• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travel-Bug Begleitanhänger

Soti

Geocacher
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit an einem Travelbug einen kleinen Begleitanhänger gesehen wo auf deutsch drauf stand, was ein Travelbug ist, wie der TB heißt und was die Mission ist. Weiß jemand zufällig, ob es Forlagen für diese Anhänger gibt?
 

Thaliomee

Geowizard
Du meinst sicher so was:
Wahrscheinlich eher nicht, wenn TB-Name und Mission draufstanden ;)

Ich persönlich finde die meisten Vorlagen zu groß, führt dazu dass sie geknickt werden (oder so eingerollt) und dann nicht mehr wasserdicht sind (weil die Laminierung dann schnell aufgibt).
Schreib das lieber schnell selbst und achte darauf, dass die Größe zu deinem Anhänger passt.

lg
Thali
 

daroaw81

Geocacher
Ich möchte diesen Beitrag nochmal aufwärmen. Ich möchte bald einen Travelbug auf die Reise schicken. Ziel der Mission soll es sein, 8 definierte Orte zu erreichen. Nun kann ich das ja im Onlinelisting immer super aktualisieren, sobald eine "Etappe" geschafft wurde.
An den TB möchte ich halt noch einen Zettel oder irgendwas hängen, auf dem die Etappenziele drauf stehen. Nun zu meinen Fragen, bzw. Problemen:

- Wenn man den TB in einem Cache findet, sieht man ja nicht wohin er gerade reisen soll, bzw. wo er schon war. Dies sieht man ja dann nur online wenn man ihn loggen will. Und dann könnte der TB ja schon vom User in einen anderen Cache abgelegt worden sein, der dem Ziel weiter weg liegt als ihn dorthin gebracht zu haben. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine?!
Gibt es hier evtl. Karten oder Anhänger welche es erlauben, Etappenziele "abzuhaken" oder "auszustreichen"?! Wenn ich den Anhänger drucke und dann laminiere hält das auch nicht ewig. Kennt hier jemand vernünftige Möglichkeiten auch im Bezug auf dieses Laminierproblem?!

Danke für Eure Hilfe,
David
 

Mille1404

Geowizard
Wie wäre es mit einer kleinen Plakette auf der die Ziele z.B. mit Schlagbuchstaben eingetragen sind?
So kann man mit z.B. einer Eisensäge, sowas sollte ja fast jeder im Keller haben, oder einen kennen der eine hat, Seitlich einfach ein Stück einschneiden an der Makierung wo er schon war.

Alternativ würde auch die Möglichkeit bestehen einen Anhänger dran zu hängen, in dem sich der Zettel befindet.

AC362600_PIC1.JPG


Gruß
Marcel
 

lehmich

Geocacher
Laminier doch jedes Ziel einzeln und häng es mit dran, dann kann man das schon erreichte Ziel einfach abmachen.
 

mcgrun

Geocacher
Wie wäre es mit einer HIgh-tech-Variante?
Ein kleiner GPS-Logger als Anhänger.... sowas, z.B.

http://www.amazon.de/Ultrasport-GPS-Home-Tracker-Kompassfunktion/dp/B003XII6Z2/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1304608983&sr=8-11

Wenn ich's mir so recht überlege.... bei mir in der Schublade vergammelt noch ein Gecko aus den Anfänger-Tagen des GPS, vielleicht schick ich den ja mal auf die Reise? Wäre ein spannender Versuch und das Ding nehm' ich in 1000-Tagen nicht mehr zum cachen mit.
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Die Idee, jedes Ziel einzeln zu laminieren und z.B. an einen Schlüsselring zu hängen, finde ich gut. Grundsätzlich sollte es so einfach wie möglich sein. Z.B. ein Anhänger mit "Ziel 1: Hamburg (Anhänger bitte entfernen wenn erreicht)", usw. Es könnte allerdings sein, dass einzelne Etiketten eher mal ungewollt abhanden kommen und keiner merkt es. Man kann auch einfach eine Liste erstellen und darum bitten, das erreichte Ziel durchzustreichen oder, noch besser, zu lochen. Ich denke, so könnte man durchaus längere Listen mit Zielen machen. Es muss nur einfach formuliert und deutlich sein (z.B. knapp formulierte Liste).
Ich habe mir mal einen TB überlegt, der in einen bestimmten Hafen sollte und wieder zurück. Stellt sich die Frage: wie markieren, wenn der erste Teil der Mission erfüllt wurde? Ich habe ein zweiteiliges, laminiertes Etikett gebastelt mit dem Hinweis, dass der Abschnitt mit dem ersten Ziel bitte entfernt (abgeschnitten) werden möge, sobald es erreicht wird. Ich habe beide Ziele deutlich mit "1. Ziel" und "2. Ziel" gekennzeichnet. Dabei ist es wichtig, zwischen den jeweiligen Abschnitten (Zetteln) im Laminat etwas Raum zum Abschneiden zu lassen, damit auch nach dem Abschneiden das Laminat noch hält.
Es gibt unterschiedliche Stärken von Laminierfolien. Ich nehme immer die dickste Folie, das hält sehr gut. Das Etikett loche ich und verstärke das Loch mit einer Öse.
Der unten abgebildete TB kommt immer wieder zurück und so kann ich sehen, wie es sich mit der Abnutzung verhält. Dicke Laminierfolie und Öse halten einwandfrei.

schedir.jpg
 

wolkenreich

Geomaster
Na ja .. hier halt > da habe ich meine TB's mit Anhängern versorgt > http://www.cachelabel-generator.de/lang/de/index.html
 

daroaw81

Geocacher
Speicher3 schrieb:
Moin moin!

Die Idee, jedes Ziel einzeln zu laminieren und z.B. an einen Schlüsselring zu hängen, finde ich gut. Grundsätzlich sollte es so einfach wie möglich sein. Z.B. ein Anhänger mit "Ziel 1: Hamburg (Anhänger bitte entfernen wenn erreicht)", usw. Es könnte allerdings sein, dass einzelne Etiketten eher mal ungewollt abhanden kommen und keiner merkt es. Man kann auch einfach eine Liste erstellen und darum bitten, das erreichte Ziel durchzustreichen oder, noch besser, zu lochen. Ich denke, so könnte man durchaus längere Listen mit Zielen machen. Es muss nur einfach formuliert und deutlich sein (z.B. knapp formulierte Liste).
Ich habe mir mal einen TB überlegt, der in einen bestimmten Hafen sollte und wieder zurück. Stellt sich die Frage: wie markieren, wenn der erste Teil der Mission erfüllt wurde? Ich habe ein zweiteiliges, laminiertes Etikett gebastelt mit dem Hinweis, dass der Abschnitt mit dem ersten Ziel bitte entfernt (abgeschnitten) werden möge, sobald es erreicht wird. Ich habe beide Ziele deutlich mit "1. Ziel" und "2. Ziel" gekennzeichnet. Dabei ist es wichtig, zwischen den jeweiligen Abschnitten (Zetteln) im Laminat etwas Raum zum Abschneiden zu lassen, damit auch nach dem Abschneiden das Laminat noch hält.
Es gibt unterschiedliche Stärken von Laminierfolien. Ich nehme immer die dickste Folie, das hält sehr gut. Das Etikett loche ich und verstärke das Loch mit einer Öse.
Der unten abgebildete TB kommt immer wieder zurück und so kann ich sehen, wie es sich mit der Abnutzung verhält. Dicke Laminierfolie und Öse halten einwandfrei.

schedir.jpg

Zunächst mal danke für die Ideen. Ich habe mich nun entschlossen, jedes Ziel einzeln zu laminieren und an den TB zu hängen. Wenn man im Internet sieht dass ein Ziel erreicht wurde, schneidet man den entsprechenden "Zettel" ab. Habe mir eine Ösenzange besorgt und bereits ausprobiert. Im Verbund mit der dicken Laminierfolie scheint das gut zu klappen.
 

quercus

Geowizard
dieser dienst kann dir bei der label-gestaltung helfen: http://www.cachelabel-generator.de/lang/de/index.html
 
Oben