• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum Seriennummer unkenntlich?

Der_Isenberger

Geocacher
Ich habe etliche Fotos von TB gesehen, auf denen die Seriennummer unkenntlich gemacht wurde. Bis jetzt bin ich noch nicht darauf gekommen, warum das gemacht wird. Was könnte man "Böses" mit der SN eines registrierten TB anfangen? Wer den TB in die Hand bekommt, kann ja auch die SN lesen. Vorsichtshalber habe ich es bei dem Foto meines "Le Château Frontenac" aber nun auch so gemacht und die Nummer überpinselt. Ich würde aber gern verstehen, warum ich das gemacht habe :wink: :lol: Wer kann es mir erklären?
 

radioscout

Geoking
Das ist überflüssig, wird aber von vielen gemacht.
Wer TBs loggen will, braucht nur ein paar Nummern auszuprobieren und findet hinter fast jeder einen aktiven TB.
 
OP
Der_Isenberger

Der_Isenberger

Geocacher
justus schrieb:
Der_Isenberger schrieb:
Aha, danke ... :? Und was hätte er dann davon? Bin wohl doch noch etwas naiv in Sachen GC, wie ich sehe.

Mit der Nummer kann man den TB grabben und seine Statistik erhöhen.

Ja, schon klar, aber was hat er dann davon? Wenn es ihm nicht selbst peinlich ist, sich etwas in die Tasche zu lügen, dann kann ich ihm auch nicht helfen ...
 

Roli_29

Geocacher
Aber mitlerweile ist es wohl doch echt egal geworden!

Wenn ich mir das Spiel auf den Events anschaue, wo die meisten Leute sich einfach die Nummern der TB notieren, ohne dem Goal des TB dienlich zu sein, ist es echt egal ob die Nummer im Netz ersichtlich ist! Dann können diese Leute sich das Papier sparen, um sich die Nummern zu notieren und es gleich von zu Hause aus machen.

Ich finde diese Event TB Logger echt peinlich! Ich werde keinen TB mehr zu einem Event mitbringen, wo dies praktiziert wird!

Gruß Roland
 

justus

Geocacher
Roli_29 schrieb:
Ich finde diese Event TB Logger echt peinlich! Ich werde keinen TB mehr zu einem Event mitbringen, wo dies praktiziert wird!

Ärgerlich bei dieser Event-Loggerei ist vor allem, daß der Auftrag bzw Reisewunsch des TB total außer Acht bleibt ...
 

radioscout

Geoking
Ich habe eine Idee: TBs zum Event mitbringen, aber erstmal im Rucksack lassen. Und wenn dann fast alle weg sind und nur noch die ganz wenigen da sind, die fast alleine alles aufräumen, bekommen die die TBs. :twisted:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab bisher die Finger von TBs gelassen und glaub das mach ich wohl auch weiterhin so.
 
OP
Der_Isenberger

Der_Isenberger

Geocacher
moenk schrieb:
Ich hab bisher die Finger von TBs gelassen und glaub das mach ich wohl auch weiterhin so.

Offenbar gibt es dafür gute Gründe, die ich zum Teil ja schon aus diesem Thread lernen konnte. Wenn es denn aber mit Hilfe der GC-Gemeinde tatsächlich so läuft, wie es vom Owner einmal gedacht worden ist, dann finde ich die Reisegeschichten doch ganz interessant und nett. Ich habe schon schöne Beispiele gesehen.

Allerdings - keine Frage: Jedem Dierken sein Pläsierken :wink:
 

HerrK

Geomaster
Roli_29 schrieb:
Wenn ich mir das Spiel auf den Events anschaue, wo die meisten Leute sich einfach die Nummern der TB notieren, ohne dem Goal des TB dienlich zu sein, ist es echt egal ob die Nummer im Netz ersichtlich ist! Dann können diese Leute sich das Papier sparen, um sich die Nummern zu notieren und es gleich von zu Hause aus machen.

Ich finde diese Event TB Logger echt peinlich! Ich werde keinen TB mehr zu einem Event mitbringen, wo dies praktiziert wird!

Da hast Du aber auch nur teilweise mit Recht,
mein TB hat z.B. seinen Weg auf folgendes Event gefunden:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e4587535-9e7f-4cce-9532-11430676e870
(man schau sich nur mal die TB-Liste an :shock: )

...er wird dadurch aber nun nach Mallorca und dann nach Norwegen finden...super Sache! 8)
 

radioscout

Geoking
Ein paar einfache Änderungen würden helfen:
- Kein Pünktchenzähler mehr für TBs
- Log nur möglich, wenn der TB in einem anderen Cache abgelegt wird. Damit nicht hin- und her geloggt wird, kann ein TB erst nach 10 Tagen wieder in einen schon besuchten Cache oder wenn er min. 5 andere Caches besucht hat.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

es wurden ja schon die diversen Gründe genannt, warum die Nummer eben nicht gezeigt werden soll.

Fotografier den TB einfach so, dass die Nummer auf der Rückseite der Plakette ist.
Wenn die Prägung zu stark durchscheint: leg den betroffenen Zentimeter so unter deinen TB, daß der die Nummer verdeckt.

==> nix zu sehen, nix nacharbeiten, Bild schaut besser aus.

Gruß
Volker
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Log nur möglich, wenn der TB in einem anderen Cache abgelegt wird.

Damit nicht hin- und her geloggt wird, kann ein TB erst nach 10 Tagen wieder in einen schon besuchten Cache oder wenn er min. 5 andere Caches besucht hat.
Ich bin auch für den ersten Teil Deiner Aussage.
Der zweite Teil wäre dann doch etwas hinderlich. Ein Tag Wartezeit wäre vermutlich schon ausreichend.
 

Mika Mifizu

Geocacher
radioscout schrieb:
- Log nur möglich, wenn der TB in einem anderen Cache abgelegt wird. Damit nicht hin- und her geloggt wird, kann ein TB erst nach 10 Tagen wieder in einen schon besuchten Cache oder wenn er min. 5 andere Caches besucht hat.
Hallo,
nur sind das deutlich zu viele Restriktionen für den "Normal"-Cacher, nur weil ein paar Statistikgeile Nasen meinen, damit ihr Profil verbessern zu müssen.

Mal angenommen: ein Autobahncache an einem Parkplatz der, sagen wir, A7. Freitags fällt eine Horde Statistikcacher ein und loggt sich die TBs gegenseitig zu. Samstag komme ich vorbei und nehme sie wirklich mit. Sonntags packe ich die daheim in einen nahegelegenen Cache.

Wie lange soll ich warten, bis ich loggen kann?

Ich habe mit diesen Typen kein Problem, solange der TB auch in dem Cache liegt, in dem er laut Datenbank drin sein soll.

Volker
 

radioscout

Geoking
Die "Zeitsperre" würde nur wirken, wenn der TB in einen Cache gelegt würde, in dem er schon gelegen hat OHNE vorher z.B. 5 andere Caches besucht zu haben. Normalerweise würde sie niemals wirksam, denn wie oft kommt es schon vor, daß ein TB den selben Cache in kurzer Zeit zweimal besucht?
Zusammen mit "nur logbar, wenn in einen anderen Cache gelegt" würde es jegliches hin- und her-Loggen nahezu ausschließen.
 
Oben