn mit, auch wenn ich keinen hineinlegen kann.
Schließlich soll ein TB reisen…
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß hussi
 

mombill

Geocacher
jo ... die Meinung der meisten ist ja (und diese Meinung teile ich):

wenn TB im Cache:
TB raus, nix rein
TB raus, anderen TB rein
TB raus, Trade item raus, Trade item rein
TB raus, Trade item rein


wenn kein TB im Cache:
TB rein, nix raus
TB rein, Trade item rein, Trade item raus
TB rein, Trade item rein, nix raus
 

alex3000

Geowizard
hussi schrieb:
Wenn ein TB im Cache ist, nehme ich Ihn mit, auch wenn ich keinen hineinlegen kann.
Schließlich soll ein TB reisen…
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß hussi

Sehe ich auch so. Einzige Einschränkung, die mir einfällt, sind einige TB Hotels bzw. TB Exchange: Dort will der Owner meist, daß mind. 1 oder 2 TB immer im Cache sind. Das sollte dann auch respektiert werden.

Allerdings sollte man nicht blindlings einen TB mitnehmen: Auf seine Mission sollte auch geachtet werden. Will ein TB unbedingt nach Bayern reisen und Biergarten-Caches besuchen, ist es sehr kontraproduktiv, ihn aus einem "bayerischen Cache" rauszunehmen und nach Berlin zu schleppen...
Wobei wir wieder bei dem geschilderten Problem der Erkennbarkeit von TB-Missionen sind...
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
This is no ordinary geocaching trading item! also ganz klar.
So klar nun auch wieder nicht, denn dieser Satz bezieht sich darauf, daß man den getauschten Gegenstand (hier: den TB) nicht einfach behalten darf/sollte wie sonst bei irgend einem anderen "ordinären" Tauschgegenstand, sondern daß er weiter transportiert werden muß/soll.
 

radioscout

Geoking
Der TB gehört dem TB-Owner. Also gehört daß, was man für seinen TB eingetauscht hat, auch auch dem TB-Owner.

Mir gefällt "TB rein, was anderes raus" auch nicht. Weil oft TB gegen TB getauscht wird und viele einen TB rausnehmen und nichts reintun, wird der Cache auf diese Art langsam entleert.

Wenn ich was aus dem Cache nehme, lege ich auch etwas rein, was im Cache bleibt.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Mir gefällt "TB rein, was anderes raus" auch nicht. Weil oft TB gegen TB getauscht wird und viele einen TB rausnehmen und nichts reintun, wird der Cache auf diese Art langsam entleert.

Wenn ich was aus dem Cache nehme, lege ich auch etwas rein, was im Cache bleibt.
Und was ist mit uptrading? Wenn der Cache so ziemlich leer ist haben wir auch kein Problem damit, ihn wieder neu zu füllen, auch wenn wir nichts oder nur einen TB entnehmen... Aber das scheint wohl eher das Thema "Raffgier" zu betreffen.
 

radioscout

Geoking
Uptrading ist immer erlaubt. Ich lege auch oft etwas in einen Cache, ohne was rauszunehmen (wenn es denn reinpasst, immer diese Micros) und man Zeit hat, unbeobachtet mehr als den Username in das Logbuch zu schreiben.
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
Einzige Einschränkung, die mir einfällt, sind einige TB Hotels bzw. TB Exchange: Dort will der Owner meist, daß mind. 1 oder 2 TB immer im Cache sind. Das sollte dann auch respektiert werden.
Warum? (Vorausgesetzt sei, dass man auf der Reise weiterhelfen kann und nicht in eine falsche Richtung fährt etc.)

Viele Grüße,
Tobias
 
A

Anonymous

Guest
Einfache Angelegenheit: Der Cacheowner ist meistens nicht der TB-Owner, also gehört der TB ihm nicht. Wenn ich dem TB weiterhelfen kann auf seiner Reise...bitteschön.

Ich habe einen TB, der nach Kanada soll, der Horror wäre ein Log: "Fliege nach Kanada, konnte aber Deinen TB nicht mitnehmen, weil es der Cacheowner verboten hat. Konnte leider keinen TB reinlegen, weil ich gerade keine dabei hatte." Hallo !!!!

Als Owner eines TB-Hotels wäre es für mich wichtig den TBs zu helfen, wenn mal keiner im Hotel wohnt, sowas soll sogar im "Real-Life" vorkommen, neue Gäste kommen bestimmt.

Meine Meinung.

Gruß
Andreas
 

alex3000

Geowizard
Finde ich ja auch: Wenn ein TB Hotel leer ist, weil die Cacher den TBs bei ihrer Mission geholfen haben, warum sich dann aufregen?

Ich schrieb ja: Einige Owner wollen das so. Warum, weiß ich auch nicht.

Beispiel 1
Beispiel 2
 

HerrK

Geomaster
Bin der selben Meinung wie die meisten hier:

TB raus - nix rein... wenn es dem TB weiterhilft, OK
Item raus - Item rein... ist Standart, OK
Nix raus - Item rein... sehr nett, OK

Item raus - nix rein... nicht sehr nett, NO
Item raus - TB rein... auch nicht korrekt (aus den schon genannten Gründen, NO
 

hussi

Geocacher
Auch totaler Blödsinn:

Ein TB wird NICHT in einem geeigneten Cache abgelegt, weil kein anderer zum Tauschen drin ist.
Dem TB hätte die Ablage in diesem Cache sehr geholfen.
Nein… stattdessen bleibt er noch einen Monat in Cachers Hand und wird dann irgendwo in der Pampa, weit weg von seinem Ziel / Mitfahrgelegenheit ausgesetzt.

Gesehen: Dresden Airport Travel Bug Hotel / TB Hedgehog`s Bobbin / 02.07.2005
 
Oben