• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelbug aufklebbar-Ich verstehe es nicht

CachebyBike

Geocacher
Hallo,
ich bin heute in einem Online-Shop über aufklebbare Travelbugs gestolpert. Dort steht man kann sie aufs Auto kleben. Wie loggt man denn einen Auto-Travelbug? Und was ist überhaupt der Sinn davon? Wie funktioniert das ? Ich hoffe ihr könnt es mir verständlich erklären :eek:ps:
Vielen Dank :gott:
CachebyBike
 

huzzel

Geowizard
Du kannst den TB als "gesehen" loggen (ist loggen deutsch genug? ;) )
Dem Owner, äh Besitzer :p wegnehmen mag der nicht so sehr
 

Nachtfalke

Geowizard
komplett Deutsch wäre es so:

Du kannst den Reisenden als "gesehen" protokollieren, ihn dem Besitzer wegzunehmen, mag dieser nicht so sehr ... :D
 

Zappo

Geoguru
CachebyBike schrieb:
.....Und was ist überhaupt der Sinn davon? ......
nur daß nicht der Eindruck entsteht, hier wären alle einer Meinung:
Einen Sinn hat das Ganze nicht. Die Funktion "Discovern (Entdecken, Gesehen bei...)" wurde mal eingeführt, daß der TB auch bei gemeinsamen Fund von allen Teammitgliedern geloggt werden kann, unabhängig der Tatsache, daß ihn physisch ja nur einer mitnehmen kann.
Das Ergebnis (Serienlogs, Discoverlisten auf Events, Autobugs....) hat nur am Rande was mit der Grundfunktion zu tun. Daß GC natürlich gleich seine Produltpalette an der Discover-Nutzung angepasst hat, ist allerdings auch klar.

Mein Tip: Lass es. Ich habe nur TBs und Coins in der Liste, welche tatsächlich von mir in Caches gefunden wurden - über welche ich mich gefreut habe und einige Zeit bei mir auf dem Schreibtisch lagen. Ist ein besseres Gefühl. Die Leute mit den Listen (10000+) holst Du eh nicht mehr ein.

gruß Zappo
 

diltigug

Geocacher
Ich habe mir auch so´n Ding in die Heckscheibe geklebt.
Das Du im Alltag discovered wirst ist aber wirklich eher selten. Kam bei mir in ´nem halben Jahr einmal vor. Auch ich selbst habe nur einmal durch Zufall vor mir an der Ampel einen sochen TB gesehen. Den habe ich dann allerdings auch discovered.
Wenn Du mit dem Cachemobil zu nem Event fährst, gibt es allerdings in der Regel immer welche, die sich die Mühe machen und dich discovern.
Ob sinnvoll oder nicht, ob man das toll findet oder nicht, muss man wohl für sich selbst entscheiden.
Ich habe den Kleber drauf, weil ich dachte es wäre eine nette Idee, aber inzwischen könnte ich auch drauf verzichten.
Was jetzt aber nicht heissen soll, das ihr jetzt mein Cachemobil grabben dürft! :roll:
 

Rashka

Geocacher
Man kann sein Cachermobil auch mit einem TB-Code versehen und es dann in alle Caches, die man damit angeht ein- und wieder ausloggen, sozusagen als 'Streckenzähler'.
Manche Cacher legen sich dafür einen Coin zu, den sie virtuell ein- und ausloggen.

Mein Fahrrad habe ich mit einem TB versehen, um mal zu schauen, ob es irgendwann mal einer discovert. Aber eigentlich könnte damit auch die Caches loggen die ich mit dem Fahrad abgefahren bin ;-)

Einen Sinn haben solche Sachen einfach solange sie Spaß machen.

Für die Aufkleber könnte ich mir auch noch eine andere nützliche Verwendung vorstellen, nämlich damit echte Travelbugs verzieren, die sich von der Form her nicht an die Kette legen lassen.
 

t31

Geowizard
Aufkleber ist m.W. auch nicht ganz richtig, vielmehr hält er durch klebemittelfreie Adhäsion auf der Scheibe.

Sinnhaftigkeit: Cachemobil ist als solches für andere Geocacher erkennbar, Kilometerzähler, Gag
 

t31

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Wie soll das denn funktionieren?
bin kein Physiker, vielleicht hilft Wiki weiter unter dem Absatz "Spezifische Adhäsion".

Edit: wie gerade sehe: "Adhäsion bei Folien" wird auch kurz angerissen
 

Nachtfalke

Geowizard
t31 schrieb:
bin kein Physiker, vielleicht hilft Wiki weiter unter dem Absatz "Spezifische Adhäsion".

Edit: wie gerade sehe: "Adhäsion bei Folien" wird auch kurz angerissen
Danke. Mit "klebemittelfreie Adhäsion" konnte WP nichts anfangen ;)
 

tootuffcajun

Geocacher
CachebyBike schrieb:
Hallo,
ich bin heute in einem Online-Shop über aufklebbare Travelbugs gestolpert. Dort steht man kann sie aufs Auto kleben. Wie loggt man denn einen Auto-Travelbug? Und was ist überhaupt der Sinn davon? Wie funktioniert das ? Ich hoffe ihr könnt es mir verständlich erklären :eek:ps:
Vielen Dank :gott:
CachebyBike

Wie schon andere geschrieben haben: Einen wirklichen Sinn hat das nicht.
Ich habe z.B. einen Coin, den ich so schön finde, dass ich ihn nicht auf Reisen schicken möchte. Dafür gibts mir einfach zu viele Coindiebe...
Den Trackingcode hab ich mir auf kleine Kärtchen gedruckt (zusammen mit meinem Cachernamen) und die hab ich immer in meiner Cachetasche. Wenn ich dann unterwegs einen anderen Cacher treffre (oder auf einem event nette Cacher kennen lerne), so dürfen die mich discovern. Hat den Vorteil, dass man dann später schnell mal mit ihnen in Kontakt treten kann (wenn man mal ne Frage hat oder sie selbst zu einem event einladen möchte). Das online-Logbuch zu diesem Coin ist quasi mein Cacher-Adressbuch...
 

printe

Geocacher
Rashka schrieb:
Man kann sein Cachermobil auch mit einem TB-Code versehen und es dann in alle Caches, die man damit angeht ein- und wieder ausloggen, sozusagen als 'Streckenzähler'.
Ich habe die Tage mein zweirädriges, fußbetriebenes Cachemobil mit einem solchen Aufklebe-Bug versehen. Und ich habe mir fest vorgenommen, diesen auch bei längeren Radtouren in passende Caches ein- und auszuloggen. Ich finde das als Idee ganz witzig.
 

Kalleson

Geowizard
Ich habe zwar keinen, finde es aber ganz nett, wenn man irgendwo parkt und dann sieht, dass ein Gleichgesinnter hier auch unterwegs ist.

Was die Discoverfunktion angeht... naja. Wer's mag.

Ich hatte mir für diesen Zweck ein schlicht weißes GC.com Emblem bestellt und mittels "Adhäsion" an meine Heckscheibe gebatscht.

Super Adhäsion! Einmal über 30°C draußen und das Teil fiel danach fortlaufend immer wieder ab und rollte sich an den Ecken auf... :zensur:

Bevor jemand jetzt was "Kluges" schreibt: Ja, die Scheibe war sauber. Und: Nein, ich habe das Teil nicht irgendwo, sondern bei einem renommierten Cacherversand bestellt.
 
Oben